Billas Schnackschnack-Zackzack

• Das ist bei stärkeren Kopfverletzungen (Stößen) tatsächlich meist der ärztliche Rat. Wurde uns nach starken Kopfstößen auch schon mehrmals empfohlen. (Sowohl bei uns selbst als auch für die Kinder) Ich weiß, ist viel...
    Vielleicht ginge noch ein Tag mehr wenigstens..? Die Gesundheit geht schließlich vor...
    Sollte es dir noch länger schwindelig oder ungut sein, aber besser doch zum Arzt.
    Gute Besserung! ❤️

Guten Morgen. Die Pumpe hat mich geweckt. Der Tank war fast leer und die Werte sind trotzdem ziemlich hoch. Das bedeutet immer ein Infekt ist im Anmarsch. Ich wärme mal die Kaffeemaschine vor und versuche noch eine Mütze Schlaf zu bekommen. Allen Kranken wünsche ich gute Besserung.

• Danke. Irgendwie ist das die falsche Zeit, um krank im Bett zu liegen. Gerade auf dem Rückweg vom Doc (mit Umweg über den nächsten Lebensmittelladen) habe ich soviel gesehen, was in den letzten Tagen aufgeblüht ist. Die großen bunten Krokusse und die Narzissen sind jetzt dabei, Forsythie und Kornellkirsche, Huflattich habe ich gefunden - und das nur in den Gärten der Nachbarschaft.

Aber so richtig fit bin ich wirklich noch nicht wieder und es ist gut, dass mich der Arzt noch ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen hat. Nach dieser Runde habe ich nämlich wirklich das Bedürfnis nach einer Pause. Kraft und Kondition hat sich verabschiedet. Wundert mich aber auch nicht, ich habe mehrere Nächte jetzt immer wieder Schlafpausen zum Inhalieren gemacht.

• Guten Morgen zusammen, einen schönen Tag euch allen 🌻🍀❤️
    Und weiterhin gute Besserung an alle Kranken, schön inhalieren und Tee trinken, vor allem schon ausruhen und viel schlafen 😉💤🍵
    Ich werde heute erstmal bei Töchterlein einge salate ab liefern die ich gestern von meiner Food Saverin bekam, waren sehr viele.
    Danach ist wieder Garten angesagt, ist echt schön zur Zeit 🌱🥰

Guten Morgen. Das mit dem viel Schlafen hätte ich gerne getan, aber der Husten hat mich nicht lassen.
    So lange ich sitze - am besten noch über dem Inhaliertopf - ist alles gut, aber sobald ich mich hinlege geht die Husterei los, als wolle die Lunge raus. Na, schaun wir mal, was der Tag so bringt.

Das mit dem viel Schlafen hätte ich gerne getan, aber der Husten hat mich nicht lassen.
    Ich habe inzwischen auch so einen doofen Reizhusten. Glücklicherweise ging es die Nacht ganz ordentlich, aber es nervt schon gewaltig. Ich verstehe dich sehr gut, dass du genervt bist.

Das Blöde ist, dass ich bei Schlafmangel Kopfschmerzen bekomme. Bei jedem Hustenanfall tut der Kopf nochmal extra weh. Irgendwann kocht es mich gar.

Ich geh mich mal ablenken und dreh 'ne Runde um den Block. Der Doc hat mich aus dem Verkehr gezogen, aber nicht gesagt, dass ich im Bett bleiben müsste und gestern hatte ich den Eindruck, dass mir Frischluft gut getan hätte. Und auf der Straße oder im Park mit Abstand werde ich meine Mitmenschen schon nicht anstecken, im Bus werde ich Maske tragen, wenn ich den Heimweg dann doch abkürzen will.

Ein Glück, dass dein CT ohne Befund war, @Tubi! 👍
    Reizhusten ist wirklich unerträglich, @Pyromella & @Linserich, hier haben ihn auch alle und bringen ihn nicht los.
    Allen Kranken eine ganz schnelle gute Besserung! 🙏

@scheinfeld schön dass es dem Zwerg bei Oma schnell wieder besser ging ❤️
    Das mit den Vergissmeinnicht kann klappen, wenn sie bei dir auf dem Balkon in ähnlicher Erde wachsen dürfen wie im Garten.
    Ich hab mir mal Ackervergissmeinnicht aus lehmigem Boden mitgenommen und auf den Balkon gepflanzt, das funktionierte leider nicht so gut - aber ich denke, dass das wirklich an der Erde lag, denn grundsätzlich können sie sehr gut in Töpfen und Kübeln wachsen.

Meine Schwiegermutter brachte uns vor zwei Jahren eins aus dem Garten mit, das noch aus dem Garten ihrer eigenen Großmutter aus dem Gebirge war. Das hat sich inzwischen dermaßen hier ausgebreitet (wunderschön!) es erobert einfach alle Beete, Kästen, Kübel... eine so vermehrungsfreudige und anpassungsfreudige Sorte hatte ich noch nie, bin schwer beeindruckt.
    (Habe früher immer jedes Jahr Vergissmeinnicht in der Gärtnerei gekauft, die auch immer schön blühten, aber leider hat hat bisher keins so ausgebreitet. Dieses "Erbstück" beschert uns nun jedes Frühjahr einen unbeschreiblich herrlichen, blauen Blütentraum 🤩)

Guten Abend.

Ich wünsche allen Kranken gute Besserung.

Taxus Baccata, so ein Vergißmeinnicht ist sicher toll.. Ich kenne das auch noch, das man die eigentlich nur einmal gepflanzt hat und die sich dann gut vermehrt haben.

Tubi, gut das es dem Kopf wieder besser geht, noch einen Tag zu hause und es ist wieder ganz gut. Ich weiß dass geht nicht.

Heute war ich zum Arzt, gut nur die Vitaminspritze abholen und eine Verordnung für die Physiotherapie., Eigentlich wollte ich auf den Markt, ja die Geldbörse und Bankkarte lagen zu Hause. Dann bin ich eben nach Hause,, habe mir Mittag gemacht und dann einkaufen gegangen. Termine habe ich mir auch geholt und mein Bekannter kam auch noch vorbei..

Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag.

Guten Abend.

Ich wünsche allen Kranken gute Besserung.

Taxus Baccata, so ein Vergißmeinnicht ist sicher toll.. Ich kenne das auch noch, das man die eigentlich nur einmal gepflanzt hat und die sich dann gut vermehrt haben.

Tubi, gut das es dem Kopf wieder besser geht, noch einen Tag zu hause und es ist wieder ganz gut. Ich weiß dass geht nicht.

Doch doch, das geht! Ich bin für die ganze Woche krankgeschrieben.
    Heute war ich zum Arzt, gut nur die Vitaminspritze abholen und eine Verordnung für die Physiotherapie., Eigentlich wollte ich auf den Markt, ja die Geldbörse und Bankkarte lagen zu Hause. Dann bin ich eben nach Hause,, habe mir Mittag gemacht und dann einkaufen gegangen. Termine habe ich mir auch geholt und mein Bekannter kam auch noch vorbei..
    Dann hat ja doch noch alles geklappt. :freundlich:
    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag.
    Dir auch, liebe @Caramell :paar:

Das finde ich wirklich gut, ich weiß leider auch wie sehr es nervt aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht gesetzt zu sein, doch es hilft ja nichts, manchmal braucht der Körper einfach ein wenig Ruhe, um sich regenerieren zu können.
    Das übersteht ihr beiden, und dann startet ihr hoffentlich frisch und erholt in die neue Woche. :paar:

Wird nichts mehr mit schlafen... 🥱:augenrollen:

Weiß zufällig jemand näheres hierzu..?

Guten Morgen, soweit habe ich schon lange nicht mehr verschlafen. Nachts war ich immer mal wieder wach, aber es wird mit dem sich wachhusten wirklich weniger.

Merke: Ingwer-Mango-Bonbons sind zu scharf, wenn der Hals schon kratzt. Ich hatte aber noch Veilchenpastillen in der Schublade, frag mich niemand wie alt die Dinger sind. Aber langsames Lutschen unterdrückt den Hustenreiz.

Danke fürs Kaffeekochen, da greife ich gerne für einen Becher zu, bevor ich nachher wieder durch mein Teesortiment wechsel.

Wird nichts mehr mit schlafen... 🥱:augenrollen:

Weiß zufällig jemand näheres hierzu..?
    Soweit ich weiß soll das Erhalten und Verbreiten von Saat dann verboten werden.

Soweit ich weiß soll das Erhalten und Verbreiten von Saat dann verboten werden.
    Auch für Privatleute? Das wäre schrecklich.
    Was auch schlimm wäre, wäre wenn der Saatgutverkauf mit dem Vermerk "als Zierpflanze" verboten würde. Das ist derzeit ja doch noch ein Schlupfloch.

@Marmande warum werden die Lobbyisten aus der EU dagegen vorgehen..? Was hätten sie davon..?

Auch für Privatleute? Das wäre schrecklich.
    Was auch schlimm wäre, wäre wenn der Saatgutverkauf mit dem Vermerk "als Zierpflanze" verboten würde. Das ist derzeit ja doch noch ein Schlupfloch.
    Es würde ja reichen, wenn die größeren Erhalter in der Arbeit ausgeschaltet werden. Wir sind letztlich von denen abhängig. Und es gibt ja weit mehr als Tomaten.
    Auf jeden Fall hätte es eine massive Auswirkung auf uns Alle.
    Deshalb ist eine Unterzeichnung mehr als sinnvoll. Ich meine, ich hätte das letztes Jahr schon getan, aber das Verhandeln ist ja noch nicht abgeschlossen.

Die Lobbyisten in der EU werden schon dagegen vorgehen.

Welche Lobbyisten? Ich fürchte, dass die Lobby der Freunde alter Sorten, Erhalter usw deutlich kleiner und vor allem weniger finanzstark ist, als die Lobby der großen Saatgutkonzerne.

Was mir nie in den Kopf will: Wieso glaubt irgendwer auf der Seite der Gesetzgeber, dass der Verbraucher vor alten, eventuell nicht so ertragreichen Sorten geschützt werden müsse? Vielleicht will ich ja gar nicht davor beschützt werden und gehe das Risiko in vollem Bewusstsein ein, dass die Ernte etwas kleiner ist - dafür der Geschmack nicht dem 0815-Supermarktdurchschnitt entspricht.

Klar, Saatgutkonzerne wollen verdienen. Dass die dafür sind, dass jeder - vom großen Landwirt bis zum kleinen Schrebergärtner - immer wieder neu Saatgut bei ihnen kaufen muss, anstatt Absaaten vom eigenen Anbau im Vorjahr zu verwenden ist klar. Aber wieso sollte der Gesetzgeber das fördern?

(Und schauen wir das Ganze mal global an: Wieso sollte ein lokaler Reisbauer die Sorte, die für sein Klima und seine Bodenbeschaffenheit optimal passt aufgeben, um jährlich einem Saatgutkonzern Geld in den Rachen zu werfen und Saatgut einer Sorte zu bekommen, die deutlich weniger an den lokalen Standort angepasst ist? Wir verlieren eine riesige Biodiversität, wenn es wirklich soweit kommen sollte. Da ist eine Genbank auf Spitzbergen dann acuh keine Rettung mehr.)

Ich wüsste gerne, wie der Floh aussieht, den die Lobby der Saatgutkonzerne dem Gesetzgeber ins Ohr gesetzt hat, so dass solch irre Gesetze überhaupt zur Debatte stehen.

Wieso glaubt irgendwer auf der Seite der Gesetzgeber, dass der Verbraucher vor alten, eventuell nicht so ertragreichen Sorten geschützt werden müsse?
    Ich denke nicht, dass es darum geht (grundsätzlich), auch moderne Sorten tragen bei falscher Pflege oder an einem ungünstigen Standort nicht gut, und das interessiert sicher keinen.
    Da geht es rein ums Monopol, je mehr alte Sorten in Umlauf sind desto weniger verkaufen diverse große Konzerne. Das wird vermutlich eher dahinterstecken.
    Anders kann ich mir auch die "Studien" Zum CO2-Abdruck bei der Gemüseanzucht im heimischen Garten (die vor kurzem im Forum erwähnt wurde) nicht erklären.
    Gemüse, das nicht um die halbe Welt geflogen und statt mit Chemikalien und Pestiziden gemästet zu werden mit eigenem Kompost gedüngt wird, hat also einen ach so hohen CO2-Abdruck... aha, kann ich da nur sagen.
    Da hat wohl eher jemand Angst um seine Pfründe als dass irgendeine brauchbare Logik dahintersteckt...

Ja, aber wieso sollten die Gesetzgeber in Brüssel und sonstwo - immerhin arbeiten da ja intelligente Menschen - solche offensichtlich finanziellen Interessen einiger Großkonzerne fördern?

Wenn sich sonst zuviel Marktmacht bei einem Konzern sammelt, dann ist das ein Fall fürs Kartellamt. Ich wüsste halt zu gerne, was die Lobbyisten der Großkonzerne unseren Gesetzgebern erzählt haben, dass sie nicht nur nicht das Kartellamt auf diese Konzerne hetzen, sondern ihnen sogar noch überlegen, kleinere Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.

Ja, aber wieso sollten die Gesetzgeber in Brüssel und sonstwo - immerhin arbeiten da ja intelligente Menschen - solche offensichtlich finanziellen Interessen einiger Großkonzerne fördern?
    🤷🏼‍♀️

Wir kennen eine Juristin die im (höheren) Lobby Bereich tätig ist... ich plaudere da jetzt lieber nicht aus dem Nähkästchen...

Letztlich ist mir persönlich egal, wer, wie, was, von mir aus sollen sie sich alle Schmiergeld zuschieben bis zum Geht nicht mehr, aber ich möchte nicht, dass an der Artenvielfalt (bei den Pflanzen) gesägt wird... wenn man das irgendwie verhindern könnte, wäre es gut.

Mini war gestern bei uns. Ich hatte Spaghetti carbonara gemacht, und das Essen der Schwiegertochter für die Schulkinder mitgegeben.
    Später dann der Anruf: Oma, du hast vergessen uns den Schinken mitzugeben! Kannst du gleich mit dem Schinken vorbeikommen oder ich hole ihn jetzt schnell:ROFLMAO::love:
    Junior hat mich dann aufgeklärt: Die Kids waren auf Schinkennudeln eingestellten und hatten natürlich den gekochten Schinken gesucht. Die kross gebratenen Würfel von der Carbonara haben sie wohl übersehen....