Billas Schnackschnack-Zackzack

• Also den Pfefferpott den kannste z. B. in Münster im Lokal bestellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Tagchen!

20190404_151518.jpg

• Dörrst du auch im Backofen?
    Dafür benutze ich filter-edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von 1mm.

• Danke!
    Ja, Doro auch Senfsaat ist zum Einsatz gekommen.

Dörrst du auch im Backofen?
    Dafür benutze ich filter-edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von 1mm.
    Nein, ich hab nen Dörrautomat- der große Hendi
    20190404_161118.jpg
    Die Bleche sind dabei, aber beim letzten mal ist mir das Obst am Edelstahl festgeklebt und das war ne ziemliche Sauerei das zu schrubben...

Zuletzt bearbeitet:
    ach wat! Seitdem die Amerikaner fetthaltige Molke durch die Düse quetschen, kann gar nix mehr ekelig sein.

Die usselige in mir sagt: yeahhhh, Regentag ist Mützentag!!
    Ich hüpf jetzt mit dem Maschinchen in den Pisselregen und lauf ne Runde durch die Tremonia.

• Meine Omma kam von Doortmund wech.

Ein paar westfälische Sachen hat sie auch nach langen Jahrzehnten im Saarland immer wieder mal gekocht. Panhas fand ich immer befremdlich. Wir sind eher auf Boudin geeicht.

Andouilette mag aber auch kaum jemand , gegrillt mit Senfsoße sind die köstlich.

Ich schlage mal den Gong.
    Das find ich gut!

Meine Familie kommt ja auch aussen Pott, aber Panas und so'n Kram habe ich noch nie gegessen-die Leber hat schon immer gereicht (und ja, wir haben schon mal drüber geschrieben...Ich bekomme sie einfach nicht runter.Hatte auch vom Huhn gekauft, aber der Geruch...bäh! Meine Katzen haben es aber genossen....)

...Ich habe gerade ne Pflaume und ne Kiwi gekauft, nachdem die Welt jetzt unter geht, brauchte ich Ablenkung...

Bei uns in Aachen gibt’s Himmel und Ääd, das Gericht besteht aus Kartoffelpüree mit Apfelmus, dazu gibt’s gebratenen Puttes (Blutwurst).
    Habe ich zum letzten Mal vor 25 Jahren bei meiner Tante gegessen.
    Ist nicht unbedingt mein Lieblingsessen.

Hej!

Guten Abend.

Billa, ist wieder da, ich freue mich.

(...)

Heute war Gartentag dran, nun habe ich mit Hilfe von einem Bekannten, den Weg im Garten wieder gepflastert. Ich bin froh, das der fertig ist.

*knuffz* Ui, da warste ja fleißig! Gehts dem Rücken (wieder) gut?

Marmande, man hat in der Schule nicht geschlafen, wenn dann war man bei dem Fach gerade Kreide holen. ;-)

Hehehe...das kannte ich noch nicht. Ich sags ja immer, ich war viel zu brav...

Ich saß immer vorm Rektor zum Kreide holen. :augenrollen:

*pruuust*

In ganz Deutschland herrschte Einzug der gewaltfreien Erziehung.
    Ganz Deutschland?
    Nein. Ein kleines, pisseliges Dorf im Siegerland verweigerte sich.

"Asterix Melodie einfügen"

Gnnnhihihi!

Ich hab Halsweh. Ich brauche neue Schuhe.

Ich will auch Halsweh.

Oh ja so haben wir alle unsere Lieblings- und Hasslehrer gehabt und glücklicherweise erinnert man sich meist an die schönen und lustigen Dinge.

Ich war schon recht vorlaut und eine Lehrerin sagte mal zu mir: Du musst immer das letzte Worte haben! Nur hab ich damals die Bedeutung noch nicht so geschnallt. Jedenfalls sollte ich nach einem weiteren Vorfall eine Stellungnahme über mein Verhalten schreiben und mein erster Satz war: Ich muss immer das letzte Wort haben. :wunderlich: Oh ja meine Eltern waren öfters mal in der Schule anwesend. :verrueckt:

Hihi, Beatchen, also nee...! *lach*

dann wirst du verdammt sein ......wirst du verdammt sein ..verdammt sein ..sein

Bei uns heißt das neuerdings ganz prosaisch: "Du wirst brennen."

Blutzungenwurst esse ich zum Grausen meiner Frau sehr gerne

Hihi, ist bei uns genauso. Könnte ich schon zum Frühstück essen. Aber dann braucht mein Mann keines mehr.

Pfui, was seid ihr grauslig! *würg*

Bei uns in Aachen gibt’s Himmel und Ääd, das Gericht besteht aus Kartoffelpüree mit Apfelmus, dazu gibt’s gebratenen Puttes (Blutwurst).
    Habe ich zum letzten Mal vor 25 Jahren bei meiner Tante gegessen.
    Ist nicht unbedingt mein Lieblingsessen.

Himmel un Ääd gab es bei uns auch, mag ich heute noch gerne. Weil ich aber als Kind Blutwurst wirklich nicht runterbekam (ich mag sie auch heute nicht) bekam ich dann doch etwas gebratene Fleischwurst.

Mit Blutwurst zum Frühstück haben es bei mir die Iren als erste probiert. No Way! I don't like blackpudding. Dann kamen die Schotten - aber der schottische Blackpudding sei viel besser... genauso schlimm. Ich war froh, dass meine beste Freundin auf beiden Urlaubsreisen mit war und anstandslos meine Blutwurst mitaß, wenn ich nicht schnell oder energisch genug gewesen war zu versichern, dass ich das Zeug wirklich nicht haben wollte.

Oh lecker! Ich mag den Apfelmus dabei aber nich-das ist Nachtisch.
    Hier gibt es Zwiebelringe dazu, auch wenn der Himmel dann fehlt...

Die Zwiebelringe müssen über das Himmel und Ääd drüber, dann ist es noch besser. Und wenn keiner so genau hinschaut, dass man mit dem essen nicht spielen soll, dann rührt man Apfelmus und Kartoffelpüree ineinander. Lecker!

Abendrot? Leider gar nicht.

Ja, das irische Frühstück war immer so, dass ich den Rest des Tages dann auch wirklich nichts mehr essen wollte.
    Ich bekomme nur, wenn ich Hunger hab und das nicht merke, eine furchtbar schlechte Laune - die hat die arme Freundin dann des Spätnnachmittags häufig mit einem strengen: "Du isst jetzt was, du bist unausstehlich" quittiert.

Nix für Billa:

So vom Aussehen ohne Größenrelation erinnert mich das Bild ja etwas an Schokocrossies.

Aber mal eine ernstgemeinte Frage, weil ich da keine Ahnung habe: Das Trockenfleisch ißt du dann so, wie es ist? Oder wird das später eingeweicht und noch in einem Essen mitgegart?

Dem isländischen Trockenfisch konnte ich ja nichts abgewinnen, der soll angeblich statt Chips von den Isländern gefuttert werden.

20190404_205119.jpg

Ja, ich habe es so angemacht, das ich das gerne einfach so esse. (Einweichen hab ich noch nie gemacht, stelle mir das aber etwas seltsam vor)
    Etwas scharf, etwas süßlich und sehr aromatisch.
    Es gibt im Handel auch Trockenfleisch zu kaufen. Häufig findet man es auch in der Trekkingabteilung.
    Sind halt haltbare Proteine....

Guten Abend.

Billa, Du hast kein Bier? Gut dann bekommst Du eins, ich habe aber nur Detmolder hier.
    Dem Rücken geht es wieder gut, keine Sorge. Heute war ich ja nicht im Garten.

Supernovae, das sieht lecker aus.

Doro, bei Euch regnet es? Hier konnten wir auch wieder Regengebrauche, heute gab es aber Sonnenschein.

Baby Hübner, so ein Garten ist wirklich grausig und ob der pflegeleicht ist, bezweifle ich. Dann darf kein Laub auf die Steine wehen, sonst hat man mehr Arbeit. Aber gut, den Garten wird es nicht geben.

Heute war ich beim Arzt, dann waren wir meinen Schwiegervater besuchen und dann waren wir im Fahrradladen.
    Ich wollte mal irgendwann in E-Bike, GG meinte jetzt wäre es Zeit. Ich muss zugeben, die Probefahrt war toll und ja ich habe mich überzeugen lassen und kann ich das am Montag abholen.

Pyromella, gute Nacht.

Supernovae, das Trockenfleisch aus dem Supermarkt hat mir auch nicht geschmeckt, obwohl das hier in der Nähe hergestellt wird und auch viel Handarbeit dabei ist. Deins sieht besser aus.

Christa, Danke. Ich gebe zu, ich hätte mir noch lange keins gekauft, obwohl ich merke ich könnte es gut gebrauchen. Mir war das zu teuer.

Supernovae, das Trockenfleisch aus dem Supermarkt hat mir auch nicht geschmeckt, obwohl das hier in der Nähe hergestellt wird und auch viel Handarbeit dabei ist. Deins sieht besser aus.
    Naja..., nicht geschmeckt würde ich nicht sagen...Etwas fade mit Plastikgeschmack.
    Danke!

Du fährst doch viel Rad, Cara...
    So eine Erleichterung ist doch super und ein neues Auto ist viel teuer!

S
    Aber mal eine ernstgemeinte Frage, weil ich da keine Ahnung habe: Das Trockenfleisch ißt du dann so, wie es ist? Oder wird das später eingeweicht und noch in einem Essen mitgegart?........

Diese Frage hätte ich jetzt auch gestellt. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, da ich das noch nie gegessen habe. Dann isst du das so als Snack und wird nicht in ein Essen eingebaut? Oder nimmst du das als Mittagessen mit?

Caramell, herzlichen Glückwunsch zum E-Bike. Wir sind auch am Überlegen.

Supernovae, ich fand das auch etwas fad.

Es stimmt schon ich fahre viel Rad und ja es ist eine Erleichterung. Ein Auto haben wir ja nicht und werden auch keins kaufen. Aber für das Geld würde man schon ein Auto bekommen.
    Sicher billiger wäre möglich, aber dann mit einem Service der nach 6- 10 Tagen kommt und nicht in der Qualität.

Diese Frage hätte ich jetzt auch gestellt. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen, da ich das noch nie gegessen habe. Dann isst du das so als Snack und wird nicht in ein Essen eingebaut? Oder nimmst du das als Mittagessen mit?
    Na dann wird es aber höchste Zeit dass ihr das mal probiert.
    Mikka hat ja schon mit der Biltong-Geschichte ein richtig dickes Fass aufgemacht (Ich habe Rotweinessig in die Marinade gegeben und zu meinem Erstaunen hat mein Männe den Thymian raus geschmeckt.)
    Für mich ist das der Chipsersatz-also Snack. Ich esse zwischendurch so unglaublich gerne herzhafte Sachen und die Industiesachen tun mir einfach nicht gut....zu fettig, zu viele Geschmacksverstärker oder einfach ekelhaft.