Billas Schnackschnack-Zackzack

• Sehr erfrischend und es gibt verschiedene Rezepte. Ich mag es so am Liebsten: Guter Most, in ganz wenig Wasser gekochte Zitronenscheiben, ein guter Schuss Holundeblütensirup, Mineralwasser. Man kann auch noch Früchte freier Wahl dazugeben, sollte eben mit dem Mostgeschmack harmonieren, z.B. Birnen, Pfirsiche, Nektarinen

• Pfff...Mecktarinen gippf auch keine mehr.

*zufrieden Bäuchle reib*

Und grad hat die beste aller Nachbarinnen Äpfel, Birnen und wundervoll reife Feigen gegeben...die Taste klebt a weng, aber was soll's... :rolleyes:

• soo nochmal richtig fein den Grill arbeiten lassen ... zum Nachtisch gabs gegrille Ananas Scheiben mit Vanilleeis ...und gegrillte Nektarienenhälften mit Frischkäse ..

Hauptgang war was leckeres von der Bullenhüfte

• Mmmmmh klingt alles lecker!
    Mir fiel wegen Billa gerade ein, dass ich auch noch Feigen im Kühlschrank hatte - vor 3 Tagen geerntet - auch lecker. Mussten dringend vernichtet werden.

• Ich komme gerade vom Kroaten. Da passt jetzt nix mehr rein. Also in mich.

Feigen hab ich bisher immer nur zu Sauce gekocht. Kalt noch nie probiert.

Ich hab heute so ein vom her voll bescheuertes Lied im Radio gehört, dass ich da schon wieder richtig gut fand. Fiiiedejo gegoogelt. Jetzt ist es richtig geil. Ein Lied zum zur Arbeit zu fahren und gut gelaunt anzukommen. Aber sehr grenzwertig.

[video=youtube;uSbxCX2LVps]http://www.youtube.com/watch?v=uSbxCX2LVps[/video]

Wat geil!! Meine Kragenweite.
    Und die Stimme paßt auch herrlich zum sentimentalen Text.
    Highlight im Video: die Cafégäste singen mit. Und der Sänger hat was von Deiner Frisolette.

Hübi, geh doch erst mal langsam ein bisschen schneller. Nur ein bisschen, nur einen kurzen Weg. Ok?

Danke, wenn man die Hoffnung aufgibt, kann man sich gleich in Sack stecken.

Von daher, Hübi, einfach noch ein bisschen Geduld, dann rennst du wieder wie ein junger Gott. :grins:

Jeh, Pepino, das klingt nicht gut. Ich kanns verstehen, wenn die Lust an der Bewegung aufhört, weils trotzdem schmerzt.
    Ich kanns nur nochmal sagen, Yoga ist nicht nur Meditation. Und in dieser Reportage gehts vermehrt um Arthrose und Rheumaschmerzen, und die Gelenke.

[video=youtube_share;uae6n-lyViY]http://youtu.be/uae6n-lyViY[/video]

Aber Lachen ist auch ne gute Medizin. Ich liebe Marco Rima sowieso, und wie er Yoga aus Korn nimmt, da könnt ich mich jedesmal drüber beeumeln.

[video=youtube_share;bC3-sQW7TeA]http://youtu.be/bC3-sQW7TeA[/video]

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen!

Ich koche Kaffee und Tee und sage TGIF!

Ich habe ganz seltsames Zeug geträumt: Billa, das ist lieb, dass du mich in die Pfalz einlädst, aber wieso alles Hals über Kopf und heimlich? Und wieso muss ich zum Zug hetzen, wärend du mit Auto in Schwelm hockst und erst mal eine grüne Isomatte quer durch den Wagen ziehst, um dich zur Siesta hinzulegen? Und das alles auf dem Vorplatz vor dem Bäcker bei meinem Vater um die Ecke, wo irgendein Fest stattfand. Seltsam das alles.

Moin, Billa!

Wo du die Matte herbekommst, weiß ich nicht, aber schön war die nicht. Und ob das gemütlich ist, eine Matte quer durch das Auto vom Fahrersitz bis zum Kofferraum zu ziehen und sich draufzulegen, wage ich zu bezweifeln. (Doch, den Sitz hattest du umgeklappt, aber so ganz flach ging das alles nicht. )

moin Pühroo

nicht von diesen Pilzen essen bevor du ins Bett gehst ...nicht diese..

Kaffee reich *tätschel*

Boah hast du meine unansehliche grüne Isomatte aus dem Keller genommen?

Doro, ich bewege mich sehr viel und mache zusätzlich jeden Tag Sport oder Gymnastik. Aber an manchen Tage komme ich fast die Treppe im Haus nicht hoch. Und Yoga ist so gar nicht meins. Bin dabei eingeschlafen........ und habe einen Rüffel bekommen......

schaut euch mal die Graffitis von diesem Sergio Odeith an .....das hat Albtraumpotenzial

Hübi, wenn du reinschaust, dann bräuchte ich mal Beratung vom erfahreneren Brotbäcker.

Ich will, wenn das Wochenende wirklich so nass und üsselig wird, mal wieder backen. Hefe-Dinkel-Vollkorn ist sicher. Jetzt will ich mein bewährtes Rezept, in das schon etwas gekochte Kartoffel kommt, abwandeln. Kürbis (muss man den wohl vorgaren?) möchte ich hineingeben und auch sonst mal sehen, was ich so an Gemüse verbacken könnte, eventuell Gemüsemais, Paprika...
    Reicht es, dann einfach weniger Wasser für die Hefe zu nehmen, oder was kann ich noch machen, dass mir der Teig nicht ganz wegfließt? In einer Form backen will ich ohnehin. Fällt dir ein, was sich sonst ändern könnte, bzw kann man des Guten zuviel hineingeben?

Ich will, wenn das Wochenende wirklich so nass und üsselig wird, mal wieder backen.

Ich habe zwar keine Ahnung vom Backen, aber das komplette Wochenende wird gar nicht so schlimm, nur der Sonntag.
    Morgen ist es bewölkt, aber überwiegend trocken bei 15 - 19 Grad..... ;)

Moin Pyro.
    Weniger Wasser hört sich schonmal nicht ganz verkehrt an.
    Meines Erachtens nach verhält sich Butternuss und Hokkaido im Brot wie eine nicht gegarte Karotte.
    Ich würde mich mit deinem Rezept an einem Früchtebrot orientieren wollen, glaube ich.
    Paprika und Mais passen super zusammen(y)Wie sie mit Kürbis harmonieren, kann ich nicht einschätzen.
    Mhm...
    Ich überlege noch

Vielleicht gare ich den Kürbis, der reinsoll, vorher in einer Auflaufform im Ofen, damit möglichst wenig zusätzliche Feuchtigkeit reinkommt?
    Als Gewürz Koreandersaat, oder fällt dir etwas besseres ein? Piment?

Früchtebrot hätte ich nur ein Rezept, bei dem der Teig kaum eine Rolle spielt, wo quasi Mengen an Trockenobst und Nüssen/Mandeln aneinander geklebt wird. Ich glaube, das wäre mir für das Gemüse doch etwas zu viel.

Ich bin zwar nicht Hübi aber ich mache auch öfters Gemüsebrote und nenne sie dann Gartenbrote. Sehr gerne mögen wir im Brot: Kartoffel, Karotte, Zuchini, Kürbis, Apfel - auch gerne alles auf einmal, gerne dann auch mit Quark. Es wird dann weniger flüssig. Ich rasple das Gemüse nur und koche nicht vor, außer manchmal die Kartoffel. Der Teig braucht viel länger zum Gehen. Ab einer gewissen Menge an Gemüse wird das Brot dann nicht mehr fluffig sondern habhaft.

Pepino, was verstehst du unter habhaft? Fester, oder leicht klitschig?
    Aber alles nur grob raspeln klingt gut.
    Ich hatte bei einem Bäcker mal ein ganz buntes Brot gekauft, da war viel Gemüse drin. Das war sehr lecker und ich habe es fast pur gegessen. Daher kam die Idee, etwas in der Art mal selbst auszuprobieren, nur diese Leinsamenmenge, die in dem gekauften Brot drin war, die würde ich nicht hineingeben wollen.

Gehen lassen wollte ich den Teig über Nacht, dafür wenig Hefe nehmen, also ist es kein Problem, wenn er Zeit braucht.

Es wird fester, klitschig war es bei mir noch nie, obwohl das meine Männer mögen (ich nicht <schüttel>). Du kannst ja mal weniger Wasser nehmen oder wenn der Teig am nächsten Morgen zu flüssig scheint, noch etwas Mehl oder Haferflocken einarbeiten und dann nochmal gehen lassen.

Leinsamen haben den Vorteil, dass sie die Feuchtigkeit im Brot aufnehmen, genauso wie Chia. Bewährt sich sehr bei längeren Gehzeiten. Bei kurzen Gehzeiten nehme ich nicht gerne Leinsamen, da dann das Brot gerne trocken wird.

Ah, darum verbacken die Bäcker so gerne Leinsaat. Danke, das habe ich nicht gewusst.
    Na, ein bischen geschrotete Leinsaat habe ich noch hier, Chia werde ich nicht extra dafür kaufen.

Regen und ein ziemlich böiger Wind....... man könnte meinen, der Herbst steht vor der Tür. :D

Zum Glück.
    Der Sommer dauerte lange genug.
    Einige kamen ja schon auf dumme Gedanken.

Auf dumme Gedanken komme ich nur bei miesen Wetter! :eek:rr:
    Der Sommer ist zum Genießen da!