Billas Schnackschnack-Zackzack

• Am Holzspieß klebt nix mehr.

IMG_6112.JPG

• Ich dachte an völlig lockeren und luftigen Baiser. Das sieht ja wie ne dicke Wolke aus, wo sich die Schattenmorellen zum relaxen reingeschmissen haben.

....Darf ich hier zu meinem Baguetteversuch was fragen?
    Ich bin mit der Autolyse durch, hab kräftig geknetet und bin jetzt in der Stunde Ruhzeit.
    Wenn ich jetzt 30h mit dem Teil im Kühli bin....dann wird es ja ein ganz kleines bisschen spät.
    Ich kann die Teigführung auch länger als 30h machen, ne?

Je länger die Zeit, umso kühler. Und anders herum.

Hast Du gerade was krummes gefragt? Ich verstehs nämlich net, Du sagst, es wird alles ein wenig spät...und willst trotzdem ne längere Teigführung? Sorry, ich hab grad nen Knoten im Hirn.

Ich halte mich nicht supergenau an die Zeiten. Man kann durchaus die Zeiten/Temperaturen anpassen.

Danke.

Wir haben nur anders herum gedacht, Doro....
    Wenn ich jetzt 30h weiter rechne dann haben wir Sonntag, 1Uhr....
    Ich muss doch Montag arbeiten, und ich dachte, ich könnte die dann Montag Abend zu Ende machen.

Im Rezept sind ja 30h bei 4°C angedacht.
    Wie warm müsste ich den Teig denn stellen, dass er, sagen wir so in 20h weiter verarbeitet werden kann?

Wenn du ihn früher verarbeiten möchtest, würde ich ihn 2-3 Std davor ins Warme stellen. Müsste funktionieren. Ich halte mich auch nie so ganz daran und mache, wie es mir passt.

Im Rezept sind ja 30h bei 4°C angedacht.
    Wie warm müsste ich den Teig denn stellen, dass er, sagen wir so in 20h weiter verarbeitet werden kann?

Ja, genau das stand irgendwo im Plötzblog. Pro Stunde so und soviel Gradzahl mehr oder weniger. Ich weiß aber nicht mehr genau wo, das kann auch gut bei den Kommentaren irgendwo stehen.

Ich würde 6-7 Grad vorschlagen.

Nee, das wird nix mehr, da bin ich mir relativ sicher-der klebt immer noch wie hulle und zieht Fäden. Ich glaube, dass ich ihn überknetet habe.
    Habe schon viel zu viel Mehl dazu gegeben.
    Ich fange nochmal von vorne an...(und stell den misslungenen in den Kühlschrank und mach Fladenbrot...

Mach das, Jenny, manchmal weiß so ein Teig nämlich gar nicht mehr, was er zuerst machen soll.

Ach, was war das grad gut, die Matte mag mich heute. Spagat klappt, Krähe klappt, sogar reingesprungen in die 8Winkel Haltung und den Handstand bring ich auf 6 Sekunden (bevor ich an die Wand klatsch).

So, und jetzt verdaue ich ordentlich meine Glückshormone und geb keine ab.:zunge:

Ah ja, das bekannte Phänomen der "römischen Füße". Die Straßen sind einfach immer etwas länglicher als gedacht.:)

Hab mal da um die Ecke gewohnt, Leute gab's auch da schon, aber nicht so viele wie heutzutage. Ich konnte sogar einen Fetzen Marmor klauen ... bald drauf wurde der Trevibrunnen renoviert, aber das hätten sie auch ohne mich gemacht. Ja, die vielen Leute heute sind reichlich furchtbar. Mein Marmorbeutestück liegt bei jedem Umzug wieder auf der Fensterbank ... iss nämlich heilig, dass das mal klar ist!

Aber du solltest nicht für die Nasen hier Kaffee kochen, wenn du in Rom bist! Da gibt's wichtigeres zu tun! (Nett von dir isses natürlich trotzdem. :paar:Wünsche dir einen zauberhaften Tag! Isses kalt? Regnet's gar?)

Und wann genau ist euer Konzert? Damit ich weiß, wann ich in Gedanken dabei sein kann ...

Da hast du Recht. Straßen sind immer etwas länglicher als gedacht. Deshalb habe ich mir mit zwei Mitsängerinnen eben auch ein Taxi für den Heimweg gegönnt. Ich habe Blasen an den Füßen und bin k.o. Vormittags Mosaiken in diversen Kirchen beguckt, nachmittags antikes Rom vom Colosseum bis zum Kapitol, dann nach Trastevere, wo wir in einer winzigen Kirche spontan gesungen haben.
    Nachher waren wir in einer Pizzeria, und dann weigerten sich meine Füße, mich noch reichlich 45 Minuten ins Quartier zu tragen.
    Es ist warm, heute Nachmittag 26°C, und aus den dicken schwarzenWolken fielen zwei winzige Tropfen. Ich habe nicht bedauert, dass der Schirm im Quartier lag.
    Unser Auftritt ist morgen gegen 15.00 Uhr - drei Stunden später holt uns der Bus zum Flughafen ab.

Wie schön sich das anhört, warme Tage und buntes Menschenwerk, bei jedem Schritt üppige Geschichte futtern.
    Das ist dann viel am Ende des Tages.

Und das Singen, so ganz spontan aus dem Herzen und heraus in die Ewige, das sind schöne Momente. Freust Dich bestimmt auf morgen.

Meine Fresse, was sind hier nur noch empfindliche Hubschrauber unterwegs. Völlig humorbefreit. Selbst im Smalltalk überfordert.

Gräm dich nicht.
    Komm auf den Arm.

Ich verspüre Glück für mindestens sechs weitere Personen.

Guten Abend.

Pyromella, ich drücke für morgen die Daumen und wünsche Dir einen schönen Tag.

Tinchenfurz, der Kuchen sieht wirklich lecker aus.

Hier gab es sonst immer etwas Ablenkung, aber heute nicht, schade drum.

Gute Nacht.

Wenn so ne alte Else wie die Kinski sich einen abrappelt, die hat aber auch nen Pfeil im Kopf.... ich würde hartes Training auf mich nehmen.