Billas Schnackschnack-Zackzack

Guten Morgen! Es gibt Kaffee und Tee. Zur Zeit sieht es trocken aus.

Gestern hat es leider nicht für einen trockenen Heimweg gereicht, da bin ich dann doch mit dem Bus gefahren und war schon vom Weg von der Haltestelle nach Hause nass genug.

• Bei Euch ist es jetzt trocken, kein Wunder, der ganze Regen ist ja bei uns. Gestern hat es schon den ganzen Tag geregnet und auch jetzt geht es weiter. Momentan hab ich das Gefühl, das was hier in Januar und dem Anfang vom Februar dieses Jahr an Niederschlägen zusammengekommen ist, ist mehr als das ganze vergangene Jahr. Aber Wochenende soll ja hier wieder die große Kälte ankommen, hoffen wir mal, dass die Feuchtigkeit dann schon im Boden ist.

So und jetzt gönn ich mir noch einen Kaffee und dann kann es losgehen.

• Ui, Perle. So häufig habt ihr doch auch keinen Schnee. Magst du ihn, oder stört er dich?

Münster hat sich auch eher zum goldenen Morgen entschieden.

Das macht meinen Ausblick aus dem Laborfenster minimal hübscher, aber auch ein sonnenbeschienenes Nachbarinstitut bleibt ein Zweckbau und hübsch sind diese Gebäude alle nicht. (Wenn man da doch bloß mal Architektentrost und ähnliches hochranken lassen dürfte... Aber unsere hässlichen Zweckbauten müssen wohl hässliche Zweckbauten bleiben und maximal eine Algenpopulation darf sich darauf ansiedeln.)

Ich habe vorhin überlegt, mit der Gartenarbeit zu beginnen. Jetzt habe ich gefrühstückt, die Sonne ist aber auch weg. Mal schauen ob es reicht, die Himbeeren zu entfernen.

• ich mag nicht nur den Schnee nicht, sondern auch den Winter nicht :-( Ich will Frühling!!!!!!!!!!! - aber das wird wohl vorläufig nichts, hier sind bis zu 60 cm Schnee für das Wochenende angesagt

ich mag nicht nur den Schnee nicht, sondern auch den Winter nicht :-( Ich will Frühling!!!!!!!!!!! - aber das wird wohl vorläufig nichts, hier sind bis zu 60 cm Schnee für das Wochenende angesagt

Ich fürchte, Anfang Februar müssen wir mit Winter noch rechnen. Ich habe mir eben die Prognose für nächste Woche angeschaut - das wird nachts richtig kalt. Ich sollte also am Wochenende zusehen, dass ich alles, was ich an Kaltkeimern säen möchte, in Erde bekomme und Hörnchen-sicher auf meinen Balkon gestellt gekomme.

• Feierabend!
    Die Sonne scheint noch ein bisschen, aber es ziehen schon wieder Wolken auf.
    Hab eben eine Runde durch den Garten gemacht.
    Schneeglöckchen blühen und die ersten Krokusse auch schon.

• Guten Abend.

Pyromella, gut das Du mit dem Bus nach Hause bist, auch wenn Du trotzdem einiges an Regen abbekommen hast.
    Kalt soll es hier auch am Wochenende werden, aber von großen Schneemengen bleiben wir wohl verschont.
    Ich muss mal schauen, ob ich noch Kaltkeimer habe die ausgesät werden könnten.

perle, Schnee zu Weihnachten ist ok, aber stimmt jetzt könnte es langsam wärmer werden, aber das wir hier nichts.

Beate, hier hat es die Nacht auch geschüttet und früh gab es dann Schnee, im Garten war ich nciht. Ich weiß nicht, ob ich sehen will , wie es da aussieht.

Marmande, na sind die Himbeeren raus?

Luise, die Schneeglöckchen blühen und die Krokusse auch, das ist toll.

Die Himbeeren sind an ihrem Platz geblieben. Es wird wieder eklig und irgendwie müssten die an ihrem neuen Platz ja wieder in die Erde. Also war heute nix mit Gartenarbeiten. Bin völlig erschöpft vom Nichtstun.

Marmande, klar die Himbeeren müssen wieder in die Ede und wenn das <Wetter nicht so schön ist, macht es auch keinen Spaß.

Golden Lotus, ich meine Himbeeren im Herbst noch geschnitten.

Moin zusammen

Bei den Wettervorhersagen wird scheinbar vorher in die Lostrommel gegriffen - der Schnee von vorgestern liegt zwar noch, aber die angedrohten 60 cm kommen vielleicht irgendwo runter, aber nicht hier

Guten Morgen.
    Hört mir bloß auf, die Zeit rennt und rennt und rennt. Gerade diese Woche ging extrem schnell.
    Ich koche gerne noch mal ne runde Kaffee.

Unverplant ist leider bei mir überhaupt nichts mehr. Arbeit ohne Ende. Allerdings putze ich gleich mal eben schnell die Bude, bevor ich loslege.
    Noch sitze ich ein wenig lethargisch mit Decke und Kaffee auf dem Sofa.

Ich will mich mal wieder bei meiner münsteraner Tante melden. Mein Vater kämpft immer noch darum, einen Termin zur Coronaimpfung zu bekommen - da will ich doch mal fragen, wie es bei ihr aussieht und schauen, ob ich helfen kann. Hoffendlich hat sie nicht genauso viel Ärger damit wie mein Vater. Dem schlägt das schon richtig auf die Laune.

Ich habe auch auf dem Heimweg ausgenutzt, dass es noch mild und schön ist. (Sonnig nur sporadisch.)

Im botanischen Garten sind die Elfenkrokusse aufgetaucht, und neben den Schneeglöckchen blühen jetzt auch die Märzenbecher. Nicht nur die normale Zaubernuss blüht, sondern auch die immer etwas später startende gelb-rötliche.

Wenn es jetzt ab morgen kalt und ekelig werden sollte, dann war ich wenigstens schon mal heute draußen und habe es ausgenutzt.

Ich will mich mal wieder bei meiner münsteraner Tante melden. Mein Vater kämpft immer noch darum, einen Termin zur Coronaimpfung zu bekommen - da will ich doch mal fragen, wie es bei ihr aussieht und schauen, ob ich helfen kann. Hoffendlich hat sie nicht genauso viel Ärger damit wie mein Vater. Dem schlägt das schon richtig auf die Laune.

Juhu, meine Tante hat schon einen Impftermin - und weiß auch, wie sie ohne fremde Hilfe zum Impfzentrum hinkommt. (y)

bei uns ist der Schnee abgesagt (y)

Ab Samstag Abend und dann den kompletten Sonntag ist bei uns Schnee angesagt. Ich bin gespannt.

Guten Abend.

Pyromella, schade das Dein Vater noch keinen Impftermin hat, klar schlägt das auf die Laune.
    Deine Tante hat aber einen Termin, das ist gut so.

scheinfeld, Regen ist gut, aber zu viel auch nicht und vor allem nciht, wenn es dann kalt wird.

Marmande, klar regnet es muss man keinen Schnee weg räumen.

perle, hier soll es kalt werden, aber es gibt keinen Schnee, mal abwarten.

luise, Sonne gab es hier nicht, aber klar genießt man die, wenn sie mal zu sehen ist.

josi, Du hats genug Arbeit, das ist ja gut und mit dem Start in den Tag kannst Du Dir auch etwas Zeit lassen.

Ich musste heute erst mal zum Zahnarzt, leider tat ein Zahn weh und am Ende wurde es gleich eine Wurzelbehandlung. Jetzt habe ich aber keine Schmerzen und ich hoffe das bleibt so.
    Kuchen habe ich auch noch gebacken.

Das ist gut. Heute muß ich versuchen das Scharnier an unserem 26 Jahre alten Backofen zu reparieren. Ich fürchte es wird nicht gelingen.
    Wir haben auch ein kaputtes Scharnier am Backofen. Die Türe schließt nicht mehr dicht ab. Ich stelle immer einen Stuhl davor🤪.
    Ersatzteile bekommt man nicht mehr. Wir haben den Herd 1999 gekauft und er funktioniert ansonsten einwandfrei.

Es gibt von Imperial noch Ersatzteile, allerdings wollen die 100 Euro für die Dinger. Es ist leider eine Niete durchgebrochen. Mal schauen, ob ich da was gebastelt bekomme. 100 Euro gebe ich auf keinen Fall für ein Ersatzteil aus unbekannter Quelle aus. Da rufe ich lieber den uns bekannten Techniker an. Wenn der was macht gibt es wenigstens Gewährleistung.

Wie lange dauert das wohl noch, bis uns eine solche Recourcenverschwendung ganz böse auf die Füße fallen wird?
    Denn nicht viele Menschen würden, so wie du, Luise, einen Stuhl davor stellen. Bei den meisten würde wohl wegen eines kaputten Schaniers der komplette Herd ausgetauscht.

Ich bin zurück vom Markt, jetzt gibt es Frühstück. Ich habe Brötchen mitgebracht und Obst - und natürlich Gemüse und Hühnchen für die nächsten Tage und ein Bund Tulpen für die Seele.

Dann wollen wir mal schauen, ob der angesagte große Schnee kommt, und was die Flachländer draus machen - oder ob das viel heiße (eher kalte) Luft um nix wird.

nach 21 Jahren darf ein Herd durchaus ausgetauscht werden ....
    ob es jetzt ein Scharnier ist oder die Frontscheibe ....

Das Scharnier ist wieder benutzbar. Die genietete Verbindung war gebrochen. Jetzt ist da eine Schraube mit Mutter drin. Das Senken der Köpfe konnte ich nicht selbst, dafür gibt es Kumpel mit einer rollenden Werkstatt. Sollte die andere Seite auch kaputt gehen, wissen wir direkt was zu tun ist.

Wie lange dauert das wohl noch, bis uns eine solche Recourcenverschwendung ganz böse auf die Füße fallen wird?
    Denn nicht viele Menschen würden, so wie du, Luise, einen Stuhl davor stellen. Bei den meisten würde wohl wegen eines kaputten Schaniers der komplette Herd ausgetauscht.

Genau das ärgert mich.
    Aber ewig mag ich das mit dem Stuhl auch nicht machen.
    Ich hoffe immer noch auf einen Zufall, der mir solch ein Scharnier beschert.
    Es gibt ein Zeitlimit welches ich mir gesetzt habe.

Jetzt mal ganz ehrlich , nach über 20 Jahren Benutzung eines Küchengerätes von Recourcenverschwendung zu reden halte ich völlig drüber..

Gut, kannst du so sehen.

Ich denke mir nur, wenn alles andere noch funktioniert, dann ist es blöd, wenn es an so einem Kleinteil wie einem Schanier hapert, dass der Ofen noch mindestens 5 weitere Jahre läuft, bis mehr Einzelteile an ihrem Limit angekommen sind.

Es wird ja leider niemand den ausrangierten Ofen in seine Einzelteile zerlegen und wiederverwerten, was irgendwie geht - das wäre recourcenschonend.

Cradle to cradle ist das Motto, was ich im Hinterkopf als Ziel, was wir langfristig für unsere Geräte anstreben sollten, sehe.

Nachhaltigkeit ..schönes Streben ... man sollte aber bei der ganzen Kreislauf-pholosophie nicht vergessen das
    ein aktuelles Elektrogerät bei weitem Recourcen schonender ist als ein 21 Jahre altes Gerät .
    Wenn dann sollte die Rechnung auch damit gemacht gemacht werden

Der Stromverbrauch ist im Moment nebensächlich. Unser Backofen wurde schon mehrfach repariert. Die Umluftheizung zweimal durch eine Firma und das letzte Mal habe ich das selbst gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. Ich hoffe das gute Stück hält noch ein paar Jahre. Ein neues Gerät ist m. M. nach nicht mehr auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Mehrere hundert Euro werden wir allerdings nicht mehr investieren. Im Moment hat es zwei Flaschen Wein und ein bißchen Freizeit gekostet. Von beidem ist genügend vorhanden.

Ja, den aktuellen Stromverbrauch sollte man berücksichtigen - aber auch die Energie, die es kostet, ein Neugerät zu produzieren. Das ist immer ein Für und Wider, bei dem die Waage irgendwann kippt.

Ich habe das cradle-to-cradle-Prinzip auch deshalb erwähnt, weil man beim Kauf eines Neugeräts vielleicht schon mit berücksichtigen kann, welches Gerät man wählt. Eines, das energiesparend arbeitet, klar- aber wenn es da mehr als ein Modell gibt, wäre der nächste Punkt, ob sich Einzelteile reparieren lassen.

Noch sind wir nicht soweit, dass man alles wieder in Einzelteile zerlegt und ein neues Gerät draus macht. Recycling wird immer noch schnell zum downcycling. Und genau deshalb sollte man die Richtung, in die es irgendwann gehen muss, damit auch künftige Generationen noch seltene Erden etc haben, nicht aus den Augen verlieren.

Ich denke Rohstoffe wie Öl oder seltene Erden sind nicht nur temporär was ihre Vorkommen angeht sondern auch deren Nutzung .. .

Wäre schade um das schöne Stück.

20210206_133748.jpg