Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich erbe die Spalierobstbäume von Freunds Schwester: Aprikose, Pflaume, Apfel und 2x Kirsche.

Im ersten Jahr haben ausgebrochene Nachbarsschafe alles abgenagt, und auch sonst hatte sie keine Ahnung, wie man Spalierobst schneidet. Ich auch nicht.

Können die auch zu normalen Bäumen wachsen? :confused:

Können die, mach mal Bilder!
    Also wenn die schon halbwegs spaliermäßig unterwegs sind, wär´s schade drum.

• Sind sie ja nicht, die durften wohl wachsen, wie sie wollten, dafür hat die Schwester auch geschnitten, wie sie wollte.

:grins:

Wegen mir dürfen die gerne zu normalen Bäumen wachsen!

Sie sagte am Tel was von aktuell ca. 2m hoch - und sie wollt sie eigentlich runterschneiden vorm Ausgraben. Hmm, ich würd lieber jemanden dranlassen, der's kann. Ich darf meine Nachbarin mitbringen, die hat sich das Obstbaumschneiden grad draufgeschafft. Hat auch prima geklappt, wenn ich mir den Ertrag ihrer zuvor mickernden Äpfel so ansehe - ich bin Nutznießer, hab Ernte abbekommen.

Muss man Bäume vorm Verpflanzen denn unbedingt schneiden? Habe den Eindruck, sie wollt sie nur zu Transportzwecken kürzen...

Hach, so'n Obstler sollte man zuhause haben, der sowas weiß...

• Na gut, dann lass ich die sich auswachsen und versuch die Nachbarin für einen Schnitt mitzunehmen. Die sagte was von Steinobst nach der Ernte und wollt mir eh noch meine schon gepflanzten Bäumchen helfen schneiden.

Danke mal!

Einen Hänger muss ich noch organisieren. :grins:

Dafür, dass ich keine Ahnung von Bäumen habe, kommen grad ganz schön viele hier an. Bald müsste auch noch meine neue Nashi einfliegen! Shit, wo tu ich die denn hin?? *iiiek*

• Steinobst bei oder nach der Ernte schneiden, hab ich schon mal gehört.
    Was willst Du denn mit nem Hänger,
    wennste schon mit ohne net fahren kannst?:-P

• Herrlischnorrrrrmaldurrrschjeknalllt. So geht Eheleben.... erleben... :pa: tauscht man 2, nimmt nur 1 mit, würde manches Leben lebenslänger..... und da kommt das i

• Wunderbar durchgeknallt.:grins:
    Schön, daß ich dank euch den Tag mit einem Grinsen beginnen kann. Ich koch mal Kaffee und stell die Kanne unter die Nachttischlampe.
    Ich muß selber irgendwie wach werden, hab heute Nacht zwei Stunden wach gelegen und bin jetzt nicht fit.

Moin Pyro ................ wach werden ?

ich hätte da noch ´n Stückscken vom Guten da ....... magst?

Ich nehm derweil ´n Kaffee :grins:

So, ich habe versucht, den fehlenden Schlaf durch einen großen Smoothie (Banane, Heidelbeere, Pfirsich, O-Saft) und eine kalte Dusche zu kompensieren. Ich schwing mich mal auf's Fahrrad und hoffe das Beste.

• Zurück
    Oben Unten