Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich schau jetzt mal , daß ich etwas zwischen die Zähne bekomme und dann Extremcouching. Der Familie ist es wieder nach Dr.House.

Als Ausgleich gibt es dann am Samstag Mozarts Zauberflöte. Unser Kumpel sagt, die Gastsopranistin wäre heute in der Probe richtig gut gewesen.

• Auch endlich Feieraaaaaaaaaaabend! Himmel, war das ein bescheuert langer Tag. :d

Nein, nein, nein. Nicht immer Suzanne, liebe Billa. Es war Democracy, aus aktuellem Anlass

In die Nähe von Schabbach. Ich besuche die Familie.

Hast aber den Rhythmus verstanden, den ich andeuten wollte? So ähnlich wie der Anfang von 'Money' von Pink Floyd mit dem Registrierkassenklingeln.

:grins:

Weia, Schabbach kenn ich überhaupt net, völlig andere Ecke. Schad, sonst hätt ich gesagt, hopp, wir laufen eine Runde zusammen durch den Park, falls du Lust gehabt hättest. Aber Nordpfalz...tja. Ganz viel Spaß mit der Family wünsch ich dir!

Ich bringe nachher mal eine Kiste rote Heilflüssigkeit aus Frankreich mit. Diese ist sehr hilfreich das Verweilen auf dem Sofa äußerst angenehm zu gestalten. 🍷🍷🍷😁😁😁

Gut gemacht. *Glas hinhalt* Was Feines dabei? Und alles vorher probiert?

Ich schau jetzt mal , daß ich etwas zwischen die Zähne bekomme und dann Extremcouching. Der Familie ist es wieder nach Dr.House.

Als Ausgleich gibt es dann am Samstag Mozarts Zauberflöte. Unser Kumpel sagt, die Gastsopranistin wäre heute in der Probe richtig gut gewesen.

Hat also geklappt mit Karten, klasse! Hätt mir auch gewünscht, dass mich ein Elternteil mal in die Oper schleppt. Ich war immer noch nicht!!

Dr. House hab ich auch schon komplett schnabuliert. Geniales Ende.

• Das Tablet kann wohl Accents. Trouve-les!

Ich hab' grade einen offen, von dem ich nicht kapiere, welches eigentlich der Name ist: Domaine du Grand Arc (Kellerei, ne?) / Corbières, Appellation d'origine protégée (Corbières ist evtl der Name?) / Nature d'Orél (oder das?) 2015.

Aber saulecker...nochmal santé!

Nimm...
    Aber erst nur eine. Und immer genug trinken. Bloß nicht nachschmeißen und ganz wichtig, keinen Käse!

Ok, jetzt ist sie übergeschnappt...hol Mal einer den Hund, gleich isses soweit

Da gebe ich dir Recht.
    Häufig gebe ich mir nicht die Mühe, die vielleicht notwendig und angebracht wäre.
    Liegt vielleicht daran, dass ich viel vom Doofphone schreibe und nicht nochmal Kontrolle lese.
    Ich gelobe Besserung.

Alle neune. Da Zahl erweitert. Sieht man es als eigenständige substantivierung groß.
    Ich werde das morgen mit einer Kollegin erörtern, die ist da richtig fit drin

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Corbières_(Weinbaugebiet)

Das ist ein Gebiet. Südlich liegt Banyuls , toller roter Süßwein und Rivesaltes, großartige weiße Süßweine.

Beiden entsage ich so gut wie irgend möglich l:eek:rr:

Das Tablet kann wohl Accents. Trouve-les!

Ich hab' grade einen offen, von dem ich nicht kapiere, welches eigentlich der Name ist: Domaine du Grand Arc (Kellerei, ne?) / Corbières, Appellation d'origine protégée (Corbières ist evtl der Name?) / Nature d'Orél (oder das?) 2015.

Aber saulecker...nochmal santé!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Corbières_(Weinbaugebiet)

Das ist ein Gebiet. Südlich liegt Banyuls , toller roter Süßwein und Rivesaltes, großartige weiße Süßweine.

Beiden entsage ich so gut wie irgend möglich l:eek:rr:

Banyuls kommt mir wahnwitzig bekannt vor. Entweder war ich da schon mal, oder ich hatte mal eine Flasche zur Deko stehen, die ich jahrelang angestarrt habe. Richtig ins Hirn gebrannt hat sich mir das.

Danke fürs Nachgucken! Hat mich auf die richtige Spur gebracht: Nature d'orée (nicht d'orél) heißt der Wein, das zweite E ist größer gezeichnet und wohl als stylischer Accent gedacht.

https://www.wine-searcher.com/find/...ee+corbieres+languedoc+roussillon+france/2015

Weia, Schabbach kenn ich überhaupt net, völlig andere Ecke.

Liebe Billa,Schabbach heißt eigentlich Gehlweiler und ist ein fiktives Dorf von Edgar Reitz' Heimat. Es liegt im Hunsrück.
    Als ich 2012 meine Eltern besucht habe sind wir zum Drehort gefahren. Das ist nicht weit. War sehr beeindruckend! Ganz Gehlweiler ins 19. Jahrhundert versetzt. Hab noch Bilder gefunden:

IMG_3074.jpg IMG_3077.jpg

Hab ich auch gefunden.
    Man verwendet hier die Möglichkeit weil es als Zahlwort angewandt wird.

Anders als in dem Beispiel "Ach du grüne Neune!". Hier wird konkret die Pik 9 gemeint.

Ich werde mir das morgen auseinandersetzen lassen

Hab's für mich schon klar: Die Neun wär die Pik Neun (mit Artikel davor), aber bei mir vorhin klein, weil "alle neune" das erweiterte Zahlwort ist, wie du korrekt angeführt hast. Passt.
    Haste eigentlich auch alles grad so gesagt. :pa:

[video=youtube;Lwb8mUb3hu8]http://www.youtube.com/watch?v=Lwb8mUb3hu8[/video]

:D:D:D:D:D

Mit dem Lied verbinde ich immer unseren Besuch mit meinem damaligen Chor in Münsters Partnerstadt Orleans.

In unseren Reihen ein Tenor, der Lehrer für Französisch und ??? weiß ich nicht mehr. Wir waren von unserem gastgebenden Chor eingeladen und der Abend wurde sehr lustig. Irgendwann fingen sie mit Trinkliedern an - und unser Tenor kannte von diesem Lied mehr Strophen als unsere Gastgeber. :grins:

Wie kann einem soetwas nur peinlich sein? Das zeugt doch nur von einem außergewöhnlichen Gedächtnis, welches auch noch unter verschärften Bedingungen hervorragend zu funktionieren scheint:grins: