Kann sich deine Nachbarin wirklich so schlecht verständigen oder war sie einfach in Panik
@luise-ac ?
Ich bin als Helferin-vor-Ort mal zu einer bewusstlosen Person gerufen worden. Dieses Meldebild ist immer eine Wundertüte, du weißt nie, was dich vor Ort erwartet.
Und ich stand da dann auch erst mal vor verschlossener Tür. Trotz Klingeln, Klopfen und Rufen hat mir niemand aufgemacht.
Ein Anruf auf der Leitstelle klärte mich dann auf, dass der Mann wohl reanimationspflichtig sei und sie die Frau gerade dazu anleiten. Ich habe gebeten, ihr dann zu sagen, dass sie mir bitte die Tür aufmachen soll.
Zeitvorteil in der Versorgung durch den HVO war da dann natürlich schon durch. Kurz nach dem Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen hat man uns dann geöffnet. Wenn es nicht so ernst gewesen wäre: 5 Mann stehen voll bepackt und voller Tatendrang vor der Tür und kommen nicht rein ...
Drinnen mussten wir dann feststellen, dass sie ihren Mann komplett entkleidet hatte (statt Oberkörper frei machen), auf den Teppich gezerrt (damit er weich liegt), die Kleidung ordentlich zusammengefaltet auf das Sofa gelegt und uns dann geöffnet hat. So lange war sie auch nicht mehr am Telefon, die Anweisung mit dem Lautsprecher hatte sie auch nicht umgesetzt.
Was ich damit sagen will: Hilflosigkeit und Panik lassen manchmal keine rationalen Handlungen mehr zu
