Guten Morgen!
Ich koche mal Tee und Kaffee. Frühstück stelle ich erst her, wenn ich nicht mehr die Einzige bin, die hier wach ist.
Die Lage der Windkraft sieht bei uns in NRW doch etwas anders aus, als bei dir, Caramell. (Du lebst in Mecklenburg-Vorpommern, habe ich da richtig im Kopf?) Wir könnten den Strom in näherer Umgebung selbst verbrauchen, aber unsere aktuelle Landesregierung hat Gesetze erlassen, die neue Windkraftanlagen erschweren. Jetzt hat unser Landesminister für Wirtschaft erst eine verdopplung der Windkraft innerhalb der nächsten 5 Jahre gefordert, um kurz danach zurückzurudern. Es ginge nur um ein ""ein theoretisches Potenzial zur Verdoppelung der Kapazitäten in den kommenden Jahren ". Mich macht so etwas ernsthaft wütend.
Wenn ich die Schüler von der Fridays for Future Bewegung richtig verstanden habe, so haben sie natürlich auch keine Lösung, aber sie fordern, und das absolut zu Recht, dass auf wissenschaftliche Erkenntnisse gehört wird, Lösungen nicht gleich als zu teuer abgetan werden, wenn sie alle Kosten einrechnen und nicht einfach weiter auf Kosten der Zukunft betrieben werden. Mit nationalen Alleingängen kommen wir nicht weit, aber es wäre schon hilfreich, wenn unsere Regierung wenigstens nicht auf der Bremse stünde.