Billas Schnackschnack-Zackzack

• So - jetzt habe ich es gefunden, das Sandwich zur Wiederbelebung, hergestellt von Igor. Der Belag: "Thunfif, Fpaghetti und Marmelade, mit Fokoladenftreufeln"

(Ungelispelt: Thunfisch, Spaghetti und Marmelade, mit Schokoladenstreuseln")

Aus: Terry Pratchett "Der Club der unsichtbaren Gelehrten"

• die hängt am anderen PC an ihren Pfotos!

tzzz, der Igor...hat aber auch lustiges Essen.....Thunfisch in Marmelandensauce...auaaa.....:d

• Hab neulich was richtig Dämliches entdeckt...

IMG_20171110_135932.jpg

das ist echt dämlich...und nen Haufen Plastik drumrum...kauf ich mir lieber nen Brokoliröschen und nag an der Blume. :schimpf:

• Manchmal bin ich blöd und mach das. Ich leb seit ca. 22 Jahren fleischlos und freu mich zugegeben schon, dass mal Bewegung ins Sortiment kam. Auch wenn ein Haufen Blödsinn darunter ist, zugegeben. :grins:

Wir haben etwas Fleischloses, das aussieht wie Fleisch, dem wir einen fleischigen Namen geben, ob es wie Fleisch schmeckt, ist das große Rätsel, wahrscheinlich schmeckt es eher nach den Vitaminen B,A,S und F - und dann verpacken wir es noch dreimal rund in Plastik und Vakuumieren ein Trockenprodukt, damit es in 20 Jahren noch genauso genießbar ist wie heute, weil wir auch nicht damit rechnen, dass es vorher jemand essen mag. Allerliebst. :d

Wir haben etwas Fleischloses, das aussieht wie Fleisch, dem wir einen fleischigen Namen geben, ob es wie Fleisch schmeckt, ist das große Rätsel, wahrscheinlich schmeckt es eher nach den Vitaminen B,A,S und F - und dann verpacken wir es noch dreimal rund in Plastik und Vakuumieren ein Trockenprodukt, damit es in 20 Jahren noch genauso genießbar ist wie heute, weil wir auch nicht damit rechnen, dass es vorher jemand essen mag. Allerliebst. :d

Dann lieber doch die Fleischeslust ohne Verpackung;)

Ich hoffe ich steige keinem Vegetarier/Veganer jetzt auf die Füße, aber will derjenige wirklich ein Produkt essen welches Fleisch ähnelt? Kann ich mir das erlauben, der Überzeugung wegen? *checknicht*

Edit: Okay, die Abwechslung/mal was anderes...kann ich nachvollziehen. Aber doch nicht ne Bratwurst aus Soja-nur damit man nicht "auffällt" Kommt mir zumindest manchmal so vor...

Plastik ist scheiße *nick*

Zuletzt bearbeitet:
    Das ist ein weiterer Punkt, den ich nicht verstehe. Viele Leute essen vegetarisch, weil das gesünder sei - und futtern dann seltsamste Kunstprodukte. Besonders für Veganer gibt es ja gruseliges "tu als ob Zeug".(Dessen Produktion eine Recourcenverschwendung sonder Gleichen sein dürfte. Aber diese Diskussion hebe ich mir auf für den Moment, wenn ich das nächste mal auf den jüngeren Sohn meiner ältesten Cousine treffe. Der junge Mann ist "aus Verantwortung für die Weltgemeinschaft" Veganer und versucht immer zu missionieren.)

Manchmal bin ich blöd und mach das. Ich leb seit ca. 22 Jahren fleischlos und freu mich zugegeben schon, dass mal Bewegung ins Sortiment kam. Auch wenn ein Haufen Blödsinn darunter ist, zugegeben. :grins:

Billa, klar, man steckt in einem Dilemma. Fleischlos ist nicht gleich Plastiklos, und ich als Fleischkonsument kauf ja trotzdem den verschweißten Käse....so war das ja nicht gemeint.

Die Hersteller sind blöd, daß sie nicht den konsequentesten Weg gehen, und den Verbraucher nötigen, manchmal auch dem Geschmack nachzugehen. Vor zwei Tagen noch ne Doku gesehen, die echt Bemühte und mit einem kleinen Laden mit Verzicht auf Plastik und alles selber herstellend ging mit Kamerateam durch den Biomarkt und verzweifelte auch an den Chipstüten.

Diese Sojagranulate, die ich öfter kaufe, könnten wie Nudeln, Reis, und ähnliches in Papier verpackt werden. Oder lose verkauft. Und macht man es? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hoffe ich steige keinem Vegetarier/Veganer jetzt auf die Füße, aber will derjenige wirklich ein Produkt essen welches Fleisch ähnelt? Kann ich mir das erlauben, der Überzeugung wegen? *checknicht*

Plastik ist scheiße *nick*

ja warum denn net?
    Tierliebe heißt doch net auf den Geschmack verzichten, den kann man nicht abstellen und ich verlang von keinem, daß er lebt wie der letzte Asket und barfuß durch den Schnee läuft.
    Manches ist natürlich völlig übertrieben, ich brauch mir keinen dicken Braten imitieren, das find ich auch blöd.

Umami ist bei jedem vorhanden, wegzüchten kannste das auch mit aller Meditation nicht.

Damit das jetzt keiner in den falschen Hals bekommt: Ich finde es durchaus gut, wenn man drüber nachdenkt, was man ißt. Wenn man dabei für sich die Entscheidung, vegetarisch zu leben fällt, ist das absolut in Ordnung. Aber dann auch richtig und nicht mit etwas das wie Fleisch aussieht, und doch keines ist. Dann lieber ehrlich variantenreiches Gemüse. Dazu Milch- und Eiprodukte machen eine ausgewogene Ernährung deutlich einfacher. Lecker Vegetarisch kochen trau ich mir zu, mache ich auch immer mal wieder. Jemanden dagegen vegan für eine Woche satt zu bekommen, ohne dass derjenige nachher mit Linsen nach mir wirft, stelle ich mir deutlich schwerer vor und hätte ich auch keine Lust zu.

Ja, also die Kunstprodukte sind für die Newcomer in der Szene. :grins:
    Die echten Veganer schmieren und stricken immer noch selbst. :grins:

ja warum denn net?
    Tierliebe heißt doch net auf den Geschmack verzichten, den kann man nicht abstellen und ich verlang von keinem, daß er lebt wie der letzte Asket und barfuß durch den Schnee läuft.
    Manches ist natürlich völlig übertrieben, ich brauch mir keinen dicken Braten imitieren, das find ich auch blöd.

Umami ist bei jedem vorhanden, wegzüchten kannste das auch mit aller Meditation nicht.

Doro, da haben sich unsere Beiträge überkreuzt. Genau das meinte ich mit den tu-als-ob-Fleisch-Sachen. Sojagranulat tut ja nicht, als ob es Braten ist, es schmeckt pur auch sehr anders als Hackfleisch. Man kann es nur in sehr ähnlichen Bereichen wie Hackfleisch nutzen.

Ja, das Granulat wird in der Zukunft einen größeren Stellenwert bekommen,wenn Fleisch einfach zu teuer bzw. eine Alternative dazu gefunden werden muß.

Und Seitan, dieser Ersatzstoff für dicke Braten, das ist zwar alte traditionelle Küche, ich hadere aber gern damit, weil eben nur ein Teil aus einer regionalen Küche herausgenommen wird und danach kauft man sich doch wieder ne schnelle vegetarische Pizza.

Egal, ich will das auch gar nicht mal soo schlecht reden, bloß wäre das eben auch ne Argumentation gegen verpackte Kunstprodukte in einer Diskussion.

Ich guck nen Tatort. Bis später mal.

Soooooo. Ich han de Fähre jebucht. Am 18.05. geht es auf den Partyshipper von Rotterdam nach Hull. :D:D:D

Oh man. Gepäck packen wird sowas wie ne Bundeswehrübung. 4 Leute, 1 Hund in einem Kleinwagen..... Gaaaa.

Damit das jetzt keiner in den falschen Hals bekommt: Ich finde es durchaus gut, wenn man drüber nachdenkt, was man ißt. Wenn man dabei für sich die Entscheidung, vegetarisch zu leben fällt, ist das absolut in Ordnung. Aber dann auch richtig und nicht mit etwas das wie Fleisch aussieht, und doch keines ist. Dann lieber ehrlich variantenreiches Gemüse. Dazu Milch- und Eiprodukte machen eine ausgewogene Ernährung deutlich einfacher. Lecker Vegetarisch kochen trau ich mir zu, mache ich auch immer mal wieder. Jemanden dagegen vegan für eine Woche satt zu bekommen, ohne dass derjenige nachher mit Linsen nach mir wirft, stelle ich mir deutlich schwerer vor und hätte ich auch keine Lust zu.

Genau so geht es. Ich lerne seit ein paar Monaten wirklich immer neu dazu. Obwohl ich auch vorher wenig Fleisch und viel Gemüse gegessen habe. Ist aber dennoch für mich immer wieder eine Herausforderung. Und meistens klappt es.

nein, nicht machen....:(

Das kann man doch auch selber herstellen....dann haste das Seitan nur in einer Verpackung zuhause, gutes Gewürz...

mach das im Backofen, ich wette mit Dir, Du würzt das besser.

Ich werde es probieren.
    Bevor ich "BLASPHEMIE!" schreien werde.

Ich halte von Soja nicht ganz so viel.

Was nicht machen?! :confused:
    Essen?

Den Plastekram mit wenig Produkt kaufen.

Essen schon, aber selber machen.
    Ich find das Video gut, und ich werd mit das Glutenmehl auch kaufen, Tina. :pa:

WEiter gescrollt zu "veganes Hähnchen"....naja, da braucht es aber ordentlich Zutaten...

Soja ist vom Klimabeitrag her nicht so mega...richtig...

einen ganz guten Artikel dazu gefunden.

"Dennoch: Wer als Veganer hin und wieder Soja ist, schadet dem Klima immer noch weit weniger als ein Fleischesser. Das zeigt nicht zuletzt ein einfacher Vergleich. Aus einem Kilo Sojabohnen lassen sich rund zwei Kilogramm Tofu herstellen. Setzt man die gleiche Menge Soja als Kraftfutter in der Schweinemast ein, sind die produzierten Mengen mickrig: gerade einmal 300 Gramm Schweinefleisch sind möglich. Das Schwein verbraucht eben auch selbst Energie. Und natürlich ernährt es sich nicht komplett nur von Soja. "

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-11/soja-bilanz

Glutenmehl ist übrigens kein Sojamehl.

Die Anbaumethoden, das ist klar....bei den Östrogenen halte ich es mit dem Blick auf die asiatischen Kerle, die trotz allem nicht weibisch aussehen und trotzdem zeugungsfähig sind.

einen ganz guten Artikel dazu gefunden.
    Hast du! Sehr lesenswert. Vor allen Dingen fand ich gut, dass der Sojaanbau heute kommerziell von großen Firmen vermarktet wird und das da ganz klar so steht: Viel Soja ist genmanipuliert und wird mit Spritzmitteln behandelt. Monsanto lässt grüßen.
    (diese Diskussion ist ja auch schon an anderer Stelle geführt worden...)

Was mich interessieren täte:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-11/soja-bilanz schrieb:
    Aus einem Kilo Sojabohnen lassen sich rund zwei Kilogramm Tofu herstellen. Setzt man die gleiche Menge Soja als Kraftfutter in der Schweinemast ein, sind die produzierten Mengen mickrig: gerade einmal 300 Gramm Schweinefleisch sind möglich."
    Was ist notwendig um aus einem Kilo Bohnen, zwei Kilo Tofu zu machen (dass müsste man ja einrechnen...)
    Und wie weit kommst du mit zwei Kg Tofu oder 300g Fleisch-von der Ernährungsbilanz her...

Das ist bestimmt evolutionär bedingt, dass die Asiaten ihre Nahrung ohne Nebenwirkungen verstoffwechseln können:p

von der Ernähungsbilanz?
    Meinst Du der nagende "Hunger", der Dich nach den verzehrten Fleisch"mengen" von knappsten 300grämmchen ereilt, versus dem Völlegefühl von 2 Kilo Tofu im der Leibesmitte?

Satt wird man. Richtig zubreitet schmeckt er mir sogar sehr gut. Unsere veggie Kumpels machen die aber auch immer so, dass es nicht den Anschein von Fleisch hat.
    Es ist was es ist:grins:

von der Ernähungsbilanz?
    Meinst Du der nagende "Hunger", der Dich nach den verzehrten Fleisch"mengen" von knappsten 300grämmchen ereilt, versus dem Völlegefühl von 2 Kilo Tofu im der Leibesmitte?
    Nee, ich meine: Wie viel Nährstoffe sind in Fleisch im Gegensatz zu Tofu.
    Kann ich damit rechnen, dass die zwei Kilo Soja mich länger ernähren können als 300gFleisch?
    Nicht von der Menge, sondern vom Inhalt.

(Einseitige Ernährung möchte ich hier ganz klar eine Absage erteilen-also nicht nur Fleisch essen ;-))

Auf die richtige Verteilung kommt es doch an.
    300 gramm Fleisch sind Mengenmäßig schlechter aufzuteilen, auf mehrere Tage.
    Die 2 Kilo Tofu aber schon.
    Bei Diäten reduziert man die Energie, aber nicht dasVolumen, also ernähren kannste Dich damit, und über Wasser halten. Mit 300 Gramm Fleisch für drei Tage wird das schwierig.

Höre ich da das böse Wort "rationieren" raus?!

Ich als "Gerne-Esser" möchte hier nun mein Veto zum Tragen bringen:p

Ich meinte tatsächlich wie viele Kalorien die beiden Produkte im vergleich haben...
    Hab geschaut:
    Tofu 76/100g, Schweinekaree 242/100g
    Man muss also fast ein Kilo Tofu essen um den gleichen Energiegehalt zu bekommen die aus 300g Schwein kommen.

Ein Kilo ist echt viel.
    Kann man das in einer Mahlzeit verspeisen? (also ohne zusätzliche Aromen außer Braten?)

Ich bin für die Mischernährung...