Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• Nee, die haben solange alle Reste abgegrast. Die muss auch jemand futtern, sonst züchte ich dieses Jahr breitflächig Unkraut.

:grins:

Habe gestern neu bestückt, 25 frische Knödel und haufenweise Körner und Nüsse.

• Moinchen! ;)

Hier reichen 10-15 Knödel etwas über eine Woche für die Spatzenkolonie, die Meisen und die Spechte. Mit 25 Stück hoffe ich, ohne kompletten Leerfraß bis zum kommenden Wochenende zu kommen.

• Wenn ich überlege, dass auf meinem Balkon immer noch die ersten zwei Knödel und das erste Nusssäckchen hängt...Aber so langsam scheinen sich die Vögel an das Gerüst zu gewöhnen und kommen auch mal wieder vorbei. Die Nüsse holt aber wahrscheinlich eher das Eichhörnchen.

Diese kleinen Netze wo die Meisenknödel drin sind sollte man nicht verwenden. Wenn sich die Vögel mit den Füßen drin verheddern können se kopfüber sterben. 20170214_130816.jpg Ich habe so nen Gittergestellt, da können sie sich mit den Füßchen nicht verhaken.

• Heute hat der Zaunkönig genau das gemacht, was ein Zaunkönig macht: Auf einem Zaun sitzen. Hat net mal gehibbelt.

P1270810.JPG

Hups, doofe Kamera...die war nicht schnell genug scharf. :d
    Aber jetzt:

P1270811.JPG P1270812.JPG

Uuund ein Sekündchen blieb er noch sitzen, sodass ich zoomen konnte:

P1270813.JPG

Dann isser auf und davon.

Wat geil!! Und der Bildauschnitt ist klasse, schön frei im Hintergrund, und die Masche ist herrlich unaqurat, mit nem extra crazy Drive. Passend! Macht es sehr charmant.

Süß der kleine Knirps!
    Ich bin schon froh, wenn ich ihn sehe ....
    Ihn auch noch knipsen zu können - das wär ja schon fast ein Wunder!

(Aber dafür haben wir ja zum Glück dich!)

LG Katzenfee

• Meisenspäßle

"Ein Doppelknödel. Muss ich jetzt doppelt so schnell frössn? Das schaff ich...!"

P1270814.JPG

"Gib mir FÜMPF Minuten!"

P1270821.JPG

*vornüberkipp*

P1270839.JPG

*verlegen gugg* "Wie, das hast du jetzt mitgekriegt...? Öhm..."

P1270840.JPG

"...aber schämen kannste dich schon! Mir aufn Pötsch zu gucken, ey!"

P1270833.JPG

"Was issn das für eine Zirkusvorstellung da unten, sach?"

P1270841.JPG

"Tüüüdelüüü..." *pfeif und ablenk*

P1270847.JPG

"Nee, ihr...DAS war jetzt ABSICHT!"

P1270848.JPG

"Ich schawöhre es auf den Heiligen Knödel!"

P1270849.JPG

• Billas Star und Meise.jpg

Hi Billa,

weil Du ausgerechnet den hübschen Star und die Blaumeise vor der Kamera hattest ... für alle Interessierten:

Diese beiden Arten, eben der Europäische Star und die Blaumeise, nehmen wie viele andere Vogelarten auch Licht im UV-Bereich war, übrigend wie schon ihre Ahnen die Fische, Amphibien und die Reptilien (unabhängig davon entwickelt auch bei Insekten und Primaten (Säugetiere verloren als Nachaktive die Fähigkeit zu Beginn ihrer Stammesentwicklung)).

Und weil Stare und Blaumeisen UV wahrnehmen, refelektieren zum Beispiel die hellen Punkte der Stare intensiv in eben diesem Wellenlängenbereich und wirken damit noch weiter aufgehellt, ebenso bei den Blaumeisen, deren helle Gesichtsmaske und das Blau des Scheitels durch die UV-Reflektion für die Tiere deutlich verstärkt in der Farbe wirken, eben kontrastreich-aufgehellt - und das besonders bei konditionsstarken Tieren. UV-Markierungen finden sich bei zahlreichen Vogelarten, aber bei Blaumeise und Star hat man es schon so schön untersucht, ebenso bei Prachtfinkens Australien etc. ... Turmfalken erkennen im Überflug, ob eine Wiese ergiebige Mäusevorkommen hat, denn Mäuseurin, mit dem die Mäuse ihre Wege markieren, reflektiert UV-Licht.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Truthahntango auf dem Blechdach :grins:

P1270731.JPG P1270734.JPG

Eine Wanze hatte sich in den Flur verirrt.

P1270695.JPG

Habe ihr ein Reittier verschafft...

P1270696.JPG

...damit kommt sie einfach schneller vom Fleck.
    P1270697.JPG

Und der Nasenbär ist auch froh...

P1270698.JPG

...wenn ihn endlich mal jemand zwischen den Öhrchen kratzt.

P1270699.JPG

Der Nasenbär ist ja Klasse. :cool: Wohnt der bei Dir auf der Terasse? Selbst gemacht?

LG
    Orangina

Geschenk von einem Kunstschmied. Hat gelegentlich einen Job-Einsatz:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...les-frisst-im-garten-mit-115.html#post1502794

Habe die Tage doch ein paar Harlekinmarienkäfer aus dem Schlafzimmer geschmissen, dabei dachte ich, heuer hat es übern Winter keiner reingeschafft. Ausgefuchst sind die!

Die Spatzen schleppen schon wieder Nistmaterial unters Dach. Und im Garten haben wir die ersten 2 Nistkästen meines Lebens aufgehängt. Ich hoffe auf süße Meisenbabys.

Die ersten Schneckeriche haben schon das Häuschen offen. Bald geht's los.

P1270771.JPG

Oh Mann, die Tage lag eine arme tote Krähe neben der Straße. Und gestern hab ich dieses Wunderwerk im Garten finden müssen. Mann, tut mir das Tierchen leid. Jemand hat's noch aufgefressen und mir einen Flügel oä dagelassen.

:(

P1280111.JPG

Aktuell 15°, und draußen flattert und brummt es, und mein Hamsterherzchen flattert und brummt auch. Grade hab ich ein wunderbares kleines krokustrunkenes Hummelchen gesehen. *kicher*

*schlapp dahäng*

P1280336.JPG

Hehehe...komma bei mich bei.

P1280339.JPG

*krabbel*

P1280340.JPG

Zeig dich. Du bist ja komplett voller Sternenstaub!

P1280343.JPG

*verlegen wegkrabbel*

P1280345.JPG

*hineinstürz*

P1280346.JPG

*Bauchklatscher mach*

P1280348.JPG

...der Po! *entzückt kicher* Und das haarige Köpfle! :grins:

P1280350.JPG

*ächz* "Angekommen. Ich rühr mich heut nimmer vom Krokus!"

P1280356.JPG

Bei dir fliegen schon die Hummelchen?
    Bei uns hab ich erst vereinzelt ein paar Bienchen gesehen.
    Aber hier blüht ja leider noch nix!

LG Katzenfee

So viel Blütenstaub hatte meine Hummel nicht, aber sie saß ganz apathisch auf einem Infoschild im botanischen Garten. Ich war mir nicht sicher, ob sie es noch über den Weg zur nächsten Krokuswiese geschafft hätte.

P1040547.jpg

Aber auf meinen Finger krabbeln mochte sie:

P1040548.jpg

Und dann habe ich sie natürlich mitten im Blütenparadies abgesetzt:

P1040549.jpg

Tolle Fotos Billa und Pyro :)

Ich wollte diese Jahr auch mal ein Hummelvolk halten.
    Eine -etwas schwierigere- Möglichkeit ist, eine Königin (auf der Suche)
    zu fangen und möglichst zeitnah einzuquatieren.
    Die andere ist halt, sich eine jung Königin (mit Begleitung) schicken zu lassen.

Klasse Hummeln und klasse Fotos, da gibt's nichts zu meckern. :grins:Billa, wie schaffst du es nur immer, jedes Tierchen auf deine Hand zu locken!?! :dUnd jetzt du auch noch, Pyro!? Mir gelingt das bloß bei Katzen.

Meine Hummel saß ja apathisch auf ihrem Infoschild, vielleicht war das arme Tier nach dem Winter und dieser Fehllandung so unterzuckert, dass es alles mitgemacht hätte. Ich habe ihr jedenfalls nur ganz ruhig den Finger unter das in der Luft schwebende Beinchen gehalten und sie dann selber krabbeln lassen. Mein "Komm, meine Kleine, ich bring dich zum Krokus" wird sie bestimmt nicht verstanden haben.
    (Dann nur mit der linken Hand zu fotografieren war gar nicht so einfach, aber ich wollte doch ein Beweisfoto.)

*kicher* :grins: Ihr nun wieder...

Pyro, das ist doch 'ne dicke Frieda, ne? Eine Königin? Cool!

Hab' hier auch schon eine brummeln sehen, aber die war rastlos. Und eine Holzbiene hab ich auch schon futtern sehen, aber dito.

Bei mir haben sich vor ein paar Tagen die Bienen über die Krokusse hergemacht - hatte ich noch gar nicht erwartet.

Aber ich sehe ja, da tummelt sich schon einiges bei Euch! :cool:

Heute ging's heiß her im Garten...ein dicker Zitronenfalter sauste herum, und einen Admiral hab ich auch gesehen. Natürlich hat sich keiner setzen wollen, die haben mich und meine Kamera im Vorbeifliegen quasi ausgelacht.

Frech wie Oskar!

P1280667.JPG

Zum Glück auf der richtigen Seite des Fenster...also NICHT auf meiner. :grins:

Der hier kam mir an der Haustür entgegengewackelt und stellte sich prompt tot. Wer ist das denn?

P1280668.JPG

Gerd, aus einem Beet hab ich heute einen Rückenschwimmer gebuddelt! *staun* Hab aber kein Foto.

Dafür hab ich die Holzbiene erwischt:

P1280750.JPG

Mir fiel heut auf, dass inmitten all der sonnenbeschienen Pracht an Schneeglöckchen, Iris und Krokussen das Herumgebrumm der Bienen & Hummeln fehlte. Mal ne Fliege hier und da, aber alles nichts Richtiges. Fand ich beunruhigend.

Kommen die noch? :d:(

Ist zwar nicht Garten, aber GG und ich waren heute im Wald noch ein paar Baeume umsaegen.
    Da hupfte auf einmal eine Kroete aus dem Laub.
    Natuerlich hatte ich keine Cam dabei :schimpf:

Ist das dein Wald, Heide, oder wieso sägst du da Bäume um? (Ich dachte, das darf man eh nur bis Ende Februar? Hm, ich hab keine Ahnung.) Aber arme Kröte! Hast ihr das Wohngebiet ruiniert!

An und in unserem Insektenhotel war heute die "Hölle" los. Zählen ging nicht, aber überschlagen waren mindestens 35 Hummeln auf einmal da. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein paar

Anhänge

• SAM_7618.JPG
      SAM_7618.JPG
      201,6 KB · Aufrufe: 76
    Ist das dein Wald, Heide, oder wieso sägst du da Bäume um? (Ich dachte, das darf man eh nur bis Ende Februar? Hm, ich hab keine Ahnung.) Aber arme Kröte! Hast ihr das Wohngebiet ruiniert!

Neee, is nich MEIN Wald, aber ein PRIVATWALD.
    Da sind die Saegevorschriften nicht sooo eng, aber hast Recht, gesetzlich fuer KNICK abaesten ist der 28. Februar.
    Wir haben aber auch nur noch Baeume abgesaegt, die zum Teil ohne Rinde waren,
    und kleinen Nachwachsenden das Licht wegnahmen.
    Und von wegen Zuhause wegnehmen,
    im Gegenteil, durch das ablegen der abgeschnittenen Aeste zwischen den Baeumen schaffen wir Lebens/Nistraum fuer Kleingetier.
    Also eine winwin Situation, die Tier und Pflanzen haben einen Vorteil,
    und wir haben in 2 Jahren abgelagertes Holz fuer unsre Kacheloefen.

Wahnsinns-Überraschung heute: Die Erlenzeisige sind angekommen! Eine kleine Schar von 5-6 Stück. Herrlich!

"Nanu, was bist du denn für ein quietschgelbes Osterei?"

P1280840.JPG

"Geh weg...ich hab' ganz viele Brüder und Schwestern!"

P1280854.JPG

"Juuungs! Määädels...antanzen im Halbkreis...!"

P1280862.JPG

"Gnnn...neuer Versuch: Es gibt Kööörnchen!" *flöt*

P1280883.JPG

*antrippel*

P1280912.JPG

"Hehehe...die ganze Bande am Start. Sehr gut!"

P1280946.JPG

Das derzeit sehr engagierte, dünne Rotkehlchen ist grad nicht allein, gestern hab ich 3 Stück (jawohl) miteinander zckzckzrrrcken hören, da wird wohl bald entschieden, wer das Revier und das Mädel kriegt, nehme ich an. Hoffentlich kommt meine Brut-Teekanne bald!

P1280919.JPG P1280921.JPG

P1280926.JPG P1280975.JPG

*aufs Futter lins*

P1280927.JPG

Dass da nach Wochen des Beobachtens eines sehr scheuen Buchfinkenpärchens heute plötzlich 4 Männchen im Garten herumwatschelten, ist mir ja auch ein Rätsel. Aber gut, ich hab mich gefreut.

Hier sind die Big Boys:

P1280940.JPG P1280954.JPG

Unfassbar, aber wahr: Manchmal stoßen sie beim Latschen zusammen, und dann werden sie kurz zornig.

P1280950.JPG

Hier links liegt einer! Natürlich nur einen Sekundenbruchteil lang.

P1280962.JPG

Dann ist mir in meinem faulen Liegestuhl fast das Herzchen stehen geblieben: Ca. 50 cm vor mir am Futterspender mit den Landestäbchen dran, an dem alle Landenden erst mal lustig im Kreis herumgehen, landete ein wahnsinnig schöner Distelfink. Leider war ich schockstarr und er nicht in Laune für ein Fotoshooting.

Der zweite Vogel, den ich nicht auf die Linse gekriegt habe, war dunkelgrau bis braun und hatte einen dunklen Schnabel. Naja, den seh ich mal wieder...

Billa, was hat denn die Taube da zwischen den Augen?

Ich habe keine Ahnung, Luise, hoffentlich nur Schmutzkrümel! Habs erst beim Sichten am PC gesehen. Deine Goldammer ist cool!

Pepino, klasse, dass das Insektenhotel bezogen ist! Meine beiden auch, da schwirren auch diese kleinen Hummeln herum.

Heute ist es stürmisch mit Böen, und dem Eichelhäher hat's die Mütze gestellt. *prust*

P1290148.JPG

Da die Insektenwelt erwacht ist und auch die Sandbienen über den, äh, ja, Sandboden brummeln, ist natürlich auch der Minzblattkäfer wach und fit.

P1290015.JPG

Dass sich die Lilienhähnchen bereits paaren, find ich bedenklich verfrüht. Menno! :mad:

P1290094.JPG

Der Sandhang hinterm Haus ist ja mit Narzissen bestückt, ansonsten wuchern dort Wildblumen: Im Frühling haufenweise Wolfsmilch, persischer Ehrenpreis und rote Taubnesseln wie jetzt gerade, später im Jahr Klatschmohn und Phacelia (letztere ist gesät), und dann Flockenblumen und dieses lila Wickenzeugs, wie heißt's gleich? Futter-Irgendwas?

Hier die Taubnesseln in voller Blüte und sehr gut von Hummeln besucht:

P1290111.JPG P1290116.JPG

P1290109.JPG P1290110.JPG

Waaah, schon wieder hab ich einen Herzschlag weniger - er hat glatt ausgesetzt, als ich vorhin auf der Miniterrasse unterm Dächle den vielen, vielen Piepern zugeguckt habe: Direkt am Dach im Holunder ca. 30 cm pber mir landete ein für meine Begriffe winziger Buntspecht! Der sah aus wie ein Babyspecht! Ich weiß, dass die nicht groß sind, aber SO winzig? Der war ja nicht länger als ein Buchfink!
    Als ich die Kamera vorsichtig hochgereckt hatte, flog er weg, also kein Bild. Dafür jede Menge andere Bilder...

Muss mal eben zu mir kommen und dann die Fotos sichten. :)

Oh wie schön, da hast du bestimmt einen Kleinspecht im Garten. Das ist zwar ein verbreiteter, aber nicht sehr häufiger Vogel. Und du hast recht. Seine Größe entspricht ca. einem Buchfink.
    Viel häufiger sind die Buntspechte, die in der Zeichnung ähnlich, aber größer sind.

Meinst du wirklich? *beglückt gugg* Aaah, herrlich!

Ich habs heute geschafft, das Buntspechtpaar miteinander abzulichten, und dann hab ich neben dem Paar und dem Winzling noch einen gesehen, der vorn viel heller war. Ich meine, er hatte Buntspechtgröße. Hab ihn 2x gesichtet, aber nicht ablichten können. Ich glaub, ich geh jetzt erst mal Knödelnachschub aufhängen. Die kleben da heute alle dran. *gg*

P1290170.JPG P1290171.JPG

P1290173.JPG P1290179.JPG

Frau Specht wird immer weggescheucht, das arme Ding.

Im Moment sind Zillionen Vogelkörner am Boden gekeimt. Ich hab aber den Eindruck, als würde die auch gefressen. Kann das sein? Das wär guuut. *aufschnauf* Ich mag ja auch gern Sprossen, aber ich ess net gern direkt vom Boden. *verlegen gugg*