War unter dem gebratenen Obst eine Mispel?
Ging nicht - wir hatten ja noch keinen Frost.
Ich sollte dieses Wochenende rot im Kalender markieren: Hin- und Rückweg die Züge pünktlich und nicht ernsthaft überfüllt. Jetzt auf dem Rückweg habe ich sogar noch meinen Bus ohne zu rennen bekommen.
Übrigens, noch einen Nachtrag zu gestern: Wer die Gelegenheit hat, in nächster Zeit mal in das Wuppertaler Von der Heydt-Museum zu kommen, der sollte hingehen. Die Sonderausstellung zu Edouard Manet ist gut gemacht, auch immer die Paralellen zu Zeitgenossen aufgezeigt. Dazu ist wirklich toll, was sie alles für Werke aus wievielen Museen zusammengeholt haben.
Ich hatte Manet immer zu den Impressionisten gerechnet und fand es spannend, dass er zwar mit den meisten befreundet war und auch zusammen gearbeitet hat, aber nie mit ihnen zusammen ausgestellt hat. Und mit was für kleinen Handlungen man damals schon einen Skandal hervorrufen konnte, war auch interessant.
Ich fand es beachtlich, was von den Bildern aus eigenem Museums-Bestand kam. Ich muss irgendwann, wenn keine Sonderausstellung ist, mal sehen, was eigendlich in der regulären Sammlung hängt und was im Magazin verstaubt. Der Infofilm zur Ausstellung und zum Leben Manets war auch in gewohnt guter Qualität. Es ist für mich ja nicht die erste Ausstellung in diesem Museum.
Alles in allem hat es mir deutlich besser gefallen, als z.B. die Chagall-Ausstellung im Grafik-Museum Picasso zu Münster vor einigen Jahren, wo ohne Rücksicht auf Verluste die geführten Gruppen durchgequetscht wurden, und man als normaler Museumsbesucher, der zu keiner Gruppe gehörte, kaum eine Chance hatte, etwas zu sehen.