Billas Schnackschnack-Zackzack

• Guten Morgen Pyro
    Danke für den Kaffee, kann ich jetzt sehr gut gebrauchen.
    Frühstück gibt’s bei uns heute nicht,
    ich bin noch satt von gestern.
    Das Essen war wieder grandios, die Tiroler Küche kann
    ich sehr empfehlen.
    Das nächste Thema ist die „karibische Küche“ geworden,
    leider kein „Fingerfood“.
    Gleich fahre ich mit Töchterchen und ihrem Freund zu
    IKEA, wir machen einen Rundumschlag in der Haushaltsabteiung.
    Ein Umzug steht an.

• Somit auch bei euch.
    Sag, Marmande.
    Habt ihr einen Salomon-Store bei euch im Outlet?

Diese Schuhe sind ja auch nach 'form follows function' gearbeitet.
    Gut zu wissen. Danke. Hey, dann hast du also heute einen freien Sonntag. Schön.

• Ich hätte jetzt gerade genau in diesem Augenblick richtig Lust mich in einen Whirlpool zu setzen und die Sonne zu genießen.

• Das dachte ich, gestern gepostet zu haben. War aber immer noch im Ausgang.

Bei Fingerfood gibt es soooo feine Sachen.
    Wenn ihr euch schon durch die Welt gekocht habt, habt ihr euch auch schon durch Deutschland gekocht? Da gibt es auch feine Unterschiede.
    Findet das gesamte Essen dann in einem Haushalt statt?

Aber ihr findet bestimmt noch Themen oder wir können hier sammeln...... z.B. Fisch, oder vegetarisch, oder bunt, oder für jede Person bis 3€,

Zuletzt bearbeitet:
    Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag. Bei uns war Sonne angesagt, Regenradar zeigt auch keinen Regen und dabei ist es wie im April. Da steht ein Azubi am Drehknopf: Sonne - Regen - Graupel - Böen - schön abwechselnd alle 5 Minuten.

Unser neuer Armeleutepool ist gestern angekommen. Wenn es gut läuft, bauen wir das ganze Zeug nächstes Wochenende auf. Bis das Wasser auf Temperatur ist wird dann aber doch noch etwas Zeit vergehen.

Zack.
    Kaum ist Pepino wieder da und schon werden die ersten Patienten wieder vertrauensvoll verarztet.
    Schön:paar:

Das dachte ich, gestern gepostet zu haben. War aber immer noch im Ausgang.

Bei Fingerfood gibt es soooo feine Sachen.
    Wenn ihr euch schon durch die Welt gekocht habt, habt ihr euch auch schon durch Deutschland gekocht? Da gibt es auch feine Unterschiede.
    Findet das gesamte Essen dann in einem Haushalt statt?

Aber ihr findet bestimmt noch Themen oder wir können hier sammeln...... z.B. Fisch, oder vegetarisch, oder bunt, oder für jede Person bis 3€,

Es wurde für die karibische Küche gestimmt.
    Die fehlte uns tatsächlich noch.
    Durch Deutschland haben wir uns auch schon gekocht.
    Da gab’s super leckere Sachen auf den Teller.

Fisch fällt leider weg, da zwei von uns eine Fischeiweiß Allergie haben.
    Vegetarisch haben wir auch schon gekocht.

Wir sind vier Paare. Es gibt eine Suppe, eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert. Die Haupspeise macht der Gastgeber.
    Das machen wir vier mal im Jahr, reihum, jeder ist einmal im Jahr Gastgeber.

Diese Kochevents sind jedesmal grandios. Bis jetzt hat alles sehr gut geschmeckt.
    Falls wir arbeitslos werden sollten, eröffnen wir ein Restaurant;).

Ich kann ein karibisches Erdnussbutterhuhn. Full-minant geiles Rezept. Danach darfste eine Woche nicht in die Nähe einer Waage.

Ich kann ein karibisches Erdnussbutterhuhn. Full-minant geiles Rezept. Danach darfste eine Woche nicht in die Nähe einer Waage.
    Jetzt hab ich kein Bock mehr auf die Suppe, die mir bevorsteht. Das Huhn hört sich einfach zu gut an.
    Ich hab’s geschafft! Bin zuhause. Bin mit Kaffee versorgt und möchte jetzt eine Menge essen.
    Gehts euch allen gut?

Ja, ich war arbeiten. Um 6 Uhr schon im Laden, neue ware angeschnitten, damit da heute überhaupt wieder was im Laden stand. Der Großmarkt war so dermaßen leer gefegt. Um 7 ging dann der Ansturm los. Um 14uhr wollen wir zu machen, daraus wurde aber 15uhr. Bis das Trümmerfeld dann sauber war, hat’s noch mal gedauert. Aber Spaß hat’s gemacht.

Ich hab jetzt auch Finito. Eigentlich schon vor 2 Stunden die Pinsel einpackt und geputzt. Dann kam Mutter zur Begutachtung. Und schwups stehen Sofa und ein Teil Pflanzen schon wieder draußen.

Ich hab übrigens nen Lauch zum Muttertag bekommen. Fand ich sehr geil!

Karibischer Erdnußbutter-Hühner-Topf

2 Zwiebeln, Knobi nach Belieben (nehm ich sehr viel)
    viel Ingwer
    2 Stängel Zitronengras
    Saft von 2 Zitronen
    nen dickes Huhn oder einige Hähnchenkeulchen, Schenkel
    150 gr. weiche oder crunchy Erdnußbutter, je nach Gusto
    Chilischoten (oder ne feurige rote Asia-Paste, Hauptsache schaaaf)
    4 El Tomatenmark
    150 ml Geflügelfond
    Gewürze (ich würfel alles rein, was ich mag, am liebsten ist mir Garam Marsala)
    Salz (weil ich vor Fusion nicht fies bin, nehm ich auch gerne ne Shrimppaste, die sind salzig)

Eine Kasserolle anheizen, und Zwiebel, Knobi, Zitronengras, Ingwer und Salz andünsten, die Hähnchenteile anbraten. 20 Minuten köcheln lassen.
    Tomatenmark, Erdnußbutter und Geflügelfond mit den Gewürzen mixen und weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Und dazu könnte man auch riiiiesige, dicke, weiche Klöße essen. Oder man kann sich sofort in die Luft sprengen. :zunge:

Zuletzt bearbeitet:
    Willkommen im Feierabend, Josi!

Ich bin auch wieder zu Hause.
    Der 80. Geburtstag von meinem Vater, den wir gestern gefeiert hatten, hat ja heute noch etwas nachgeklungen. Mein Bruder, seine Familie und ich waren ja alle noch da. Wir haben gemütlich gefrühstückt, sind dann in den Garten gefahren (nur zum Gucken, ich mit meiner kleinen Cam, mein Bruder mit dem ganz großen Objektiv).
    Für Mittag haben wir dann noch großes Spargelessen veranstalltet. Dann musste erst mein Bruder zur Bahn, dann seine Familie und ich bin als letzte gefahren.

Wir haben gemütlich gefrühstückt, sind dann in den Garten gefahren (nur zum Gucken, ich mit meiner kleinen Cam, mein Bruder mit dem ganz großen Objektiv).

hmmm! Ich würd zu gerne mit Deinem Brüderchen fachsimpeln. Das nächste Mal grüßt Du mal unbekannter Weise, so von "Kollege zu Kollege".

Ja, das Rezept hat es in sich. Man könnte natürlich auch nen Schlag Kokosmilch/Flocken reinschmeißen, falls man völlig unterernährt ist. Und genau das hat der Bartzi oft bekommen. Ich durfte dann eher nur ein Häpplein....:augenrollen::traurig:

5E10E2B0-964C-41A7-ABDA-EF757C421876.jpeg

Schaut euch mal die Farbe an! So ein dunkles lila habe ich bei Hortensien noch nicht erlebt. Die musste mit nach Hause :)

oh Du liebe Zeit!! Wie hat man das denn hingekriegt??
    Ich liebe Hortensien, und grad die blauen/violetten Töne. Welche Sorte ist es? Ich hab auch HortensienBlau hier, übrigens.

Ich bin kein Experte was das betrifft aber ich glaube, die haben eine von diesen ‚magic‘ Sorten in pink/grün genommen und die mit viel Hortensienblau angereichert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich werde dieses bzw nächstes Jahr einen selbstversuch starten und unterschiedliche Farben einfärben.

Das einzelne fliederfarbene Blatt in der Hortensie finde ich besonders niedlich.

Ja, so! Das macht als einziges Sinn. Sollte ich im Hornbach eine grün/pinke sehen, werd ich sie mitnehmen und auch den Versuch starten. Umbringen kann man sie wohl nicht mit dem Hortensienblau....
    Absolut apart, und wie das Grün dazwischen aufflammt, das ist wirklich sehr bezaubernd!

Liegestuhl - Check
    Fleecedecke -Check
    Sonne - Check
    Bierchen - Doppelcheck

Heute ist ein wirklich schöner Tag.
    Durchwachsen, aber genau passend.
    Ich mag diesen Frühling.

Wer trinkt mit?

@Pyromella bist du wieder gut zurück?
    Das Rezept mit dem Erdnusshühnchen klingt klasse, werde ich mal meinem Mann kredenzen, der liebt Erdnuss im Gegensatz zu mir.
    Wegen der tollen Hortensie musste ich jetzt den Gockel bemühen. Habe aber ganz schnell abgebrochen. Boah gibt es da interessante Sorten.

Na, machs Dir gemütlich, Pyro, und kuschel Dich in den frischen Erinnerungen.

Ja, mach mal, Pepino. Durch das Tomatenmark ist das nich so arg klebrig/pappig wie ein Brotaustrich, das hat ne schöne Frische durch die Zitrone.
    Und glaub mir, das Problem mit schönen Hortensienarten hab ich auch.