Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Wir renovieren gerade eine Wohnung im Mietshaus für Nachwuchs. Dort wurden alle Fliesen abgehauen, das ist aber auch unser Eigentum. Fliesen sind nicht mehr in. Das sagt ein Saarländer, der einen bei Villeroy und Boch arbeitenden Schwager hat. Unser Bad ist bis oben gefliest, würde ich auch nie wieder machen. Da es weiß ist, kann man ganz viel mit Deko machen. Bevor ich nicht vorhandenes Geld da reinstecke, mache ich lieber noch ein paar Kreuzfahrten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Fliesen sind nicht mehr in.
    In der Küche als Spiegel nicht, das stimmt auf jeden Fall. Aber sonst (Bad usw.)... kommt es sehr auf die Fliesen an. Hier, in und um München, sind jetzt großformatige Fliesen in Natursteinoptik in. Sehe ich bei vielen Neubauprojekten, und auch sonst so... wir haben es jetzt bei unserem Renovierungsobjekt auch so gemacht (Bad, aber auch Küchenboden).
    Im Haus haben wir Fliesen in Holzoptik, die von den meisten auf Anhieb für echtes Parkett gehalten wurden.
    Aber stimmt in jedem Fall, so kleinformatige, quadratische Fliesen sind nicht mehr wirklich in... höchstens in Kombination mit anderen Formaten.
    Kann euch aber sehr gut verstehen, @scheinfeld - bei einer Mietwohnung überlegt man bei solchen Sachen zehnmal... meine Mutter hat auch noch einen weißen Fliesenspiegel hinter der Küche... weiß (oder ein anderer heller Farbton) stört zum Glück nicht so. 👍
    Schlimm wird es, wenn es schrille 60er/70er Jahre-Farben und Muster sind. 🫣

    Eure neue Küche sieht jedenfalls super aus! 🤩

    Ich bin auch schon gespannt - aber hier gibt es erstmal nur den Plan...
    In drei Wochen wird sie dann auch eingebaut.
    20240530_195624.jpg
    Denke wir haben den wenigen Platz gut ausgenutzt. Der Boden ist in natura heller als im Plan.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Gefällt mir von der Anordnung für wenig Platz, alles drinne.
    Weiß? Hersteller?
    Genau, alles dabei, Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd, Backofen und sogar Mikrowelle. Ich weiß dass nicht jeder sie verwendet - aber viele tun es doch (wir auch immer wieder) - und dann steht sie auf der Arbeitsplatte rum. In einer großen Küche kein Problem, aber bei sooo wenig Platz... Kaffeemaschine, Toaster usw. gibt es ja auch meistens (wobei es da gegenüber der Küchenzeile ein sehr breites Fensterbrett gibt... da kann auch was abgestellt werden).

    Genau, wird weiß mit Arbeitsplatte in Holzoptik, und wir haben uns jetzt für Nobilia entschieden. Damit waren wir über 20 Jahre sehr zufrieden - hoffentlich bewährt es sich jetzt hier auch wieder. :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Wir waren mit den Nobilia Küchen (zuerst bei Muttern, dann in der eigenen Wohnung) absolut zufrieden 👍
    Freut mich sehr zu hören, dass die Produktion auch noch im Inland ist...
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine Mikrowelle muss leider auf der Ablage stehen....ich komme sonst nicht dran um Teller raus zu holen.
    Der Küchenverkäufer wollte es erst nicht glauben-hab es ihm dann in einer Musterküche gezeigt. O.K.-er ist 203 cm groß und hat ganz andere Möglichkeiten als ich.;)
    Die Hängeschränke habe ich auch niedriger hängen lassen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @scheinfeld Wir haben unsere auch auf der Arbeitsplatte stehen...
    Wobei ich bei den Küchenschränken mühelos oben ran komme, bin zwar auch nicht groß, habe aber sehr lange Arme :grinsend: (das ist unglaublich praktisch... :grinsend:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Nachwuchs hat erhöhte Arbeitsfläche bestellt.

    Wir haben übrigens seit 1989 erst die zweite Küche. Fünf Jahre lang war es Alno und seither Allmilmö.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Und ja die war damals abartig teuer. Es lag auch am verbauten Edelstahl und den Imperial Geräten. Vom vielen Nero Assoluto reden wir lieber nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Mikrowelle muss leider auf der Ablage stehen....ich komme sonst nicht dran um Teller raus zu holen.
    Der Küchenverkäufer wollte es erst nicht glauben-hab es ihm dann in einer Musterküche gezeigt. O.K.-er ist 203 cm groß und hat ganz andere Möglichkeiten als ich.;)
    Die Hängeschränke habe ich auch niedriger hängen lassen

    Ja, immer das Spiel für anständig klein gewachsene Menschen. Meine Tante hat sich gegen die Handwerker auch durchsetzen müssen, immerhin muss sie an die Schränke und nicht der ellenlange Küchenaufbauer.

    Ich hatte Pech, dass mein damaliger Freund die Küche aufgebaut hat, als ich nicht da war. Ich kam von der Arbeit nach Hause und fand die Küchenschränke bündig mit dem (Mietwohnungs-)Fliesenspiegel hängen. Für ihn optimal, ich brauche für alles, was oberhalb des ersten Regalbretts steht, eine Trittleiter. :verrueckt:
    War ja lieb, dass er die Arbeit gemacht hat, aber er wusste doch, wie groß (oder eben klein) ich bin und dass das meine Wohnung ist, in die wir noch nicht zusammen ziehen wollten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    mir würde eine Dunstabzugshaube fehlen.
    Wir haben unsere niemals benutzt... in über 20 Jahren höchstens dreimal angemacht. Fenster öffnen brachte deutlich mehr und war weniger laut.
    Direkt neben dem Herd ist ein riesiges Fenster, und der Platz in den Oberschränken macht bei dem wenigen Platz mehr Sinn, das gab selbst der Küchenbauer zu.
    Aber, jeder wie er mag. Wir haben in unserer Küche jetzt auch keinen Dunstabzug und wenn wir einen hätten würde ich ihn nicht benutzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.640
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Das Konzert läuft.
    Gestern Abend ist die Trofeo Saar hier mehrfach durchgerast. Unglaublich was die Burschen für ein Tempo drauf haben. Ich wußte auch bisher nicht, daß Fahrräder so laut sein können. Wenn so ein Pulk durch die Straßen saust ist das Abrollgeräusch beeindruckend.

    Jetzt hoffe ich, daß die Wetterfrösche sich bezüglich des Hochwassers irren. Was hier passiert ist, braucht wirklich niemand.

    Ich heize mal die Kaffeemaschine an und wünsche einen guten Start in den Tag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sobald man draufsteht ist das Ding absolut stabil. Sonst kann man es mit dem Fuß einfach wegkicken. Die Dinger sind unkaputtbar.

    Bei uns im Labor stehen die Teile auf der Abschussliste. Wenn man nämlich nicht oben mittig drauf steht, sondern nur auf der unteren Stufe, (der optimalen Höhe für eine ganze Reihe unserer Messgeräte) dann rutschen die Dinger gerne sonstwohin weg. Und selbst, wenn sie nicht rutschen, dann hat man die obere Stufe genau in der Kniescheibe. Eine unserer Doktorandinnen hat sich damit mal eine üble Knieverletzung eingehandelt.

    Unsere feinmechanische Werkstatt hat unglaublich stabile Trittstufen gebaut, auf denen man wirklich einen halben Tag zum Arbeiten stehen kann. Für den Dauergebrauch und nicht für dieses schnelle "draufklettern, etwas greifen und wieder runterklettern" sind sie deutlich angenehmer.



    Aber eigendlich wollte ich mich nicht über Elefantenfüße auslassen, sondern euch allen guten Morgen wünschen und Kaffee und Tee hinstellen. Vielleicht mag ja noch jemand eine Tasse.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frühstück am neuen Tresen in der Küche auf den alten Stühlen :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Hat schon was, wenn man gerade noch über den Tisch gucken kann...IKEA wartet auf uns, es gibt passende Barhocker.

    Nun hab ich ein Problem, früher schnell auf den Stuhl und oben was aus dem Schrank geholt... aber nun? Schnell auf den Barhocker steigen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.846
    Ort
    Mittelhessen
    Frühstück am neuen Tresen in der Küche auf den alten Stühlen :ROFLMAO: :ROFLMAO:
    Hat schon was, wenn man gerade noch über den Tisch gucken kann...IKEA wartet auf uns, es gibt passende Barhocker.

    Da gibt es auch Hocker um an Regale zu kommen, ich habe fünf Stück davon…🙈
    Nun hab ich ein Problem, früher schnell auf den Stuhl und oben was aus dem Schrank geholt... aber nun? Schnell auf den Barhocker steigen...
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    350
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Scheinfeld, wir hatten das auch. Wir haben die Hocker sogar auf Mass anfertigen lassen von einem Korbflechter. Holz-Untergestell und geflochtene Sitze. Das mit dem rasch mal runter von Hocker ist nicht so tragisch.
    Allerdings nervt mich das Gezappel während der Mahlzeit. Man kann ja vorher an alles denken. Grins.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Bei uns in der Küche treibt ein kleiner, türkisblauer Kinderhocker sein Unwesen. Ich brauche ihn nicht (Zehenspitzen + lange Arme reichen völlig aus) aber die Kinder, wenn sie sich nach dem Essen am Süßigkeitenschrank bedienen dürfen. Wie oft bin ich schon nachts in die Küche runter und über das Ding geflogen... :augenrollen:🙈
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Jäten habe ich jetzt im botanischen Garten eine Konstruktion beobachtet - die funktioniert aber nur für den/die sportliche/n Gärtner/in.

    Über zwei Kisten, die rechts und links vom Beet standen, lag eine lange Holzbohle. Auf der Bohle lag der arbeitende Mensch bäuchlings. So haben sie im Botanischen Garten die Sumpfgräben gejätet, ohne hineinzufallen - ich wäre wahrscheinlich beim Aufstehen von der Bohle gepurzelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten