Billas Schnackschnack-Zackzack

• Herrjeh, ist das süß...:d:d

Das macht einem ein gutes Gefühl für den ganzen Tag!:cool:
    Ich finde das auch super niedlich- *will auch haben*

Ihr glaubt es nicht! Ich brauche ganz dringend ein feines Plastiksieb für meine Kefirplantage.
    Ich war in acht Geschäften(Rewe, Edeka und auch die schlimmen Läden die Plastikkram führen...!) nix, nada! Aus Metall, ja klar in allen Größen und Variationen.
    Wo sind denn die guten alten Puderzuckersiebchen geblieben???
    Kann doch nicht sein dass ich das jetzt beim weltgrößten Onlinehändler bestellen muss!

• Ich hab auch noch so ein kleines Siebchen aus Plastik, darin wasche ich meine Tomatensamen. Aber ich hätte jetzt behauptet, dass ich diese Plastikdinger in letzter Zeit sogar in etwas größeren Supermärkten gesehen habe - falls die fein genug für dich sind. :confused:

• Ich hab auch noch so ein kleines Siebchen aus Plastik, darin wasche ich meine Tomatensamen. Aber ich hätte jetzt behauptet, dass ich diese Plastikdinger in letzter Zeit sogar in etwas größeren Supermärkten gesehen habe - falls die fein genug für dich sind. :confused:
    Dafür ist das natürlich auch gut!
    Was schätzt du-wie groß ist die Maschenweite?

Der Rewe hier ist sehr groß und da hatten sie nur die Metall-Siebe.
    Wo ich noch schauen könnte wäre Real, das müsste dann aber bis Montag warten...

Ich schau beim nächsten Einkauf mal bewusst hin und nicht nur dran vorbei. Wenn du an kein Sieb kommst und bei uns wirklich Plastiksiebe gehandelt werden, dann kann ich gerne mal eines per Post in deine Richtung schicken.

Herrjeh, ist das süß...:d:d

Das macht einem ein gutes Gefühl für den ganzen Tag!:cool:

So isset...mmmaaah!! :grins:

Kam noch besser...hab mir natürlich echt ne fette Schüssel Futter auf die Beine gepackt. 2x kam eine Blaumeise und landete auf meinem Gummistiefel oder auf der Decke, in die ich gewickelt war, und schnapfte sich was. 30 cm vor mir oder so! Gaaaaah!! Das dritte Mal hat mich total weggeputzt: Über mir ist ein kleines Futterhaus, da sind sie immer rumgetapst. Plötzlich ist was neben meinem Kopf gelandet...hab ganz still gehalten...es ist zweimal dort rumgehupst und dann tatsächlich vor mich zum Napf geflogen und hat sich mutig was geholt. Hammmerrr!!!

Und dann kam der letzte Coup: Ich zwitscher ja immer herum, Doro, genau wie du, ne? Kann den Specht mit seinem spitzen Zick!Zick! schon ganz gut...hab also gespechtet wie doof, und irgendwann muss ich den Ton getroffen haben, da kamen plötzlich jede Menge Meisen angehupft, und ich hab alle 3 Spechte im Garten erspäht, und sie haben verblüfft gehorcht. Und einer, der kleinste, ist tatsächlich angekommen! Saß auf dem Ast neben dem Terrassendach, und als ich weitergemacht hab, ist er auf die Schnur direkt vor mir gehupft! Das hat sehr ungesund geschaukelt, und angestarrt hab ich ihn auch, da isser wieder ab. Insgesamt ist er heute dreimal an einem Pfosten vor meinen Füßen gelandet!

Ich werd jetzt fürs Theater abgeholt...gehe mit klopfendem Flatterherzen hin, so high bin ich.

• Ich sage ja, Disney Prinzessin.
    Viel Freude im Theater.

Hier gab es heute keine Milch mehr...
    Nur noch gefärbtes Wasser mit 1,5%Fett...

Oh Manno, Billa, schööön! Die mutigen an die Front, an die Schüssel und dem Menschenkind auf die Decke gehuppt, jawoll!
    Man ist da Freund, wenn man die gleiche Sprache spricht, anstatt immer die gleiche Sprache der Menschen, nämlich Vogelgezwischer als etwas nur für Menschen erfundenes zu sehen, als daß man genauer hinhört.

Ja, jetzt biste voller Endorphine!
    Und auf der Bühne wird heute auch geflattert, klasse! Hab nen schönen Abend.

Ach so.

Meine Überlegung geht immer soweit: wie hat der Bauer in der Türkei/Südosteuropa vor 300 Jahren Kefir angesetzt, als es noch kein Plastik gab und auch kein feinmaschiges Metallsieb?
    Ganz klar die haben Leinen etc. zur Filterung genommen. Für den Milchkefiransatz benutzten sie Lederbeutel...

Gestern habe ich auch Filtertüten zur Ernte genommen, aber das war ein ziemliches Gematsche.

Fliegengitter.
    Der Trend geht zum Fliegengitter in der Küche:pa:

Heute meine liebe Stadt im Lindenkranze besucht.
    Zweck war es, eine Herrenjacke zu erstehen. Die gleichsam kleidsam wie funktional seien soll.

Die Trendfarben sind olivgrün und steingrau... Gab's bei der Bundeswehr und dem Vorgängerverein umsonst.
    Jaja, ohne Wehrpflicht wird die Mode seltsam:grins:

Es war auf jeden Fall schwer, eine Jacke ohne Parka-Schnitt und in einer anderen Farbe zu finden.
    Fünf Stunden haben wir gesucht...

Ja, genau, Leinentücher.....meine Mama hat ganz viele davon.
    Und das ist der Fluch des Plastiks, man kann es leicht säubern....

Ich hab übrigens heute meinen schönen Schlauchschal geschrottet. Hängengeblieben im Reißverschluß der Jacke. Ich kam noch nichtmals aus der Jacke raus.
    Also Schal zerschnippelt und am Verschluß gezerrt....

Ich werd nen Teufel tun und Samstags auf die Suche gehen..

Oder durch eine Strumpfhose...
    Hast du schonmal ein Hemd oder so in die Reinigung gegeben? Da bekommt man relativ gut verbiegbare Kleiderbügel aus dickerem Draht zurück. Daraus eine Art Kescher basteln.

Ansonsten nimmst du ne alte Konservendose. Deckel und Boden ab. Schnittkante entgraten, Fliegengitter reinhängen, Panzerband drum rum.

Komm, Novae. Streng dich an;) da gibt's noch ganz viele Möglichkeiten:p

Guten Morgen. Grau, grau, grau, nicht kalt.
    Nach dem Frühstück und der SZ eine Runde feudeln und dann werde ich mich der (bei Mutter wiederentdeckten) Strickerei widmen. Momentan stricke ich ein flauschiges Dreiecktuch, das nächste Projekt wird ein Skapell Pullover. Der Winter ist lang und hässlich.

Ah, Maria, bist wieder da, ich wolte Dich schon vermissen.
    Hhhmmmm, stricken....ich bin immer versucht, da auch einzusteigen...und andererseits kämen andere Sachen zu kurz.
    Aber nix ist schöner als dicke Wolle....

Ich guck jetzt, was ein Skapell Pullover ist.
    Ah, meinst Du vielleicht die Dorthe Skappel, norwegische Designerin?
    Tolle Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben sonst gemeinsam nicht viel Zeit, um zu den gewöhnlichen Zeiten einzukaufen. Da muss der Samstag ran.

Ich habe mir heute erklären lassen, dass es jetzt auch in Münster den black friday gibt...

Hi, Doro, man schreibts ja mit zwei Pe. Skappel heißt die Dame.

Ein Loop war mein erstes Projekt. Ist sehr schön geworden. Jetzt das Dreieckstuch, federleicht nur 100g und dann der Pullover.

Geil, dass ich mir die Antwort selbst gab und es nicht gecheckt habe!

Oh! Lieblingsschal?

Ich will Dir nix reinreden, aber Landgastwirte und die ansässigen Hausfrauen sieben allesamt mit Leinentüchern. Ist Sauerei, aber das ist nun mal so beim selbstgemachten.
    Leinentücher schmeiste in die Wäsche und gut bist. Restaurants benutzen definitiv Tücher....

Ja, schon ein schöner Schal. Na ja, dann halt was svhönes neues.

Hi, Doro, man schreibts ja mit zwei Pe. Skappel heißt die Dame.

Ein Loop war mein erstes Projekt. Ist sehr schön geworden. Jetzt das Dreieckstuch, federleicht nur 100g und dann der Pullover.

Schön. Und Du kannst auch verschiedene Muster und Zöppe?
    Wie toll....

Übrigens hab ich letztens nochmal dieses Foto von Lenny Krevitz gesehen, als er seinen erwachsenen Wollfreund ausführte....:grins::grins::rolleyes:

Ich war ja heute auch auf der Suchen nach einem vermaldetem Sieb. Hier ist das Samstags sehr nett in der Stadt-mir schwant nur, dass nächste Woche der Weihnachtsmarkt beginnen könnte...

Ja, damit müssen wir ab nächster Woche rechnen - und mit Busladungen voll Touris!

Wir haben sonst gemeinsam nicht viel Zeit, um zu den gewöhnlichen Zeiten einzukaufen. Da muss der Samstag ran.

Ich habe mir heute erklären lassen, dass es jetzt auch in Münster den black friday gibt...

Da machten heute noch einige Läden einen auf "black weekend", weshalb ich meine ganzen Kalendereinkäufe verbilligt bekommen habe.

Maria, ich würde gern auch wissen, was ein Skalpell-Pullover ist. Google liefert mir nur Treffer für die Kombi Skalpell Pulsader. :eek:rr:

Ich stricke auch sehr gern. Pullis, Schals, Socken und Mützen. Ich mag gern Sachen tragen, die mir gut passen (ich hab sehr lange Arme...), und schöne Materialien.

Ich habe heute ganz ungeplant jede Menge Blumenzwiebeln gekauft. Ich brauchte ein paar Holzschrauben vom Baumarkt. Am Eingang gab es ein Blumenzwiebel-Regal mit "Alles für einen Euro", und da habe ich dann zugeschlagen und für 9 Euro eingekauft: 3 Tüten Märzenbecher, 1 Alpenveilchenknolle, 2 Mix-Tüten Allium mit je 15 Knollen (je 5 Knollen Allium Purple Sensation, Allium nigrum und Allium Christophii) und 3 Knollen Urginea maritima. Das müssen wir jetzt noch alles verbuddeln. Ach ja, Holzschrauben gab es dann auch noch. :grins:

Edit: upps, nicht schnell genug getippt. Skappel hab ich gefunden. Gefällt mir!

Ich will Dir nix reinreden, aber Landgastwirte und die ansässigen Hausfrauen sieben allesamt mit Leinentüchern. Ist Sauerei, aber das ist nun mal so beim selbstgemachten.
    Leinentücher schmeiste in die Wäsche und gut bist. Restaurants benutzen definitiv Tücher....
    Ach, Quark! Ist doch kein reinreden. Ich finde das gut, dann brauche ich mir kein Plastikmull in die Bude zu holen.
    Dennoch stellt sich mir die Frage wie das so funktioniert mit dem abseihen durch son Tuch.
    Tipps?
    Sonst schaue ich schnell beim U-Tube...

Idee:
    Eigentlich müsste es ja so laufen, dass man das Zeuch aus dem Glas einfach in das Tuch über ner Schüssel haut und dann beherzt dreht.
    Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
    Pott hinstellen, Tuch drübber, Suppe/Gericht/Kefir abseihen.
    Das ist kein Hexenwerk, die Tücher sind auch groß genug, daß es nicht in den Pott rutscht. Zur Not stellste so ein Nudelsieb mit groben Löchern drunter.

Bei uns wurde gestern Nachmittag der Weihnachsmarkt eröffnet.
    Die Stadt war brechenvoll und der Bus hat 10 Minuten länger gebraucht.:schimpf:

Bei uns wird noch gewartet, bis alle Totensonntag und Christkönig gefeiert haben.

Ach, Quark! Ist doch kein reinreden. Ich finde das gut, dann brauche ich mir kein Plastikmull in die Bude zu holen.
    Dennoch stellt sich mir die Frage wie das so funktioniert mit dem abseihen durch son Tuch.
    Tipps?
    Sonst schaue ich schnell beim U-Tube...

Ich habe da noch das Bild vor Augen, dass eine alte Stoffwindel mit den Ecken an einem umgekehrten Stuhl an den Beinen angebunden wird und dann eine Schüssel unter das Tuch gestellt wird.

Pott hinstellen, Tuch drübber, Suppe/Gericht/Kefir abseihen.
    Das ist kein Hexenwerk, die Tücher sind auch groß genug, daß es nicht in den Pott rutscht. Zur Not stellste so ein Nudelsieb mit groben Löchern drunter.
    Lol! Ich habe das genauso gerade in meinem letzten Beitrag editiert.

Geht Geschirrhandtuch?
    Ich habe bei Leinen immer die Assoziation an diese alten Kinderwindeln (die ich übrigens sehr cool finde!)

Geschirrhandtuch geht..... genau, Pyro, manche Bäuerin hat Babywindeln genommen....

Käse herstellen ist doch genauso wie Kefir und da gibts auch ganz tolle Käsetücher für...nur so als Idee...

Guck mal im Post direkt über dir - da hat sich was überkreuzt. ;)
    lustig dass du etwas sehr ähnliches geschrieben hast.
    Edit: Das mit den Stuhlbeinen kommt mir so bekannt vor.
    Mosterei? Ich habe das schonmal in einem Buch gesehen (zum Thema Omas Küche oder so!)

Ich habe zu "Käsetuch" ein bisschen recherchiert-kostet schon Geld.
    Hab noch ein alten Verbandskasten hier-da nehme ich die Mullbinden-funktioniert ja ähnlich...

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
    Guck mal im Post direkt über dir - da hat sich was überkreuzt. ;)
    lustig dass du etwas sehr ähnliches geschrieben hast.

Ich habe zu "Käsetuch" ein bisschen recherchiert-kostet schon Geld.
    Hab noch ein alten Verbandskasten hier-da nehme ich die Mullbinden-funktioniert ja ähnlich...

Dank euch!

Käse machen finde ich ja auch gut! Hat das schonmal jemand gemacht?

Dorthe Skappel, Ihr Lieben.

Ja, ich kann auch Zöpfe und Muster. Momentan gefällt mir aber das norwegisch Reduzierte mit sündteurer Wolle sehr viel besser.

Meine Mutter hat in Siebenbürgen Käse und Quark gemacht, ich nicht. Ich kann aber gern fragen.
    Und nein, sooo teuer ist ein Käsetuch nicht....man muß keines für 20 eruo kaufen...das ist was für HippsterMütter, die zu doof zum Suchen sind. Knödeltücher kann man auch nehmen, ist alles das gleiche...

Geh auf die Suche nach dünnem Stoff und näh Dir was selber...

@Ute...ui, ich glaub mich hat der Clown nicht wirklich gezwickt....hach, mal so und dann mal so, nen ganzen Pullover hinkriegen ust auch ne Geduldfrage...:rolleyes:

Meine Mutter hat in Siebenbürgen Käse und Quark gemacht, ich nicht. Ich kann aber gern fragen.
    Und nein, sooo teuer ist ein Käsetuch nicht....man muß keines für 20 eruo kaufen...das ist was für HippsterMütter, die zu doof zum Suchen sind. Knödeltücher kann man auch nehmen, ist alles das gleiche...

Geh auf die Suche nach dünnem Stoff und näh Dir was selber...
    Wäre superlieb wenn du mal fragen würdest.

Auf die Schnelle geschaut. Da gibt es bestimmt noch Alternativen.
    Selbst nähen finde ich auch gut. Ich schau mich mal ein bisschen um...

Ich habe heute ganz ungeplant jede Menge Blumenzwiebeln gekauft. Ich brauchte ein paar Holzschrauben vom Baumarkt. Am Eingang gab es ein Blumenzwiebel-Regal mit "Alles für einen Euro", und da habe ich dann zugeschlagen und für 9 Euro eingekauft: 3 Tüten Märzenbecher, 1 Alpenveilchenknolle, 2 Mix-Tüten Allium mit je 15 Knollen (je 5 Knollen Allium Purple Sensation, Allium nigrum und Allium Christophii) und 3 Knollen Urginea maritima. Das müssen wir jetzt noch alles verbuddeln. Ach ja, Holzschrauben gab es dann auch noch. :grins:

Das ist aber mal ne tolle Beute! Ein herzliches Yeehaaa! zu den Schnäpfchen, Ute!

Bin zurück, war traumhaft...wirklich schön. Die Solisten waren nicht die aus dem Trailer, den ich mal verlinkt hatte, und nach gradmaligem Sichten des Trailers find ich, das ist grade gut. Das junge Mädel hat zauberhaft gespielt, und der Kerl war okay. Der Wassermann und die Hexe mit ihren Gehilfen haben uns weggeputzt, ganz ganz klasse.
    War ein runder Abend in lustiger Begleitung und mit Indischem Essen vorher und Weinbar hernach.

Bin bettreif, guts Nächtle zusammen!

Klingt nach einem sehr tollen Abend, Süße!
    Überraschungen sind besser als Vorgezeichnetes.

Ach schön! :pa:

Guten Morgen!

Ich koche mal Kaffee für alle, die gestern nicht Nachtschwärmer gespielt haben. Oder möchtest du noch einen Schluck Kaffee vor dem Schlafen gehen, Doro? Ich schätze ja, dass dein Licht noch und nicht schon leuchtet. ;)

Dein Abend liest sich wunderbar, Billa. Ich freu mich für dich. :pa:

Guten Morgen zusammen.

Dankeschön für den Kaffee:) ich muss jetzt irgendwie schauen, dass ich wach werde. Oder aber ich geh gleich in die Badewanne. Rolladen runter, Kerzen an und ein Hörbuch hören.

Vermelde klaren Himmel und 3°C... Frisch ist's:cool: