H
Herr Hübner
Guest
Mein Fahrrad ist kaputt!
Im Fahrradständer hin und her gebogen:schimpf:
Mein Fahrrad ist kaputt!
Mein Vater hängt meins immer auf. Kann dann leider auch nicht fahren, weil ich das schwere Ding nicht runter kriege![]()
Mein Fahrrad ist kaputt!
Gut, dass ich kein Chemiker, sondern bloß CTA bin, da muss ich nicht von allem Ahnung haben.
Scherz beiseite: Hast du irgendeine Idee, aus was die Tonerfarbe besteht?
Wenn es was richtig fieses wäre, dann müsstest du auf den Tonerkassetten Gefahrensymbole finden.
Vielleicht ist der Toner auch nur deshalb gefährlich, weil er als Feinstpartikel in der Luft verwirbelt werden kann und dann atemgängig sein könnte. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was das für Substanzen sind, aus denen Toner besteht, kann deshalb nur spekulieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass Toner-Farbe nicht ganz wasserlöslich ist und würde mal testweise für die ganz unpolaren Sachen mit Waschbenzin und für die polareren Sachen mit Spiritus über den Schreibtisch wischen, so dass deine Schreibtischoberfläche mitmacht. Aber das wäre nur eine Aktion zur persönlichen Beruhigung, nötig wird das wahrscheinlich nicht sein, wenn du nix mehr siehst.
Wenn du Isoprop verwendest, mach dir ne 70%ige Lösung.Spiritus bzw. Isoprop habe ich da, dann wische ich damit mal drüber.
Vijgeboom:grins:
Du nutzt damit beide Eigenschaften in einem Lösemittel aus, sowohl die Wasser als auch die in Alkohol lösbaren Stoffe werden in einem "Abwasch/ Arbeitsgang" aufgenommen.OK, das mache ich dann so. Woher kommt das denn, dass 70% besser lösen als 100%? Ich hätte ja so ganz naiv gedacht, bei 100% kann mehr aufgenommen werden.
Weiterhin ist es auch so, das 100% diverser Alkohole eine fixierende Eigenschaft haben...
Merke erst das Fahrrad aus dem Ständer nehmen dann losfahren ...
Im Ernst ich würde mein Fahrrad niemals nicht mit dem Rad in so ein Teil stecken ....![]()
Pyro, ich hatte Dich jetzt mal so unter die Chemiker subsummiert und hoffe, Du bist mir nicht bös deswegen.a:
In Sachen Wasserlöslichkeit: Im Kaffee hat es sich nicht gelöst! Das gelbe Pulver schwamm in Flöckchen obenauf. Gefahrensymbole waren auch keine drauf. *durchschnauf*
Polarität in der Chemie musste ich jetzt mal googeln, mein Abi ist schon sooooooo lange her. :grins:
Spiritus bzw. Isoprop habe ich da, dann wische ich damit mal drüber. Waschbenzin habe ich jetzt nicht hier, nur in Halle. Vielleicht langt das Isoprop ja aus.
Danke für die Info!!!
...
Ich hoffe, das war keine Absicht
...
Mal sehen, ob ich versichert bin.
Hier an der Uni könnte irgend ein I...t mit "Amtsanmaßung" um die Ecke kommen, weil ich ja "nur" nichtwissenschaftliche Mitarbeiterin bin.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich dieses Hierarchiedenken absolut blöd finde und Leute, die glauben, sie könnten mir gegenüber den "Wissenschaftler" rauskehren, gerne mal auflaufen lasse?
Die Leute, die wirklich was drauf haben, haben das nämlich nicht nötig, und so ein kleiner Studi in den unteren Semestern ist dann hoffendlich noch lernfähig. :grins:
Sorry, mit Polaritäten zu spielen gehört bei mir so zum Alltagsgeschäft, dass ich vergessen habe, dass das nicht für alle allgemeine Umgangssprache ist.
Unpolare Stoffe sind z.B. Salatöl oder Waschbenzin. Polare Stoffe sind eher Alkohol und Wasser. Deshalb funktioniert ja auch eine Salatsoße als Zwei-Phasen-System, das sich maximal zu einer Emulsion vermixen lässt. Lösen wird sich das Öl im Essig nie.
Pyro, wenn ich hier so mitbekomme, was Du tust, bist Du eine super Expertin, egal ob Studium oder nicht. Lass Dir von niemandem etwas anderes einreden!a:
Ja, ja, die Studis. Bei mir ist es gerade eher ein sehr schnöseliger Doktorand, der mich sehr respektlos behandelt, sich im Ton vergreift und in seiner Ignoranz einfach nur unerträglich ist. Ich habe ihn am letzten Donnerstag schon auf den Pott gesetzt, aber bisher von Einsicht in eigene Fehler (unabhängig vom Verhalten mir gegenüber) keine Spur. Ich habe morgen ein halbtägiges Meeting mit ihm (und noch drei anderen Leuten), schauen wir mal. Wenn er mich wieder anpampt, werde ich seine Doktormutter informieren, dass ich die Zusammenarbeit mit ihm einstelle. Aber das ist nur die letzte Eskalationsstufe.
Das mit den Polaritäten ist nicht schlimm. Ich erinnere mich dunkel an die Polarität aus dem Abi. Ich habe damals Chemie geliebt und hätte es fast auch studiert.
Klar - wahrscheinlich hat ganz Witten keinen Fahrradständer.![]()
Wollen wir Feierabend machen und uns an den Kamin setzen?
Weiterhin ist es auch so, das 100% diverser Alkohole eine fixierende Eigenschaft haben...
...100%? Sicher? Da trinkste aber nicht viel vom Feuerwasser!Ich fixier mich gleich vorm Kamin, dann bitte 100%ig nur noch Alkohol servieren... *Pfötchen hinhalt*
Whoat???? Garnicht wahr! Du hast mir doch den Wein weg genommen......gestern spuckste fast meinen Wein aus, und heute willste mir vergiften!
Dann komma rum ;-)ICH MACH DIR GLEICH FEIN BUSSI...! :grins:
Whoat????
Garnicht wahr! Du hast mir doch den Wein weg genommen...
Dann komma rum ;-)
Was darf es denn sein, wenn du auf die außergewöhnliche Dröhnung verzichten möchtest?
Was soll das bedeuten?? zZ? Ziemlich zügig?
Schon widda! zZ...ich muss zZ echt blödeln, sonst werd ich doof. (Dämliches Büro! *schimpf*
Vielleicht besser auf die Chaiselong?*kicher und Jenny aufn Arm hüpf*
Isch han schon Bier...Einen feinen Roten bitte, muss auch net mal warm sein. Magst auch einen?
Dann sach denen mal Bescheid-wenn die nich aufhören haue ich denen mitte Schüppe aufen Kopp!
...zur Zeit, näh?
Mir kann das nicht passieren. Mein Vater hängt meins immer auf. Kann dann leider auch nicht fahren, weil ich das schwere Ding nicht runter kriege![]()
An den Rasenmäher kommste gar nicht mehr dran. Und das ist auch gut so.![]()
Ja wenn die nicht lieb spielen wollen?...Au JA! *brüll* Schüppe aufen Kopp!!
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit | Tiere im Garten | 6574 | |
![]() |
Billas Tauschangebote 2014 | Grüne Kleinanzeigen | 2 | |
![]() |
Billas Tauschliste 2013 | Grüne Kleinanzeigen | 64 | |
![]() |
Billas Tauschliste | Grüne Kleinanzeigen | 76 |