Diese ganze Arbeitslosenregelung in Deutschland ist völlig für den Arsch und die meisten Sachbearbeiter die dort sitzen, waren mal auf der anderen Seite vom Tisch.
Nach meiner Ausbildung bin ich brav drei Monate vor Ende zum Amt gelaufen, um mich arbeitslos zu melden. Da hat man mir gesagt, dass ich erst am Tag nach meiner Ausbildung kommen soll.
Ich habe am 26. Juni melne Ausbildung abgeschlossen. Das Arbeitslosengeld bei einem Ausbildungsgehalt von 625€ im 3. Jahr könnt ihr euch vorstellen.
WIe ich dann zum 1.8. mein erstes Mal Geld von denen bekommen habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Ganze 235€. Davon sollte ich Miete bezahlen und leben. Mir Hat niemand gesagt, dass ich zum Sozialamt muss, um aufzustocken. Das musste ich alles selber rausfinden. Man denkt ja eigentlich, dass die einem helfen, wenn man das alles noch nie gemacht hat.
Damals wurden dann noch mal Unterlagen verloren, die ich eingereicht habe und das Ende vom Lied war, dass ich mich damals so verschuldet habe, dass ich die Auswirkungen davon noch heute im geringen Maß abbezahle. Wobei ich damit auch dieses Jahr endlich noch fertig werde.
Da muss meiner Meinung nach eine völlig andere Regelung her. Der Bürokratie Aufwand ist so dermaßen enorm und die Leute, die da sitzen haben zum großen Teil NULL Ahnung, was die da machen.
Auf der anderen seite: wie würde ich mich verhalten, wenn ich die ganzen schmarotzer vor mir sitzen habe?
Deswegen.... für mich ist das ganze System völlig falsch. Bin ja eher im Team „Grundsicherung für alle“ und lasse die Leute, die es drauf anlegen, ins Verderben rennen.