Billas Schnackschnack-Zackzack

• Danke für den Kaffee.
    Diese Woche hat sechs Arbeitstage.
    Ich freu mich dann einfach auf morgen :verrueckt:

• Hat schon wer Amazon reicher gemacht?

Frau wird heute für Nachwuchs einen Laptop erstehen. Zur Zeit geht die Tendenz zu einem I3 mit 8 GByte RAM 500er SSD und zusätzlichem Office für unter 370 Euro. :oops:(y)

Ich erinnere meinen ersten Laptop für gut 4000 Mark. Der ist längst Müll.

Hat schon wer Amazon reicher gemacht?

Frau wird heute für Nachwuchs einen Laptop erstehen. Zur Zeit geht die Tendenz zu einem I3 mit 8 GByte RAM 500er SSD und zusätzlichem Office für unter 370 Euro. :oops:(y)

Ich erinnere meinen ersten Laptop für gut 4000 Mark. Der ist längst Müll.
    Kannst du mir dazu eventuell einen Link per PN schicken?
    Wir wollen heute auch ein Laptop bestellen und der, den wir eigentlich ausgesucht haben, scheint nicht reduziert zu sein.

Guten Morgen erst mal alle zusammen!
    Ich brauche auch dringend ein Tässchen Kaffee. Bin mit Kopfschmerzen aufgestanden. Uncool.

Ich kann das irgendwie nicht löschen, nur Unterhaltung verlassen. Vielleicht kannst du das löschen?
    Edit: Wie doof von mir, du hast ja gesagt, du löschst du das. Bin noch nicht ganz da heute....

Mein stresslevel ist ganz schön hoch für einen Freitag.
    Bin vor knapp drei Stunden zum einkaufen gefahren. Wir brauchten nur Kleinigkeiten. Bin seit eben wieder zuhause.
    Der Bahnhof ist komplett abgesperrt wegen der Friday’s for future demo und ich habe mittendrin gesteckt.
    Dazu habe ich miterlebt, wie ein junges Mädel auf ihr Smartphone schauend, einen alten Herrn angerempelt hat und sie ihn angepöbelt hat, er solle doch mal etwas aufpassen. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass der Herr nichts dafür kann, dass sie nicht nach vorne schaut. Als sie sich umdrehte, um mich zu beleidigen, ist sie gegen die Ampel gelaufen und ihr Handy auf den Boden gefallen und kaputt gegangen. Ein Polizist, der das ganze mitbekommen hat, kommentierte dann auch nur „ja das ist jetzt blöd für dich gelaufen.“
    Zurecht. Karma hat sie eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin so froh, dass ich kein Handy in der Hand hatte, als ich kürzlich den Pfosten vor der Tür geküsst habe....
    4CFF182F-37D6-4789-AE6C-AEC10C571F28.jpeg
    Weil es so schön war, zeig ich euch jetzt auch mal das Bild :D

Pfoah, was war das denn für nen freundlicher Mitmensch? Hehe, da hat sie es ha prompt zurückgekriegt.....

Ich komm immer noch nicht damit klar, daß alle Welt die E-Roller einfach so stehen lassen kann. Man müßt wenigstens an bestimmten Halteplätzen abstellen können.
    Jaja, Friday, Future, aber nachlässig wie die Pest.

Zuletzt bearbeitet:
    Pfoah, was war das denn für nen freundlicher Mitmensch? Hehe, da hat sie es ha prompt zurückgekriegt.....

Ich komm immer noch nicht damit klar, daß alle Welt die E-Roller einfach so stehen gelassen werden können. Man müßt wenigstens an bestimmten Halteplätzen abstellen können.
    Jaja, Friday, Future, aber nachlässig wie die Pest.
    DAS ist auch so eine Sache. Hier im Haus ist regelmäßig jemand zu Besuch, der mit so einem Ding kommt und das mitten vor der Treppe stehen lässt. Das Teil steht dann auch immer so lang, bis es zur Aufladung abgeholt wird.
    Die person kann von Glück reden, dass ich sie noch nicht erwischt habe.

Ich bin echt kein Freund von harten Regeln, aber manches ist auch hausgemacht, oder? Da wird in den Vermietungen so lapidar der Satz hingeklatscht, daß sie überall stehen gelassen werden können, aber das erzieht den Menschen nur zu einem, nämlich daß das HIrn gleich mit fallengelassen wird.
    Und die weitere Überlegung, auch Fahrräder und Kinderwagen werden ja nicht so stehen gelassen, darauf kommt keiner.

Das Trampeltierchen über mir, ein Kerl über 45, hübsch und doof, der hat sein Radl in unserem Flur stehen lassen. Bis sich andere Mitbewohner beschwert haben. Der 80jährige neben ihm trägt brav sein Rad jeden Tag die Treppen in den Hof.
    Und ich schlepp meines in meine Wohnung (im Hof könnte es mal wieder geklaut werden, und ob ich es in den Keller die schmalen Treppen runterwuchte oder in den 1. Stock, das ist eigentlich wurscht.)

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mich mit meiner Tochter ungern anlege?

Ich tu es aber trotzdem und gerade weil.

Bei uns stehen diese Roller auch überall. Mitten auf dem Bürgersteig.
    Von mir aus kann die Stadt Aachen diese Dinger wieder abschaffen.
    Vom Bus aus konnte ich beobachten, wie zwei kleine Pimpfe mit diesen Dingern ein Wettrennen veranstaltet haben, mitten in der Stadt im dicksten Verkehr:eek:.Die Kids waren höchstens in der fünften Klasse.

Langsam mag ich nicht mehr. Schon wieder ein Knall, schon wieder ein toter Piepmatz, schon wieder ein bunter. Diesmal ein Buchfink. Ich könnt heulen.

Scheixxe.....in meiner Straße stehen 2 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und 4 Rettungswagen.......gegenüber hats wohl gebrannt, schätz ich ......

Gestern war's auf der anderen Seite, am Küchenfenster. Heute im Garten. Die Futterplätze stehen am anderen Ende des Gartens, so weit wie möglich von den Fenstern entfernt. Aber wir haben halt viele Hecken, Bäume und sehr hohe Fensterflächen, in denen sich - besonders zu dieser Jahreszeit - alle Pflanzen spiegeln. Ich putz die Fenster kaum noch, jetzt hab ich noch ein paar Hindernisse davor gestellt. Aber machen kann ich da wohl nicht viel. Wenn jeder 10. Vogel an Fensterschlag stirbt, werde ich wohl noch öfter damit rechnen müssen.
    Weiß auch nicht, bin auch extrem empfindlich, wenn ich tote Tiere finde und erst recht, wenn ich ihnen beim Sterben zusehe (wie eben). Das nimmt mich jedes Mal sehr mit. War schon immer so.

Scheixxe.....in meiner Straße stehen 2 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und 4 Rettungswagen.......gegenüber hats wohl gebrannt, schätz ich ......
    Ich hoffe, dass niemandem etwas passiert ist!
    Vor ein paar Monaten hat es bei uns um die Ecke gebrannt. Plötzlich standen früh morgens drei Feuerwehrwagen direkt vor unserer Tür, es waren die "Ersatzeinsatzkräfte". Bin vor Schreck aus dem Bett gefallen. Das Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses hat meterhohe Flammen geworfen und riesige Rauchschwaden gebildet. Zum Glück nur Sachschaden und inzwischen haben sie es wieder aufgebaut.

Gestern war's auf der anderen Seite, am Küchenfenster. Heute im Garten. Die Futterplätze stehen am anderen Ende des Gartens, so weit wie möglich von den Fenstern entfernt. Aber wir haben halt viele Hecken, Bäume und sehr hohe Fensterflächen, in denen sich - besonders zu dieser Jahreszeit - alle Pflanzen spiegeln. Ich putz die Fenster kaum noch, jetzt hab ich noch ein paar Hindernisse davor gestellt. Aber machen kann ich da wohl nicht viel. Wenn jeder 10. Vogel an Fensterschlag stirbt, werde ich wohl noch öfter damit rechnen müssen.
    Weiß auch nicht, bin auch extrem empfindlich, wenn ich tote Tiere finde und erst recht, wenn ich ihnen beim Sterben zusehe (wie eben). Das nimmt mich jedes Mal sehr mit. War schon immer so.

Kann ich gut verstehen, Verbus. Singvögeln beim Sterben zuschauen könnte ich auch nur sehr schwer.
    Hattest du denn schon länger Probleme damit, dass die Vögel bei dir vor die Fenster fliegen? Bei mir ist auf dem Balkon reichliches Meisenspektakel, auch Amseln, Rotkehlchen und manchmal sogar der Zaunkönig schauen vorbei - aber ich kann mich nur einmal in den ganzen Jahren dran erinnern, dass eine Amsel gegen die große Wohnzimmerscheibe geflogen ist. Da war die Amsel erst etwas benommen, aber als ich ein paar Minuten später noch mal nach ihr schauen wollte, ob ihr zu helfen wäre, da hatte sie sich schon berappelt und war weitergeflogen.

Als ich in einer Wohnung mit Balkon gewohnt habe, ist das auch seltenst passiert. Später in einer Dachgeschosswohung mit großen Fenstern (und Spiegelung der gegenüber stehenden Bäume) des öfteren. Da ist uns sogar ein Kauz dagegen gedonnert, der einen Riesenabdruck hinterlassen, aber zum Glück überlebt hat. Soooo lange wohne ich hier noch nicht. Um diese Jahreszeit kommt es in diesem Haus ab und zu vor (letztes Jahr ist eine Amsel gestorben, ein Star hat sich berappelt), aber dass jetzt zwei Tage hintereinander Singvögel sterben habe ich auch noch nicht erlebt.

Übrigens war ich heute direkt nach der Arbeit in der Ausstellung im Picassomuseum. Doro, ich würde sagen, das lohnt nicht. Das einzige Bild, was zum Titel "Im Rausch der Farben" passt, ist das Bild von André Derain, das auch auf dem Werbeplakat war. Sonst ein recht farbloser Querschnitt durch die Kunst der Zeit.

Für mich war es durchaus eine Auffrischung meines alten Kunst-Unterrichtswissen, vom Impressionismus, Pointilismus, Kubismus bis zum Futurismus wurde alles gestreift. Alle berühmten Namen werden auf den großen Infowänden erwähnt, es ist jedesmal wie ein Versprechen, dass es tolle Bilder geben muss. Wie gesagt, die Infowände sind gut gemacht.

Und dann schaut man sich im Raum um und es sind wieder irgendwelche kleinen, dunklen Werke mit wenig Strahlkraft an die Wand gehängt mit Beschriftungsschildchen in der Größe einer halben Postkarte. Es war zum Glück recht leer, aber es schreit schon wieder danach, dass die Leute, um lesen zu können, direkt vor den Bildern geklebt rumstehen.

Wenn ich Namen wie Gaugin, Pissaro, Manet, Picasso... aufführe, bei denen jeder Betrachter genug große, farbenprächtige Bilder kennt, und dann nur ein paar kleine, dunkle Bilchen zusammengeliehen bekommen habe, dann brauche ich so eine Ausstellung nicht dermaßen großkotzig bewerben. Ich bin wirklich enttäuscht.

Ich habe auf dem Heimweg noch bei Idee creativ Halt gemacht, um für meine Tante ein Weihnachtsgeschenk zu suchen. Sie überlegt daran herum, dass sie Lust zu einem Kalligrafiekurs hätte, sich aber körperlich so einen regelmäßigen Kurs nicht mehr zutraut. (Es gibt wohl Tage, an denen die Knochen sie kaum das Haus verlassen lassen.) Kalligrafie scheint sogar zur Zeit modern zu sein, nur muss die altehrwürdige Kunst jetzt unter dem Namen "manuel lettering" beworben werden und die Übungsheftchen waren so blöde, dass ich weiß, dass meine Tante das alles schon längst drauf hat. Da besorge ich ihr lieber die Tage ein paar schöne Schreibfedern und Tusche dazu, dann kann sie ausprobieren, wie sie mag. Da wird mehr Kunst herauskommen, als aus diesen Heften.

Irgendwie hat mich dieser Ausflug nach der Arbeit etwas deprimiert.