Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich sehe schon, du entwickelst Spaß dran, das ist genau richtig.

Wie wäre es noch mit der Aufschrift: Vorsicht, Dose könnte Spuren von frischem Müsli enthalten. ?

Das war gerade wieder so ein richtig schöner Tageseinstieg. Ich war erst im Biomarkt unten in den Arkaden, jetzt habe ich auch wieder Dinkelmehl für das nächste Brot, und bin dann durch die Gasse zum Domplatz gelaufen. Da sitzt mein Lieblingsstraßenmusiker und spielt Gitarre. Also erst einmal ein Weilchen zugehört, bevor ich zum Markt rübergelaufen bin.
    Auf dem Markt gibt es Farben! Kürbisse in allen Gestallten, Blumen, Früchte, alles in großer Menge und Farbenpracht. (Und wer hatte keinen Fotoapparat mit?)
    Der Pilzstand hatte ganz junge Verstärkung, das Mädchen war geschätzt im Grundschulalter und stolz wie Oskar, dass sie Pilze wiegen und sogar kassieren durfte. Sichtlich der große Bruder, der sonst auch dort verkauft, wenn der Chef nicht da ist, stand dahinter und schaute noch unauffällig zu, ließ die Kleine aber machen. Alles andere hätte ihren Stolz verletzt. Ich habe sie trotzdem nachher dran erinnert, dass ich jetzt die bezahlten Pilze auch noch mitnehmen möchte. :D

• Habe ich. Zwei Würfel Hefe, damit sollte ich heute und bei einer weiteren Backaktion (vielleicht am 3. Oktober?) auskommen.
    Ich hatte überlegt, ob ich, wenn ich meinen Vater nächstes Wochenende besuche, nicht selbst gebackenes Brot mitbringe.

• Und so lange er schlecht zu Fuß ist, ist der schlesische Bäcker, bei dem er sonst sein Brot kauft, auch weit weg.

Aber seine Schwester wird ihn schon nicht verhungern lassen. :)

Auf dem Markt gibt es Farben! Kürbisse in allen Gestallten, Blumen, Früchte, alles in großer Menge und Farbenpracht. (Und wer hatte keinen Fotoapparat mit?)
    Der Pilzstand hatte ganz junge Verstärkung, das Mädchen war geschätzt im Grundschulalter und stolz wie Oskar, dass sie Pilze wiegen und sogar kassieren durfte. Sichtlich der große Bruder, der sonst auch dort verkauft, wenn der Chef nicht da ist, stand dahinter und schaute noch unauffällig zu, ließ die Kleine aber machen. Alles andere hätte ihren Stolz verletzt. Ich habe sie trotzdem nachher dran erinnert, dass ich jetzt die bezahlten Pilze auch noch mitnehmen möchte. :D

Ach schön. Ich freu mich wieder auf den Herbstmarkt, mit den tollen Motiven, und Farben. Das muntert immer so schön auf, nicht wahr?
    Hihi, das Mädelchen spielt reales Leben. Kinderarbeit. Nee, Quatsch, aber das boostet wohl ordentlich am Selbstbewußtsein. Mit echtem Geld umgehen. Hihi, und den Kunden bescheißen. :LOL:

So...
    Das Tagwerk ist vollbracht.
    Katzenfutter für 25 Mahlzeiten zubereitet, einkaufen gewesen und den blöden Zellstoff vergessen, Rasen gemäht und den Mulch verteilt.
    Ich könnte n Bierchen vertragen, oder auch ein Glühwein...kühlt ja schon merklich ab abends....

• Zu meiner Arbeit gerade passt besser ein Bier - ich bereite schon wieder Brotteige für morgen früh vor. Irgendwie hat es mich gepackt.

Diesmal nach Pepinos Rat mit geriebenem Kürbis, weiteres Gemüse habe ich rausgelassen und statt der Koreandersaat, die sonst fast in alle meine pikannten Brote gewandert ist, habe ich diesmal Ras-el-Hanout drin. (Dinkelvollkorn, Hefe, Kartoffeln habe ich jetzt mal als Konstante gelassen.)

Für das süße Brot habe ich heute extra feineres Dinkelmehl mitgebracht, da kommt wieder Quark rein, das blieb damit wunderbar frisch, bis ich es aufgefuttert hatte. Den Teig muss ich aber noch zusammenbasteln.

• Doro, ich war sonst heute mitnichten produktiv. Nach der Einkaufsrunde, die nötig war, habe ich lesend auf dem Balkon gesessen und immer wieder im Forum rumgehangen - bis ich jetzt heute Abend die Teige zusammengerührt habe.

Dinkel- bitter? Ist mir noch nicht aufgefallen.
    Du hattest kein altes Vollkornmehrl, dass dir ranzig geworden ist? Das geht bei den Vollkornmehlen nämlich.
    (Und ranzig werden war der Grund, wieso ich lange kein Olivenöl mochte. Ich hatte aus welchen Gründen auch immer nur altes Zeug probiert, das leicht ranzig war.)

Ich krieg selbst Lesen heute nicht gebacken, Sitzen absolut unmöglich.

Das Dinkelmehl hab ich vor ca. 2 Monaten vom Lidl geholt. Das kann doch nicht jetzt schon ranzig sein.

Nö, das sollte frisch sein. Ich würde bei Lidl jedenfalls von einem ordentlichen Warendurchsatz ausgehen.

Ich habe dieses Mal zum ersten Mal auch stärker ausgemahlenes Dinkelmehl dabei. Ich bin mal gespannt, wie das schmeckt. Bisher habe ich immer nur mit Vollkornmehl gebacken - mit weißem Mehl dann mit Weißen und heraus kamen Kuchen. Aber nachdem der süße Stuten mit Weizenmehl letzte Woche lecker war, dachte ich, ich probiere mich mal vorsichtig durch andere Mehle. Schade, dass man immer gleich ein ganzes Kilo Mehl dann rumstehen hat. Bei mir ist der Lagerraum ja doch begrenzt.

Bei uns ist gerade das erste (und hoffentlich einzige) Igelmädchen eingezogen.... sehr schwach und wackelig auf den Beinchen und nur knapp 160 g...
    Hoffentlich kriege ich sie schnell auf ein normales Gewicht damit sie dieses Jahr noch wieder ausgewildert werden kann...

Hallo Feivi
    Mensch, die hat ja gar nichts auf den Rippen.:( Gut, dass du sie gefunden hast.
    Wollen wir hoffen, dass es noch lange frostfrei bleibt, damit sie noch raus kann.
    Halt uns auf dem Laufenden.

Ein bisschen was auf den Rippen hat sie, sie ist ja so klein, dass sie auf die Handfläche passt... ein fast noch Baby... und sehr schwach eben...

Aber ich halt Dich/Euch auf dem Laufenden...

Guten Morgen,

morgen muss ich wieder arbeiten:rolleyes:. Aber da heute ein traumhafter Herbstag wird, werden wir noch mal wandern gehen. Diesmal nach Holland, in der Maasregion.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, genießt das schöne Wetter.

Marmi, dir einen schönen Urlaub.

Luise, genieße den Tag, gute Tour!

Möchtest du etwas frisches Brot als Verpflegung mitnehmen?

Brot 30.9.2018.JPG

Ich hatte ein sehr frisch gebackenes Zwiebelbrot im Gepäck. Das war Freitag Abend schon Geschichte.

Arbeite mich jetzt durch den Kühlschrank, da liegt jede Menge Jemmmüs drin.

Elli verliert zuviel Gewicht. Macht mir Sorgen, sonst wirklich fit. Gibt ne Extraportion Nudeln.

Sind hoffentlich nur die Nachwirkungen von 2 Vollnarkosen innerhalb einer Woche.

Moin loide!

Handorfer Herbst zu ende. Schön war's.

Die Sonne schien, Musik war interessant und das Essen lecker.
    Handwerkskunst angeschaut, Flohmarkt besucht und den Sonntag genossen.

Pepino, wo liegt diese Wasserfläche? Das sieht sehr sommerlich schön aus.

Das Brot ist lecker und wird mich wohl durch die Woche begleiten. Es war übrigens eine gute Idee, den Kürbis zu raspeln.

Hihi, schon wieder Linien.
    Pyro, warst du nicht in Handorf?
    Bin spontan mit Nichte und Ehefrau aufgebrochen.

Jap.
    Das wird gemacht.
    Jetzt backt das Brot.
    Dinkel und Sonnenblumenkerne.
    Was einfaches zum Mitnehmen.