Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen,

bei uns zwitschern sie auch.

Kaffee ist fertig ☕.

Ich treffe mich gleich in der Stadt im Lerncafe, zum Englisch lernen.
Danach bekommt mein Sohn sein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
Er hat sich einen Koffer gewünscht, da er jetzt beruflich öfter unterwegs ist.
Den soll er sich aber selber aussuchen, Mama zahlt dann.

• Moin,

ihr habt nicht schlecht gelebt, das stelle ich gerade fest, lieber Rotwein als tot sein, gute Idee.

Die Piepmätze sind wieder da, sie fliegen rüber nüber, als gäbe es kein Morgen mehr.
    Es ist alles frisch grün, die kleinen Schmetterlinge fliegen durch den Garten und finden noch
    sehr viel Stoff zum überleben auf einigen Blüten.

Luise, guten Einkauf, pass' gut auf, das dein Geldbeutel nicht überlastet wird.
    Jetzt genehmige ich mir schnell ein Pott voll Kaffee, danke.

Das finde ich gut Pyro, das du regelmäßig zu deinem Papa fährst,
    es gibt immer etwas zu tun, das leckere Essen ist auch dabei.

Kommt gut durch die Woche, mal sehen wie lange wir noch den Spätsommer genießen dürfen.
    Der Herbst hat aber auch gute Seiten, es kann durchaus noch sehr schön und sonnig werden.

Guten Morgen, dake für den Kaffee.

Ich habe den Brückentag frei, bin dehalb noch in Schwelm. Ein schönes Morgenrot habe ich nur kurz gesehen.

Leider habe ich mir irgendwo einen Schnupfen gefangen, der nervt etwas. Ich bin mit dem Schnupfen aber schon aus Münster gekommen, mein Vater hatte ein eigenes Exemplar, und meine Tante schniefte gestern auch - wir sind also ein tolles Trio. Die Tante ist für heute Abend nochmal eingeladen, ich wollte Zwiebelkuchen backen und den Federweißen haben wir schon eingekauft.

• Guten Morgen,
    laut App soll es heute 24 ° C hier werden. Wetterstation sagt 26 ° C. Mal schauen, wer recht hat. Auf jeden Fall der wärmste Tag der Woche. Ich werde gleich die Wäsche aufhängen und die nächste Maschine anschalten.
    Ansonsten habe ich mir einiges zu Verarbeiten und zum Ernten vorgenommen.
    Das Glas Gurkenrelish, dass ich aufgemacht habe, schmeckt so genial, das ich beschlossen habe, alle Gurken, die hier rumliegen für weiteres Relish zu verarbeiten.
    So langsam werde ich dann doch zum Selbstversorger.😀

Nein, weit entfernt. Und auch nicht nötig.
    Aber alles an eingelegten Sachen im Supermarkt und an Soßen, das brauche nicht zu kaufen.
    Ich hoffe, es gibt noch nicht so schnell Frost.
    Ich habe noch so viel draußen zu ernten, was keinen Frost abkann und es wäre ja viel schöner, das gemütlich anzugehen.

• Warum hat mir niemand gesagt, dass Lebensmittel knapp werden?

Morgen ist Feiertag und Alle müssen heute einkaufen, damit sie bis Mittwoch nicht verhungern.:eek: Ich hatte mich schon gewundert, warum so viele Menschen im Geschäft sind....wollte nur Fisch zum Grillen heute Mittag holen

Warum hat mir niemand gesagt, dass Lebensmittel knapp werden?
    Keine Ahnung. Ich weiß nichts davon. Wächst genug zu essen im Garten. 😀
    Morgen ist Feiertag und Alle müssen heute einkaufen, damit sie bis Mittwoch nicht verhungern.:eek: Ich hatte mich schon gewundert, warum so viele Menschen im Geschäft sind....wollte nur Fisch zum Grillen heute Mittag holen
    Vielleicht waren die anderen nicht am Samstag. Weil sie den Brückentag nutzen wollten.
    Hier ist es draußen so ruhig wie sonntags.

• In Aachen Stadt war auch viel Publikumsverkehr. Viele Reisegruppen waren unterwegs. Die Geschäfte waren nicht so voll, dafür die Cafés und Restaurants.
    Einen schönen Koffer haben wir auch gefunden.
    Ich glaube, ich werde jetzt noch etwas im Garten buddeln. Morgen soll es regnen.

In Aachen Stadt war auch viel Publikumsverkehr. Viele Reisegruppen waren unterwegs. Die Geschäfte waren nicht so voll, dafür die Cafés und Restaurants.
    Einen schönen Koffer haben wir auch gefunden.
    Sehr schön!
    Ich glaube, ich werde jetzt noch etwas im Garten buddeln. Morgen soll es regnen.
    Ich auch.
    Hier auch hoffentlich
    25 ° C. Mal gucken, ob das nicht zu heiß isr.

• Definitiv zu heiß. Musste unterbrechen, Kopfweh meldete sich in der Sonne. Also Mittagessen mit Siesta und eben nochmals eine Stunde in der Sonne...
    In dem Gartentei scheint 24 Std die Sonne :ROFLMAO: die anderen Teile sind wenigstens vor-oder nachmittags beschattet.
    3 Popup Säcke gefüllt mit Wurzelunkräutern, Hahnenfuß, wilden Erdbeeren samt Ranken...usw

• Ich auch... aber zwangsweise... jetzt geht's langsam wieder. :giggle:
    Trotzdem gehen dann manchmal andere Dinge vor, wie die Familie zu verwöhnen... die Muffins sind schon weg. 😅
    Eih, das Verwöhnen mache ich doch auch. Aber wir stehen mehr auf Pikantes:
    IMG_8301.jpegIMG_8304.jpeg

Was waren das für Muffins ? Gehen die schnell? Wenn ja, bitte Rezept.😀

Aber wir stehen mehr auf Pikantes:
    Ich auch... aber bei meinen Kindern kann man mit süßem leider mehr punkten 😅 (war bei mir als Kind anders, ich stand total auf pikante Sachen... eine Schüssel Oliven oder Artischockenherzen aus dem Glas oder auch eine herzhafte Mahlzeit habe ich oftmals Schokolade, Kuchen & Co ohne mit der Wimper zu zucken vorgezogen. Meine Kinder sind da leider anders...)

Ich fürchte, die Muffins würden dich wenig ansprechen 🙈 sind Schokomuffins... das Rezept ist sehr lecker, aber ohne Ei, Milch und Zucker wüsste ich nicht direkt wie sie funktionieren. Geht sicher auch aber sie werden dann anders schmecken und man müsste dann den Teig wahrscheinlich auch etwas anders zubereiten.

So, wir sind auch wieder aus dem Garten zurück - ich habe den Wasserdost geschnitten und vorsichtig die Samenstände in einem Eimer gesammelt, damit er sich nicht ganz so heftig ausbreitet. Der 20l-Eimer ist ziemlich voll geworden.

Jetzt mussten wir aufhören, es wurde kühler und bei meinem Vater wird der Schnupfen heftiger. Ich habe ihm jetzt eine Pause verordnet. Mein Schnupfen wird zum Glück weniger. Später kommt meine Tante noch vorbei, dann gibt es den Zwiebelkuchen und Federweißen. Dafür habe ich den Hefeteig schon heute vormittag angesetzt und die Zwiebeln angebraten, das sollte also nachher schnell gehen.
    Schade, dass meine Cousine erst morgen ihre Mutter besuchen will, da werden wir uns wohl verpassen.

Schokomuffins 🧁

100g Zucker
    130g Butter
    260g Mehl
    3 Eier
    220 ml Milch
    2 El Kakao
    ( 1 Tafel Schokolade)
    1-2 Päckchen Vanillezucker
    11 g Weinsteinbackpulver

Zubereitung (geht natürlich auch mit dem Handrührgerät, ich hab es für GG mit der Küchenmaschine aufgeschrieben)
    1) Butter + Zucker in der Küchenmaschine zu festem Schaum schlagen lassen
    2) Währenddessen Mehl, Kakao, Backpulver und Vanillezucker mischen
    3) Tafel Schokolade hacken
    4) Eier nacheinander zum Zucker-Butter-Schaum geben
    5) Mehlgemisch + Milch dazu
    6) Gehackte Schokolade dazu
    7) In Muffinförmchen füllen und bei 175°C 25 Minuten backen.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, das ist blöd! Lange?
    Von morgens an.
    Kurz nach 9 ging der Melder.
    Es mussten die Gerätehäuser als Anlaufstellen für die Bevölkerung besetzt werden.
    Da auch die Notrufe, sämtliche Ampeln, der Einsatzfunk und einige Mobilfunknetze ausgefallen waren, war das schon etwas erschwerlich.
    Einige von den DRK-Einsatzkräften mussten dann auch Posten an großen Ampeln beziehen, damit im Falle des Falles schnell Hilfe da ist.
    War 1x sogar leider notwendig.

Teilweise ging der Strom ab 12 wieder, alle Strom aber erst um halb 3.

Angeblich sind irgendwelche Erdmuffen schuld. Keine Ahnung, was das ist.
    Allerdings gab es dieses Jahr schon mal einen großen Stromausfall wegen einem Brand in einem Umspannwerk.

Seit dem Umzug wohne ich nicht mehr im betroffenen Gebiet, bin aber bei meiner Einheit im Gebiet geblieben.
    War irgendwie gruselig.

Von morgens an.
    Kurz nach 9 ging der Melder.
    Es mussten die Gerätehäuser aks Anlaufstellen für die Bevölkerung besetzt werden.
    Da auch die Notrufe, sämtliche Ampeln, der Einsatzfunk und einige Mobilfunknetze ausgefallen waren, war das schon etwas erschwerlich.
    Einige von den DRK-Einsatzkräften mussten dann auch Posten an großen Ampeln beziehen, damit im Falle des Falles schnell Hilfe da ist.
    War 1x sogar leider notwendig.

Teilweise ging der Strom ab 12 wieder, alle Strom aber erst um halb 3.

Angeblich sind irgendwelche Erdmuffen schuld. Keine Ahnung, was das ist.
    Allerdings gab es dieses Jahr schon mal einen großen Stromausfall wegen einem Brand in einem Umspannwerk.

Seit dem Umzug wohne ich nicht mehr im betroffenen Gebiet, bin aber bei meiner Einheit im Gebiet geblieben.
    War irgendwie gruselig.
    Oh, das ist lange und mit großem Ausmaß!
    Aber bei Dir zuhause gab es Strom?

Schokomuffins 🧁

100g Zucker
    130g Butter
    260g Mehl
    3 Eier
    220 ml Milch
    2 El Kakao
    ( 1 Tafel Schokolade)
    1-2 Päckchen Vanillezucker
    11 mg Weinsteinbackpulver

Zubereitung (geht natürlich auch mit dem Handrührgerät, ich hab es für GG mit der Küchenmaschine aufgeschrieben)
    1) Butter + Zucker in der Küchenmaschine zu festem Schaum schlagen lassen
    2) Währenddessen Mehl, Kakao, Backpulver und Vanillezucker mischen
    3) Tafel Schokolade hacken
    4) Eier nacheinander zum Zucker-Butter-Schaum geben
    5) Mehlgemisch + Milch dazu
    6) Gehackte Schokolade dazu
    7) In Muffinförmchen füllen und bei 175°C 25 Minuten backen.
    Vielen Dank ! Habe nur 90 oder 100 % Schokolade. Stelle ich mir sehr lecker vor.

@Pyromella damit hast du natürlich vollkommen Recht! 😅
    11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

@Tubi - oh, so schmecken sie sicher am besten! Wäre genau meins! Für mich kann die Schokolade nicht dunkel genug sein (und möglichst wenig süß). Meine Kinder sehen das leider anders, aber mein Geschmack wäre es so! 👍

11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

@Tubi - oh, so schmecken sie sicher am besten! Wäre genau meins! Für mich kann die Schokolade nicht dunkel genug sein (und möglichst wenig süß). Meine Kinder sehen das leider anders, aber mein Geschmack wäre es so! 👍
    Habe schon mal die Butter aus dem TK geholt. Morgen wird gebacken. Wieviele Muffins gibt das ?
    Freue mich schon. Vielen Dank fürs Rezept!

11g sollten es sein.
    Ich bessere es aus. 👍

Mach dir nicht zuviel Arbeit, es wissen doch alle, was du gemeint hast.

Zartbitterschokolade mag ich auch sehr, aber 100%ige ist mir dann doch etwas zu herb. Bis 90% gerne.

Mach dir nicht zuviel Arbeit, es wissen doch alle, was du gemeint hast.

Zartbitterschokolade mag ich auch sehr, aber 100%ige ist mir dann doch etwas zu herb. Bis 90% gerne.
    100 Prozent wird ja nicht pur gegessen sondern zusammen mit ein paar Mandeln.
    Oder man hackt sie und lässt sie im Porridge schmelzen.
    Aber zum so Essen nehme ich gerne 90 %. Die anderen mag ich nicht mehr so sehr.

Prima. Dann friere ich die anderen ein. Ich schätze Mal, das ist nichts für die Zuckerschnute hier. 😅
    Du könntest den Teig ja auch teilen und in die eine Hälfte bisschen Zucker oder was anderes für deinen GG mischen? :)
    Ich musste hier eine Zeit lang auch immer etwas "basteln" weil Sohnemann so anspruchsvoll war und dieses und jenes nicht mochte (unsere Tochter mochte eine Zeit lang immer so gerne noch Schattenmorellen aus dem Glas mit rein, ging für ihn gar nicht), inzwischen isst er die Schokomuffins aber sehr gerne 😅

Du könntest den Teig ja auch teilen und in die eine Hälfte bisschen Zucker oder was anderes für deinen GG mischen? :)
    Nein. Das werde ich nicht tun. Der hat seinen Vorratsschrank heute Abend schon reichhaltig gefüllt. Und an Kuchen mag er nur Sachen mit cremiger Füllung wie Bienenstich oder mit Obstbelag.
    Ich musste hier eine Zeit lang auch immer etwas "basteln" weil Sohnemann so anspruchsvoll war und dieses und jenes nicht mochte (unsere Tochter mochte eine Zeit lang immer so gerne noch Schattenmorellen aus dem Glas mit rein, ging für ihn gar nicht), inzwischen isst er die Schokomuffins aber sehr gerne 😅
    Ja, an Kirschen habe ich auch gedacht, ob ich aus dem TK noch welche in die Muffins mache. 😀 Deine Tochter ist ein Gourmet. Glaube, mit der könnte Kochen und Backen Spaß machen.

Deine Tochter ist ein Gourmet. Glaube, mit der könnte Kochen und Backen Spaß machen.
    Hat sie von mir geerbt 😁
    Ist ganz mein Geschmack. :giggle:
    Wobei sie die ersten Jahr supergerne nur Obst/Früchte aber gar kein Gemüse aß. Das war bei mir als Kind anders- ich mochte jedes Gemüse so gerne...
    Inzwischen schmeckt ihr aber fast jedes Gemüse :D Darüber freue ich mich sehr!
    (Bis auf Auberginen - das passt tatsächlich wiederum zu deinem Geschmack :grinsend: ich mag die ja sehr gerne 🥰)

Oh, das ist lange und mit großem Ausmaß!
    Aber bei Dir zuhause gab es Strom?
    Ja, ich wohne mittlerweile 20 km weiter, da sind andere Stadtwerke.
    Das Sommerwetter scheint vorbei zu sein. Dicke Wolken, Wind und ab Mittag ist Regen anangesagt.
    Hier scheint noch die Sonne, aber füg heute Nachmittag sind 2-5 ml Regen/Std vorhergesagt- für 1 Std.
    Ab morgen dann wieder Sonne.

Wenn das so kommt, dann werde ich mir heute Abend mal wieder den Schlauch schnappen 😟

Oooh, @Tubi, wenn ich dein Foto sehe muss ich heute auch nochmal :love:
    Sieht sehr lecker aus - vor allem mit der dunklen Schoklade :love: (Wobei meine eigentlich auch so dunkel aussehen, kommt ja reines Kakaopulver rein. Allerdings gehackt keine 90%ige Schokolade, das würden die Kids leider nicht so mögen... vielleicht kommt das ja noch mit fortgeschrittenem Alter. :grinsend: )

Oooh, @Tubi, wenn ich dein Foto sehe muss ich heute auch nochmal :love:
    Sieht sehr lecker aus - vor allem mit der dunklen Schoklade :love: (Wobei meine eigentlich auch so dunkel aussehen, kommt ja reines Kakaopulver rein. Allerdings gehackt keine 90%ige Schokolade, das würden die Kids leider nicht so mögen... vielleicht kommt das ja noch mit fortgeschrittenem Alter. :grinsend: )
    Ich habe alle Scholade gehackt, die in abgebrochenen Packungen war 90, 95 und 100 %. An Zucker habe ich 90 g Dattelzucker genommen. Aber „richtigen“, selbstgemachten Vanillezucker.
    Hier ist Resteverwertung angesagt.😀
    Mir kam der Teig sehr süß vor. Wahrscheinlich liegt es daran, ,dass Dattelsüße mehr Süßkraft hat als normaler Zucker. Nächstes Mal würde ich weniger davon nehmen.

Mir kam der Teig sehr süß vor. Wahrscheinlich liegt es daran, ,dass Dattelsüße mehr Süßkraft hat als normaler Zucker. Nächstes Mal würde ich weniger davon nehmen.
    Oh, das kann ich mir vorstellen. Mir waren als Kind Datteln immer viel zu süß. Da würde ich dann auch weniger davon verwenden.
    Wieviel hattest du denn verwendet? 1:1 ersetzt?

Oh, das kann ich mir vorstellen. Mir waren als Kind Datteln immer viel zu süß. Da würde ich dann auch weniger davon verwenden.
    Wieviel hattest du denn verwendet? 1:1 ersetzt?
    90 g habe ich verwendet. Muss ich mich mit rantasten. Das Zeug ist ja auch nicht gerade günstig. Aber was nützt es, wenn es verdirbt?
    Die Muffins sind jedenfalls genial aufgegangen.

90 g habe ich verwendet. Muss ich mich mit rantasten. Das Zeug ist ja auch nicht gerade günstig. Aber was nützt es, wenn es verdirbt?
    Ich habe auch schon (dasselbe Rezept) mit 80g normalem Zucker gebacken und fand es nicht zu wenig süß. Gäste auch nicht.
    Wegen der Kids bin ich jetzt mit dem Zucker tatsächlich ein bisschen rauf... weil Besuchskinder leider meist nur das pappig super süße Zeug gewohnt sind. :augenrollen:
    Da ist es hier vergleichsweise eh schon etwas weniger süß...
    Aber wenn 80g normaler Zucker geht, müsste man mit dem Dattelzucker tatsächlich noch etwas weiter runter gehen können.