Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.240
    Das mit den Schnecken ist dieses Jahr wirklich furchtbar. Hier sehen auch einige Pflanzen ziemlich gerupft aus. :(
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.240
    Ja, die machen leider wirklich vor gar nichts halt. :cry:
    Wäre aber trotzdem sehr schade um deine Dahlien...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, die machen leider wirklich vor gar nichts halt. :cry:
    Wäre aber trotzdem sehr schade um deine Dahlien...
    Ja, aber ich werde es auch zeitlich nicht schaffen. Das ist auch ein Aspekt.
    Kartoffeln sind auch noch nicht drin.
    Mehr als machen kann ich nicht.

    Ist wieder heller draußen. Kaffee schmeckt auch kalt oder aufgewärmt.🤔
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    563
    Ort
    Sachsen
    Tag Tubi ,dann vergesse ihn diesmal nicht im Herbst auszubuddeln. Geht bestimmt auch jetzt schon..
    Mein Rezept für Erkältungszeiten: Wurzel klein raspeln,( 1 Zehe knoblauch klein schneiden, die zehe kann man dazu geben, muss aber nicht `)und alles mit Bienenhonig vom Imker mischen. Bei Bedarf 1 Teelöffel im Mund zergehen lassen und anschließend schlucken.
    Achtung durch den Meerettich ist es scharf...
    Das muss ich jedes Jahr für unsere Bläser für die Erkältungszeit machen. Erst hatte ich zwar keine große Lust, aber mittlerweile ist das schon eine große Herstellung für andere und ich weiß, womit ich eine Freude bereiten kann.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Tag Tubi ,dann vergesse ihn diesmal nicht im Herbst auszubuddeln. Geht bestimmt auch jetzt schon..


    nun, in dem Kübel sind jetzt Chilipflanzen. Der Meerrettich ist rausgeflogen.😀
    Ich würde natürlich gerne etwas daraus machen, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit, ich nehme an, die Wurzel muss auch geschält werden, richtig? ansonsten klingt das schon machbar, über diverse Küchenmaschinen verfüge ich ja. Aber mir läuft einfach die Zeit davon.
    Ich bin sehr dankbar, dass meine Freundin eine ordentliche Menge des Rhabarbers abgeholt hat und ihn entsaftet hat. Auch dazu hätte mir die Zeit gefehlt. Ich bin gespannt, wie der Saft schmeckt. Sie stellte mir „Provision“ in Aussicht. 😻 Freue mich sehr darüber.
    Es ist einfach zuviel alles gleichzeitig. Gerade blüht der Holunder. Auch daraus kann man tolle Sachen machen. Wenn man denn Zeit hat.
    Mein Rezept für Erkältungszeiten: Wurzel klein raspeln,( 1 Zehe knoblauch klein schneiden, die zehe kann man dazu geben, muss aber nicht `)und alles mit Bienenhonig vom Imker mischen. Bei Bedarf 1 Teelöffel im Mund zergehen lassen und anschließend schlucken.
    Achtung durch den Meerettich ist es scharf...
    Das muss ich jedes Jahr für unsere Bläser für die Erkältungszeit machen. Erst hatte ich zwar keine große Lust, aber mittlerweile ist das schon eine große Herstellung für andere und ich weiß, womit ich eine Freude bereiten kann.
    Ich bin noch nicht fertig mit Pflanzen und Anbinden.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.940
    Ort
    Mittelfranken
    Der Meerrettich ist rausgeflogen.😀
    Ich würde natürlich gerne etwas daraus machen, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit,
    Vielleicht kann das Deine Freundin nochmal übernehmen? Macht ihr bestimmt Spaß. Finde ich ein tolles Teamwork.

    Gerade blüht der Holunder. Auch daraus kann man tolle Sachen machen.
    Was würdest Du denn daraus machen? Meine Holunder blühen zur Zeit auch. Hab aber nur welche mit rosa Blüten.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis

    Anhänge

    • IMG_20230603_134138.jpg
      IMG_20230603_134138.jpg
      396,5 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_20230603_134207.jpg
      IMG_20230603_134207.jpg
      566,7 KB · Aufrufe: 49
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.963
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das heißt? Ist das eine Sorte, oder fehlt ihm was?

    Ich hab letztes Jahr "sowas" zum ersten Mal gesehen und war doch irritiert darüber... :unsure:

    Das ist eine Sorte. Ich weiß, dass im botanischen Garten Wuppertal auch ein Exemplar dieses schwarzen Holunders steht, aber dort habe ich das Sortenschild nicht finden können. Ich wäre also auch am exakten Namen interessiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht kann das Deine Freundin nochmal übernehmen? Macht ihr bestimmt Spaß. Finde ich ein tolles Teamwork.

    Mussich mal fragen. Aber die übernimmt sich auch gerne Mal. Muss eigentlich auch andere Dinge tun. Naja wie es so ist.
    Was würdest Du denn daraus machen? Meine Holunder blühen zur Zeit auch. Hab aber nur welche mit rosa Blüten.
    Meine Schwägerin hat immer so genialen Holunderblütensekt gemacht. Zum Reinknien lecker. Ist aber auch viel Arbeit. Irgendwann werde ich den aber Mal versuchen zu machen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.940
    Ort
    Mittelfranken
    Das heißt? Ist das eine Sorte, oder fehlt ihm was?
    Das sind die Sorten. Den Pflanzen fehlt nix, die sind gesund.

    Hier ist der Sambucus nigra 'Black Tower' (Fotos sind vom letzen Jahr, steht in Mfr.)
    Beitrag 13003

    Und das ist der Sambucus nigra 'Black Lace' (steht in den Ffm.-Ecken)

    E9B01E8E-C9F6-481C-BD2D-BA7CC4212110.jpeg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.600
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Küche fertig, alles aufgeräumt und geputzt. Jetzt bin ich groggi

    Der Wasserhahn war immer noch nicht geliefert, habe Ersatz bekommen und der Stützfuß für den Tisch war sagenhafte 28 cm hoch :censored::ROFLMAO: Wir gehen mal von einem Zahlendreher aus -von wem auch immer. Die findigen Handwerker haben dann aus zwei Holzteilen einen Fuß gebastelt.
    Beides kann dann in aller Ruhe vom Kundendienst geliefert werden..reicht mir auch nach dem Urlaub noch.

    Ansonsten tiptop das neue Stück, nichts beschädigt, kaputt oder nicht funktionsfähig

    Freitags werden noch neue Stühle gekauft und evtl Besteck Organizer. Da weiß ich noch nicht, was genau wir wohin wollen....Gut Ding will Weile haben
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.600
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nach 5 Stunden narkoseähnlichem Tiefschlaf bin ich vom rauschenden Regen aufgewacht.
    Das erste Frühstück ist bereits verputzt:coffee::coffee:.
    Gartenarbeit wird die nächsten Tage nur mit Tauchernazug gehen, es nervt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.600
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wenn wir demnächst dann aus dem Urlaub zurück kommen werden, habe ich 2 Szenarien vor Augen:
    1. Alles von Schnecken abgeerntet
    2. Alles vom Regen ersäuft und weg geschwemmt

    Schwiegertochter wird sich freuen, ihre Gießtätigkeit wird minimalistisch werden
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.633
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Ich habe tatsächlich geschlafen.
    Nachher fahre ich ins Pflegeheim. Irgendwann werden heute die Resttomaten zur Nachbarin umziehen und am Abend wollen wir grillen. Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Es kann nur besser werden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.633
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es so weitergeht, müssen wir demnächst eventuell Wasser aus dem Pool ablassen. Beim Befüllen hatte ich ein wenig Platz gelassen. Ich fürchte der wird nicht ausreichen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.633
    Ort
    direkt am Garten
    Dieser geregnete Mai war für die Natur sicher gut. Den Schnecken hat es definitiv genützt. Jetzt darf es im Juni gerne auch mal wärmer werden, 35 Grad brauche ich eh nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.963
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war um 5.00 Uhr wach, habe gesehen, wie der Nebel sich senkte und bin wieder eingeschlafen. Nun liegt da draußen immer noch Nebel - aber wenn ich so lese, wie nass es bei euch ist, werde ich nicht anfangen zu lästern, dass bei Nebel wohl niemand den Weg zur Fronleichnamsfeier finden wird.

    Ich koche erstmal Kaffee und mache Frühstück, es darf heute ja etwas gemütlicher losgehen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.445
    Ort
    Raum Heidelberg
    Einen schönen Tag wünsche ich euch allen 🍀 ❤️ ☀️
    Hier ist es etwas regnerisch und heute Nacht hat's geschüttet.
    Ich werde nachher im Walipini weiter pflanzen 🍀
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.600
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Für die Neugierigen unter uns

    20240530_134053.jpg

    So schaut sie aus, die andere Seite bekomm ich nicht richtig ins Bild. Küche ist zu klein...
    Von gestern nach dem Aufbau
    20240529_123501.jpg



    Ich hab heute in aller Früh wieder die Schubkästen umsortiert, da war gestern nicht mehr alles logisch eingeräumt. Es fehlen paar kleine Körbchen für die oberen Regale , die angel ich mir dann mit nem Kochlöffel runter. Rein ins Regal geht es mit nem ordentlichen Schwung( warum bin ich keine 180 cm groß..)
    Die Deckenlampe hab ich aufgehängt...zu groß und das hatte ich schon vermutet. Morgen schau ich nach einem kleineren Lampenschirm.
    Zwei Barhocker müssen morgen auch gekauft werden.
    Und: 20240530_134107.jpg Der große Zwerg hat geholfen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Es fing grad an zu regnen. Wollte die Schubkarre Erde unterstellen, falls es so schüttet, wie gestern. Wollte nicht, dass die Karre voll Wasser läuft.
    Vorwärts kam ich mit der vollen Karre nicht um die Kurve zum Gartenhaus . Beim Rückwärts gehen habe ich meine Anzuchtsplatten mit Lauch nicht gesehen.Rückwärts in den Lauch gestürzt. Linke Hand in die austreibende Rose. Hand voller Rosendornen, paar Lauchpflanzen und Töpfe demoliert. Erde ausgeschüttet, Karre liegt auch um. 😕
    Hätte ich den Kram mal stehen lassen!
    Naja hinterher ist man immer schlauer….

    Erstmal Kaffeepause. Dann Aufsammeln und Weitermachen. Nützt ja nichts. 😀
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.940
    Ort
    Mittelfranken
    Vorwärts kam ich mit der vollen Karre nicht um die Kurve zum Gartenhaus . Beim Rückwärts gehen habe ich meine Anzuchtsplatten mit Lauch nicht gesehen.Rückwärts in den Lauch gestürzt. Linke Hand in die austreibende Rose. Hand voller Rosendornen, paar Lauchpflanzen und Töpfe demoliert. Erde ausgeschüttet, Karre liegt auch um. 😕
    a020.gif
    a020.gif
    a020.gif
    a020.gif
    a020.gif
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.239
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Oh je, @Tubi , das ist heftig.

    Es schüttet es wie aus Eimern 😟.
    Ich müsste mir einen Neoprenanzug für die Gartenarbeit anziehen.
    Eigentlich war so viel Regen für heute nicht angesagt 😞
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.841
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind die Sorten. Den Pflanzen fehlt nix, die sind gesund.

    Hier ist der Sambucus nigra 'Black Tower' (Fotos sind vom letzen Jahr, steht in Mfr.)
    Beitrag 13003

    Und das ist der Sambucus nigra 'Black Lace' (steht in den Ffm.-Ecken)

    Anhang anzeigen 771117
    Wenn man daraus Holunderblütenessig macht, wird der dann rosa?
    IMG_0101.jpeg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.963
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, ich muss mal jedem von euch einen Sonnestrahl schicken. Bei mir scheint sie nämlich.
    Tubi bekommt einen besonders heilsamen Sonnenstrahl für die zerstochene Hand, und Luise das Modell, das ganz schnell den Boden trocknet. Für Marmi hänge ich noch ein Grädchen Wärme an den Strahl.
    Wenn die Sonnenstrahlen nicht ankommen, dann tut es mir leid, dann hat sie unterwegs schon jemand eingefangen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten