Billas Schnackschnack-Zackzack

Oohh!
Tolle Ausbeute, Doro!
Und das geht alles bei dir?

Luise...wenn du nen Arzt hast, der dir den Antrag von der Rentenversicherung ausfüllt, sollte das vermutlicherweise kein Problem darstellen -wenn du eine Zeit vorher von diesem Arzt behandelt worden bist.
Ich schau mal wie ich das beantrage. Mag gerne was zum Herbst oder Winter. Die Depries sind dann nämlich deutlich schlimmer und da hilft mir keine Sommertherapie. Es ist aber davon abhängig wie da wo Platz ist...

• Moin ihrs, ich koche mal den ersten Kaffee des Tages.

Die Raumtemperatur meines Dachzimmers ist schnell gestiegen, die Heizung ist gut. Ich hätte halt dran denken sollen, sie anzustellen, bevor wir wandern gingen, aber da hatte es ja jemand so eilig, dass ich mein Zeug nicht hochgetragen habe - von wegen die Mittagssonne nutzen.

Guten Morgen!

-6 Grad hat’s hier momentan, blauer Himmel und Sonnenschein.
    Ich stell mal einen Pott Kaffee auf den Tisch.

@Jenny, eigentlich bin ich nie krank, also habe auch
    keine Vorbehandlung.
    Zur Zeit fühle ich mich jedoch extrem ausgepowert.
    Ich habe mal gehört das es vorbeugende Kuren gibt,
    damit man die Arbeitjahre bis zum Rentenalter übersteht.

Ich werde meine Hausärztin fragen, die müsste sich in solchen
    Dingen auskennen.

• Moinsen!

Aaah, Doro, schööööne Beute! *strahl*

Bei uns lacht die Sonne über dem eisigen Wetter. Gestern war es stürmisch, und heute müssen wir endlich die lose flatternde GWH-Folie an der Seite befestigen. Und mein Pavillon kriegt neue Gummiringe dran.

Die Vögel sind heut aufgepumpt wie Tennisbälle. Hab gestern die Futtersilos nachgefüllt - diese 2l-Dinger vom Bettenlager hab ich net bereut, obwohl ich anfangs dachte, die sind eher nervig zu befüllen. Geht aber.

Gestern im Luisenpark hab ich Störche in den Nestern gesehen, die haben schon gut geklappert. *grins*

• Sodele, draußen alles erledigt. Heut friert einem glatt das Gesicht ein.

Den Rest des Tages werden wir faul drinnen verbringen, nur noch ein kurzer Abstecher zum Griechen ist geplant. Da waren wir gestern, und mein Auto sowie die vergessenen Reste wollen abgeholt werden.

Stimmt, draußen ist es arschig kalt.

Knaaaarks, ich hab jetzt nen geilen Follower auf Instagram.....Die Stadt Dortmund, official site. :d

• Stimmt, draußen ist es arschig kalt.

Knaaaarks, ich hab jetzt nen geilen Follower auf Instagram.....Die Stadt Dortmund, official site. :d

Wer weiß, vielleicht bekommst du dann mal eine Einladung, wenn sich lokale Künstler irgendwo vorstellen.

Wir waren heute spontan im Wuppertaler Zoo. Macht auch ohne Alibikind Freude, besonders die große Freifluganlage für die exotischen Vögel. Ich habe vorher schon meine Cam unters T-shirt gepackt, so war das Gerät warm und die Linse ist mir nicht beschlagen.

Ich fotografiere halt viel die Stadt, man erkennt das Dortmunder U., und einige andere Plätze, und benutze Hashtag Dortmund. Kostenlose Werbung für die Stadt.

Gut gemacht, der Schutz der Cam. Haste die Flamingos stolzieren gesehen?

JUHU Leutchens, mal ne Frage:
    Muß ich die Hyazinthen-Knollen, drei eng gequetschte im Pöttchen, auseinanderzupfen sprich einzeln pflanzen?

_MG_1508.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Nie ist jemand an Bord, wenn man euch mal braucht. :d

Deide, Deide, unzuverlässiges Volk! :p
    (Deide=ein Nachbarskind konnte nicht "Scheiße" sagen, des "S"es nicht fähig. Hat immer Deide gesacht...) :D

• Immer langsam mit den Pferden ;-)
    Die Hyazinthen sind vorgetrieben. Wenn du die nach draußen tun möchtest, würde ich dir das für den Herbst empfehlen, da die sonst in den nächsten Wochen kaputt gehen.

Du kannst die auseinander fummeln, aber die Wurzeln mögen nicht gerne beschädigt werden (unter Wasser bekommt man die meist besser auseinander!)

• Die Hyazinthen sind vorgetrieben. Wenn du die nach draußen tun möchtest, würde ich dir das für den Herbst empfehlen, da die sonst in den nächsten Wochen kaputt gehen.

Ui, gut zu wissen, Danke! Und wenn ich sie in die Küche über Nacht stelle? Wie lange soll ich das machen, wann können sie draußen bleiben?
    Was heißt das, für den Herbst empfehlen? Was soll ich im Herbst machen?

Naja...
    Die Knollen haben schon deutliche Wurzeln und auch gut Blattwerk (habe ich hier auch im Beet) aber! Deine Knollen kommen ja gerade aus dem Beutel, richtig? Die würde ich jetzt nicht nach draußen setzen, weil die dir dann erfrieren, weil die an die Temperaturen nicht gewöhnt sind.

Ich würde die schön hübsch innen halten- die werden dann auch blühen- aber erst dann in n Pott mit Erde setzten, wenn die schon verblüht sind.
    Dann vergisst du die im Keller oder so und stellte sie nächstes Jahr erst nach draußen auf den Balkon ;-)

(Ich weiß! Das wolltest du nicht lesen!)

Ich würde die schön hübsch innen halten- die werden dann auch blühen- aber erst dann in n Pott mit Erde setzten, wenn die schon verblüht sind.
    Dann vergisst du die im Keller oder so und stellte sie nächstes Jahr erst nach draußen auf den Balkon ;-)

(Ich weiß! Das solltest du nicht lesen!)

Hä? Man muß die doch sowieso in Erde pflanzen, wieso erst nach der Blüte in die Erde setzen? (ja, ich weiß schon, Überwinterung und so).....ich vergess sie schon nicht im Keller, da hab ich meine Gartenutensilien und wenn die Saison beginnt, weiß ich schon, wo ich suchen soll.

Muß ich die Hyazinthen-Knollen, drei eng gequetschte im Pöttchen, auseinanderzupfen sprich einzeln pflanzen?
    Anhang anzeigen 585085

Huhu Doro,
    lass die drei Knollen so wie sie sind im Pöttchen.
    Dass sie zusammengequetscht im Topf hocken, das macht nix.
    Ja in die Küche stellen solange es noch frostig ist, denn sie mögen keine Minusgrade.
    Wenn dann Ende nächster Woche die Temparaturen in den Plusbereich klettern,
    dürfen sie raus auf deinen Balkon. :eek:

Viele Grüße
    mutabilis

Du kannst die natürlich auch in Erde setzen, aber mit dem nach draußen tun-das würde ich mir überlegen.
    (Hyazinthenzwiebeln kann man auch auf Gläser setzen- die Dinger heißen glaub ich auch Hyazinthengläser-das würde ich fast mit deinen Zwiebeln machen)

Edit: ich würde das echt nicht so machen wie Muta vorschlägt! Aber hey...deine Entscheidung...

Und schon wieder diese Füße:D

Ich muss ganz ehrlich gestehen, die versüßen mir den Tag. Doro, freut mich das die Stadt dich jetzt auch mag;-)

Weil ich das bei schon angetriebenen oder vorgezogenen Hyazinten einfach falsch finde.
    Die haben doch schon mindestens drei Wochen "Frühling" gehabt. Nächste Woche soll es in NRW mindestens -10Grad haben und danach wird auch nich sofort Frühling werden.
    Die Knollen sind nicht angepasst an die hiesigen Lagen und ich würde das Risiko vermeiden dass sie kaputt gehen...

Jepp genau.
    Bis minus fünfzehnten Grad habe ich erprobte und gute Klamotten. Alles darunter konnte ich noch nicht ausprobieren.
    Vielleicht komm ich dies Jahr noch zum Schlittschuhlaufen:D

Gut gemacht, der Schutz der Cam. Haste die Flamingos stolzieren gesehen?

Nein, Flamingos habe ich keine gesehen, aber Kolibris und ihre Freunde.

Draußen waren reichlich Reiher unterwegs und versuchten, ob sie bei den Pinguinen oder bei den Seelöwen mal den ein oder andren Fisch abbekommen würden.

Sonst war eher erstaunlich, wer alles nicht zu sehen war. Fast alle Katzen von der Falbkatze bis zum Leopard waren weder draußen noch in den Innengehegen. Keine Ahnung, wo die noch die Möglichkeit haben, sich hinzuverkrümeln, wenn sie keinen Bock auf Besucher haben.

JUHU Leutchens, mal ne Frage:

Anhang anzeigen 585085

Ich hätte sie zusammengelassen, aber wenn du sie schon auseinandergefriemelt hast, dann ist das so. Solange wir Frost haben, behältst du die Hyazinthen bitte drinnen, kannst sie gut schon in Erde einpflanzen. (Die Alternative mit dem Treiben über Wasser hat Jenny ja erwähnt.) Wenn es dann warm ist, kommen die Hyazinthen nach draußen, auch wenn sie schon abgeblüht sein sollten. Jetzt möchten sie gerne noch etwas Dünger und dann mit ihren Blättern wieder Energie in die Zwiebel schaufeln. Dann kannst du sie, sobald das Laub freiwillig verwelkt, aus der Erde nehmen, im Keller einlagern und entweder im Herbst draußen in einen Topf setzen oder im Winter drinnen vortreiben. Wenn du zu viel Platz in den Töpfen hast, kannst du sie auch in der Erde in ihrem Topf lassen, dann aber eher gar nicht mehr gießen, sobald das Laub verwelkt ist. Du willst ja nicht, dass die Zwiebeln vergammeln. Alle Klarheiten beseitigt?

Ich habe gerade heißen Kakao gekocht, um wieder warm zu werden. Ich bin von dem Weg vom Bahnhof nach Hause komplett durchgefroren, obwohl ich ein Stück mit dem Bus abgekürzt habe und nicht lange auf den Bus warten musste. Brrrr, und das soll jetzt noch kälter werden?

Und wie ich das hoffe! Das wäre super. Kakao in der Thermoskanne, Fäustlinge und Bommelmütze auf und raus auf's Eis.
    Ansonsten zum Fischteich, der ist immer schon lange vorher gefroren.
    Schön, dass du heile zurück bist. Hast du dein Buch schon durch?

Meine Bahnlektüre? Nö, ist aber nicht schlimm, da war ich Wiederholungstäter.

Ein Teil der Rückfahrt konnte ich kaum lesen. Mutter und Tochter neben mir lasen sich gegenseitig laut ein Kinderbuch vor, Tochter sichtlich noch im Alter, wo man das mit dem sinnzusammenhängenden Vorlesen noch nicht so drauf hat.

Ich habe dann, als ich wieder Ruhe hatte, nur noch meine Lieblingsszene gelesen.

Guten Abend!

Wir haben heute eine Wanderung in der belgischen Eifel gemacht.
    Wunderschöne Landschaft die man leider nicht genießen konnte.
    Der Schnee dort war extrem eisig und glatt. Wir waren so auf
    den Weg konzentriert und ich war froh, dass sich niemand von uns
    aufs Gesicht gelegt hat.

Wenigstens habe wir etwas Sonne :cool:und frische Luft abbekommen.

Danke, Pyro.
    Und was ist mit den Hyazinthen im Garten, warum gehen die net ein?

Hej Luise, und Du warst an der guten Luft, hat Dir gewiß gut getan, nä? Ja sei mal noch gut vorsichtig mit dem Laufen auf dem Glatten, Beinbruch braucht man ja nicht....

Guten Morgen zusammen.

Eine große Kanne Kaffee steht bereit und wartet nur darauf, getrunken zu werden.
    Ich lüfte hier schnell durch und werde danach den Ofen schüren und neues Holz auflegen.
    Messefühler zeigt an, dass wir es um die minus drei Grad haben sollen, frisch ist's:D

Kommt gut in die neue Woche

- 6 Grad und alles weiß! :d
    Und schon brauchte ich für die Strecke zur Arbeit doppelt so lange! :schimpf: