Billas Schnackschnack-Zackzack

• Auch die bringen nichts, wenn dein eigenes Haar eines Morgens in der Bürste hängt.

• Meine Haare werden im Moment nur dünner weil ich sie vor kurzem nach anderthalb Jahren blondiert habe. Eigene Selbstschuld :verrueckt:
    Die furchen im Gesicht gehen auch noch voll in Ordnung. Aber durchzechte Nächte schaffe ich schon seit Jahren nicht mehr so gut...
    Eine astschere habe ich leider nicht gegen die wildpinkler aber genug andere effektive Waffen. Geht gar nicht. Wird Zeit, dass das blöde Hochhaus endlich abgerissen wird und die Gegend nicht mehr so vermüllt. Die meisten denken hier, die können machen, was sie wollen.

• Mit dem gespreizten Fingerchen Pyromella zuzwinker!
    Mit einem seichten, ähm, nein sachten Lächeln.

Ich mach gleich den Vorteig für das Sauerteigbrot. Glaubste, daß ich echt ein wenig hibbelig hin?
    Meinen Römertopf vermisse ich! Seit meinem Umzug....weiß echt nicht wo der ist...

Ja, ich befürchte, für das Rezept ist die Glasschüssel etwas klein, die Brote werden mit Deckel gebacken. Und bei der ganz großen Kasserrolle, die ich noch habe, wird die Form anders.
    Es ist aber offensichtlich, ich sollte mir nicht zuviele Gedanken machen, sondern einfach ausprobieren.

JJa, den hab ich gern benutzt, gerne Pilaw und Bulgur. Den find ich nicht mehr seit dem Umzug....ich kann mich aber nicht erinnern, daß er kaputt gegangen ist.

Was muss denn für den Vorteig gemacht werden? Ich habe bisher einfach so ein Fertigsauerteig-Zeug vom Dm genommen, da kam auch ein essbares Roggenbrot bei raus, aber man hat halt nicht alles von Grund auf selber gemacht.

Ich hab mich in den letzten zwei Wochen immer wieder reingelesen, da wird eine Autolyse gemacht. Vorgärung über Nacht. Und erst am nächsten Tag kommt der Starter (also der Sauerteig) rein, und dann wird jede Stunde gefaltet. Das wäre ne Aufgabe natürlich für ein WE, so man anderweitig keine Zeit hat.
    Und ich will es einfach ausprobieren.
    Ja, den kaufbaren Sauerteig hatte ich auch in der Hand.

Die lange Faltung ergibt ne ganz offene Krume.
    Willst Du ein paar gute Links haben?

Wenn du mir die links jetzt schickst, werde ich sie verlegt haben, bis ich selbst mal Sauerteug von Grund auf ziehen will. Darf ich dich dann fragen, wenn es soweit ist? Zur Zeit reicht mir der schnelle Brotteig, bin eigendlich schon etwas stolz, dass ich überhaupt mein Brot selber backe.

Ja klar, ich hab die gut auf dem Schirm.
    Ich kann allerdings auch nen Text morgen im BrotFred schreiben, mit den Links dazu, dann isses vielleicht auch für andere nachvollziehbar.
    Erstmal sehen, ob es überhaupt gelingt, wie ich es mir vorstelle.

Absolut, Pro, Du bist mein Vorbild, was das Brotbbacken betrifft! Mal eben aus dem Stegreif, und sehr geübt. Ich brauche lange Konzentration und könnt niemals im Leben morgens neben dem Fertigmachen für den Tag nervlich auf ein Brot im Ofen harren.

Oh weia, meine Chaosbäckerei nimmst du als Vorbild? Das hat sie wirklich nicht verdient.

Aber ein Text im Brot-Thread mit den links, wenn es geklappt hat, wäre super. Dort suche ich bestimmt als erstes.

Gut, dass du mich noch nie hast jonglieren sehen, wenn das Brot aus der Form auf ein Blech gekippt werden muss und plötzlich in meiner Winzküche ein extrem heißer Backofenrost übrig ist. Einmal hab ich mich bei solch einer Aktion dann auch schon an den Unterarmen, dort, so die Topflappenhandschuhe enden, verbrannt.

Das glaub ich Dir! Und trotzdem ist das Ergebnis supi und nicht schleimig.
    Du hast ja auch das ein oder andere Brot schon öfter gemacht, mußt also die einzelnen Schritte nicht tausendmal überlegen.
    hihi, man verbrennt sich immer dann, wenn man es super vorbereitet hat.

So, bis später, ich muß dringend mal raus.

Ich nehme ein kaltes Bier.

Heute habe ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung
    bekommen. Alles ok. Leberwerte sind wieder top.
    Das Pfeiffersche Drüsenfieber ist endlich abgeklungen.

Notre Dame brennt, wie schade. Diese Kirche hat mich sehr beeindruckt.

Luise, das sind bei dir ja wirklich gute Nachrichten. Dann darf es ja wieder Wein zum guten Essen geben.
    Magst du jetzt auch ein Bier?

Um Notre Dame tut es mir wirklich leid, da steckt so viel Geschichte in so einem alten Bau. Das wird man auch, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und wieder aufbaut, nicht zurückholen können.

Luise, das find ich gut.

Geschichte ist halt auch nichts für die Ewigkeit.
    Hoffentlich kommt niemand zu Schaden.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme

-Thomas Morus

Ich hab eine kleine Gipsfigur, die in groß den Notre Dame ziert. Die schlepp ich seit 30 Jahren und durch sämtliche Umzüge in meinem Leben mit. Hoffentlich passiert niemandem was.