Billas Schnackschnack-Zackzack

• Moin ihr beiden!

Mich hat's um sieben aus dem Bett geschmissen, der Kopf ist voller Pläne für heute, da hat mich nix mehr gehalten. Sitze beim Kaffee und warte, dass es draußen hell genug zum Losflitzen wird. Halbe Stunde noch oder so.

;)

Grüßle
    Billa

Moin Billa! Ist bei dir wieder ein Buddeltag angesagt?
    Ich will dieses Wochenende meinen Balkon mal wieder durchschnippeln, da hängt für den direkten Anblick aus dem Fenster zu viel vergangenes Zeug rum. Aber erst ist mal wieder Markt etc dran.

• Klasse! Ich wünsch dir einen wunderschönen und trockenen Marktgang!

Ja, sowas wie ein Buddeltag wird es: Ich will die Blumenzwiebeln versenken, aber zuerst muss ich noch ein wenig Zeugs aufräumen und trocknen.

• Ich will noch mal beim Zwiebelhändler vorbeischauen. Wenn es ein mildes Jahresende wird, dann müsste ich doch Anfang Dezember noch Zwiebeln verbuddeln können, wenn ich was Schönes finde, oder? Vorher komme ich wohl nicht nach Schwelm. Ich bin ja noch auf der Jagt nach Wildgladiolen. Oder setze ich die eh besser im Frühjahr?

Aber ja. Solange der Boden frostfrei ist, was für deinen Balkon ja noch viel länger gilt, kannst du Blumenzwiebeln setzen.

Ich hatte meine rosa Freilandgladiolen vor Jahren im Frühjahr im Topf erstanden, soll ich dir mal den Namen raussuchen?

• Das wäre natürlich eine Idee. Die Wildgladiolen wollte ich für den väterlichen Garten haben, aber natürlich könnte ich sie jetzt schon im Topf in die Erde bringen und erst im Frühjahr an den Endort pflanzen - ich will im Winter mit meinem Vater die Blumenkannte eh noch mal umplanen. Für Mai 2017 hat mir mein Vater schon einen Besuch in der Staudengärtnerei versprochen. :D

Das wird bestimmt herrlich! Und hochverführerisch. :grins:

Aber es gibt ja wirklich wirklich viele Stauden, die pflegeleicht sind und sich für gelegentliche Pyrobesuche eignen. Die also keine Dauerbetüddelung brauchen.

Meine ist die Sumpfgladiole 'Gladiola palustris'. Du müsstest beim Kauf darauf achten, dass du wirklich dicke Zwiebeln kriegst. Meine habe ich erst mal 2-3 Jahre füttern müssen, bis sie sich zu den ersten Blüten bequemt haben. Daher reiße ich sie auch nicht auseinander, wo sie sich endlich etabliert haben, sonst hätte ich dir welche angeboten. Sie stehen übrigens kein bisschen sumpfig bei mir.

;)

Ich schau mal, wo ich drankomme. An den Wildgladiolen gefällt mir halt auch, dass sie - wie Alpenhex schrieb - im Winter nicht rausmüssen. Ich kann meinem Vater ja zu den ganzen Dalien nicht weitere Buddelkandidaten antun.
    Hast du deine eigendlich in Drahtnetze gesetzt, oder sind sie nicht Wühlmausleibspeise? Drüben, bei den Zwiebelpflanzen, wo ich schon nachgefragt hatte, hatten irgendwie alle, die sich gemeldet haben, so beneidenswert wühlmausfreie Gärten. Wenn die Wühlmäuse sie zu sehr lieben, dann wären sie vielleicht eher Kandidaten für den Hausgarten.

• Mein Zwiebelhändler hat keine Wildgladiolen. Also werde ich bestellen müssen - dann hat es auch Zeit, dass ich meinen Vater fragen kann, was er von der Aktion hält. Sonst hätte ihm vielleicht der Nikolaus die Zwiebeln beschert. :grins:

Hast du schon herausgefunden, wo man die bestellt?

Hihi, ich bin grad im Heizungskeller, zu Tee getrocknete Zitronenverbene abstreifen. War nur kurz in der Garage, um was Nasses zu holen und in den Heizungskeller zum Trocknen zu legen.

Hier saust es...kaum Garage auf, schon Rotkehlchen drin...dann Billa in der Garage, und Rotkehlchen wieder raus...huiiii!

:grins:

Niedlich, dein Rotkehlchen. :)

Nein, leider habe ich noch keine gescheite Bestellquelle gefunden. Ich habe bisher aber auch nur fix geg..glet und dabei wurde nur einen Treffer aus der Bucht angegeben. Ich würde schon lieber bei einer Gärtnerei bestellen.

Noch nen Hui-Hui....(das schlimme an diesen Videos ist, noch länger in den Playlists zu stöbern. Zum Glück muß man da nix kaufen.):rolleyes:

P1250054.JPG

Mein Garagenflitzerle aufm Schrank, leicht geblitzdingst
    (Bin ich froh, dass das hier wintert und net so einen Stress hat!!)

• Zurück
    Oben Unten