Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen,

ich bin heute Nacht wieder vor den blöden Mücken auf die Couch geflüchtet und muss gerade erst mal meine Knochen sortieren. 😕

Wir haben 11 Grad und das Wetter soll heute wieder sonnig werden. Das ruft nach Gartenarbeit.

Guten Morgen. Es gibt Kaffee zum Start in den Tag.

Ich war heute Nacht ein paarmal wach und bin dafür jetzt noch etwas verquer, Kopfschmerzen inklusive. Ich hoffe, dass sich das im Laufe des Tages noch gibt.

Hier zieht ein wunderschöner Sonnentag herauf, nur so eine ganz leise Spur Nebel erinnert daran, dass wir Herbst haben.

• Fast 10 Stunden einigermaßen gepennt, aber...wir sind in Bayern und da läuten die Kirchenglocken alle 15 Minuten. ....heute Nacht mach ich das Fenster zu...

In meinem Heimatort gab es zwei Geläute und irgendwann hat man sich daran gewöhnt gehabt

• Diese Erfahrung, dass die Kirchenglocken alle 15 Minuten läuten, musste ich auch mal machen.
    Außerdem fingen alle Hähne des Dorfes zur gleichen Zeit an zu krähen.
    Dann gab’s auch noch Mariä Himmelfahrt, da wurde in aller Hergottsfrühe mit Kanonenkugeln geschossen. Das führte dazu, dass ich im Traum den Hahn erschossen habe.

• Ich muss eine Zwangspause im Garten einlegen. Im Tomatenbeet habe ich mehrere Erdwespennester entdeckt.
    Da trau ich mich jetzt nicht mehr ran.
    An den Rändern der Staudenbeete habe ich auch noch etliche entdeckt. 😕

Ich habe die faulenden Äpfel in den Komposter gebracht und die Planie des Pools aufgeraut. Zum Gras säen ist es zu trocken. Heute Nachmittag fange ich mal an Fenster zu putzen. Morgens funktioniert das nicht, die Sonne hat immer noch ordentlich Kraft, und es gäbe überall nur Putzstreifen.

Ich habe die faulenden Äpfel in den Komposter gebracht und die Planie des Pools aufgeraut. Zum Gras säen ist es zu trocken. Heute Nachmittag fange ich mal an Fenster zu putzen. Morgens funktioniert das nicht, die Sonne hat immer noch ordentlich Kraft, und es gäbe überall nur Putzstreifen.
    Magst Du dann vielleicht hier weiter Fensterputzen?

• Guten Morgen. Heute ist das Wetter richtig gut um weitere Fenster zu putzen. Draußen ist dichter Nebel. Also erstmal Frühstück und dann ran an den Dreck. Gestern kam ich nicht mehr dazu. Es gab einige Blumen umzutopfen und dann sind wir noch Backwaren retten gefahren. Toogoodtogo ! Unglaublich was da jeden Tag weggeworfen wird. Eine kleine Portion davon gibt's jetzt zum Frühstück. Der Rest liegt schon im TK.

20230926_182225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Moin, mag jemand mit mir noch einen zweiten Kaffee trinken? Ich stelle jedenfalls mal eine Kanne hier hin und angel mir dafür ein Brötchen aus Marmis Vielfalt.

Ohne Kühltruhe kann man solche Gebäckmassen ja gar nicht aufessen, bevor sie hart werden.
    Einerseits gut, dass die Sachen so noch an einen Menschen gebracht werden, andererseits ist die Frage, wieso eine Bäckerei kurz vor Ladenschluss noch soviel Ware haben muss. Denn ich nehme mal an, dass du, Marmi, nicht den kompletten Restbestand der FIliale eingepackt bekommen hast, sondern andere Leute ähnliche Berge mitbekommen haben. Jetzt sag mir bitte niemand "der Kunde will das so".

Wer kurz vor Ladenschluss in die Bäckerei kommt, muss doch nicht noch das komplette Sortiment vorfinden. Ich habe mal Staunen bei der Bäckereifachverkäuferin hervorgerufen, als ich mich gefreut habe, dass sie diverse Dinge nicht mehr da hatte und ich umplanen musste. (Ohne Brot den Laden verlassen musste ich auch nicht.)

Ohne Kühltruhe kann man solche Gebäckmassen ja gar nicht aufessen, bevor sie hart werden.
    Einerseits gut, dass die Sachen so noch an einen Menschen gebracht werden, andererseits ist die Frage, wieso eine Bäckerei kurz vor Ladenschluss noch soviel Ware haben muss. Denn ich nehme mal an, dass du, Marmi, nicht den kompletten Restbestand der FIliale eingepackt bekommen hast, sondern andere Leute ähnliche Berge mitbekommen haben. Jetzt sag mir bitte niemand "der Kunde will das so".

Wer kurz vor Ladenschluss in die Bäckerei kommt, muss doch nicht noch das komplette Sortiment vorfinden. Ich habe mal Staunen bei der Bäckereifachverkäuferin hervorgerufen, als ich mich gefreut habe, dass sie diverse Dinge nicht mehr da hatte und ich umplanen musste. (Ohne Brot den Laden verlassen musste ich auch nicht.)
    Über eine kleine Spende würden sich übrigens auch die Tafeln freuen.

Über eine kleine Spende würden sich übrigens auch die Tafeln freuen.

Wissen wir, ob das nicht auch geschieht? Ich sitze nicht bei Marmande im Saarland, kann dir also auch nichts zur Lage dort vor Ort sagen. Wieso du mich ins Zitat gesetzt hast, muss ich nicht verstehen, oder? Frag doch lieber @Marmande , wie es bei ihnen gehandhabt wird.

Von uns in Münster weiß ich, dass zum Marktende erst die Tafeln schauen, was sie an Waren, die die Händler nicht wieder mitnehmen wollen oder können brauchen können und erst was danach noch keinen Abnehmer hat, an Foodsharing und Co geht.

Morgen ist Vollmond - ob das der Grund ist, wieso ich heute Nacht soviel wach war? Dabei hatte ich Rolläden unten und habe den Mond garnicht gesehen. Aber ich laufe heute irgendwie nur körperlich anwesend herum, muss unglaublich aufpassen, was ich tu.

Klar, die Leute sind selbst schuld. :verrueckt:

Ich habe erst heute Morgen in den Kalender gesehen, nach einer wirklich grottigen Nacht, und festgestellt, wie nah der Vollmond ist - wie soll ich also, wenn ich in der Nacht gar keine Ahnung hatte, welche Mondphase wir haben, mich schon selbst für den Vollmond verrückt gemacht haben?

Das mit dem Mond ist eine Verknüpfung für uns. Da wird soviel drüber geredet, so dass man es damit in Verbindung bringt.

Andere Nächte, bei denen man genau so schlecht schläft, aber wo keine Mond anwesend ist, die werden eher schnell vergessen und bleiben nicht so in Erinnerung wie die bei starkem Mondlicht.

Klar, die Leute sind selbst schuld. :verrueckt:
    Das hat doch nichts mit Schuld zu tun... Es tut mir leid, wenn Du und andere da Probleme mit dem Schlafen haben.

Genauso wie die innere Uhr einen zu einer gewohnten Zeit aufwachen lässt, merkt sich diese den Mondzyklus.
    Es ist kann eine Art Gewohnheit sein.
    Was nicht ausschliesst, dass manche Menschen mehr auf die Gravitation des Mondes reagieren als andere.

Was nicht ausschließt, dass manche Menschen mehr auf die Gravitation des Mondes reagieren als andere.

Ich glaube schon, dass der Mond, welcher ja immerhin die Kraft hat, die Gezeiten auf der Erde zu beeinflussen, sich tatsächlich auch auf den Schlaf des einen oder anderen auswirken kann.

Die Messtechnik zeichnet den Verlauf auf und ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es auch einen Alarm. Den kann man zwar ausschalten, dafür muß man aber erstmal wach sein.

Also würdest du ohne Messtechnik nichts bemerken, dir wird weder schwindelig noch übel oder sonst was, wenn der Glucosespiegel und der Insulinspiegel durcheinander geraten?

Für Diabetiker ohne kontinuierliche Messtechnik kann das aber dann auf gefährlich werden, wenn sie so eine Entgleisung auch nicht spüren, oder bin ich gerade auf dem ganz falschen Dampfer?

Ich tue mir momentan auch sehr schwer mit dem Schlafen. Wir haben derzeit starke Sonnenstürme, sogar nachts, und eine für den Kreislaufungünstige Wetterlage.
    Bezüglich der Sonnenstürme - es gab aktuell Nordlichter über München... noch Fragen..? :verrueckt:
    Hoffe, das hört bald wieder auf - denn erholsamer Schlaf ist wichtig...

Also würdest du ohne Messtechnik nichts bemerken, dir wird weder schwindelig noch übel oder sonst was, wenn der Glucosespiegel und der Insulinspiegel durcheinander geraten?

Für Diabetiker ohne kontinuierliche Messtechnik kann das aber dann auf gefährlich werden, wenn sie so eine Entgleisung auch nicht spüren, oder bin ich gerade auf dem ganz falschen Dampfer?

Ich war heute Nacht zu hoch. Das würde man in dem Fall nicht bemerken, denn es war nicht gefährlich hoch. Allerdings versaut es den Langzeitwert und ist damit auch auf längere Jahre gesehen doch nicht ungefährlich.

Nachts steigt der Zucker - zumindest bei meinem GG von Haus aus und trotz Nachtinsulin.
    Wenn er zu hoch steigt, hat er Schweißausbrüche.
    Ist der Zuckerwert hingegen zu niedrig, wird ihm schwindlig und er beginnt zu zittern.

Heute war er in der Apotheke, um sich das Insulin zu besorgen. "Nicht da und vorläufig nicht lieferbar"

Ich habe den ganzen Tag Kopfweh. Irgendwie komisch das Wetter.
    Ja, es ist irgendwie anstrengend...
    GG sagt er könnte den ganzen Tag lang schlafen (obwohl er nachts schläft wie ein Stein. Dennoch scheint der Schlaf nicht erholsam zu sein. Ich kann momentan gar nicht erst schlafen... da weiß ich wenigstens warum ich am nächsten Tag müde bin. :roll: Bin gespannt wie es nach dem nächsten Wetterwechsel aussieht. Da schlafe ich dann meist wie ein Baby ab dem frühen Abend und die ganze Nacht über tief und fest durch...)

Habe die zweite zusätzliche Tablette eingeworfen und warte auf dem Gang der Musikschule auf meinen Tubaunterricht. Links kommt Folk (Geigen, Gitarren) rechts Tubamusik bei mir an.
    Oh je, mein Kopf. Diese hohe Töne!🙉🙉🙉