Himmel, ich würd ja sagen, ich krieg 'n Vogel - aber ich hab' quasi schon einen!
:d
War grade zu Fuß am Briefkasten und habe auf den Stufen des Dorfmetzgers eine junge Schwalbe reglos liegen sehen. Den Kopf hat sie ein wenig gerollt, mehr Lebenszeichen gab sie nicht von sich. Hier ist aber die komplette Nachbarschaft voller Katzen! Was tun, sprach Zeus?
Also eingesackt, heimgetragen, eine Schuhschachtel gepolstert, reingesetzt und angefangen zu googeln - wohin denn eigentlich mit dem Viechle? - und dann zu telefonieren.
Wildvogelhilfe-Notruf: "Der Vogel stellt sich vermutlich zum Schutz vor Feinden tot." - Ich: "Der rollt aber nur den Kopf! Wenn er nun auf den Boden geknallt und gelähmt ist?" - "Hm, könnte sich trotzdem tot stellen, genauso sieht das nämlich aus. Schwalben starten aber nicht gut vom Boden, daher am besten zurück ins Nest setzen, wenns am Boden zu gefährlich ist wegen der Katzen." - Ich: "Da komm ich aber nicht hoch, weil unter der Dachrinne." - Er: "Dann ab in eine Auffangstation. PLZ-Bereich auf unserer Seite ansehen und einen passenden in der Nähe anrufen".
Da war aber keiner in der Nähe. Keiner!
Hab' eine sehr tierliebe Freundin angerufen, die riet mir zur Tierklinik - Hallelujah, wir haben hier eine im Ort!
Die Tierklinik sagte: Besser die Gemeinde, den NaBu oder die Feuerwehr anrufen.
Gemeinde: Schon zu fürs WE.
NaBu im Nachbarort: Da ging keiner der gelisteten Herren und Damen dran.
Freiwillige Feuerwehr: Keine Antwort. Da brennt's wohl Freitagabend nicht!
Vogelschutzverein am Ort angerufen: Keiner da.
Nach dem Vögelchen gesehen: Aha, es zuckt mit den Flügeln und dem Schwänzchen, also evtl doch am Totstellen gewesen - guad!
Hab' das Tier samt Schachtel zurückgetragen und in der Nachbarschaft nach einer hohen Leiter gefragt - nichts.
Da kam ein Bekannter angefahren, den um Hilfe bitten wollen, der rief aber: "Der Schwiegervater liegt auf dem Boden, muss rein!" - Uff. Hoffe, mit dem geht alles gut.
Dann hab' ich mich überwunden und die echte Feuerwehr angerufen, aber da ist man mit dem Wunsch, ein netter Feuerwehrmann möge doch ein junges Vögelchen zurück ins Nest setzen, natürlich an der falschen Stelle. Und beschämt ist man gleich auch noch fürs Leitungblockieren, obwohl der Diensthabende sehr freundlich war.
Dann hab' ich den Metzger erspäht, der hatte aber auch keine 8m hohe Leiter und auch keine Idee. Zum Glück auch kein Rezept für Schwalbenherzchen.
Hab' den Deckel der Schachtel nun mitsamt Vogel aufs 2m hohe Fensterbrett gehievt und hoffe, die Eltern füttern weiter. Werde später nochmal hinpilgern und nach ihm sehen.
Meinen eigenen Nachbarn zwei Häuser weiter hab' ich noch getroffen und gefragt, aber er kennt weder jemanden von der freiwilligen Feuerwehr noch hat er eine 8m hohe Leiter, und seine Katze strich bei der Erwähnung eines abgestürzten Jungvogels umgehend sabbernd um seine Beine.
Gaaaaah!!
Brauche nun ein eiskaltes Pilscken und all eure Daumen!