Billas Schnackschnack-Zackzack

Immer dieses "mehr wollen, mehr sein, mehr haben" gerade jetzt finde ich es noch stärker fehl am Platz als sonst...
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit oder in der momentanen politischen Lage???

Edit sagt: Mein Haus, mein Wagen-ad blue??^^

Ich könnte dir Geschichten vom Männe und seinem Job erzählen-das haut dir die Gehirnwindungen glatt...

• In diesem Moment habe ich tatsächlich an den Geist der Weihnacht gedacht.
    Ein Fest der Nächstenliebe. Und dann sowas

• In diesem Moment habe ich tatsächlich an den Geist der Weihnacht gedacht.
    Ein Fest der Nächstenliebe. Und dann sowas
    Darf ich dich mal virtuell drücken?

Kindern Gaben klauen ist einfach Scheiße.

Zu St.Martin bekommen die Grundschüler hier immer ne Tüte, mit Weckmann und so.
    ...das "den Hals nicht voll bekommen" ist hier so ausgeartet, das diese kleinen Fürze jetzt einen Coupon mit zum Feuer nehmen müssen, damit jeder eine Tüte bekommt. Wer keinen Voucher hat bekommt keine Tüte (mehr)...

• jo, das ist fies. Sowas verleitet mich gern zu etwas gehobenerer, lauterer Stimme, auf daß sich alle umdrehen....fängts echt schon bei Keksen an?

Zuletzt bearbeitet:
    Das stimmt mich ein wenig traurig, irgendwie ist man ja doch anders erzogen worden.

• Ich auf jeden Fall. Meine Mama war übrigens mit Leib und Seele, jawohl, sie war Kindergärtnerin. Und da war jeder gleich wert.

Ich bin frech, ungezogen, manchmal zu laut-aber ich habe niemals einem anderem Kind was weggenommen, was ich schon hatte (heute mach ich das natürlich auch nicht!)
    Habgier und Neid sind absolut nicht meine Werte!

*sing*
    Manchmal..aber nur manchmal, haben manche Forenmitglieder eins auf die Fresse verdient und wirklich immer, ja wirklich immer bluten sie dann zu viel..

Mit diesen roten Grüßen-Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
    Moinsen

Ich Koch mal einen friedlichen Kaffee ....

Hier darf sich auch jeder dreimal anstellen .

• Danköh!!!

Aber nur, wenn ich niemandem etwas wegnehme;)

Der Schnupfen wanderte über Nacht runter. Habe kaum Stimme und Halsschmerzen:grins:
    Dann eben einen Tag Einzelarbeit und Übungen...
    Ich halte es wie die Japaner.
    Mundschutz auf und Hände desinfizieren. Für zu Hause bleiben geht's mir zu gut, andere anstecken möchte ich nicht.

• Genau du machst das richtig. Verschlepp den ganzen Rotz erstmal ordendlich damit sich das auch für die Feiertage richtig lohnt. :mad:

Watt meckerste denn nu mit mir? Das ist ne Erkältung. Meinst du, die wird besser wenn ich zu Hause am Schreibtisch sitze?

Moin! Danke für den Kaffee. Virtuellen darf ich ja wenigstens - der echte muss noch warten. Blutabnehmen ist doof, aber notwendig.

Der Schnupfen wanderte über Nacht runter. Habe kaum Stimme und Halsschmerzen:grins:
    Dann eben einen Tag Einzelarbeit und Übungen...
    Ich halte es wie die Japaner.
    Mundschutz auf und Hände desinfizieren. Für zu Hause bleiben geht's mir zu gut, andere anstecken möchte ich nicht.

Hübi, gute Besserung! Schau dir mal diesen Beitrag aus der WDR-Mediathek an und dann kurier dich vernünftig aus!

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-krank-durch-job-und-alltag-100.html

Ok. Hübi hat ein langes Wochenende.
    Überzeugt.
    Habe die erste Minute gesehen. Läuft jetzt weiter;)

Ja. Ich hatte dieses Kalenderjahr noch keinen Ausfalltag und ne Prämie gibt's für "War immer da" auch nicht:p

Pyro, der Beitrag ist echt Sehenswert:grins:
    Jörg Hübner:D

Nanu, so nah seid ihr dem Sinterklaas-Land doch gar net? :grins:

Meinst du mich? Natürlich liegt das Sinterklaas-Land nahe - zumindest emotional.
    Wieso haben wir sonst ein Haus der Niederlande und der halbe Wochenmarkt wird von unseren Nachbarn aus dem Sinterklaas-Land versorgt?

Jetzt kommen die Nachbarn natürlich wieder busweise, denn Weihnachtsmärkte sind eine Tradition, die eher der Kiepenkerl als der Sinterklaas pflegt.

Den Marmi hatte ich gemeint, weil er am hellichten 5. Dezember schon mit Nikolaus anfing. War natürlich nur ein Scherz, auch bei uns werden die Stiefel in der Nacht vom 5. zum 6.12 gefüllt. ;)

Aber siehste mal, DU bist also dem Sinterklaas-Land nahe. Hätt ich mir denken können, wo du doch so oft von deinem Blumenzwiebel-Händler berichtest. Da niederländische Zwiebelhändler aber auch bei uns auf nahezu jedem Gartenmarkt vertreten sind, bin ich da gar net drauf gekommen.

Kiepenkerl kenn ich nur als Samenhandel. Ist das etwa NL für Knecht Ruprecht? :confused: Ich geh mal wikpeddeln...

Edith sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kiepenkerl

Na sowas... :grins:

So spät erst?
    Du ärmste. Dann bekommst du aber frischen Kaffee. Was mache ich denn nun?

Hau dich noch ne Std aufs Ohr.

Oder schleiche dich in den BM Kauf für n paar € 10X10 Profil Leisten und Bau ein Futterhäuschen im Blockhaus Style mit Fettfutterschaukel auf der Terrasse. .Und Nachfüllsilo als Kamin

Guten Morgen!

Ich hatte heute Nacht eine Migräne, mit allem was dazugehört, Übelkeit, Erbrechen und einer Augenaura. Ich bleibe heute zu Hause.
    So langsam geht’s mir besser, aber mir fehlt der Schlaf.

Schlaf dich gesund, Luise!

Hübi, schlafen und lesen wäre mein Vorschlag für dich, später mal eine Runde an der frischen Luft - gehen, nicht joggen! Tee trinken, basteln, Ruhe antun, im Forum rumhängen....

Oh, da sind gute Ideen bei.

Erstmal ganz langsam richtig wach werden:D

Edit:

Ich könnte die leisten 18mmx18mm selber Sägen. Dann kann ich Reste von Fichtenbrettern wegarbeiten. Die müsste ich dann beidseitig um 4,5mm einsägen und auf 18mm Länge ausstemmen, damit sie bündig aufeinander zu liegen kommen. Oder?
    Die Kanten würde ich anhobeln, sodass es auch optisch nach Blockbohle aussieht.

Der Plan ist gut, danke Micha. Das wird länger dauern:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Oh, da sind gute Ideen bei.

Erstmal ganz langsam richtig wach werden:D

Edit:

Ich könnte die leisten 18mmx18mm selber Sägen. Dann kann ich Reste von Fichtenbrettern wegarbeiten. Die müsste ich dann beidseitig um 4,5mm einsägen und auf 18mm Länge ausstemmen, damit sie bündig aufeinander zu liegen kommen. Oder?
    Die Kanten würde ich anhobeln, sodass es auch optisch nach Blockbohle aussieht.

Der Plan ist gut, danke Micha. Das wird länger dauern:grins:

Passt ..;) und immer schön auf den Überstand achten ...

Stümmpt. Der Überstand...

Mhmm... Gleichmäßig oder um 50% der Materialstärke versetzt.
    Bohle 1 : 18mm
    Bohle 2 : 09mm
    Bohle 3 : 18mm

And so on...
    Das ist etwas, das Recht technisch anmutet.

Ob das wohl eine gute Gelegenheit ist, sich ein Streichmaß zu kaufen:grins:

Ich bin immer an einer Fotodokumentaion solcher Arbeiten interessiert, dann ist es für Frau einfacher, sich auch daran zu versuchen.

Ach ja danke für den Kaffee, der ist jetzt alle, ich setz mal gleich frischen an

Bilder mache ich eher weniger bei der Arbeit. Hatte nie darüber nach gedacht, dass es jemanden interessieren könnte:grins:

tja da siehst Du mal, was es so alles gibt, es muss ja nicht jeder Handgriff sein, aber doch so einige wichtige Zwischenstufen, oder das "Bauwerk" ist so simpel, dass sogar ich erkennen kann, was genau wohin gehört :D

Stümmpt. Der Überstand...

Mhmm... Gleichmäßig oder um 50% der Materialstärke versetzt.
    Bohle 1 : 18mm
    Bohle 2 : 09mm
    Bohle 3 : 18mm

And so on...
    Das ist etwas, das Recht technisch anmutet.

Ob das wohl eine gute Gelegenheit ist, sich ein Streichmaß zu kaufen:grins:

Das bleibt deinem Auge überlassen ..ich würde , wenn ich Kanthölzer verwende den Überstand gleich lassen , bei Rundhölzern würde ich variieren . Wenn du den Kamin (Einfüllsilo) an die Giebelseite ansetzen möchtest dann kann man das Holzgestell mit kleinen Kiesel /Kies bekleben .
    Heiss Kleber eignet sich dazu gut.

Ich habe probiert ein Brett so aufzutrennen, dass ich Quadratstäbe in 18x18 erhalte.
    Klappt nicht.
    Ich habe versucht so vorsichtig wie möglich mit der Kreissäge zu arbeiten. Dabei reißt mir das Holz.
    Per Hand mit der Kataba reißt das Holz nicht, aber spätestens wenn ich Versuche die Überblattung zu schneiden und zu stemmen, reißt es aus.

Entweder ich bin zu unfähig, was sehr gut seien kann, oder das Holz hat nicht die passenden Eigenschaften... Vielleicht wären fein gemaserte quadratstäbe aus dem Baumarkt doch bei Besser.

Wo ich jetzt aber schon am basteln bin, baue ich einen kleinen Werkbank- Aufbau.
    -> für "Wohnräume" damit man nicht den guten Tisch versaut

Das glaube ich das das nicht klappt. Nimm BuchenStäbe aus dem BM .Die Ausklinkungen sagst du mit einer Feinsäge Japansäge und sttemmst mit einem scharfen Beitel als Tiefenanschlag nimm die Schraubstockbacken. Einfacher und vielleicht auch rustikaler geht's mit Rundhölzern.Da kannst du die Ausklinkungen einfachst mit einem 18 Runschleifer machen .

Guten Morgen .
    Allen Kranken wünsche ich gute Besserung.
    Mein Männerschnupfen klingt so langsam ab. Ich habe bis 9.00 Uhr gepennt. Das gab es schon ewig nicht mehr. Jetzt erstmal lecker Frühstück mit wenig KH und dann ein Erkältungsbad. Ich glaube wir gehen heute Nachmittag mal einen 🎄 kaufen.