Billas Schnackschnack-Zackzack

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.321
Bin genervt. Wieder um 20.30 h eingeschlafen (konnte die Augen einfach nicht mehr offen halten) und um 1 Uhr aufgewacht... relativ wach. :augenrollen:
Das Problem ist, wenn ich vor 22/23 Uhr einschlafe bin ich nach 4-5 Stunden einfach putzmunter!

@Tubi du hast vollkommen Recht mit der nächtlichen Schlafqualität, aber bei mir betrifft das vor Allem die Stunden zwischen 23 Uhr und 2 Uhr nachts. Wenn ich da Schlaf habe ist bei mir ganz egal wie die restlichen Stunden liegen... bin ich da wach - besonders zwischen Mitternacht bis 2 Uhr (ohne Schlaf vor Mitternacht) geht bei mir am nächsten Tag nicht viel, bin ich todmüde.

Ich hoffe, ich schaffe noch paar Stunden und bekomme meinen Rhythmus wieder in die Spur. Es nervt gerade schrecklich... dieser doofe Infekt, der mir das eingebrockt hat...
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Ich hab leider nicht mehr geschlafen und befürchte, das wird wieder ein langer Tag... 🥱
    Bis zum frühen Abend geht es ja, aber wahrscheinlich wird es mich dann wieder um 19 oder 20 Uhr "umhauen", und ich werde bis 1 oder 2 Uhr nachts schlafen... seufz.
    Dann könnte ich wirklich als Schichtarbeiterin gehen.

    Aber fein, dass du schlafen konntest und für uns mitgeschlafen hast, Sigi. :paar:

    Jetzt erstmal einen Kaffee... ☕
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.954
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab leider nicht mehr geschlafen und befürchte, das wird wieder ein langer Tag... 🥱
    Bis zum frühen Abend geht es ja, aber wahrscheinlich wird es mich dann wieder um 19 oder 20 Uhr "umhauen", und ich werde bis 1 oder 2 Uhr nachts schlafen... seufz.
    Dann könnte ich wirklich als Schichtarbeiterin gehen.

    Aber fein, dass du schlafen konntest und für uns mitgeschlafen hast, Sigi. :paar:

    Jetzt erstmal einen Kaffee... ☕
    Wenn Du Dich nicht am Tag hinlegst und zeitig dann ins Bett legst, kriegst Du vielleicht wieder den Tag/ Nachtrhythmus. In 2-3 Tagen sollte es wieder laufen, wenn Du das durchhältst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Wenn Du Dich nicht am Tag hinlegst und zeitig dann ins Bett legst, kriegst Du vielleicht wieder den Tag/ Nachtrhythmus. In 2-3 Tagen sollte es wieder laufen, wenn Du das durchhältst.
    Tagsüber schlafe ich nicht, das "kann" ich nicht... fühle mich nicht gut damit, und es tut meinem Kreislauf auch gar nicht gut. 😕
    Habe vor kurzem nur mit dem Fieber einmal tagsüber geschlafen, aber da ging es mir beim Aufwachen auch entsprechend. 🙈

    Mein Problem ist wirklich, dass ich am Abend ab 19 Uhr nicht mehr wirklich durchhalten kann. Und wenn ich dann paar Stunden geschlafen habe - so 4-5 bin ich so munter, dass ich Bäume ausreißen könnte.
    Nur leider ist da immer noch mitten in der Nacht! 😕
    Wenn ich nur drei oder vier Stunden länger schlafen könnte!
    Dann hätte sich das wieder... es ist so nervig.
    Normalerweise "darf" ich nicht vor 23 Uhr einschlafen, sonst ist mein Rhythmus gleich dahin... weil ich eben viel zu früh wieder aufwache. :(
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.954
    Ort
    Mittelhessen
    Tagsüber schlafe ich nicht, das "kann" ich nicht... fühle mich nicht gut damit, und es tut meinem Kreislauf auch gar nicht gut. 😕
    Habe vor kurzem nur mit dem Fieber einmal tagsüber geschlafen, aber da ging es mir beim Aufwachen auch entsprechend. 🙈

    Mein Problem ist wirklich, dass ich am Abend ab 19 Uhr nicht mehr wirklich durchhalten kann
    Dann auf keinen Fall ins Bett gehen. Erst um 21.30 Uhr. Handy aus noch was lesen. schlafen.
    . Und wenn ich dann paar Stunden geschlafen habe - so 4-5 bin ich so munter, dass ich Bäume ausreißen könnte.
    Nur leider ist da immer noch mitten in der Nacht! 😕
    Wenn ich nur drei oder vier Stunden länger schlafen könnte!
    Dann hätte sich das wieder... es ist so nervig.
    Normalerweise "darf" ich nicht vor 23 Uhr einschlafen, sonst ist mein Rhythmus gleich dahin... weil ich eben viel zu früh wieder aufwache. :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Dann auf keinen Fall ins Bett gehen. Erst um 21.30 Uhr. Handy aus noch was lesen. schlafen
    Ich weiß, theoretisch müsste man das so machen, aber ich kann meine Augen dann nicht mehr offen halten... selbst wenn man mir in diesem Moment das Ende androhen würde, ich wäre weg... ist dann wirklich absolut keine Willenssache mehr, ich kann da einfach nix mehr machen, ist wie höhere Gewalt.
    Gestern hatte ich vor Übermüdung schon Untertemperatur... war dann innerhalb von Sekunden weg.
    Keine Horde Elefanten hätte mich da noch zehn Minuten wach halten können.
    Paar Stunden später dann wieder mit normaler Körpertemperatur und putzmunter aufgewacht. 😕
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt ist auch der Kuchen fertig - Käsekuchen mit Mangostückchen unten drunter und den Teig für den nussigen Effekt aus Dinkel-Vollkornmehl.

    P1090232.JPG

    Liebe @Taxus Baccata , herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen zusammen, einen schönen Tag wünsche ich euch allen 🌻🍀❤️
    @Taxus Baccata
    Das mit deinem frühen schlafen hört sich etwas durcheinander an.
    Versuche mal den Grund zu finden, beobachte dich genau und dann schau mal was du Kräutermässig machen kannst,
    da gibt es bestimmt viele die helfen könnten 😉.
    Mir geht es sehr gut seit ich mich intensiv mit Wildkräutern beschäftige, sie aber auch zu mir nehme 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Bei mir gibts heut auch paar Tassen kräftigen Tee. Mehr als 3h waren nicht drin. Aber wenns Hirn halt nicht schlafen will, dann gehts halt aus den Federn. Selber schuld... :rolleyes:
    So ist es, Michi :paar:
    Nehmen wir's sportlich...


    Versuche mal den Grund zu finden, beobachte dich genau und dann schau mal was du Kräutermässig machen kannst,
    Der Grund war jetzt wohl die Influenza :(
    Kräuter sind auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, da werde ich mal gucken. 👍
    Hoffentlich bekomme ich das schnell wieder eingeregelt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    So ist es, Michi :paar:
    Nehmen wir's sportlich...



    Der Grund war jetzt wohl die Influenza :(
    Kräuter sind auf jeden Fall ein sehr guter Tipp, da werde ich mal gucken. 👍
    Hoffentlich bekomme ich das schnell wieder eingeregelt.
    @Taxus Baccata
    Es gibt sehr viele gute Informationen zu den Kräutern, Wirkung und Anwendung, du wirst das hin bekommen😘Die Natur ist der bester Helfer 👍
    Kannst mich auch gerne fragen, ich helfe so gut wie ich kann 😉
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Pyromella, das war beim Arzt nur die halbjährliche Kontrolluntersuchung. Diesmal noch mit Blut abnehmen ohne vorher meine Tabeltten genommen zu haben, deshalb auch der frühe Termin. Die Blutergebnisse gibt es erst nächste Woche, aber so ist alles in Ordnung.

    Taxus Baccata , das mit den plötzlich einschlafen hört sich schlimm an und gesund ist es sicher nicht. Kräuter sind sicher eine Möglichkeit, aber auch fehlende Vitamine, ich denke an B12, da ist man auch müde, gerade wenn man zur Ruhe kommt.

    Hier gab es heute Sturm und Regen, also bin ich drinnen geblieben, zumal meine Schwester erkältet ist und den Kaffeeklatsch für heute abgesagt hat.

    Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen schönen Donnerstag.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Guten Vollmondmorgen oder so:rolleyes:
    GG ist eben auch herum gegeistert...
    Moin moin... 🙋🏼‍♀️
    Hier wieder dasselbe Spielchen... von 20 bis 2 Uhr weg... und nach sechs Stunden Schlaf natürlich wieder wach... zum Mäusemelken...
    Aber vielleicht spielt der Vollmond da gerade auch noch mit rein...
    Mal abwarten ob es in zwei Tagen vielleicht wieder etwas anders wird.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.630
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich kenne solche Tage auch...Abends kipp ich ins Bett, GG schaut da auf die Uhr und meint nur es ist viel zu früh fürs Bett....
    Aber wenn ich im Sitzen einschlafen geb ich nach.
    Erst als ich mich nicht mehr darüber geärgert habe, konnte ich mich damit arrangieren.Sicher auch dem jahrzehntelangen Schichtdienst geschuldet.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.630
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Und das mache ich nie...aufräumen usw wenn ich nicht schlafen kann. Da kommt der Körper ja erst recht auf " Arbeitsmodus".
    Ich lese,trink den Kaffee, bleib aber im Bett. Im Frühling maximal auf den Balkon und höre dem Vogelaufwachen zu.


    Aber das ist auch der Luxus des Rentner Daseins :) ( hab ich aber oft auch zur Arbeitszeit gemacht. Einfach den frühen Morgen genießen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Und das mache ich nie...aufräumen usw wenn ich nicht schlafen kann. Da kommt der Körper ja erst recht auf " Arbeitsmodus".
    Das Problem ist... wenn ich sechs Stunden geschlafen habe, ist eh nichts mehr mit länger schlafen... und ich werde nervös wenn ich Stunden untätig im Bett verbummele. (Soll man mit Schlafstörungen auch nicht...)
    Mal bisschen lesen ist gut, aber das kann ich auch nicht von zwei Uhr nachts bis morgens machen (es sei denn ich habe das spannendste Buch vor mir, dann schon... aber das ist leider nicht ständig der Fall...)
    Daher... warum nicht um vier oder fünf den Tag beginnen, wenn man eh schon ausgeschlafen ist.. 😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    Moin moin... 🙋🏼‍♀️
    Hier wieder dasselbe Spielchen... von 20 bis 2 Uhr weg... und nach sechs Stunden Schlaf natürlich wieder wach... zum Mäusemelken...
    Aber vielleicht spielt der Vollmond da gerade auch noch mit rein...
    Mal abwarten ob es in zwei Tagen vielleicht wieder etwas anders wird.
    @Taxus Baccata
    6 Stunden Schlaf ist aber eigentlich ja auch schon sehr viel, da bist du ausgeschlafen.
    Aber Stelle dich doch mal auf 20 Uhr ein und nehme dir irgendetwas kreatives vor das du dann machst um es raus zu zögern, ich nehme mir abends gerne mein Strickzeug und stricke, denn ich schlafe auch gerne mal ein und ärgere mich dann wenn ich nichts weiter bekommen habe.
    Dann schau doch auch mal, wie läuft dein Tag, hast du viel Stress, nehme dir auch Zeiten wo du dich hinsetzt und ausruhst und etwas schönes trinkst, vor allem auch das tiefe durchatmen nicht vergessen.
    Ganz bewusst in den Garten gehen und mal die Natur genießen und tief einatmen😉
    Ich habe mir all dieses sehr zu Herzen genommen und es tut gut 😘
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen zusammen, heute bin ich mal früh wach, schlafe sonst im Winter gerne länger, aber der Frühling ruft 😅
    Heute wird kurz später was eingekauft und dann ist mal Gartentag. Gestern war ich auch schon bischen im Garten, war relativ windig aber so tolle Luft.
    Abends habe ich den Mond eingefangen, es war wunderschön , draussen bei dem Wind und den Mond genießen, es war eine mystische Stimmung , voller Energie 🥰
    IMG_20240124_181010.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, da ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sehr wenig geschlafen habe, bin ich gestern vor der Glotze weggenickt. Zum Glück konnte ich weiterschlafen, um dann gegen 2 Uhr wieder aufzuwachen. Durch einen Trick, bin ich noch mal eingeschlafen und bin gegen 7:30 Uhr heute morgen wach geworden. Ich bin jetzt richtig ausgeschlafen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Moin Luise :paar: Magst du den Trick verraten..?
    Ja, natürlich. Das klappt nicht immer.

    Kennst du das Kinderbuch "Es war einmal ein Mann, der hatte einen Zahn" Von James Krüss?
    Eigentlich ist die Geschichte ein Gedicht, mit kurzen Reimen. Meine Kinder haben dieses Buch geliebt, als sie im Kleinkindalter waren.
    Wenn ich schlaflos bin, dann fange ich an, dieses Gedicht mir im Kopf aufzusagen. Meistens komme ich nicht bis zum Ende und schlafe dabei ein.
    Matheaufgaben sind auch gut zum Einschlafen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    @luise-ac Hihi, gute Idee! :grinsend:
    Ja stimmt, mit solchen Sachen klappt es bei mir auch manchmal. Manchmal kann man sich damit richtig "einlullern" bis das Gehirn immer träger wird und man weg ist.

    Pflanzlisten durchgehen (z.B. Tomaten) hilft manchmal auch. 😅
    Wie du sagst leider nicht immer...

    Aber ich denke heute Nacht probiere ich das mal wieder 👍
    Danke fürs Erinnern!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Kennst du das Kinderbuch "Es war einmal ein Mann, der hatte einen Zahn" Von James Krüss?
    Das lustige ist, ich kenne den Reim mit "Es war ein Mal ein Mann, der hatte einen Schwamm".
    Kenne ich seit meiner Kindheit so, aber ist das eine Verunglimpfung?
    Google spuckt es mit nicht auf den ersten Blick aus...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hüte dieses Buch, Luise und sieh zu, dass es in der Familie bleibt.

    Ich habe gerade mal gesehen, man bekommt es maximal noch antiquarisch. An Vieles von James Krüss kommt man nur noch antiquarisch, an manche Bücher gar nicht mehr. Vielleicht passt seine etwas belehrend-umständliche Erzählweise nicht immer ganz in unsere heutige, schnelle Zeit, aber ich mag seinen Stil sehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.321
    Das weiß ich nicht, ich kenne den "Mann mit Schwamm" nicht. 😉
    Das komische ist, dass meine Schwiegermutter (sie ist Österreicherin) den Reim auch nur so kennt. :unsure:
    Und auf Google finden sich so viele Treffer dazu.
    Ich vermute daher stark, dass es sich um eine schon sehr alte Verunglimpfung handelt, die sich verselbständigt hat (?)
    Der Sache werde ich mal nachgehen, falls nicht zufällig jemand aufklären kann. So etwas interessiert mich immer sehr. :freundlich:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Unsere Kinder mochten Bücher mit Gedichten sehr gerne. Wenn sie dann auch noch gut illustriert sind, konnte man ihnen die Gedichte nicht oft genug vorlesen. Irgendwann konnten sie die Gedichte selber auswendig.

    Da gibt's noch ein Reimbuch, welches meine Kids sehr gerne mochten.
    "Hokuspokus in der Nacht" von Mira Lobe.

    Oder "Henriette Bimmelbahn ", auch von James Krüss.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.248
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Der Sache werde ich mal nachgehen, falls nicht zufällig jemand aufklären kann. So etwas interessiert mich immer sehr. :freundlich:
    Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.
    Ich habe auch schon etwas recherchiert und dabei heraus gefunden, dass es von James Krüss auch noch "es war mal eine Frau" und "es war einmal ein Kind".
    Ich kannte bisher nur das "Mann" Gedicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unsere Kinder mochten Bücher mit Gedichten sehr gerne. Wenn sie dann auch noch gut illustriert sind, konnte man ihnen die Gedichte nicht oft genug vorlesen. Irgendwann konnten sie die Gedichte selber auswendig.

    Da gibt's noch ein Reimbuch, welches meine Kids sehr gerne mochten.
    "Hokuspokus in der Nacht" von Mira Lobe.

    Oder "Henriette Bimmelbahn ", auch von James Krüss.

    Wir hatten "Soviele Tage wie das Jahr hat" von James Krüss und "Ali Baba trank nur Kaba" von Herbert Lehmann. Müssten noch beide im Elternhaus stehen.

    Ich bin auch immer mit vielen Gedichten und Reimen aufgewachsen - Unsinnsgedichte zusammen zu reimen, wie das Sams von Paul Maar das tut, war bei uns eine der Beschäftigungen für lange Autofahrten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann man die Kleine noch schlafend vom Auto ins Bett bringen, dass sie erst morgen früh ausgeschlafen wieder aufwacht, oder wird sie beim Umzug wach und dann gibt es erst Theater, weil man ja noch nicht ins Bett gehen kann - man könnte ja was verpassen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten