Billas Schnackschnack-Zackzack

Kann man Marmandelade net mit Ascorbinsäure in deine Richtung pushen, Tinchen?

Mandel-Marmelade? *krkrkr*

Doch geht- musste halt nur mehr Pekin reinbröseln, weil:
*klugscheismodus* der Säuregehalt hebt die Gelierfähigkeit auf *und off*

Gaaaannnnzzz schlimme Vogelfotos! (wie dick die Speicherkarte wohl ist, wenn die seid September dran hängt?)

Prosit!

• Ich werde nienieniemals Marmellande kochen. Lieber jag ich wieder einen Schnelllochpott mit Leberknödel in die Luft. Dann hätte mein Exi och widda watt zu tun.:rolleyes:

Bist du dieser Küchenbomber von dem man ab und an liest?
    (Das ist ja nicht ganz ungefährlich, hoffentlich ist nicht viel passiert)

• Jahre her Jenny. Mittlerweile klappt das. Aber ich halte mich trotzdem so wenig wie möglich in der Küche auf, wenn das Teil hoch kocht.

• Was soll schon schiefgehen. Du musst nur sicher sein, dass das Überdruckventil gut zugeklebt ist:grins::p

• Ich habe einen Schnellkochtopp, der noch aus der DDR stammt, Modell "Quedlinburg". Ich koche gern und oft damit und werde ihn benutzen, solange ich dafür Dichtungsringe kriege.

Der Vorteil: Es gibt oben so eine Glocke, die hin und her wackelt, wenn es kocht. Wird der Druck zu groß, fliegt die Glocke in die Luft (und nicht der Topf). Schlimmstenfalls hat man also Johannisbeersaft an der Decke. Ja, das konnte ich schon selbst "bewundern" beim Entsaften. :rolleyes:

Die Dichtung war wohl nach 15 Jahren nicht-Nutzung hinüber. Die Leberknödel waren überall, ich musste renovieren. Ich hab jetzt nen Neuen. Nach 3 Mal nutzen weiß ich jezz mit Zitsch und Dampf umzugehen.

Tinchen, renovieren musste ich nach dem Entsaften auch. Nein, die Chose klebt nicht mehr an der Decke. Ist aber nur einmal passiert.

Bei Gas ist es ganz einfach, den Druck zu regulieren. Seit ich elektrisch koche, ziehe ich den Topf halb von der Platte, wenn ich die Temperatur runterdrehe und schiebe ihn erst nach ein paar Minuten zurück.

Edit: Habe ich ganz vergessen. Es gibt ein zweites Sicherungsventil im Griff, falls das Ventil mit der Schwungglocke dicht ist. Ist also ganz ungefährlich.

Ich vermisse meinen Gasherd und überlege, wieder einen anzuschaffen. Ich liebe es, auf Gas zu kochen.

Was soll schon schiefgehen. Du musst nur sicher sein, dass das Überdruckventil gut zugeklebt ist:grins::p
    Ja Alda!
    Ihr wisst ja vielleicht: Ich bin BTA.
    Da muss man ab und zu Gele herstellen (Polymer mit Wasser und "Farbstoff")
    Das Zeug macht man in der Mikrowelle warm und schüttet das in die Form.
    Also ich total unbedarft in meinem ersten Job, hole nach hundert Gelen, das heiße Agarosegel aus der Mikro.

Und es machte Bumm, bumm, bumm beim Drehen des Deckels-jemand hatte geschlampt und das Gelat war in den Windungen des Schraubverschlusses gelandet.
    Ich hab den ganzen heißen Rotz ins Gesicht geschleudert bekommen. Unterdruck...

Sanft wollte ich noch anmerken, dass der Farbstoff krebserregend ist-Ethidiumbromit *kotz*

Ich vermisse meinen Gasherd und überlege, wieder einen anzuschaffen. Ich liebe es, auf Gas zu kochen.

Ja, mir gefällt auch die direkte Reaktion auf das Kochgeschehen. Ich habe letztes Jahr mitbekommen, dass hier in der Straße ein Gasanschluss liegt. Bei uns in der Wohnanlage haben wir kein Gas, sondern kochen elektrisch oder mit Induktion und heizen mit einer Ölheizung, die im Keller steht.

Ich bezweifle, dass wir 12 Eigentümer unter einen Hut bekämen für den Wechsel zu Gas, falls wir mal eine neue Heizung brauchen.

Mein Bruder hat aus diesem Grund elf Kilo Gasflaschen in der Küche. Zwei Stück zum wechseln;) klar musst du schleppen und dich drum kümmern. Aber es klappt gut

Wieso? Ganz doof gefragt:)

Druckminderer verbaut und Düsen getauscht damit der Herd Butan/Propan frisst.

Edit:
    Das Haus hat einen Keller. Hast du bedenken, dass das dichtere Gas sich dahin verziehen könnte, sollte es zu Undichtigkeiten kommen?
    Die Flaschen werden über Kellerniveau gelagert, wie vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja Alda!
    Ihr wisst ja vielleicht: Ich bin BTA.
    Da muss man ab und zu Gele herstellen (Polymer mit Wasser und "Farbstoff")
    Das Zeug macht man in der Mikrowelle warm und schüttet das in die Form.
    Also ich total unbedarft in meinem ersten Job, hole nach hundert Gelen, das heiße Agarosegel aus der Mikro.

Und es machte Bumm, bumm, bumm beim Drehen des Deckels-jemand hatte geschlampt und das Gelat war in den Windungen des Schraubverschlusses gelandet.
    Ich hab den ganzen heißen Rotz ins Gesicht geschleudert bekommen. Unterdruck...

Sanft wollte ich noch anmerken, dass der Farbstoff krebserregend ist-Ethidiumbromit *kotz*

So eine Sch...
    Hattest Du Verbrennungen im Gesicht?

Pass bloß auf mit dem Zeugs. Tante Gockel sagt, das Zeugs wird durch die Haut resorbiert und durchdringt auch Latexhandschuhe.

Wieso? Ganz doof gefragt:)

Druckminderer verbaut und Düsen getauscht damit der Herd Butan/Propan frisst.

Naja, Propan ist schwerer als Luft und sammelt sich bei unterkellerten Häusern im Keller, wo es nicht raus kann. Wenn auch nur kleine Mengen austreten (und das passiert schon mal beim Wechsel der Flaschen), werden sie immer nach unten (in den Keller) sinken. Über die Jahre sammelt sich dann immer mehr an, weil das Propan dort nicht weg kann - wohin auch. Irgendwann ist die kritische Masse erreicht, und alles fliegt in die Luft.

Ich habe von Leuten gehört, die z. B. eine Propananlage auf ihrem Kajütboot hatten und denen so das Boot ausgebrannt ist. Meine Eltern hatten über Jahre so ein Boot, mit dem wir in den Urlaub gefahren sind. Unsere Propananlage hatte einen Abfluss nach außen und die Flaschen waren in einem unten geöffneten Außenbehälter, genau aus diesem Grund.

Ich habe die große Hoffnung, dass das was du gerade beschrieben hast ein "Worst Case" Szenario ist.
    Soweit ich weiß hat er sich alles von einem Techniker einbauen und umbauen lassen und lagert das Gas so, wie es vorgeschrieben ist.

Durch die normale Nutzung der Räume und die damit einhergehende Durchlüftung schließt sich eine Stauung nahezu aus.

So eine Sch...
    Hattest Du Verbrennungen im Gesicht?
    Ein bisschen- es ist aber nichts zurück geblieben.
    Weil die Sche*ße so heiß war habe ich mir die Nitril-Handschuhe ins Gesicht gedrückt und das Zeuch abgestriffen. Auch aus der Reaktion heraus-weil ich wusste wie schlimm der Farbstoff ist
    Pass bloß auf mit dem Zeugs. Tante Gockel sagt, das Zeugs wird durch die Haut resorbiert und durchdringt auch Latexhandschuhe.
    Mittlerweile arbeite ich nicht mehr mit EthBr-sondern mit Formamid ;-) :mad:
    Ich fand es aber etwas verwerflich, das der Uniakut-Arzt nicht wusste was Ethidiumbromid ist.
    (abgeschält worden bin ich nicht und heute bin ich froh, dass mein damaliger Chef mich sofort mit der UV-Lampe abgeleuchtet hat. Es war nichts mehr im Gesicht. Ein blödes Gefühl bleibt trotzdem...

Ein bisschen- es ist aber nichts zurück geblieben.
    Weil die Sche*ße so heiß war habe ich mir die Nitril-Handschuhe ins Gesicht gedrückt und das Zeuch abgestriffen. Auch aus der Reaktion heraus-weil ich wusste wie schlimm der Farbstoff ist

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr mit EthBr-sondern mit Formamid ;-) :mad:
    Ich fand es aber etwas verwerflich, das der Uniakut-Arzt nicht wusste was Ethidiumbromid ist.
    (abgeschält worden bin ich nicht und heute bin ich froh, dass mein damaliger Chef mich sofort mit der UV-Lampe abgeleuchtet hat. Es war nichts mehr im Gesicht. Ein blödes Gefühl bleibt trotzdem...

Och Mensch, Jenny, so ein Mist. Ich drück ganz feste die Daumen, dass nichts zurückbleibt.:pa::pa::pa:

Siehste, deswegen habe ich beim Camping auch nur einen Spirituskocher dabei:pa:

Das tolle ist, wenn ich den polnischen Sprit nehme, kann ich den auch trinken und zum Kochen verwenden:d

Edit: Jenny, das ist echt fies. Sowas muss einfach nicht sein

Moin Moin!

*Kaffee brau*

Himmel, da wird einem nachträglich noch ganz anders, wenn man das liest. Wie gut, dass du zum größten Teil Glück gehabt hast, Jenny! Ja, das mit dem blöden Gefühl versteh ich gut. :d

Moin! Danke für den Kaffee, Billa.

Oh wei, du Arme. Das Gemeine ist bei krebserregenden Dingen, dass du keine Ahnung hast, ob du irgendwelche Spätfolgen davonträgst.

Deshalb mag ich "ehrliche" Gefahrstoffe, bei denen du dich entweder direkt verätzt oder sicher bist, dass nichts passiert ist, lieber. In meinem langjährigen Arbeitskreis haben wir mit Fluorierungsreagenzien gearbeitet. Wirklich passiert ist zum Glück nie etwas. Aber einmal waren wir nicht sicher und sind mit einer Praktikantin rüber in die Hautklinik gegangen. Sie kannten dort weder HF noch Fluorwasserstoff und wollten das Mädel mit "beruhige dich und trinke einen Tee" nach Hause schicken. Bis die Doktorandin, die sich um sie kümmerte, auf dem Schrank das Flußsäure-Notfallkit sah. Sie hat dem Arzt erklärt, dass ein weiterer Name für HF Flußsäure sei - und plötzlich wurde der fix. :rolleyes:

Die Medizinstudenten haben ein Semester "Chemie für Medizinstudenten", sowohl Praktikum als auch theoretische Vorlesungen und Seminare. Ich fürchte aber, dass das so weit weg von der Praxis ist, dass sie dadurch später keine größere Ahnung haben werden, wenn jemand mit einem Chemikalienunfall vor ihnen steht.

Guten Morgen.

Bitte keine Horrorstories am frühen Morgen. Lasst uns doch erst einen Kaffee trinken und dann anfangen, ok?

Es liegt Nebel über dem Land.

Ich hab das bei uns noch nie ausprobiert - sondern den Gleittag immer mindestens einen Tag früher angekündigt.

Was wohl sehr unkompliziert läuft ist, wenn die Kollegen mit Kindern spontan bei einem über Nacht erkrankten Kind bleiben müssen. Aber das lässt sich ja auch nicht vorher planen. ;)

Keine Lust heute. Mal sehen ob die nette Kollegin Mandala Vorlagen für mich hat:grins:

Die verteile ich umgedreht. Schreibe an die Tafel in groß:

ZEITVORGABE:
    15 Minuten

Warte das Lachen ab, wenn sie umgedreht haben, sammel die Zettel ein und lege erst dann los.
    Die fünf Minuten sind es mir dann einfach wert.

Guten Morgen, ich glaub ich will noch mal Schüler bei Hübi sein und er müsste dann damit rechnen, dass ich auf diese 15 min bestanden hätte, ich male doch so gern :(

Ok die Zeiten sind vorbei, also Kaffee schnappen und Euch winkend und einen schönen Tag wünschend, davonschreiten

Och, Beate.
    Jetzt bekomme ich ja schon fast Zweifel an meinem Plan.
    Wobei ich nicht glaube, dass mein Kurs so sehr darauf bestehen würde.

Guten Moinsen,

was für Horrorgeschichten. :(
    FREUTAG....... Wochenende naht. Und die Regenwolken verziehen sich auch so langsam.

Kommt alle gut durch heute.

Ja Tinchen, TGIF!

Für mich ist heute wieder der Abflug zu meinem Vater geplant, vorher muss noch ein bischen was erledigt werden. Ich warte mal ab, wieviel man an diesem Wochenende machen kann, je nach Wetterfrosch sind die Progrosen mehr oder weniger scheußlich. Vielleicht bekomme ich meinen Vater mal wieder ins Von-der-Heydt-Museum geschleppt.