Billas Schnackschnack-Zackzack

• Nee, alle Latten noch dran! :p

Und selber? Hast auch gut geschlafen? Bei uns liegen nur noch wenige Schneekrümel herum. Ich nehme an, du konntest heute den Drahtesel bemühen und den Bus auslassen?

• Ich glaube, ich habe zu lange geschlafen - bin noch etwas verpeilt, obwohl ich doch meine Frischluftdosis schon hinter mir hatte. Auf manchen Wiesen liegen noch winzige Schneeflecken, das war's. Es ist aber Nachschub angesagt, den bräuchte ich jetzt nicht.

Gestern im Zug hab' ich an euch Radler gedacht. Da kamen 2 Jungs mit recht flachen Rädern rein, und im Gegensatz zu den üblichen Radfahrern, die ihre Räder wacklig herumstehen lassen und nie ein Schloss oder etwas zum Anbinden dabeihaben, drehten diese fixen Jungs ihre Räder mal eben um, stellten sie auf die breiten Lenker - und die Dinger ham sich keinen Millimeter mehr bewegt. Äußerst praktisch!

• Waren das Liegeräder? Meine Kusine und ihr Mann fahren mit solchen Teilen, ich muß mein Kusinchen mal bitten, daß ich ihres testfahren darf - die sehen schon spannend aus.
    Übrigens: Ich habe immer ein Kabelschloß am Rad, und wenn ich mit Rad bahnfahre auch noch einen Spanngurt. Mein Rad fliegt garantiert nicht durch den Zug, dafür ist es mir zu schade.

• Ich glaube nicht, eher irgendwas Breitreifiges, Sportliches. Beim Wegfahren stand der eine Kerl jedenfalls drauf.

Spanngurte find ich auch höchst praktisch, und die sind auch noch billig. Warum kommen die Zugradler nicht auf sowas?
    :d

Da kamen 2 Jungs mit recht flachen Rädern rein, !

Ich glaube nicht, eher irgendwas Breitreifiges, Sportliches.
    :d

sowas hier
    9228515oaf.jpg

schick ..........ja , aber ob man damit auch entspannt radeln kann ... `?

Die Burschen auf ihren Liegerädern machen auch immer so einen angespannten Eindruck .. und kommen auch nicht wirklich gut vom Fleck..

Liegefahrräder ist , so glaube ich, eher eine Philosophie

soll ja sehr rückenfreundlich sein, so zu fahren. Auf den Radlwegen unserer Großstadt fahren die Liegeradler allerdings häufig Aug' in Auge mit dem Auspuff - für mich wär das nix.

Naja, da gibt es aber noch diese Eckschpärden die mit zwei kleinen Kindern im Anhänger durch die City radeln, und weil man ja so umweltbewußt ist stellt mal den Nachwuchjs direkt ans Auspuffrohr..

schick ..........ja , aber ob man damit auch entspannt radeln kann ... `?

Die Burschen auf ihren Liegerädern machen auch immer so einen angespannten Eindruck .. und kommen auch nicht wirklich gut vom Fleck..

Liegefahrräder ist , so glaube ich, eher eine Philosophie

Der Mann meiner Kusine sagt, daß Schlimmste ist, daß er auf Höhe der Hunde radelt, vor den großen hat er nämlich etwas Angst. Trotzdem fährt er mit dem Ding - und bevorzugt über Strecken, wo viele Hunde ausgeführt werden.:d

Naja, da gibt es aber noch diese Eckschpärden die mit zwei kleinen Kindern im Anhänger durch die City radeln, und weil man ja so umweltbewußt ist stellt mal den Nachwuchjs direkt ans Auspuffrohr..

Ja, immer wieder beobachtet. Als Krönung wird dem Autofahrer lauthals Rücksichtslosigkeit vorgeworfen. Das sind dann die 1000%igen, für die es immer nur ihren Lebensweg als alleinseeligmachende Wahrheit gibt. Seltsam. Ich kann für mich entscheiden, kein Auto zu besitzen und Fahrrad und ÖPNV zu fahren, so wie ich das tue. Aber ich kann diese Entscheidung doch nicht für andre Leute treffen, die vielleicht viel ungünstiger für eine solche Verkehrskombi wohnen.:d

Biomechanisch gesehen, hat man im Liegerad mehr Power in den Beinen. Der letzte Geschwindigkeits-Weltrekord für ein muskelbetriebenes, verkleidetes Zweirad wurde mit einem Liegerad erzeilt.

Z.B. liegen die Stundenrekorde mit Liegerädern fast doppelt so hoch, wie mit normalen Rädern

Liegerad, Männer: 91,556 km gefahren von Francesco Russo mit seinem Liegerad "Eiviestretto" am 2. August 2011 auf der Dekra Oval Teststrecke in Deutschland[7]

Normales Rad, Männer: 30. Oktober 2014 Matthias Brändle 51,852 km World Cycling Centre/Aigle

Praktisch im Strassenverkeher finde ich die Dinger allerdings auch nicht.

Sicher Hajo ....

aber man könnte , so man denn gewillt ist, ein ganz klein wenig auch die Aerodynamik mit ins Spiel bringen ..bei diesem Bike vom Francesco aber das ist sicher nicht entscheident ..

rychlostni-rekord-lehokola-8.jpg

Ich glaube, ich hatte das "verkleidete Liegerad" erwähnt.

Tja, die Zukunft ist näher als man glaubt, wir könnten schon jetzt Raketen fahren :)

Der Stundenweltrekord wird auf einer Rundbahn gefahren. Aber es gibt auch Rekordversuche im Geradeausfahren. Da führt meines Wissens nach auch ein Liegerad, mit über 100km/h (Details habe ich vergessen, Google mag's nicht finden).

Für Downhill und Cross-Rennen sind die Liegeräder sicher nix :p

So extreme Exemplare zwar nicht, aber verkleidete Liegerräder sind hier durchaus mal im Straßenverkehr zu beobachten. Die können um die Ecke fahren und bekommen bei Regen keine nassen Beine.

:grins: You get me!

Ich setz mich dann neben dich - nur wer macht den Antrieb? Ob wir Micha das als neue Sportart unterjubeln können? Rikschafahren?
    (So schwer kann das nicht sein, mein Chef hat es auf ersten Anhieb geschafft und nur einen Blumenkübel gerammt, als wir so ein Ding mal für den Doktortransport zurück ins Institut nach der Promotionsfeier gemietet hatten. :D)

Du, falls sich keiner erbarmt und den Antrieb spielt, ist das auch nicht so schlimm. Wir müssen nur drauf achten, dass wir einen leckeren Eiskaffee in der Hand haben. Dann macht auch das Sitzen und Schnacken nix aus.
    ;)

Micha, dein Link führt mich in Leere?

Sorry, der Rechner hatte sich im zweiten Fenster aufgehängt, der Link funzt. Bist du sicher, daß dieses Gefährt zum Treten gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet: