Billas Schnackschnack-Zackzack

  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.581
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schon tagelang vorher wird aus Schnee eine Bartheke in den Hof gebaut und die mit Wasser aus der Gießkanne immer wieder konserviert, so dass die auch was aushält. 😉
    Das haben wir auch gern gemacht, sogar Iglus gebaut – 2 Biertischbänke als Schalung in ca. 30 cm Abstand hingelegt, mit Schnee ausgestampft und gewässert. Am nächsten Tag eine neue Lage drauf usw. bis zur gewünschten Thekenhöhe.
    Für Iglus bzw. Schneehöhlen, ab der 3. Lage schräg und mit genügend Bänken kann von beiden Seiten gleichzeitig gearbeitet werden.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.144
    Ort
    Baden
    Das haben wir auch gern gemacht, sogar Iglus gebaut – 2 Biertischbänke als Schalung in ca. 30 cm Abstand hingelegt, mit Schnee ausgestampft und gewässert. Am nächsten Tag eine neue Lage drauf usw. bis zur gewünschten Thekenhöhe.
    Für Iglus bzw. Schneehöhlen, ab der 3. Lage schräg und mit genügend Bänken kann von beiden Seiten gleichzeitig gearbeitet werden.
    Genau, und dann noch die passenden Löcher für Bier- und Sektflaschen, dann läuft die Sache 😄
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.469
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das haben wir auch gern gemacht, sogar Iglus gebaut – 2 Biertischbänke als Schalung in ca. 30 cm Abstand hingelegt, mit Schnee ausgestampft und gewässert. Am nächsten Tag eine neue Lage drauf usw. bis zur gewünschten Thekenhöhe.
    Für Iglus bzw. Schneehöhlen, ab der 3. Lage schräg und mit genügend Bänken kann von beiden Seiten gleichzeitig gearbeitet werden.

    Da erinnert sich die allerletzte Ecke in meinem Gehirn...ich war ein Kind, hatte einen selbstgestrickten Norwegerpulli an. Die Eisbar mit gesteckten Flaschen. Aber wo das war??? Vielleicht gibt's noch ein Foto im Fundus.. wir waren eigentlich nie im Winter im Urlaub gewesen...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.581
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Da erinnert sich die allerletzte Ecke in meinem Gehirn...ich war ein Kind, hatte einen selbstgestrickten Norwegerpulli an. Die Eisbar mit gesteckten Flaschen. Aber wo das war??? Vielleicht gibt's noch ein Foto im Fundus.. wir waren eigentlich nie im Winter im Urlaub gewesen...
    Naja, früher gab es ja auch noch Winter bei uns und da war auf dem Fuchstanz noch richtig was los.
    Auch konnte man in einem Stück mit dem Schlitten von oben bis nach Falkenstein rodeln und vom Altkönig über Falkenstein bis Bahnhof Kronberg :love:
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.469
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da erinnert sich die allerletzte Ecke in meinem Gehirn...ich war ein Kind, hatte einen selbstgestrickten Norwegerpulli an. Die Eisbar mit gesteckten Flaschen. Aber wo das war??? Vielleicht gibt's noch ein Foto im Fundus.. wir waren eigentlich nie im Winter im Urlaub gewesen...


    Es hat mir keine Ruhe gelassen..mal schnell im Fundus gesucht. Tatsächlich Fotos mit dem Norwegerpulli gefunden, aber nichts mit Schnee. So ganz versteckt habe ich Kitzbühel im Sinn. Damals waren auch Freunde der Eltern dabei. Mehr kommt aktuell nicht mehr zusammen. Ob es diese Fotos noch gibt?

    Habe etliche aus der Jugend von Mama gefunden, dazu Jungmädchenfoto von meiner Oma * 1892. Aber so von mir aus der Kindheit war wenig dabei...die liegen irgendwo herum, da bin ich sicher. Die Zeitspanne vom 3. Jahr bis zum 10....da fehlt fast alles. Und die Fotos können nur bei mir sein, habe keine Geschwister gehabt
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.693
    Ort
    Oberbayern
    In Franken gab es immer Winter. Dicke Eiszapfen vom Dach runter hängend.
    Schlittschuhlaufen konnte jeder. Die Seen waren immer zugefroren
    Wir konnten auch auf der Straße oder auf den Gehwegen Schlitschuhlaufen, denn der Schnee war ja so fest angetreten, bzw von den Pferdeschlitten festgefahren, daß das ohne weiters ging. Und an den Pferdeschlitten hängten wir unseren Rodel an und hatten einen Riesenspaß dabei, vor allem wenn die Strecke kurvenreich war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Mein, das sind keine guten Nachrichten, Marmande. :(

    Hier bricht wieder ein strahlend schöner Tag an. Auf in die Geburtstagsschlacht! :coffee:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Ach, das sind so schöne Zeiten, wo die Kleinen das noch glauben und die Augen so leuchten und glänzen. :D
    Unsere Tochter hat es wirklich lange geglaubt und schaut jetzt langsam dahinter... aber sie hatte diesen Zauber lange, und darüber bin ich so froh. Vor Allem, weil sie den Zauber offensichtlich immer noch sieht, auch wenn sie inzwischen natürlich mitbekommt, wer den Weihnachtsbaum kauft usw.
    Das Leben wird noch früh genug hart 😉 - Es geht nichts über einen guten Start. :)
    Das reimt sich auch noch ganz unabsichtlich. :grinsend:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wollte sie wissen, von wem der AK ursprünglich aufgefüllt wird, oder ob Du die bereits leeren Fächer wieder auffüllst?
    Wir haben ein Adventstütchen. Das wird aufgefüllt, wenn sie nach der Kita zu uns kommt.
    Sie ist ja nicht jeden Tag bei uns, an manchen Tagen wird sie von der anderen Oma abgeholt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    die letzten Türchen warten darauf, geknackt zu werden, es ist doch immer wieder aufregend und schön.

    Weihnachten wird dunkelgrün mit viel Regen, so sieht es bis jetzt aus,
    der Sturm mischt auch noch kräftig mit.
    Die kleinen Jutesäckchen sind fast gefüllt, kleine Gechenke müssen noch eingepackt werden.
    Der Stress bricht aus, überall, agal, ob in den Städten oder kleinen Orten, es ist die Hölle los, also wirklich.
    Jeder bangt um seine Gesundheit, manche Leute begreifen es nie.
    Husten sich die Kehle aus dem Hals, ohne sich dabei den Mund zuzuhalten, egal auf welche Art.
    Mit weit aufgerissener Schnauze geht es zur Sache, mich wundert nichts mehr.

    Seid ihr alle okay, ich hoffe es.

    Überall ist Elend auf dieser Welt, Leute, diese Nachrichten sind nichts für schwache Nerven,
    im wahrsten Sinne des Wortes ein Trauerspiel.

    Eine angenehme stressfreie Woche wünsche ich euch allen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    schönen Urlaub Pyro und danke für die wamen Getränke.

    Taxus, das ist doch toll, das euer Beisammensein so schön war.

    Sowas habe ich auch noch nicht gehört, es gibt wirklich Leute,
    die Weihnachten als reines Ramschfest bezeichnen, da fehlen mir die Worte.

    Die Sonne hat sich anscheinend ein bisschen durchgekämpft,
    lange dauert es sicher nicht, es gibt Sturm und Regen, na toll, das war`s denn wohl,
    Weihnachten im Schnee.

    Eine Weihnachtsfeier steht noch an, dann gibt es Ruhe und Besinnlichkeit
    in dieser grünen Weihnachtsteit.

    Bis auf ein paar KLeinigkeiten ist alles erledigt, ich habe mit dem Trubel
    nichts mehr zu tun.

    Schönen Tag euch, macht es gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Sowas habe ich auch noch nicht gehört, es gibt wirklich Leute,
    die Weihnachten als reines Ramschfest bezeichnen, da fehlen mir die Worte.
    Das ist wirklich traurig, Lavi.
    Sie haben es wohl nicht anders vermittelt bekommen.


    Bis auf ein paar KLeinigkeiten ist alles erledigt, ich habe mit dem Trubel
    nichts mehr zu tun.
    Sehr gut 👍
    Bei uns stehen noch ein paar Erledigungen an, aber einiges ist auch schon vorbereitet, wir werden nicht in Stress kommen, passt alles. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    @Taxus Baccata

    So isses, die Alten und der Umgang spielen eine riesige Rolle bei dieser Denkweise.
    Der größte Stress iss rum, das ist auch nicht der Sinn von Weihnachten,
    von Laden zu Laden hetzen, und shoppen wie die Irren.

    Die Regale sehen völlig verwüstet aus, überall locken viele Angebote,
    man kann's auch übertreiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Seh ich auch so, Lavi. Geschenke gehören natürlich dazu, aber wenn es am Ende nur noch um Shoppingwahn geht, ist das nicht Weihnachten...
    Lieber rechtzeitig ein paar passende Geschenke besorgen und kurz vor Heiligabend auf andere Dinge konzentrieren. 🎄
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    der Wochenteiler hat sich inzwischen auch dazugesellt, mit Endspurt geht's auf Weihnachten zu.

    Taxus, so isses, ziemlich viele Dinge gehen durch den Kopf, die Gedanken drehen sich im Kreis,
    in der Hoffnung, das alles gut funktioniert und so richtig gemütlich wird.

    Ein paar hübsche weihnachtliche Pflanzen muss ich noch mitbringen, ansonsten kann Ruhe einkehren.

    Ne Runde Glühwein stelle ich mal hin, die fürchterliche Näse geht mir auf den Keks,
    etwas Warmes braucht der Mensch. Leckere Häppchen stehen auch bereit,
    frisches Shwarzbrot und Kochkä's ist auch dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, möchte jemand Kaffee ☕?

    Ich kann das Wetter hören, es regnet🌧️ wieder.
    Heute werden wir unseren Großeinkauf erledigen. Dann müssen wir am Samstag nur noch das Fleisch beim Metzger abholen und etwas Gemüse von Markt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Guten Morgen :freundlich:
    Sehr gerne, @luise-ac, vielen Dank :coffee:
    Hier stürmt es noch nicht so schlimm wie angekündigt, noch weiß Zoltan, sich zu benehmen.
    Mal schauen was noch kommt.

    Hier ist heute volles Programm. Töchterchens beste Freundin, die Geburtstag hat, kommt zum Mittagessen mit zu uns (zum Glück haben die beiden heute gleichzeitig aus), und anschließend gibt es die Party dann im Hause des Geburtstagskindes. Am Abend ist noch ein Musikschulkonzert, das wir anhören werden.
    Und dann startet auch schon der Weihnachts-Countdown.
    Wir wollen auf jeden Fall morgen oder übermorgen noch einmal auf den Christkindelmarkt.
    Hoffentlich macht das Wetter da noch mit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, ich habe heute meinen ersten Urlaubstag.

    Heute ist noch ein Besuch bei der Friseurin geplant, ansonsten muss ich packen und noch etwas liegen gebliebenen Kram aufarbeiten. Morgen fahre ich dann zu meinem Vater, ich verhandel mit meinem Bruder gerade per Whatsapp über die Zeit - vielleicht nehmen wir doch den gleichen Zug ab Dortmund.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    Moin,

    der Urlaub kann beginnen.

    Wie ich sehe, seid ihr voll ausgelastet, ich aber auch.
    Das Mistwetter hat sich bereits in voller Breite angekündigt,
    ach was macht es Spaß, bei Regen und Wind draußen rumzugeistern.
    Meistens bleiben die Kleinigkeiten, wie immer, bis fast zum Schluss.

    Sigi, das ist doch eine gute Sache, einen Faulenzertag einzulegen.
    Später kommst du sicher nicht mehr dazu.

    Taxus, viel Spaß auf dem Christkindlmarkt, ich wünsche euch viel gutes Wetter.

    Morgen ist noch eine Gebrtstagsfete, gelobt sei was hart macht.

    Viel Spaß heute euch allen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.800
    Planänderung...
    Nachdem das Geburtstagsmittagessen super nett war und die Kinder begeistert über dem Geschenk - einem Edelsteine-Ausgrabungsset saßen - rief die Mama des Geburtstagskindes an... die Party fällt ins Wasser: die jüngere Schwester scheint einen Darmvirus zu haben :eek:

    Nun muss improvisiert werden... Geburtstagskind ist jetzt bei Töchterchens Flötenstunde dabei, danach wird hier eine spontane kleine Feier geschmissen...

    Und wir hoffen, dass sich das Geburtstagskind noch nicht bei der Schwester angesteckt hatte 🙈 (aber da wir das erst nach dem Mittagessen mitbekommen haben, und natürlich die Kleine alle schon beglückwünscht und gedrückt hatten, wäre es da eh zu spät gewesen... da können wir jetzt auch noch mit ihr feiern.

    So kann es manchmal gehen. Und die Mama hatte sich so einen Aufwand mit den Partyvorbereitungen gemacht... tat mir jetzt schon alles sehr leid.

    Zum Glück konnten wir das Geburtstagskind ein bisschen aufmuntern, und trotzdem dafür sorgen, dass sie einen unterhaltsamen Nachmittag hat. :paar:
     
  • Similar threads

    Oben Unten