Billas Schnackschnack-Zackzack

Morgen ihr lieben!

Aus den kleineren Orten rund um Schwelm kenne ich das noch, dass Samstags um 12.00 Uhr die Sirenen zum Test heulen (haben wir häufig beim Wandern und Pilzesuchen gehört). Hörte man die Sirenen zu anderer Zeit, dann war das das Signal für die Freiwillige Feuerwehr.
Bei uns werden die Sirenen am ersten Samstag, 12h getestet und das mit den Freiwilligen ist hier auch so*nick*
 
  • moinsen

    Vizefreitag


    Jup Sirenentest ... vor 15 Jahren als sich in unserer Stadtverwaltung die Intelligenz ausgebreitet hat ..wurden die Sirenen für teuer Geld abgebaut ..gibt ja keine feindlichen Flugzeuge mehr ..

    Heute da sich die Intelligenz erneuert hat werden für teuer Geld wieder Sirenen auf die Dächer gebaut

    das ist Innovation !
    Man wäscht sich mal wieder die Brust, schmückt sich mit fremden Federn , verkauft es als sein eigenes Gedankengut ...liest sich schlau und macht einen auf Alleswisser

    ja unsere Stadtverwaltung ....
    oder ist es doch HG.net ? #


    ach egal

    Hauptsache morgen ist Freitag
     
  • Eine App aufffem Handy, die dir Bescheid gibt, wenn die Russen kommen, oder so. Gestern bekam ich eine Warnung vor Geruchsbelästigung in Bochum. Rate mal, wen ich angerufen habe:d
     
    gestern auf dem Friedhof .... Bux ist mause tot :( nächste Woche hin und alles ausgraben ..15 Jahre an der kleinen Hecke rumgeschnibbelt ..

    nur noch Gerippe übrig ...ich könnte ......
     
    nicht wirklich ....ich wollte auch am WE in den Fachmarkt und mit beraten lassen ... da standen ja auch noch zwei Kugeln Ø 80cm auf einem 50cm Stamm ...

    für die möchte ich auch einen Ersatz
     
    Meine Eltern haben vor 2 Monaten alle Buxen entsorgt und da waren richtig geile Kawenzmänner dabei. Es war ein Trauerspiel.
     
    Ich hoffe, dass der Zünsler bei uns noch etwas weg bleibt, sowohl im oberen Garten als auch im Hausgarten als auch auf dem Friedhof hat unsere Familie reichlich Buchs, auch schon große und alte Pflanzen. Bisher habe ich dort noch keinen Befall gesehen.

    Gab es als Ersatz nicht in einem der Buchbaumthreads die Empfehlung für eine Ilexart für die Kugeln und für eine Loniceraart für die kleinen Hecken? Ich hab's jetzt aber nur so im Hinterkopf, nicht mehr genauer präsent.
     
    Ja, ich erinner mich auch, dass irgendwo eine Ersatzpflanze genannt wurde.

    Pyro, vom Rheinland bis nach Werl hat das elende Vieh 3 Jahre gebraucht.
     
    Ja, ich erinner mich auch, dass irgendwo eine Ersatzpflanze genannt wurde.

    Pyro, vom Rheinland bis nach Werl hat das elende Vieh 3 Jahre gebraucht.



    Dann braucht es von Witten (Mikaa) bis Schwelm (mein Väterchen) maximal ein Jahr noch. :(

    Wir haben schon drüber gesprochen. Spritzen will mein Vater nicht, möchte ich auch nicht. Mein Bruder war bei dem Gespräch nicht bei, aber wie ich ihn einschätze, wäre er auch gegen Spitzen. Wenn der Zünsler da ist, dann fliegt der Bux leider raus.
     
    So haben wir das auch gesehen. So traurig es war, aber Gift war keine Alternative.
     
    So haben wir das auch gesehen. So traurig es war, aber Gift war keine Alternative.

    wenn es überhaupt hilft ...eine Population Raupen wird man damit sicherlich erledigen können ..aber die nächste steht doch schon in den Startlöchern ...und man ist ja auch nicht ständig vor Ort ..z.B. auf dem Friedhof ..
     
    So haben wir das auch gesehen. So traurig es war, aber Gift war keine Alternative.

    Zum einen wäre für uns halt auch Gilft keine Alternative und zum anderen hätte auch niemand von uns die Zeit und Energie, sich um eine regelmäßige biologische Spritzung zu kümmern.

    Mein Väterchen klagte gestern am Telefon wieder, dass alles, was anfällt, irgendwie länger dauert als früher. Dazu ist das Elend mit seinem kaputten Knie noch nicht ausgestanden. Ende des Monats soll er unters Messer, irgendwas am Miniskus müsste gemacht werden, damit er wieder schmerzfrei wird.

    Wir erwachsenen Kinder sind, genau wie seinen Enkel, halt nur zu Besuch vor Ort. Da kann von uns sich niemand um solche Aktionen wie "Zünsler spritzen" kümmern. In der Zeit, wo wir da sind, gibt es wirklich wichtigere Dinge.
     
    wenn es überhaupt hilft ...eine Population Raupen wird man damit sicherlich erledigen können ..aber die nächste steht doch schon in den Startlöchern ...und man ist ja auch nicht ständig vor Ort ..z.B. auf dem Friedhof ..

    Die ersten Zünslerthreads tauchten hier glaub ich 2012 auf, und da schreiben immer noch ein paar der ersten Stunde. Näääää. Meine Schwester hat 2 Jahre lang am Wochenende mehr Zeit in! ihren Buxen verbracht, als vermutlich mit ihrem Gemahl.
     
    Welch vergebene Chance.

    In ihren Buchsen verbracht, als in den Buxen ihres Gatten.

    Das wäre ein sexy Satz gewesen:p
     
    Das muss jeder mit sich und für sich ausmachen.
    Ich habe meine Buchsbäume bis auf einen, alles selbst gezogen und diese sind teilweise wesentlich größer wie ich. Sie einfach alle so aufgeben kann ich nicht, aber reduziert habe ich auch schon. Und so lange ich mit 1-2X im Jahr mit Bacillus spritzen noch hinkomme(einige Jahre schon!), werde ich das weiter so machen. Das ist nicht viel Aufwand bei ca. 15 Pflanzen.
     
    Als Ersatz für Buchshecken wird lonicera nitida "Maigrün" empfohlen. Ich hab nach dem Buchs (bei mir war es dieser doofe Pilz) hab ich aber die Lonicera auch wieder rausgemacht. Die muss man mindesten 3-4 x im Jahr schneiden, ist sehr viel wuchsfreudiger wie Buchs. Leider :(
     
    Wie darf ich mir das vorstellen? Welcher Teil ist was?

    Bist du ektotherm?
    Bevorzugst du das Wasser oder das Land?

    Argh... Fragen!


    Steffan, meinte ich mikaa
     
  • Similar threads

    Oben Unten