Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ja... Und ich wollte doch eigentlich passend zur Tagesschau einschalten...

Vielleicht missinterpretiere ich den Beitrag ja auch...

Ich habe es so aufgefasst, dass in Bochum wenigstens überhaupt neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Sie sagten ja zum Ende des Berichts, dass es gar nicht gesagt sei, wieviele ehemalige Opelaner damit wieder eine Stelle fänden - weniger Gehalt als vorher bekämen sie in jedem Fall.

So, der Grünkohl ist fertig, jetzt Morgen noch Bratkartoffeln dazu und dann...……...

DSC08520.JPG

• Süß habe ich ihn noch nie vorgesetzt bekommen, aber in regelmäßigen Abständen trifft es mich bei der Weihnachtsfeier der Angestellten, (also alle zwei Jahre) dass es Grünkohl gibt. Ich kann also häufig genug testen. ob sich mein Geschmack geändert hat.

Pyro, ich hab auch schon oft genug Grünkohl essen müssen, den ich absolut nicht mochte. Es kommt da sehr viel auf die Zubereitung an.

Bei der süßen Variante kommt hier Sahne dran. Ich bin aber auch kein Fan von Grünkohl. Nächste Woche ist Kästchenleerung und damit verbunden traditionell Grünkohl mit 2 Ausnahmen. Mutta und ich.

Ich mag Grünkohl.
    Mit Kassler, Netzenden und dieser komischen hanoveranischen Grützwurst.

Ich habe/hatte auch das Glück, dass meine Mutter keinen Grünkohl mochte - sie ihn also nicht kochte, und mein Vater den Grünkohl auch nicht mag - er also auch nicht auf die Idee verfällt, mich zu fragen, ob ich ihn kochen würde. Außerdem kann ich dann ungenierter meiner Tante sagen, dass sie mich zum Grünkohlessen nicht einzuladen braucht, wenn ihr Bruder(also mein Vater) auch schon abgesagt hat.

warum? Ist Grützwurst etwas anderes als Bregenwurst?

Edit - hab mich gerade beim Gockel erkundigt, ses stimmt, Grützwurst ist nicht die hannöversche Bregenwurst

Also ich nenne meinen Hund ja schon mal "alte Schmierwurst", aber mit Grütze kannte ich das noch nicht. :verrueckt:

Äh? Bregenzwurst ist doch nur die hannoversche, spezielle Grützwurst. Oder nicht?

ich bin Hannoveranerin, wir haben (fälschlicherweise, wie ich gerade beim Gockel festgestellt habe) die Bregenwurst auch Grützwurst genannt, aber der Inhalt ist völlig anders

egal wie man sie nennt, die hannöversche Kochwurst zum Grünkohl ist lecker und nicht mit Getreide (zumindest habe ich nie etwas davon geschmeckt)

Bregenwurst oder Brägenwurst (auch Kohlwurst) ist eine rohe oder leicht geräucherte Mettwurst aus magerem Schweinefleisch, Schweinebauch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Kochwurst klingt auch auch gut. So wie das Schwein, aus dem damals der Opa Hirnschmalz gekocht hat. Ich hab fast gegöbelt.

Bregen ist niederdeutsch und heißt übersetzt...……...Gehirn.

Pinkel ist in Bremen und was anderes.

In jeder Region Norddeutschland wird Was anderes zum Grünkohl gegessen.

Es sieht aus wie der Inhalt eines Pansens.

Frau macht Grünkohlauflauf mit Dürrfleischwürfeln, Rindswurst, Karottensticks, Haferflocken und einem Guß aus Eiern und Sahne. Saulecker und sieht nicht aus wie das bovine Verdauungsprodukt.

So ist es aber.

Außerdem ist die zu fett. Ich ess auch lieber Mettenden oder Kohlwurst.