Billas Schnackschnack-Zackzack

Jetzt ist mal wieder die große Frage, ob unser Wetter und Billas Trauben diese Regel auch kennen, oder ob es denen Schnuppe ist.
Mir ist klar, dass hinter diesen Bauernregeln eine lange Erfahrung steckt, aber ich bezweifle, dass diese Regeln immer exakt zutreffen müssen.

Der Wochenendeinkauf ist komplett erledigt, jetzt darf ich aus den erworbenen Bartnelken zwei schöne Sträusse binden (einen großen für meine Lieblingstante, einen kleinen für mich), dann ein Fläschchen Brombeeressig vom letzten Gemeindebasar einpacken, mein letztes Fotobuch und die Bilder der letzten Wochen zusammensuchen und dann zu meiner Lieblingstante zum Mittagessen fahren. Die Tante ist Anfang des Monats 80 geworden und hat keine Lust auf die große Feier - aber ich darf trotzdem mal vorbeischauen. Ich soll Zeit mitbringen, meinte sie.

• Klingt wie ganz tolle Pläne für heute, Pyro! Bartnelkensträuße sind herrlich, ich wär grad gern deine Lieblingstante.

:grins:

80! Unbekannte Grüße und herrlichen Glühstrumpf!

Das mit den nicht bekannten Tomatensorten aufm Markt ist richtig typisch. *lach*
    Ja, um eine Ausrede darf man nie verlegen sein.

Ja, klar, Bauernregeln sind einfach Erfahrungswerte, die über lange Zeit eine gewisse Wahrscheinlichkeit bedeuten. Dass sie nicht immer hinhauen, stimmt schon - aber das trifft auf unsere modernen Wettervorhersagen ja auch zu :grins:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist
    ändert sich's Wetter, oder es bleibt, wie's ist.

Diese Regel trifft jedenfalls immer zu. :cool:

Pyro, das klingt nach einem schönen Nachmittag bei deiner Tante. Genieße ihn.
    Ich schmeiß jetzt mal Waschmaschine an und mach ein wenig Haushalt. Muss mich grad ein bisserl treten, da lustlos. Aber vielleicht kommt der Schwung ja beim Tun.

• Ja, klar, Bauernregeln sind einfach Erfahrungswerte, die über lange Zeit eine gewisse Wahrscheinlichkeit bedeuten. Dass sie nicht immer hinhauen, stimmt schon - aber das trifft auf unsere modernen Wettervorhersagen ja auch zu :grins:

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist
    ändert sich's Wetter, oder es bleibt, wie's ist.

Diese Regel trifft jedenfalls immer zu. :cool:

:grins: Wie wahr. Mein seliger Opa hatte da auch einen netten Spruch, im Dialekt natürlich:

"Wenn'd Schoof niese, schlächt's Wedder um."
    (Wenn die Schafe niesen, schlägt das Wetter um)

• Bartnelken hatten sie heute ganz viele auf dem Markt - mehrere Stände voll und ein Bund schöner als das nächste. Seltsam, dass ich die früher nicht mochte, inzwischen finde ich sie wunderschön und das nicht nur, weil meine Mutter sie so liebte.

Haushalt müsste ich auch noch - aber man kann nicht alles gleichzeitig. Vielleicht komme ich heute Abend dazu. Ansonsten hat der Haushalt halt Pech. Meine Regel für mich lautet: "Am Sonntag mache keine Arbeit, zu der du keine Lust hast." Also ist Gartenarbeit Sonntagsarbeit, Küche wischen garantiert nicht.

:grins: Wie wahr. Mein seliger Opa hatte da auch einen netten Spruch, im Dialekt natürlich:

"Wenn'd Schoof niese, schlächt's Wedder um."
    (Wenn die Schafe niesen, schlägt das Wetter um)

Dazu sagte meine Mutter immer: Wenn die Schöpse niesen, ändert sich's Wetter.
    (Ein Schöps ist ein männliches Jungschaf, meine Mutter nutze den Ausdruck aber auch für uns Kinder.) :grins:
    Manche Sprüche gehen wohl durch alle Mundarten.

• Das ist ja geil! Und "Schöpse" ist ein absolut niedliches Wort, das merk ich mir umgehend.

:grins::grins::grins:

Ich hab notebooktechnisch übrigens klein beigegeben. Jetzt hab ich ne Maus (gratis, weil ich in der Filiale nochmal rohrspatzen musste, da die mitgelieferte Festplatte nicht lief, weil sie irgend ein Depp zwar ins Gehäuse gesteckt, aber weder formatiert noch angeschlossen hatte) und auch gleich noch einen USB-Hub. Endlich genug Platz für alle USB-Anschlüsse. Aber meine Verteilerbuchsen platzen bald aus allen Nähten, und unterm Schreibtisch macht das Kabelgewirr jedem Spinnennetz Konkurrenz.

Zeitalter der Technik, wie ätzend du sein kannst! *seufz*

Egal, jetzt läuft alles. *auf den Holzkopf klopf*

Marmi, ich bin im Garten jetzt doch endlich in die 2. Etage gegangen. Gummibeete sind's allerdings nicht.

P1160672.JPG P1160677.JPG

• Und wie ich wüte. :grins: Hab schon den zu sonnigen Knöterich umgepflanzt, ein bvissel Zeugs umgetopft und ein Rosenstämmchen eingepflanzt.

Kurze Pause.

Ich war gestern bei Ritter Sport und hab mir dies hier geschnapft: http://www.ritter-sport.de/blog/2016/04/06/hafer-banane/

Wird heute probiert. Dazu muss natürlich mein Freund erst mal das Video gucken, damit er weiß, was er da futtert.

:rolleyes:

Was machst du, drückst du dich erfolgreich vor der Hausarbeit? :grins:

• Ist ja geil! Diese Schokolade will ich auch haben. Zum Verschenken, selber essen, bevorraten und und und .... und richtig: die geht nur mit dem passenden Song!

Hausarbeit ist das wichtigste erledigt. Hey, da muss man nicht übertrieben mit. Balkonarbeiten ebenfalls abgeschlossen. Eigentlich hab ich jetzt nichts mehr zu tun. Also zumindest keine Pflichten mehr.
    Ich denke, ich gönne mir jetzt einen Kaffee :p

*Kaffee eingieß*

Schönen Schnapfmittag! :pa:

Sag mal, weißt du zufällig, wie das Plugin heißt, das der Firefox zum Abspielen der eingebetteten Videos hier braucht? Zeigt mir an, dass er eins will, aber leider nicht, welches.

:confused:

Müsste eigentlich ein Flash-Plugin sein, das er braucht. Ich benutze Firefox nicht mehr. Bin auf Chrome umgestiegen. Da ist Flash drin - bei Firefox muss das extra drauf, soweit ich mich entsinne.

Danke, das versuch ich gleich!

Und dann buddel ich draußen weiter. Steht noch genug rum, das bei dem heutigen bewölkten Wetter ganz prima in die Erde kann, die ist nämlich schön nass und weich.

hier ist es staubtrocken, sollte eigentlich heute abend regnen, sieht aber so aus, als würde wieder alles an uns vorbeiziehen - ich finde das Wetter toll, aber mein Garten schreit geradezu nach Regen. Ich hab das Gefühl, dass er unser Leitungswasser nicht so richtig annimmt :(

Der Regen ist einfach total ungerecht verteilt, finde ich. Die einen haben viel zu viel und die anderen kriegen nichts ab.

Billa: hat es mit dem Flash geklappt?

Na ihrs? Ich bin zurück vom - äh - Mittagessen.:grins:

Ich hab die ganze Zeit mit meiner Tante gequatscht und Fotos geguckt und irgendwann fragte sie, ob ich noch ein Brot mitessen wollte. Also bin ich noch zum Abendessen geblieben....

Die zwei Seggele und Allmachtsbachl ham sich bestimmt vorher verlaufen. :grins:

Sind aber lustig, guck dir das Video eine Seite vorher ruhig mal an. Oder diese Sammlung hier:

[video=youtube;Z084ol-rxwo]http://www.youtube.com/watch?v=Z084ol-rxwo[/video]

Wenn mich nicht alles täuscht, geht auch das gleichzeitige Anwählen von mehreren Fotos wieder. Auch mal kurz testen:

P1100329.JPG P1100349.JPG

P1100355.JPG P1100356.JPG

Yööös!! *zufrieden gugg*

Jetzt muss ich auf die Couch, England:Russland gucken. Noch bin ich im Euro2016-Fieber. Mal sehen, wie lang's diesmal anhält.

Das Video eine Seite vorher hab ich mir schon angeschaut - im Moment suche ich eine Geschichte von Aesop über die unterschiedliche Wahrnehmung, wie gut oder schlecht Menschen in einer neuen Stadt sind, in die man zieht. Meine Tante hatte die Geschichte handschriftlich da, aber ich habe sie mir nicht abgeschrieben, obwohl ich sie unglaublich schön finde.

moin Pyro - es hat geregnet und das Wetterradar verspricht durchgehenden Regen bis Mittwoch :grins: oder :(?

der oder das Radar? *verwirrt bin*

Moin *kaffeeschnapp*
    Die Fabel ist toll. Und soooo wahr.
    Wie oben, so unten. Wie innen, so außen. Steht schon so auf der berühmten Smaragdtafel, die angeblich 5000 Jahre alt sein soll.

Guten Morgen, ihr Zwei!

moin Pyro - es hat geregnet und das Wetterradar verspricht durchgehenden Regen bis Mittwoch :grins: oder :(?

der oder das Radar? *verwirrt bin*

Das Radarbild. :grins:

(Ohne Scherz: Der Duden sagt: Das Radar, nicht fachsprachlich auch der Radar.)

Durchgehenden Regen sehe ich für Münster nicht, aber reichlich Schauer und Mittwoch/Donnerstag besonders nass.

Moin *kaffeeschnapp*
    Die Fabel ist toll. Und soooo wahr.
    Wie oben, so unten. Wie innen, so außen. Steht schon so auf der berühmten Smaragdtafel, die angeblich 5000 Jahre alt sein soll.

Ich dachte, es wäre eine schöne Geschichte, die man jemanden mitgeben kann, der wegzieht und ein bischen Sorge vor der Zukunft hat. Da haben wir bei unseren Doktoranden an der Uni immer mal wieder Kandidaten. Das sind häufig die, bei denen es mir auch leid tut, wenn sie gehen.

Ich kannte sie auch schon lange, hatte aber vergessen, dass es eine Aesop- Geschichte ist. Nun hat mir meine Tante gestern ihr neustes analoges Fotobuch vorgeführt - das Buch selbst handgebunden, alle Texte freihand geschrieben mit eingeklebten Fotos, eine bunte Mischung an tollen Bildern und teils lustigen, teils nachdenklichen Texten. Als letzte Geschichte tauchte die Fabel auf. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich sie endlich wiedergefunden habe. Auch sonst sind diese Bücher, die sie herstellt, ein unglaublicher Schatz.

Ja, meine Tante ist eine tolle Frau und Besuche bei ihr sind unglaublich spannend. Sie hat viele kreative Begabungen und man weiß nie, welche Technik sie als nächstes für sich entdeckt - vom Drechselkurs bis zur klassischen Ikonenmalerei ist alles schon dabei gewesen. Wenn ich mit 80 noch so rege sein sollte, dann werde ich absolut dankbar sein.

Moinsen ihr Naasen,

Pyro... Könnte deine braune Tomate eventuell eine Kumato sein?

Das Kind ist fürs Wochenende in Amsterdam....:rolleyes: ich schick ihr ne Watts äpp.... Ist die jetzt ein Jahr dabei?