Billas Schnackschnack-Zackzack

Geflügelschere, Rosenschere, Heckenschere, Fischmesser..gibt für alles irgendwie Scheren und spezielle Messer, oder täusch ich mich....dabei verhalt ich mich gern rudimentär...

• Naja, die Verkäufer wollen halt möcglichts viel Verkaufen, und wenn man sie Dir sagen, dass man ein Werzeug nur für einen zweck nehmen kann, dann kann man viel mehr Werkzeuge verkaufen.

Ich lebe in der Küche recht gut mit drei Messern. Ich glaube viel mehr braucht man auch nicht - oder andersherum gesagt: mit etwas Übung kann man auch mit wenig Werkzeug viel erledigen.

• gibt nur ein wirklich lebenswichtiges Schubladeninstrument, und dat ist der Korkenzieher!! Sonst häste immer diese Sauerei beim Reindrücken...:grins::grins::grins:

(meine zwei Haupt-Messer sind höllisch scharf geschliffen, mein Papa macht gern den Affen auf dem drehenden Steine...ich brauch da auch nix spezielles)

• zustimm ..... naja scharf sollten sie sein... ;)
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Meine Mutter hatte eine Vorlibe für relativ stumpfe Messer, aus Angst sich in den Finger zu schneiden, und hat sichgegen alle versuche von mir verwehrt, die Messer mal zu schärfen. Dabei arbeitet man mit einem scharfen Messer wesentlich leichter, aber ich bin ab und ann auch nur knapp einer ungeplnaten Fingeramputation entkommen. Messer schleifen war als Kind so ein kleines Hobby von mir, und leider musste ich lernen, dass Omas uralte Messer aus viel besserem Stahl sind als die neuen ... rostfreier Stahl ist nicht sehr schneidhaltig :mad:

<-------------freut sich zwar nicht über Nebenkostenabrechnung, wohl aber über die Mööööschlischkeit eines neuen Guck-Apparates....soll ich Smart-TV oder Normal?

Und, haste viel zurückbekommen, lohnt sich ne Extraordinäre Anschaffung?

• Naja mit Nebenkosten meine ich explizit Wasserkosten , denn trotz des Ärgers *klick* ist es mir gelungen den Wasserverbrauch um 30% zu senken ohne Komforteinbußen .
    Somit hat sich die Anschaffung diverser Zubehörteile schon im ersten Jahr nicht nur amortisiert sondern schon ein kleiner Gewinn rausgekommen.

Strom und Gas .-Abrechnung kam schon Gestern reingeflattert. Gut der milde Winter zahlt sich aus .

Leider musste ich feststellen das die Stadtwerke meine monatliche Abschlagszahlung trotz beträchtlicher Rückerstattung wieder mal angehoben hat.

Da ich aber nicht bereit bin der Stadtwerke ein zinsloses Darlehen zu geben habe ich diese Forderung heute Mittag in der Mittagspause klargestellt .

Oh das tut uns aber Leid Herr XX das war so nicht gewollt , so ein dummer Fehler ..
    jaja und bla bla .... man kannes ja mal versuchen ...

Naja mit Nebenkosten meine ich explizit Wasserkosten , denn trotz des Ärgers *klick* ist es mir gelungen den Wasserverbrauch um 30% zu senken ohne Komforteinbußen .
    Somit hat sich die Anschaffung diverser Zubehörteile schon im ersten Jahr nicht nur amortisiert sondern schon ein kleiner Gewinn rausgekommen.

Machst Du Grauwassernutzung?

Ja, wer nicht heizen muss ist im Winter klar im Vorteil :p Ich habe erst diese Tage noch mal 12m² Styrropor gekauft um die Wohung weiter zu isolieren. Mehr als 12m² geht nicht auf einmal in mein Auto ...

Ich will dir ja jetzt nicht Oberlehrerhaft daherkommen, aber ich habe mir sagen lassen. Ein Haus wird , wenn überhaupt, von aussen gedämmt, und nichtvon Innen.

Ein Freund von mir hat von seinen Vormietern auch eine Styropor Untertapete an den Aussenwänden geerbt. Nach zwei Wintern hatte er trotz korrektem Lüftungsverhalten den Gammel in dieser Styroporgeschichte .
    Der Gutachter der sich das angesehen hat, erzählte was von Diffusion und Sperre meinte dann sofort den Styropor-Dreck von der Wand machen ..gesagt getan . Seit dem ist Ruhe was die Feuchtigkeit angeht.

Nicht das du dir da einen Bärendienst leistest. Erkundige dich doch bitte bei einem Fachmann, denn das bin ich bei Weitem nicht .

Ach, das ist doch gut, Micha...natürlich ist so ein Ersparnis erfreulich...
    Und was die Leute beim Energiewerk da versuchen, das ist schon grauselig....ich hab ne derart hohe Stromvorrauszahlung, das ist nicht mehr feierlich....

Ich bin allein, habe aber den PC ständig an, und abends den Fernseher...die berechnen mir aber, als hätt ich 4 surfende Gören....

Ich will dir ja jetzt nicht Oberlehrerhaft daherkommen, aber ich habe mir sagen lassen. Ein Haus wird , wenn überhaupt, von aussen gedämmt, und nichtvon Innen.
    [...]

Nicht das du dir da einen Bärendienst leistest. Erkundige dich doch bitte bei einem Fachmann, denn das bin ich bei Weitem nicht .

Wirksamer ist die Dämmung von innen. Man dämmt nur deshalb von aussen, damit die Zimmer nicht kleiner werden, sonst könnte man nicht so viel Miete verlangen.

Aber ich dämme vor allem die Decken. Die Wände sind ja schon gedämmt. Durch die Decke haut aber viel wärme nach oben ab. Über mir ist noch mal eine Wohnung, d.h. die Decke wird nicht so kalt wie eine Aussenwand, und deshalb müsste es mit der Feuchtigkeit kein Problem sein. (Sagt zumindets der Baustoff-Rechner im Internet, den ich bemüht habe).

Ich nervt es einfach, dass ich hier unten friere und die oben haben die Fenster gekippt weil es ihnen zu warm wird - da ist es besser, meine Heizwärme bleibt bei mir.

wenn du dann am Jahresende Kohle zurückbekommst dann senk die Abschlagszahlung. Kannste telefonisch machen.

Sicher ist es schön wenn man am Jahresende was zurückgezahlt bekommt , aber es ist dein Geld was du denen zuviel gezahlt hast . Wenn die das bei 50.000 weiteren Kunden genauso machen kommt ne schöne Summe zusammen mit der man erstmal lecker arbeiten kann und das ganze zinslos ... :schimpf:

Jo Hajo, wie schon gesagt mir fehlt das Fachwissen, um da jetzt in die Tiefe zu gehen .
    ich drück dir aber die Daumen da du kein Feuchtigkeitsproblem dadurch herraufbeschwörst.

wenn du dann am Jahresende Kohle zurückbekommst dann senk die Abschlagszahlung. Kannste telefonisch machen.

ich hab aber noch keine Jahresabrechnung bekommen, von daher kann ich auch noch nix senken lassen....
    Jo, ich bin ja gern ein Mensch der hilft, diese Schlupflöcher für Riesenkonzerne werden aber gemeinerweise mit meiner Schaufel gebaggert, ohne vorher zu fragen, ob ich denn gewillt bin....

Jo Hajo, wie schon gesagt mir fehlt das Fachwissen, um da jetzt in die Tiefe zu gehen .
    ich drück dir aber die Daumen da du kein Feuchtigkeitsproblem dadurch herraufbeschwörst.

Danke. Ich mache es aber so, dass es relativ leicht wieder abzumontieren ist. So 100% sicher bin ich mir auch nicht.

Das ist nix so esoterisches:

http://www.grauwassernutzung.de/

http://www.ewu-aqua.de/de/kompetenzen/grauwasser.html

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser

PS:

In Japan und Europa wird vor allem der Ansatz verfolgt, Grauwasser innerhalb des Haushalts als Betriebswasser, insbesondere zur Spülung von Toiletten, wieder zu verwenden. In Deutschland setzen auch Institutionen auf Wasserwiederaufbereitungsanlagen, so etwa die Feuerwehr Hamburg.

Ist es aber nicht Hajo.....esoterisch *lach*

Nein es war viel weltlicher ... ich habe in der Erdgeschosswohnung einen ziehmlich hohen Wasserdruck ..der sollte bei den durchlauforientierten Zapfstellen ( Dusche ) gesenkt werden. Es wurden Duschköpfe verbaut die den Durchfluß reduzieren und diesen mit Luft anreichern ( ähnlich einem Perlator) Durch die erhöhte Beimengung von Luft entsteht beim duschen kein Komfortverlust bei weit geringerem Wasserdurchlauf. Die Teile sind nicht billig, haben sich aber schon im ersten Jahr gerechnet.

Ah so :)

Ich veruche mich in der Grauwassernutzung. Ich habe im Spülbecken einen Plastikkübel, und fange so Handwaschwasser und anderes leicht verschmutzes Wasser auf. Das nehme ich dann als Giesswasser.

Ist mal wieder die Low-Tech Variante, funktioniert aber überraschend gut. Überraschend auch, wie viel fast klares Wasser sonst in den Abfluss rinnen würde ...

Nix Kanister! Wir saßen zu dritt vor einer Glasflasche mit Korken. Zum Nachbarn zu gehen und einen Korkenzieher auszuleihen, hatte keiner Lust. Und die erste Idee, Besenstiel, funktionierte prompt.

:grins:

Bei so einer Gallone könnte ich mir vorstellen, das die mit einem Besenstiel geöffnet werden kann.

image.jpg

Aber ne Weinflasche damit öffnen? Das will ich sehen.
    Oder hat das Tinchen einen Kinderbesen dafür hergenommen?:D

nen Besenstiel, auch nicht schlecht...hehe....
    man fragt sich dennoch, an was man spart, wenn man immer die Handtücher drumwickeln muß, und der Rest der Bekleidung auch lustige Flecken kriegt...

Hach, diese Pariser Verbummel-Studies....:grins: