Billas Schnackschnack-Zackzack

IMG_20180503_112941.jpg

IMG_20180503_112956.jpg

Hey ho.
Einmal großes Blatt, hellgrün, weißer streifen.

Und kleines Blatt, dunkelgrün, weißer streifen.

Frag mich doch nicht nach den Sorten:d sie sind grün und wachsen

• Möööörffff, die sind aber schön! Und grün! Lasse aber erst noch bei dir wachsen.

• Was sind Schnecken?
    Die dürfen bei mir fressen, was sie wollen. Aber es kommt keine

• Feive, ich hab in den letzten 3 Jahren bei meinen Oldies im Garten nicht eine Einzige Schnecke gesehen. Ich hatte mal eine auf dem Balkon, die hab ich bestimmt mit Pflanzerde eingeschleppt.

• Jap, das bin ich tatsächlich. Aber es kann auch daran liegen, dass wir innerstädtisch wohnen und drum herum alles "sehr gepflegt" ist:D

• Darf ich Dir ein paar hundert davon schicken?
    Ich pack auch für den Transport ein wenig Hostas äääähhh Futter dazu damit sie gut ankommen.

Ich sammel im Moment so 60-80 Viecher pro Abend ein!

Bei meinen Großeltern auf dem Land waren es auch häufig diese braunen Schnegel. Seltener die schwarzen.
    Was die haben wegfressen können im Gemüsegarten. Alle Achtung

Und was macht man gegen Schnecken?

Ich hab ja jetzt schon viel gelesen.

Kupfer Zäune, Wassergräben, Schneckenkorn, Bierfallen, Laufenten, zertreten, zerschneiden, salzen... Alles scheint seine vor und Nachteile zu haben.

Was machst du mit den angesammelten Schnecken?

Was machst du mit den angesammelten Schnecken?
    Ich überbrühe sie mit kochendem Salzwasser und den abgekühlten Sud verteile ich an der Grundstücksgrenze.
    Soll angeblich das "einwandern" von neuen Schnecken verhindern...

Kupferzäune haben bei meinen Hochbeeten geholfen, Schneckenkorn würde auch Gehäuseschnecken und Tigerschnegel töten, von daher fällt das raus, für Laufenten ist der Garten zu klein (die brauchen rd. 300 qm), zertreten und zerschneiden kann ich nicht, salzen ist Tierquälerei.
    Bleibt also nur obiges, das geht wenigstens schnell...

Mhm. Von dem Salzwasser gehen deine Pflanzen nicht ein?
    Abkochen ist auch heftig. Naja, einen Tod müssen sie sterben.

Schneckenkorn hätte ich aus ähnlichen Gründen auch ausgeschlossen.

Ich habe die Schnecken jahrelang abgesammelt - so in der Anzahl wie feiveline. Dann kam ein heißer Sommer und nun habe ich Tigerschnegel und Häuschenschnecken und keine Nacktschnecken mehr.
    Was mir ein bisschen Sorge macht, sind die dunklen Varianten der Weinbergschnecken aus dem Mittelmeerraum. Sie nehmen überhand, verdrängen die Einheimischen, sind unheimlich verfressen und scheinen nicht nur Angegammeltes zu fressen.

Hostas gibt es bei uns auch kaum zu kaufen. Ich träume von einer Hosta June.

Und übrigens habe ich immer ein Taschenmesser( ist auch für mich ein vielseitiges Werkzeug) in der Handtasche. Bin ich jetzt gemeingefährlich?

Tinchen, im Frühjahr kann ich dir welche von den Hosta zur Seite legen wenn du magst. Die vermehren sich wie die Karnickel

Das wäre ganz schrecklich lieb von dir, Hübi! Dürfen auch ganz klein sein. Bis zum nächsten Frühjahr dürfte mein Pa auch aus dem Quark gekommen sein, und den Balkon neu gefliest haben. Dann kann ich mich wieder mehr austoben.

Ich hatte die ja jetzt zum ersten mal geteilt und gedacht, ich mache alles falsch.

Das Zeug ist wie Unkraut.
    Das geht so wieder an...

In meinem alten Garten hatte ich ziemliche Kawenzmänner von Hosta. Leider hat mein Ex im Dezember Haus und Hof verkauft. Der hätte mir noch schön was abstechen können.

Na, ihr gefährlichen Leute? Wenn ich morgen mein Taschenmeser mit in die Bahn nehme, werde ich dann aus dem IC geworfen, oder muss ich das Messer abgeben und muss Gurken und Kuchen am Stück essen?

Zuhause vorschneiden und in Tupper packen..... steht doch in jedem Bahnführer! :grins:

Genau so sieht's aus.
    Traurig aber wahr.

"In meiner "Einreiß-Perforations-Einmann-Packung-Plastik-Welt" brauche ich kein Messer. Dann brauchst du auch keins!"

Du isst Kuchen mit Gurken???????:eek:rr: Ich dachte immer, ich hätte komische Essgewohnheiten.

Zuhause vorschneiden und in Tupper packen..... steht doch in jedem Bahnführer! :grins:

Dann sind meine Gurkenstücke bis hinter Magdeburg aber angetrocknet.

Genau so sieht's aus.
    Traurig aber wahr.

"In meiner "Einreiß-Perforations-Einmann-Packung-Plastik-Welt" brauche ich kein Messer. Dann brauchst du auch keins!"

Ich bin Pfadfinderin, natürlich brauche ich ein Messer!

Außerdem kann ich meinem Vater seinen Geburtstagskuchen doch kaum in Stückchen geschnitten mitbringen, das sieht ja richtig doof aus.

Du isst Kuchen mit Gurken???????:eek:rr: Ich dachte immer, ich hätte komische Essgewohnheiten.

Auf der Hinfahrt Gurke, auf der Rückfahrt Kuchen.

Kann man schon von "Gelüsten" sprechen?

Ich bin nicht schwanger, falls du darauf anspielst. :p

Oh man. Gab's wieder eine Vollversammlung, die ich verpasst habe?

Billa hat diesmal auch gar nicht vorher die Tagesordnung verschickt.

Wurde der Antrag zum Koitus wenigstens fristgerecht bei unserem Gleichstellungsbeauftragten eingereicht?
    Oko? Hast du da etwa was vergessen?