Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen, liebe Leute! Ich koche mal Kaffee und wundere mich ein bischen über die Schwierigkeiten beim Reiskochen und beim Hefeteig. Ist bei mir beides noch nie schief gegangen - deshalb weiß ich jetzt nicht, was der Trick ist, der euch fehlt.
Bei der Hefe vielleicht: Geduld, keine Zugluft.
Reis: Nimm ausreichend Wasser, diese Rezepte mit abgemessener Wassermenge, die dann komplett aufgesogen werden soll, sind Quatsch!

• Außer Basmatireis koche ich keinen Reis im Wasser. Da kann ich echt verstehen, wenn jemand keinen Reis mag. Mache immer Reispilav oder Risotto. Wenn jemand das Rezept möchte, kann ich es gerne aufschreiben.

• Den Reis hab ich gerade am Stück entsorgt..... Kartoffeln kochen...

Naabend! Prost Meute! der 5. rauchfreie Tag:D

GONG

Glaub mir Feive, es ist zwischendurch Hölle! Ich rauche soooo gerne! Aber ich will es versuchen und nicht gleich wieder aufgeben.

Prost!!!!!!
    Glückwunsch Tinchen, weiter so!!!!!!
    Ich bin jetzt im 19. Jahr........ Das geht! ;)

Danke.... :pa:Zwischendurch brauch ich sicher mal Zuspruch (und einen Arschtritt) . Und essen kann ich im Moment 24 Stunden. Ok, ein paar Kilos drauf schaden sicher nicht.

der 5. rauchfreie Tag:D

Klasse! Ich bin sicher, dass du es schaffst. :pa:
    (Ich hab leicht reden, habe nie geraucht.)

Komm, trinken wir eine Runde Pilscken?

Was ist das bloß für eine blöde Jahreszeit - im Dunkeln zur Arbeit gefahren und in der Dämmerung wieder heimgekommen. Dazu steht der Semesteranfang bevor, es sind einfach zu viele Deppen auf den Straßen, die noch nicht gelernt haben, dass man nicht mit einem dicken Auto mittig in eine enge Anliegerstraße reinfahren sollte. Gegenverkehr wird nicht eingeplant, da bleibt kaum Platz für einen Radfahrer - was passiert, wenn da ein Auto entgegen kommt? Nach einem Arbeitstag habe ich einfach keine Geduld für solchen Idioten!

Tinchen,

ich bin sehr stolz auf dich und hoffe aus bekannten Gründen, dass du es durchhälst. :pa:

Christa, ganz lieben Dank, deine Puschen sind angekommen. Um sie nass anzuziehen habe ich im Moment zu kalte Füße, das mache ich lieber, wenn die Füße von Grund her warm sind. Aber grob passen sie jetzt schon. :)

Danke liebe Christa:pa: ich mein es wirklich ernst dieses Mal, obwohl die Gedanken natürlich um die Kippe kreisen. Fahre jeden Tag tapfer an meiner Tankstelle vorbei, wo normalerweise um 17:05 eine Schachtel Benson auf der Theke zum Abholen liegt. Ich esse neuerdings Joghurt, versuche Reis zu kochen und hab Klamotten gebügelt, die ich noch gar nicht anziehen will........

P.S. Die Wolle ist unterwegs......

Schnabend

Weiter so Tinchen bei mir sind es jetzt 2,5 Jahre ....Das funktioniert....Der Wille entscheidet.

Niemand MUSS rauchen !

Und Nikotin lässt sich hervorragend aus dem Körper schleichen. Was den Geschmack und Geruchssinn angeht wirst du Quatensprünge vollziehen.

Ich war und werde nie der militante Ex Raucher sein. Jetzt ist es aber so das ich weg gehe wenn gepertzt wird ....Weil ich es schon widerlich finde vom Geruch her. Selbst eine frisch angesteckt Fluppe stinkt. Und im Nachhinein kann ich mir in etwa vorstellen was meine Frau ertragen musste ......

Schnubbimicha:pa::pa::pa: 2,5 auch schon, der Oko GANZE 19......

Ich hoffe, es schleicht sich schnell. Zurzeit atme ich noch ganz tief ein, wenn ich am Raucherbüro vorbei gehe.

Pyro, freut mich, daß die Puschen da sind und fast passen.

Tinchen, ich habe 1998 aufgehört zu rauchen, nachdem Manne seinen ersten Herzinfakt gehabt hat, er hat es leider erst geschafft als die schlimmste aller Diagnosen kam.

Na, dann hab ich ja wieder Arbeit und muß mich nicht langweilen. :grins:

Reis nur nicht im Schnellkochtopf!!! Der wird ganz komisch.
    Was nicht schlecht ist - Reiskocher oder Dampfgarer - Reis, doppelte Menge Wasser und etwas Salz.

Nun zu meinem Reispilav. So isst sogar mein Mann Reis!
    Ich nehme für fast alles Langkornreis parboiled. Der wird beim Kochen weiß, wenn es ein Gewürz nicht verhindert. Hat aber noch sein Silberhäutchen, pappt nicht, schmeckt daher besser und ist gesünder.

Grundrezept:
    Zwiebeln würfeln und glasig dünsten,
    Reis dazu und vorsichtig mitbraten. Darf höchstens ganz leicht hellbraun werden.
    Mit der doppelten Menge Wasser (oder Brühe) ablöschen und mit Brühwürfel nach Geschmack abwürzen. Umrühren. Nun mit geschlossenem Deckel auf sehr kleiner Flamme fertiggaren bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist.
    Dieses Rezept könnt ihr ganz nach eurer Fantasie abwandeln.
    Z.B. Gemüse mit anbraten oder später dazugeben,
    Tomaten.- oder Paprikamark mit anbraten,
    Curry und Rosinen dazugeben,
    usw.

Das Risotto wird ähnlich gemacht, dazu braucht ihr aber einen Risottoreis. Und man muss aufpassen, dass der Reis nicht anbrennt.
    Anstatt die Flüssigkeit auf einmal dazuzugeben, wird immer abwechselnd nur ein kleiner Schucker Brühe oder Weißwein (oder Sekt) dazugegeben und umgerührt, bis der Reis die richtige Bissfestigkeit hat.
    Viele geben am Schluss auch noch einen Schuss Sahne dazu. Nun kann der Reis noch mit verschiedenen Zutaten gemischt werden. Ein Stück geriebener Käse gehört da immer dazu.
    Das Gemüse sollte man nicht in diesem Reis nicht mitkochen, da er ja immer wieder gerührt wird und man so nur Matsch erhält.

Moin! ;)

Wir frieren im Sommer immer Wärme ein,
    die kann man im Winter gut gebrauchen. :D

:grins::grins::grins: Du Nase...

Pepino, speicher ich mir auch mal ab, danke!
    Risotto gehört zu den Gerichten, die ich kochen kann, habs in meiner langen WG-Zeit von den Italienern und Italienerinnen gelernt. Da wird das Gemüse durchaus mitgekocht und mitgerührt, aber Matsche kommt keine raus. Zusammenkleben tut alles aber schon, das soll so sein.

Tinchen, hast mal drüber nachgedacht, ob du dir für die harten Momente nicht ne E-Zig bereithalten willst? Vermutlich ja, denn du hast dir ja keine geholt. *grübel*

TGIF! Hab gestern meine bestellten T-Shirts bekommen, yeah! Darunter meine Montagskleidung für die Arbeit. *feix*

:grins:

Moin Billa! *Suchend umschau* Hast du schon Kaffee gekocht? Ich hab irgendwie verschlafen und muss jetzt einen Blitzstart hinlegen.

Zeig mal deine Montagskleidung. :grins:

Mir hat das Risottomachen eine Tessinerin beigebracht. Ich glaube mit dem Risotto ist das wie bei uns Schwaben mit den Maultaschen und Spätzle: 10 Hausfrauen - 11 Rezepte :grins:Ich mache auch keine Sahne rein. Die Tessinerin machte ein göttliches Steinpilzrisotto. Da wurden die ganze Zeit getrocknete Steinpilze mitgekocht und auch ein paar frische, wenn man hatte. Am Schluss kam dann noch Safran und dann der Käse dazu. MMmmmmhhhhh.....

Moin ihr Nasen!
    Also ich glaube, bevor ihr Tinchen das Reis kochen bei bringt, bringt man eher einer Kuh das Tauchen bei.......:grins:

Egal, ich werde jetzt meine neue Kettensäge ausprobieren......... Schakka! :grins:

1. Staatsexamen mit Prädikat im Sack .........

Der Vadder trinkt sich einen :grins:

Ja, Glühstrumpf! *Daumen heb*

Mein Montag ist nächste Woche casual, denn ich habe Urlaub. Wir fahren nach Heidelberg. Mal sehen ob wir noch an der Bergstraße herumkurven.

Kommt ihr auf dem Rückweg vorbei? Oder lieg ich nicht aufm Weg? Bin ab ca. 17h zuhause und Wein wär da...

Ich glaube mit dem Risotto ist das wie bei uns Schwaben mit den Maultaschen und Spätzle: 10 Hausfrauen - 11 Rezepte :grins:

:grins::grins: Ja, so wird's sein.