Billas Schnackschnack-Zackzack

• Moin! Wenn wir auf z.B. (um nur einige wenige Produkte zu nennen) Kaffee, Tee oder Südfrüchte verzichten, müssen auch nicht so viele Containerschiffe fahren
    Und wenn saturierte, weißliche Mitteleuropäer auf ihre Kreuzfahrten verzichten, müssten weniger Kreuzfahrtschiffe auf der See treiben.

Ich stell mir gerade den Aufschrei der Bevölkerung vor, wenn jede 3000Seelengemeinde sein eigenes, schnuckeliges Kraftwerk bekäme.

Moin! Wenn wir auf z.B. (um nur einige wenige Produkte zu nennen) Kaffee, Tee oder Südfrüchte verzichten, müssen auch nicht so viele Containerschiffe fahren

Ich kann nur für meine Branche sprechen. In Deutschland wurden 2019 bis zum 15.04.

- 90.000 Tonnen Mandeln importiert, die fast ausschließlich aus Kalifornien kommen. Das entspricht 4.500 Containern

• es könnten doch für all die Kreuzfahrer die alten Galeeren wieder fitgemacht werden , schön durch die Ägäis cruisen und sportlich ist es auch ....solange der Kapitän nicht Wasserski fahren will

Meinst du so?

(Das Bild links oben ist natürlich das Gefragte.)

asterix-rs-12-bild-005_13033047493_o.jpg

Quelle:

https://mueli77.files.wordpress.com/2018/12/asterix-rs-12-bild-005_13033047493_o.jpg

• Magst du noch ein Glas?
    Und wer ist jetzt ihr?

Hör mal auf nen lauten zu machen und benimm dich.

• Nüsse aus den USA, Knoblauch aus China, Äpfel aus Neuseeland, Avocados aus Israel ... und dann verdirbt das Zeuch und landet im Müll. Oder wenn Du "Öko" bist, auf dem Kompost. Is schon irrwitzig. Und da sind wir erst bei ein paar Lebensmitteln.

Mein Salat kommt aus dem Garten, die Erdbeeren aus 30 Kilometer Entfernungen. Dafür fahre ich Passat Diesel und Dampfer .:roll: Ein bißchen Ausgleich muß sein

naja man könnte ja jetzt eine Milchmädchenrechnung aufmachen .... bei den Mio Tonnen von Waren die hin und her geschifft werden ist der Naturbelasstende Anteil wieder sehr klein auf die Menge und auf die Art des Transportes...
    Der Vergleich hinkt etwas , aber nicht wenn ich ihn auf die Kreuzfahrttouristik runterbreche . Da ist der Aufwand von 1 Liter Schweröl, 1 Liter Brauchwasser pro Passagier schon eine ganz andere Nummer . von den immensen Stromkosten die für die Bespassung der Touris aufgebracht und erzeugt werden muss mal ganz abgesehen..
    Eine Reederei die Frachtschiffe am Laufen hat wird immer darauf verpicht sein Energiesparend wie es nur geht zu fahren ... kostet ja eigenes Geld .. wärend es den Reederein mit einer Kreuzfahrtflotte so ziehmlich am verlängerten Rücken vorbeigeht das Schiff wird gut bezahlt und wird nach 10 Jahren ausgemustert..

So ihr lieben Leute , jetzt mal was fachliches ...

Ich will unbedingt Grünzeug in meinem Büro haben , habe aber wenig Tageslicht ..

was nehmen ?

@mikaa Hinkt wirklich. Nur oder gerade weil es eigenes Geld kostet, wird z.B. an "sauberem" Kraftstoff und Filtern gespart. So als Beispiel. Und nein, der naturbelastende Anteil an warenverschiebenden Containerschiffen (s.u.) ist alles andere als klein. Ein paar Links habe ich ja (oben) gesetzt, hier noch eine kurze Info vom Umweltbundesamt:

"Rund 40.000 Handelsschiffe transportieren etwa 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs. Auch etwa 90 Prozent des EU-Außenhandels und über 40 Prozent des EU-Binnenhandels erfolgen auf dem Seeweg. Weltweit betrachtet liegt bei etwa einem Drittel der Schiffsbewegungen der Ziel- oder Abfahrtshafen in der EU. Nord- und Ostsee gehören zu den am häufigsten und dichtesten befahrenen Meeren der Welt."

Frei Wurzel Kultur?
    Hydroponic?

Dann kannst du aber auch beleuchten, oder? Bei dem Aufwand.

zamioculcas geht auch, ist auch etwas größer.
    Ich benötige ebenfalls Hilfe. Was ist das hier? Auf der Rechnung steht nur „diverse“
    395F960C-5D7E-4BCC-995C-8D90B53EB0BC.jpeg

Ich möchte eine Pflanze fürs Auto haben.
    Auf Grund der Hitze darin, wird es vermutlich ein kleiner Kaktus. Ich muss mir da mal eine Konstruktion einfallen lassen.