Billas Schnackschnack-Zackzack

• Hach wat sind wir hier gesittet, unsere Studenten werden mit Bier aus dem Löwenbrunnen, Spritzkuchen und Wildschwein begrüßt

https://www.eberswalde.de/Aktuelles-Beitr.126+M5f3c8e1aedd.0.html

Habt ihr so wenige Studis, daß das geht? Solche netten Begrüßungen müssen hier schon ob der schieren Masse anders laufen.

Unsere Bräuche zur Erstiwoche haben es auch in sich: Die Erstis werden allein in Gruppen losgeschickt und sogar gezwungen, mit Einheimischen in Kontakt zu treten. Manche hören da zum ersten Mal erstaunt Pfälzisch und wähnen sich glatt im Ausland.

:grins:

Und die Einheimischen spielen da jedes Jahr geduldig mit?

• Wir haben jedes Jahr ca. 600 Erstsemester. Ob die alle dann am Löwenbrunnen sind, weiß ich nicht, hab sie noch nicht gezählt, ich weiß nur, dass ich dann einen Bogen um die Innenstadt mache, weil dann kein Vorwärtskommen möglich ist.

• Aber ja. :wink:

Unsere Uni ist nicht groß, und die Kleinstadt auch nicht. Die sind das dort alle schon gewöhnt, ähnlich wie bei euch.

Gut, bei Studis lohnt es ja auch, die bleiben meist ein paar Jahre.

Wenn zu große Scharen Touristen (z.B. zur Weihnachtsmarktzeit) in die Stadt kommen, dann werden die Münsteraner irgendwann klassisch westfälisch verschlossen. Dann entsteht der Eindruck, daß man hier mit den Leuten erst den berühmten Sack Salz gegessen haben müßte. Ist natürlich Quatsch, hier lebt ein netter Menschenschlag. (Idioten gibt es überall dazwischen.) Aber ich habe Verständnis dafür, daß jeder pro Tag nicht mehr als 5 mal erklären mag, wo es denn bitte zum Weihnachtsmarkt geht, wenn man schon unter dem Wegweiser steht. :d

• Hey Perle! Was habt ihr nun unternommen, habt ihr was Schönes in Göttingen entdeckt?

moin Billa, so viel Schönes gibts in Göttingen leider nicht zu sehen (vielleicht außerhalb von Göttingen) aber wir haben einen geführten Stadtrundgang gemacht, wobei das alte Rathaus und die Aula der Uni sehr interessant waren, ansonsten natürlich den Gänselieselbrunnen *bewundert*, wie sich das für Touristen gehört. Am Wochenende war das Gänselieselfest, d.h., die Stadt war voll und in dem Gewühle kam man kaum voran. Aber abends haben wir in urigen Lokalen gut gespeist und natürlich auch getrunken :grins: Und was für uns da wichtigste war, wir haben gequatscht (diese Städtetouren machen wir jedes Jahr, dieses Jahr war das 29. mal!) Da wir uns nur dieses eine mal im Jahr sehen, gibts natürlich immer viel neues zu berichten :D

Das klingt supergemütlich! Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass da grade ein Fest war, wenn die Stadt selbst net ganz so viel hergibt?

Zum 29. Mal schon! Wow! Wo wart ihr denn schon überall?

Das klingt supergemütlich! Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass da grade ein Fest war, wenn die Stadt selbst net ganz so viel hergibt?

Zum 29. Mal schon! Wow! Wo wart ihr denn schon überall?

um die Städte alle aufzuzählen, müsste ich die alten Protokolle raussuchen:grins: Aber ich denke mal, dass wir wohl die sehenswertesten kleinen bis mittelgroßen Städte, wie Münster, Trier, Freiburg, Regensburg, Dresden, Potsdam, Bremen, Hannover, Kiel, Lübeck, Hameln,Braunschweig usw. sowie einige nordfriesische Inseln gesehen haben, zum 10. Treffen waren wir in Amsterdam und zum 30. im nächsten Jahr haben wir uns Wien vorgenommen :grins:

War ich auch schon ;)
    In Herdecke hatten meine verstorbenen Schwiegereltern ihren
    Dauercampingplatz !

:d:rolleyes:
    ja, und in Herdecke gibt es auch anthroposphische Stützstrümpfe im Krankenhaus....(da jibbet halt ne gute Klinik)

Na das Käffchen nimmt aber zu an Bedeutung, wird dat auch mal Präsident?

Moin zusammen!

(jedesmal, wenn ich heute googel, lach ich mich über den Wasserschlürfenden Mars aber sooooowas von kaputt...der is so süüüß)