Billas Schnackschnack-Zackzack

• Erinnert mich an die Soldatenfriedhöfe in den USA. Aber betrifft mich nicht. Wer Krieg spielen will, muss auch mit den Konsequenzen umgehen.

Wenn man sich überlegt, mit welchem Enthusiasmus man in diesen Krieg zog und wie sich von Woche zu Woche die Stimmung änderte...

• Wow...eindrucksvolle Bilder, Marmande.
    Verdun ist Inbegriff von Menschenfutter. Wie die Szene aus Königreich der Himmel, als das Tor fällt. Rauf, rauf, immer höher die Knochentürme.

• "Hurra es ist Krieg!"
    Den Sieg vor Augen, noch immer in Erinnerung an die Reichseinigungskriege und den überragenden Sieg in der Auseinandersetzung mit Frankreich.
    Viele Siege an der Ostfront. Begeisterung. Junge Männer. Durch den Zeitgeist und Militarismus aufgepeitscht.

Und dann Stillstand.
    Artillerie, Gas, Regen, Hunger, Krankheit. Ständiger Zerfall. Die Ratten nagen an den Verwundeten...
    Und immer und immer wieder Granaten.

Jau. Das hat Uropa überlebt um Jahre später in einem Lager in Holland zu sterben.

• Ich bin dankbar, dass ich hier und heute leben darf, wo wir mit unseren Nachbarn in Frieden leben. Es ist wunderbar, dass aus "dem Erzfeind" der Nachbar und Freund werden konnte.

In Verdun bin ich noch nicht gewesen, aber deine Bilder, Marmi, sehen beklemmend aus.

Ich war zweimal in Arlington und bin immer noch beeindruckt. Es ist schlicht und völlig ohne irgendwelchen Kitsch.

Rund um Verdun gibt es unglaublich viele heroische Denkmäler. Es war eine andere Zeit. Auch das Beinhaus ist eher nicht mein Architekturgeschmack. Es gibt aber auch viele Menschen, die Sacre Coeur mögen.

Mein einer Ur-Oppa liegt irgendwo in Bozen. Ich werde einen Teufel tun, mir irgendwelche Gedenkstätten anzusehen. Ich brauche keine Grabsteine, keine Kreuze.

So, Prost jezz ma

Ich bin für Glyphosat.

Übrigens im Gartencenter in Verdun haben sie Preise, die mich vom Glauben abfallen lassen. Auberginensaat die Tüte zu 4,99 Euro.

In 3 Wochen bin ich wieder in Como.
    Ich liebe Italien und das dortige Preisniveau.

Mein Großvater war im 2. Weltkrieg an der Saône . Er hat wohl in einem Schloß geplündert und warum auch immer eine Tischdecke geklaut. Die ist so breit, daß unsere französische Tafel 1,10 breit, auf beiden Seiten bis zum Boden bedeckt wird, in der Länge müßte unser Speisezimmer doppelt so groß sein.

Wir wollten das Tafeltuch schon mal kürzen, der Damast hat ein solch großes Muster, daß es unmöglich ist. Wir verwaren es also für zukünftige Generationen , die wieder ein Schloß besitzen werden.

Mein Großvater war im 2. Weltkrieg an der Saône . Er hat wohl in einem Schloß geplündert und warum auch immer eine Tischdecke geklaut. Die ist so breit, daß unsere französische Tafel 1,10 breit, auf beiden Seiten bis zum Boden bedeckt wird, in der Länge müßte unser Speisezimmer doppelt so groß sein.

Wir wollten das Tafeltuch schon mal kürzen, der Damast hat ein solch großes Muster, daß es unmöglich ist. Wir verwaren es also für zukünftige Generationen , die wieder ein Schloß besitzen werden.

HIHIHIHI:LOL:

IMG-20190928-WA0011.jpg

IMG-20190928-WA0012.jpg

Es war wirklich ekliges Wetter.

Guten Morgen! Da Pyro bestimmt noch schläft, nutze ich mal die Gelegenheit und koche vor ihr Kaffee, den ich euch gleich nehmen könnt.
    Schönen Sonntag euch allen!

Guten Morgen!

Ja, um 5.55 Uhr habe ich heute wirklich noch tief und fest geschlafen. Danke für den Kaffee.

Musst du heute arbeiten, dass du schon so früh wach bist, Josy?

So. Alles vorbereitet.
    Tracking App für Berlin läuft, im Fernsehen die Liveübertragung.
    Jetzt erstmal gemütlich frühstücken.

Berlin Marathon.
    Fast 50.000Tausen Teilnehmer.
    Dafür haben wir ein Jahr trainiert :love:

Nee, ich sitze zu Hause und schaue unseren Vereinskameraden gemütlich zu.
    Passte dieses Jahr einfach zeitlich nicht, hinzufahren.

Ach so. Na, dann kann ich ja mal deinen Vereinskollegen die Daumen drücken.
    Ich darf heute Abend, wenn das Wetter so richtig schäbbich werden soll, noch zur Überwasserkirche fahren und mit dem Chor singen - schon unser Programm für Rom, damit alle, die nicht mit auf Chorfahrt fahren, das Programm auch mal singen durften.

Oh, das Wetter wird bestimmt nicht die Stimmung aufhellen, aber das Singen wird dir doch sicherlich Freude bereiten.

Gerade ist's richtig spannend.

Klar freue ich mich aufs Singen - ich weiß halt nur noch nicht, wie ich mich einpacken soll, dass ich nicht komplett nass schon an der Kirche ankomme. Wir singen in schwarzer Kleidung, und wenn ich über meine Chorkleidung, die warm genug für eine schlecht geheizte Kirche sein muss, mein buntes Regenzeug ziehe, dann bin ich nass geschwitzt, bis ich da bin. Ich hoffe auf nachlassenden Regen, dass ich nur den Umhang drüber ziehen muss.

Guten Morgen
    hier regnet es auch, es wird ein Sofasonntag.
    In Berlin schauert es auch etwas.

In welcher Startgruppe läuft der Vereinskamerad, Hübi ?

Moinsen Ihr Lieben,

Regen? Och nee. Mein ältester Kumpel will mich eigentlich heute Nachmittag mit dem Motorrad ausführen. :traurig:

Komisch, ich scheine in einem anderen Land zu wohnen. Sonne pur und schon 27° in der Sonne. Das wird ein richtig feiner Tag. Allerdings soll heute Abend etwas Regen kommen. Wäre nicht schlecht, denn die 8l kürzlich sind schon fast in der Luft verdampft........
    Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag. Macht es euch gemütlich.