Billas Schnackschnack-Zackzack

• Hier in der Schweiz hats auch mit dem Urknall in Luzern begonnen und wird dann in zwei Wochen mit der Basler Fasnacht, welche Montag bis Mittwoch nach dem Aschermittwoch stattfindet.

Die Software ist doof, mehr als ein Leerzeichen hintereinander mag sie nicht ausspucken.
    Ja, das merken wir im Glücksrad. :LOL:

• Und? Was willst du mir damit mitteilen?

Mich interessiert der Grund , wieso die Basler Fasnacht  nach dem Aschermittwoch stattfindet, da sonst alle unterschiedlichen Karnevalsbräuche vor dem Aschermittwoch gefeiert werden.

Und? Was willst du mir damit mitteilen?

Mich interessiert der Grund , wieso die Basler Fasnacht  nach dem Aschermittwoch stattfindet, da sonst alle unterschiedlichen Karnevalsbräuche vor dem Aschermittwoch gefeiert werden.
    Steht alles hier:

Ich wurde in letzter Zeit massivst "gerügt" (beschimpft), dass ich es wage hier Links einzustellen, mit den Worten "das ist von uns hier nicht gewollt. Wir können das alles selbst."

• Steht alles hier:

Ich wurde in letzter Zeit massivst "gerügt" (beschimpft), dass ich es wage hier Links einzustellen, mit den Worten "das ist von uns hier nicht gewollt. Wir können das alles selbst."
    Ach du meine Güte, das ist doch nett gemeint von dir. Klar kann man das selber, aber ist doch schön, wenn man direkt auf das Verlinkte zugreifen kann.

Wir haben die Kurze heute von der Schule abgeholt. Natürlich hatte sie ihr "Prinzessinnen Kostüm" an. In der Schule gab's eine Karnevalsparty, bis 14:00 Uhr, sie war ziemlich aufgekratzt.
    Jetzt sitze ich auf der Couch und merke, dass sie überall Glitzer Flöckchen verteilt hat😅. Uberall glitzert es. Es sind doch keine Halluzinationen, ich bin erleichtert.

Das wurde hier schon mehrmals gefragt. @Wachtlerhof hat schon einen Link gebracht (Vielen Dank!). Und ich zitiere hier noch meine Erklärung von vor 3 Jahren:
    Der Grund liegt darin, dass es Meinungsverschiedenheiten um den Beginn der Fastenzeit gab, diese reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Damals wurde genau an 40 aufeinanderfolgenden Tagen die Fastenzeit zelebriert. Das Fastengebot wurde dann 1091 von der Synode von Benevent dahingehend aufgelockert, dass an den Sonntagen die Fastenzeit unterbrochen werden durfte. Damit es doch 40 Tage Fastenzeit gibt, verschob sich demzufolge der Beginn der Fastenzeit nach vorne. Die Basler hingegen hielten an der alten Zählweise fest, so dass ihre Fastenzeit später begann. Dies hat sich bis heute gehalten, so dass die Fasnacht bei uns immer am Montag nach Aschermittwoch beginnt.

Das ist nicht gut. Selbstverständlich darf man links einstellen, nur keine Werbelinks. Da bist du vollkommen zu unrecht gerügt worden.

Das ist nicht gut. Selbstverständlich darf man links einstellen, nur keine Werbelinks. Da bist du vollkommen zu unrecht gerügt worden.
    Es ging eindeutig dabei nicht um Werbelinks. Und es sind User, die die Meinung vertreten, dass es von mir nicht erwünscht ist.

Aber lass es gut sein @Linserich , ich hatte nur die diesbezügliche Frage von @Pyromella , was ich damit auszusagen gedenke, beantworten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Morgen ☕
    Muss gestehen, dass ich den Februar nicht wirklich als "Gartenarbeitsmonat" auf dem Schirm habe 😅 da er bei uns im Voralpenland zu den kältesten Monaten des Jahres zählt (bei uns in der Regel Januar + Februar, nur in Ausnahmejahren ist es hier anders...)
    Bin daher zu dieser Zeit mehr auf die Planung/Anzucht fokussiert. 😊
    Da muss ich jetzt auch heute endlich mal weiterkommen, sonst wird dat nüscht. :D

Aber da es noch mal Frost geben soll, schadet das Laub auf den Beeten nicht.
    Das stimmt, da freuen sich die Nützlinge. 😊
    Ich bin mal gespannt ob es hier dieses Jahr im März mit der Arbeit im Freiland losgehen kann... in manchen Jahren ist der hier sogar auch noch zu kalt. Will ich aber im Moment natürlich nicht hoffen, wäre schon schön, endlich wieder mehr draußen machen zu können. 😊

Guten Morgen.

Tubi, ja so hat auch der Karneval etwas Gutes.

Die Kostüme finde ich auch toll, nur sieht man hier keine davon. Feiern mag ich den Karneval auch nicht.

Taxus Baccata, hier ist auch noch nichts mit Gartenarbeit, es liegt noch Schnee und in der Nacht kam noch welcher dazu.

Luise, Danke für den Kaffee.
    Das Laub schadet sicher nicht auf den Beeten.

Linserich, das in Basel die Fastnacht später gefeiert wird wußte ich nicht, wieder was gelernt.

Wachtlerhof, Danke für den Link .

Hier gibt es heute etwas Hausarbeit und lesen.

Ich wünsche allen einen schönen Freitag.

• Zurück
    Oben Unten