Die Feier fand nun, weil es doch nicht so ganz trocken blieb, zwischen Kirchplatz und Kirchenraum statt. Draußen gab es Essen, und wem das zu nass wurde, konnte in die Kirche gehen - dort verteilen sich im hohen Gebäude die Leute auch besser, als im Pfarrheim.
Ich stand meist draußen, nur einen Guss habe ich innen abgewartet.
Bei uns auf dem Kirchplatz stehen sonst über die Woche verteilt kleine Essensstände, so ist an zwei Tagen der Falaffel-Stand da, an einem Tag gibt es einen syrischen Imbiss, am nächsten Tag Bratwurst und Reibekuchen( der Stand fehlte heute) dafür war natürlich der Kaffeefreund dabei, der der erste gewesen war, der seinen Stand bei uns auf den Kirchplatz gestellt hat. Sie waren alle für den heutigenTag angeheuert worden, dazu ein italienischer Eisstand (mit Fahrradantrieb) und ein Stand mit Currywurst und Co - so wurden alle satt und weil das Meiste ja Fingerfood war, hatte die Gruppe, die sich ums Geschirr kümmerte, auch nur Gläser und Becher zu spülen.
Die offiziellen Reden waren ja schon in der Kirche gehalten worden und so blieb uns die restliche Zeit für Gespräche untereinander - und natürlich auch mit dem Abschied nehmenden Pfarrer. Er wird wohl der letzte gewesen sein, der etwas zu essen bekam, weil sich ja jeder persönlich veranschieden wollte.
Ich habe mich mit einem kleinen Grüppchen auf den Heimweg gemacht, bevor der nächste Regen runterkam. Jetzt regnet es friedlich, aber von Unwetter ist hier keine Spur.