Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Billa,

kannst Du nicht einmal eine Großversion, sprich einen Ausschnitt, dafür aber groß, des Vögelchens einstellen ... ??? War er finken- oder amselgroß???

Gruß, Rudi

• Huihh, die Antwort kam aber schnell =)

Gar nicht vorgegangen, ich habe sie einfach gelassen. Sie fielen irgendwann von den beiden Bäumen und keimten selbst auf Giersch, Himbeere usw.

Und, ja, die Samen kleben so stark, genauer der Gelee, der sie umgibt, dass man theoretisch nichts machen müsste.

Gruß, Rudi

Ich glaube, ich sollte mal meine Kusine aus der Mistelregion besuchen. :grins:

• Draußen ist grad High Life. :grins: Die Buntspechte kloppen sich! Ich habe 3 Stück gesehen, daher vermute ich, ein Neuer ist im Revier. Mann, sind die laut und wild! Jagen sich überall herum. Das Weibchen mampft derweil in Ruhe Nüsse und hält Abstand.

Bisher war es ja eine Herausforderung, mal BEIDE Spechte des Paares auf ein Bild zu kriegen...heut hab ich wenigstens die beiden streitenden Kerlchen, aber alle drei hab ich nicht geschafft. Gefilmt hab ich ein wenig, alles unscharf, aber lustig - und laut.

P1270018.JPG

Spechtkampfgeschimpfe...zweimal. Mit wild fliegenden Schatten. :rolleyes:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcION1lJTzZGQnVOMEk

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOUTRnZ205OE1sNzA

Dann hab ich noch einen Amselmann beobachtet, wie er völlig doof auf einer langen Rosenranke landen will, die aber herumschwingt, und er mit ihr. Musste flattern wie verrückt, damit er nicht runtergekippt ist. Hihihi. Habs leider nicht aufgenommen...aber plötzlich senkt sich die Rosenranke genau da, wo er landen wollte: Auf dem Baumstumpf mit dem Futter. Er futtert vorsichtig los, aber irgendwann latscht er halt von der Ranke runter und muss schowidda hupsen. DAS hab ich wenigstens auf die Linse gekriegt, ist halt leider recht kurz. Seht selbst:

P1270009.JPG

Hupshups:
    https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOdU9LSTQ3aFlmcFk

Zuletzt bearbeitet:
  • Oaach wie doof, alle deine 3 Filmelein funktionieren heute bei mir nicht, "Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es später nochmal" kommt da und ansonsten wird nur geladen und geladen und geladen, aber nix kommt. Ob ich den neuen Compi wegschmeißen muss? :(

Rosabel, eher irgendwas an der Software als den neuen Compi.
    Bei mir liefen die Filme.

So schlimm kann sich Herr Amsel aber nicht erschreckt haben, als seine Sitzranke sich selbstständig machte. Immerhin ist er nur etwas rumgeflattert und nicht komplett weggeflogen.

Das unscharfe hell-braune Vögelchen, ist entweder ein Zilpzalp oder eine
    Heckenbraunelle. Der Zilpzalp wäre entweder sehr spät dran oder viel zu früh zurück. Sein "zilpzalp" wandelt sich auf der Reise oft in ein "huid"

Heckenbraunellen sind den Haussperlingsweibchen sehr ähnlich. Einzig ihr
    schlanker Schnabel weist sie als Insektenfresser aus. Kleine Sämereien ergänzen ihren Speisezettel.

Zitronennarr, grüß dich, hab dich im Getümmel gar net gesehen! :pa:

Meinst du meinen Beitrag #5281? Die braunen Vögel auf der braunen Wiese?
    Heckenbraunellen kenne ich, ich habe eine im Garten. Hast du meine Fotos von ihr gesehen? Hab sie recht nah und erkennbar aufnehmen können.
    Einen Zilpzalp habe ich noch nie gesichtet. Ist er solo oder in Gruppen unterwegs? Er ist mit 10-12 cm Länge eher klein, ne?

Die braunen Vögel, die ich neulich leider nur von fern sehen konnte, kamen mir amsellang vor und waren als kleine Gruppe unterwegs. Wenn ich komplett danebenliege, waren es bloß Spatzen. Glaub ich aber nicht. Falls Braunellen in Gruppen herumziehen, käme das von der Größe her hin.

Rosabel, nee, nicht wegschmeißen! Erst besser kennenlernen! Der kann, wenn er will...Daumen in Position!

Pyro, hihi, ja, er hat dem Fressen Priorität eingeräumt. Allerdings war er von dem Geflatter so schreckhaft, dass er sogar anfangs aufgehupst ist, wenn nur eine Meise anflog und sich was unter seinen Füßen wegschnapfte.

:grins:

• Hat sich quasi schon erledigt. Zum Sammeln meiner Beobachtungen brauch ich sie nicht, da genügen mir meine Fotos. Und zum Weitermelden, was ich gerne getan hätte, gibt es nicht die Möglichkeit eines Pseudonyms, nur den vollen Namen. Das gefällt mir nicht, also muss ich es bleiben lassen.
    Hab' natürlich diesbezüglich angefragt, aber die Antwort kam schnell und war negativ.

Grüßle
    Billa

• Heute hab' ich mir mal das Gelände der hiesigen Vogelkundler angesehen. Erst eine Führung durchs Gelände selbst, dann war ich in der Umgebung drumherum noch ein wenig auf der Pirsch. An einem gerade zugefrorenen Altrheinarm wohnen Nutriae...die hatten wir letztes Jahr ja hier um die Ecke, sind aber weg, glaub ich.

Ich habe nicht alle Sichtungen aufs Bild bekommen...das Zaunkönigpaar nicht, die beiden Eichelhäher, die malerisch am Eis saßen, beide Rotkohlchen ebendort nicht, nur einzeln. Die Schwanzmeisen hupften mal wieder zu hoch oben rum...grmpf.

Hier die Ausbeute. Immerhin hab ich mal wieder halbwegs nette Fotos vom schön dick aufgeplusterten Zaunkönig...und von seinem werten gepunkteten Pötsch.

:grins:

P1270031.JPG P1270036.JPG

P1270037.JPG P1270040.JPG
    P1270041.JPG

Eins der beiden Rotkohlchen...

P1270035.JPG

Spaziergänger füttern am Wasserrand nahe des Baus die dort hausenden Nutriae, und da bedient sich auch das Rotkohlchen. Hier ist es also eher ein Rosenkohlchen. *kicher*

P1270048.JPG P1270055.JPG

P1270060.JPG P1270061.JPG

Ein Buchfink

P1270075.JPG

Noch mehr Rosenkohlchenfotos:

P1270095.JPG P1270097.JPG

Auf dem abgemusterten Kahn...ein Rotkähnchen:

P1270065.JPG

Tja, die Schwanzmeisen...so flink und so hoch oben...in meinem nächsten Leben werd ich Klettermaxe. :d

P1270067.JPG

Eine Ringeltaube

P1270042.JPG

Und dann waren da plötzlich die Nutriae...

P1270071.JPG

*schnooouf*

P1270074.JPG

*Fremde erspäh*

P1270081.JPG

*Fremde GANZ genau beäug*

P1270084.JPG

*sich von Fremder GANZ genau beäugen lass*

P1270085.JPG

*schwups verschwind*

P1270086.JPG

Ui...noch eins.

P1270087.JPG

P1270088.JPG

P1270090.JPG

Das dritte hab ich im ausgetrockneten Bachlauf nur wegrascheln hören. Hat wohl einen anderen Eingang genommen.

Aaah, war das schön heute! *glücklich gugg*

Dann hat meine Kamera den Geist aufgegeben, war wohl wieder zu kalt. Hab sie auf der Heizung wie immer erfolgreich aufgetaut.

Zuletzt bearbeitet:
    Tolle Aktion, Billa!

Mit Nutrias muss ich immer dran denken, wie ich mal meinen Bruder und Familie in Halle besucht habe, da waren die Kinder noch so klein, dass meine Nichte eben selbstständig laufen konnte. Wir sind zur Saale geradelt, Nutrias gucken. (Da gab es auch eine Fütterstelle.) Lief auch alles gut, Nutrias waren da und ließen sich begucken. Aber als so ein Tier mit seinen gelben Zähnen sich dann auch mal meine Nichte genauer angucken wollte, da war das sich aufrichtende Nutria nicht viel kleiner als das Mädchen. Meine Schwägerin hat ihre Tochter dann zur Sicherheit auf den Arm genommen. Man weiß ja nicht, ob so Tiere, wenn sie gar keine Scheu zeigen, sonst nicht doch mal beißen.

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn nochmal der noch nicht bestimmte bräunliche Vogel aus der Gruppe neulich:

P1260931.JPG P1260931ä.JPG

Hmpf...ist vermutlich doch 'ne Horde Spatzen gewesen, oder?

Rudi, es ist gehüpft, nicht gehuscht, kam mir aber größer als ein Spatz und kleiner bis so groß wie eine Amsel vor. Kann mich getäuscht haben, durfte ja nie nah genug ran.

:(

Hach, Billa, ich habe mir schon gedacht, dass du an diesem schönen Tag wieder auf der Pirsch warst und habe auf deine Fotos gelauert....
    ....schon sind sie zuverlässig da!:grins:
    Die Nutriae sind aber putzig und sehen sehr gut genährt aus.
    In freier Natur habe ich sie noch nicht gesehen. Dabei sind sie so nahe.
    Danke für die schönen Bilder und natürlich für deine "Erklärungen". Wie immer ein Genuß!

Zitronennarr, grüß dich, hab dich im Getümmel gar net gesehen! :pa:

hallo Billa, grüß´ dich :pa:

Ja, #5281 meinte ich
    Inzwischen ist es wohl nicht mehr so wichtig :)
    Ich hatte ein wenig zu der Braunelle und dem Zilpi recherchiert...
    Sie sind beide -auch bei uns- recht verbreitet.
    Da sich ihr Zugverhalten in den letzten 200 Jahren recht gewandelt hat,
    ist nicht ganz schlüssig, ob -und wie sie ziehen.
    Nach allem was ich heraus fand, reisen sie (auch) in kleineren Gruppen bis etwa 20 Tieren.

Tolle Fotos machst du !
    Einen Nutria habe ich noch nie gesehen

Hach, Billa, ich habe mir schon gedacht, dass du an diesem schönen Tag wieder auf der Pirsch warst und habe auf deine Fotos gelauert....

Haha, genau wie ich, Joa!, ich ahnte ebenso wie du, dass es heute neue Billabilder gäbe ... :D

Du siehst, Billa, wie du uns schon konditioniert hast! Vor allem mag ich heute deine Pelztierchen, am liebsten aber im Profil. Ob die auch aus der Hand fressen? Schüchtern sehen sie jedenfalls nicht aus. Danke mal wieder, dass du uns auf deinen Spaziergang mitgenommen hast. :grins:

P.S. Deine Videos kann ich noch immer nicht sehen, aber deine Fotos vergrößere ich mir jetzt mit Rechtsklick aufs Bild, dauert zwar länger, macht aber Spaß.

Wie immer .... wunderschöne Bilder, Billa!
    Besonders gefallen mir deine Pelznasen!
    Die sehen wirklich putzig aus!
    Hab ich auch noch nie in echt gesehen.

LG Katzenfee

Moin ihr lieben Mitgucker!

Heute wollte ich früh um 8 beim ersten Morgenlicht draußen sein...hat nicht geklappt, ne Stunde später wurde es. Hab' sie trotzdem alle gesehen...*freu*

Wir starten mit einem Rätsel: Wie viele Vögel und welche seht ihr auf diesem Bild?

P1270104.JPG

Heckenbraunelle, solo wie gewohnt

P1270102.JPG P1270103.JPG

"Soll das heißen, ich darf meine Kumpels nicht mehr mitbringen? Kannste knicken!"

P1270122.JPG

Immer auf einen Schnapf aus: Der Eichelhäher

P1270113.JPG P1270114.JPG

Heut hab ich mir vorgenommen, ich bleibe so lange sitzen, bis sich auch die Türkentäubchen niederlassen und futtern. Naja, eine hat sich getraut. Die sind wirklich zierlich für dicke Tauben. Sehr schöne Tierchen. Ihr hier haben's die Nusshälften und die Hirse angetan.

P1270124.JPG

P1270125.JPG

P1270145.JPG

Ich habe keine Ahnung, ob momentan drei Buntspechte da sind oder ob der alte Herr Specht den Neuling vertreiben konnte. Tatsache ist: Herrn und Frau Specht habe ich heute schon ausgiebig beobachten können. Am weiter entfernten Maschendrahtzaun habe ich für die etwas scheueren Vögel Knödel aufgehängt:

*ranpirsch*

P1270129.JPG

"Halt, haaalt, mit scheu meint sie doch uns arme verhungerte Spatzen...!"

P1270153.JPG

"Pöh...du dicke Miss Mopsinger futterst uns noch die besten Schnapfe leer!"

P1270154.JPG

"Na warte, ich komm rüber und stör dich mal kräftig in deinen dicken Hintern!"

P1270156.JPG

*empört flücht*

P1270130.JPG

*Herr Zausel taucht am Häuschen auf*

P1270162.JPG

"Ha...! Hier hat man seine Ruhe."

P1270164.JPG

"Meine Gattin ist doch selbst schuld, wenn sie mit dem Pöbel speist..."

P1270166.JPG

"Waaaaaaaas hat der Dicke grade gesagt?!"

P1270171.JPG

*Kampfspatz im Anflug*

P1270168.JPG

*Hälschen reck* "Oh Mann, die können das mit der friedlichen Co-Futteration aber gaaar net..."

P1270170.JPG

"Ich geh auch mal lieber ausm Weg."

P1270173.JPG

Der hibbelige Zaunkönig bei mir hier im Garten hält nie still. :mad:
    Den muss ich immer auswärts knipsen gehn.

P1270174.JPG

Kaum war ich drinnen, haben sich zwei Stare blicken lassen. Hab' von so weit weg bloß getupfte Bäuche durchs Gebüsch scheinen sehen.

P1270180.JPG

Sodele, mir ist wieder warm. Ich geh weitergucken. Bis später!

Mir ist grad ein Grünfink durch die Rosen gehupst! Mal sehen, ob ich den heut noch mit der Linse treffe. :rolleyes:

Die Cam liegt grad wieder mal auf der Heizung. Ich HASSE diese ewigen Zoom- und Systemfehler. :mad:

Aber das gepunktete Starenbauchi hab ich eingefangen.

P1270188.JPG P1270190.JPG

P1270192.JPG P1270196.JPG

Ein anderer Starenzausel saß hoch oben in der Sonne:

"Seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht..."
    *Äuglein ganz fest zukneif*

P1270198.JPG

*blinzel* "Klappt net!"

P1270199.JPG

"Wir sind am meisten...uns gehört die Welt!"

P1270207.JPG

P1270208.JPG

P1270209.JPG

"Pfff...aber mich hat sie am liebsten!"

P1270211.JPG

Herr und Frau Specht an ihren jeweiligen Futterplätzen:

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOWjNwNFJTcVdYdkE

https://drive.google.com/open?id=0B0aaU4JxMcIOU2NrTjM0NnFzblk

Hallo Billabong !

Sind das schöne Vogelbilder:). Danke fürs zeigen. Meinen Zaunkönig habe ich noch nie vor die Linse bekommen. Mein Haus grenzt ja hinten an einen Bach, bzw. das ist ein großes betoniertes Becken, als Flutmulde gemacht. Da wohnen auch Bisamratten. Jetzt ist der Bach zugefroren, aber die laufen nach den Spuren auf dem Eis rum und fressen die Gräser ab. Dann verschwinden sie wieder in irgendeinem Eisloch. Habe mir die Kamera schon griffbereit hingelegt, aber sie noch nicht gesehen. Habe nur Sommerbilder.Der Eisvogel kommt auch oft vorbei. Stare im Winter sieht man bei uns nicht, da ist es zu kalt, sie ziehen immer weg übern Winter.

lg. elis

040.jpg025a.JPGEisvogel0514-2-small-s2.jpg

Die letzten Bilder für heute; ich hab' taube Füße, und die Cam ist leer. Den Rest des Tages sollen sie ungestört fressen.

Stare im Baum

P1270215.JPG P1270218.JPG

Nochmal mein treuherzigstes Vögelchen

P1270251.JPG P1270290.JPG

Die winzigen Blaumeisen haben ja auch winzige Schnäbel...

P1270264.JPG

...trotzdem: Wenn's Erdnüsse gibt, holen sie nur die.

P1270257.JPG

Köpfchen schief zur optimalen Kernschnapfung, festklemmen uuund ab.

P1270260.JPG

Meinen Nachschub habe ich in einer Schüssel recht dicht neben mir deponiert.

P1270266.JPG

Ich musste die Cam sehr, sehr lange unauffällig neben mich halten und im rechten Moment quasi blind abdrücken, ohne den Kopf zu drehen - es kam nämlich nur 2x eine mutige Meise so nah an mich ran. Ist aber gelungen:

P1270265.JPG

Kohlmeisen waren heut viele da

P1270281.JPG P1270279.JPG

P1270280.JPG

Auch der Kleiber ließ sich blicken

P1270305.JPG P1270306.JPG

Weil Vögel neugierig sind und ich immer neue Motive haben möchte, hab ich mal einen Hut rausgekramt. Zuerst hab' ich die begehrten Erdnüsse auch vorn auf die Krempe gelegt.

P1270299.JPG

P1270294.JPG

Später hab' ich sie weggenommen und nur noch obendrauf gepackt. Man hat zuerst verblüfft gesucht...

P1270317.JPG P1270324.JPG

...aber Meis ist ja net doof. Rauf auf das Ding!

P1270328.JPG

Beute schnappen...

P1270321.JPG

...hups, verloren, nochmal mit Gefühl...

P1270323.JPG

...geklappt.

Schowidda hat das kleinste Scheißerchen die größte Nuss abgestaubt! :grins:

P1270322.JPG

Die Blaumeise ist aber wirklich mutig!
    Bei den Hutbildern musst du jetzt nur noch per Fotomontage deinen Kopf drunter setzen. Das wird dir, unserer großen Vogelflüsterin, jeder abnehmen, dass die Meise auch noch geflogen kommt, wenn du den Hut trägst. :grins:

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn nochmal der noch nicht bestimmte bräunliche Vogel aus der Gruppe neulich:

Anhang anzeigen 542640 Anhang anzeigen 542641

Hmpf...ist vermutlich doch 'ne Horde Spatzen gewesen, oder?

Rudi, es ist gehüpft, nicht gehuscht, kam mir aber größer als ein Spatz und kleiner bis so groß wie eine Amsel vor. Kann mich getäuscht haben, durfte ja nie nah genug ran.

:([/QUOTE

Hmmmm... Sieht fast wie eine Singdrossel aus, aber da ist das Auge zu groß bzw. Die Beine zu lang.
    Sie fast wie ein Strandläufer oder so aus....
    Wie groß waren die noch?

Deine Fotos sind immer wieder der Hammer... Bei mir war heute auch mal der Buntspecht da und ein weiblicher Bergfink

Elis, gerade beim Paddeln sehe ich hin und wieder auch mal einen Eisvogel - aber lang genug für ein Foto hat nie einer stillgehalten. Dein Bild ist wirklich eine Besonderheit.

Anhang anzeigen 542641
    ... bis so groß wie eine Amsel vor.

Oh, ja ... war für ne Heckenbraunelle zu hell (s.o. - "wie gewohnt") und für einen Zilpzalp ein absolut ungewöhnliches Habitat ... vor allem konnte man eine Bauchzeichnung erahnen; jetzt ist sie auch wirklich zu sehen: Es waren Singdrosseln! Sie wirken im Schwarm, wenn sie immer recht scheu sind, ganz anders als in den Gärten, viel zierlicher, aber das Hüpfen bleibt natürlich =)

Lieben Gruß, Rudi

Billa,

das ist ja der Hammer, was bei Dir und Euch los ist ... einfach toll!!! Bringt richtig Spaß ...

Und am Besten sind die Kamera-Probleme ... ,-)

Nochmals Gruß!

Billa,

die Früchte vom Schneeball Viburnum opulus, der ja so schön blüht, sollen ja nicht soo gerne gefressen werden, also eher, wenn es nichts anderes mehr gibt ... las ich irgendwann irgendwo einmal. Dabei sehen sie so lecker aus!

... ist doch Schneebal, oder?

Schneeball 01.jpg

Ich mische mich mal ein. Ja, das ist Schneeball. Und die Beobachtung, dass die Früchte von den Vögeln erst gefressen werden, wenn es sonst nichts mehr gibt, kann ich bestätigen. So spät im Winter, wie immer noch reichlich Beeren an den Schneeballsträuchern hängen, muss der wirklich nicht schmecken.

Jaja, lacht ihr nur über meine arme kranke Cam. :p

Komisch, an unseren Schneebällen um die Ecke sitzen die Amseln und die Wacholderdrosseln. Schmecken eure nicht? *scheinheilig gugg*

Wir wollen dir nur deine Cam ans Herz legen. :)

(Im Ernst: Ich habe mir meine Knipse schon, um sie für's Gewächshaus anzuwärmen, unter's T-shirt gestopft, bis sie warm war. )

Hehehe...hab' ich neulich auch versucht, hat aber net geklappt. :grins:

Ich hab' übrigens meine Mistelbeere von der Fensterbank geklaubt und in den Holunder gesteckt. Ich schlage folgenden Thread vor, um unsere Versuche zu zeigen. Rudi, magst du evtl. deine fantastischen Bilder mit Text dort nochmal zeigen? Das wär super!

http://www.hausgarten.net/gartenfor...hmarotzer-mistel-mein-ansiedlungsversuch.html

Nicht mehr aktuell, aber beim ersten Threadtitel gab es Probleme (der hier genannte geht jetzt):

Scheibenkleister, ich krieg eine fiese Fehlermeldung beim Öffnen, und ihr?

Warning: require(/var/www/web23/html/gartenforum/75688-schmarotzerpflanze-mistel-ansiedlungsvermisc.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23/html/gartenforum/vbseo.php on line 1397

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web23/html/gartenforum/75688-schmarotzerpflanze-mistel-ansiedlungsvermisc.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/web23/html/gartenforum/vbseo.php on line 1397

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, Däumchen.

Evtl. ist der Star irgendwo gegen geflogen und der Schnabel hat Schaden genommen. Da wachsen Schnäbel schon mal merkwürdig nach.
    Oder der Star hat einfach eine Kiefer-/Schnabelfehlstellung und der Unterschnabel nutzt sich dadurch nicht richtig ab.
    Solange der Star damit zurecht kommt und futtern kann, ist es kein Problem.
    Vermutlich wird die Spitze irgendwann abbrechen, denn sie sieht sehr dünn aus.

Ich mache mir keine Sorgen um den Star. Er sieht gut aus und scheint mit dem Schnabel zurecht zu kommen.

Na, futtern kann er, aber wie. :grins: Vielleicht bringt ihm das Ding sogar gewisse Vorteile. Beim Rausziehen von irgendwas, beim Anbohren, beim Kämpfen...

Gaaah...hab' grad die erste grasgrüne Gemüseeulenraupe gesehen!! :d

Brrr, heute ist es wieder sehr frisch. Zum Glück hat es bei uns nicht geschneit.

Der Buchfink, der sich nie runtertraut, wenn ich lauere

P1270616.JPG

Das Schnapfkohlchen in Aktion :grins:

P1270621.JPG P1270622.JPG

"Pfui, du Geizkragen...alles leer!"

P1270624.JPG

Kohlmeise mit gestellter Haube. Hey, die kann das ja auch! :grins:

P1270629.JPG