Billas Schnackschnack-Zackzack

Jau, sehr schnuckelig, eure kleinen Nager da.
Hehe, wie der sich lang macht....
Und bei Micha ganz gemütlich.
Schöne Fotos!

• Ach....:d Such die Maus, ja such die Maus. :grins::grins:
    Für so nen großer Oschi hat es sich aber gut versteckt

• Ich vermelde, dass der Zug wieder gut voll aber pünktlich war.

Jetzt ist Pause, dem alten Lehrer ist die Mittagspause schließlich heilig, und dann wollen wir hoch in den Garten.

• Wenn die Sonne so scheint wie bei uns, werdet ihr hoffentlich einen schönen Tag erleben.
    Viel Freude:pa:

Schön, dass du gut angekommen bist, Pyro.:pa: Ich fahr auch morgen früh wieder in die Richtung. Wir wollen am späten Nachmittag zum Tetraeder den Sonnenuntergang anschauen. Hoffen wir mal, dass das Wetter auch mitspielt.

Spontankreativität beim Holzhacken ...:grins:#

20171030_143026.jpg

• Jup ... und anschliessend wir es verheizt :D

war heute ausnahmsweise mal mit der Lady shoppen .....

wenn ich sehe was da in diversen Ramsch ...näää Dekoläden so für teuer Geld verscherbelt wird ..da sag ich aber mal Nanu Nana sind denn alle mischugge geworden

• kannst du auch sein so als Vorzeige Pädagoge den kausalen Zusammenhang aus 9 Wörtern so schnell und fehlerfrei darzulegen.

Räschbäckt :pa::pa:

Dankeschön:pa:
    Wenn du sehen konntest wie rot ich gerade anlaufe:)

Vogelmensa beobachten ist spannend.
    Ich denke, ich werde Protokoll führen:grins:

Jezz ist Beertime....... Prost!

Heute einen Tag Dispo :d, aber der Speckminister blieb mir erspart.

Prost, Tinchen! Da hast Du aber Glück gehabt!
    Ich hatte heute einen Bückentag, insofern ist mir jeglicher Ärger auf der Arbeit erspart geblieben.

Ich freu mich, dass Du gestern so einen super Tag mit Doro hattest!

Ah, Tetraeder wollt ihr gucken, Tinchen....schööön, herbstlicher Ausguck rundum, bestimmt herrlich. Nimm das Maschinchen mut!

Ja, Ute, gestern wars echt schön, wobei nan an Halloween echt abends zu den Shows gehen muß. Über 1 1/2 Stunden Anstehen bei den Fahrgeschäften braucht kein Mensch....

Und Du hast auch noch weiter mit Deinem Maschinchen geübt?

Ich will morgen zum historischen Dortmunder Hansemarkt, alten Handwerkern zuschauen, Drechlern und Schlossern, nen BIERkäse verkosten, und Gauklern und Bogenschützen bestaunen.

Feierabend...... Wochenende. Bin mal ganz alleine. Keine Oldies, Elli beim Töchting und mein Handworker ist unpässlich. Wollte eigentlich puzten..... Naaaa, ich muss das mal ausnutzen und bleib auf dem Sofa.

Ja es war wirklich schön gestern.

Prost Ute! Prost Doro! Es gibt einen feinen Roten.

Jau, mach mal Beinchen hoch und ab aufs Sofa, Proscht! :pa:

Hehe, ach Pyro....Bückentag.
    Rampen kann man aber schnell basteln.
    Aber schön im Garten gemauschelt.

Und Du hast auch noch weiter mit Deinem Maschinchen geübt?

Ich will morgen zum historischen Dortmunder Hansemarkt, alten Handwerkern zuschauen, Drechlern und Schlossern, nen BIERkäse verkosten, und Gauklern und Bogenschützen bestaunen.

Ja, Doro, ich übe feste, mit dem Maschinchen und mit diversen Nachbearbeitungsprogrammen. Da ist die Benutzerfreundlichkeit doch sehr unterschiedlich. Für die RAWs werde ich erst mal das Canon-eigene Programm benutzen, und für jpegs finde ich das alte Photoshop am komfortabelsten.

Es ist mir auch gelungen, ein paar seltene Bilder von Olli zu schießen, ohne dass sie mir ins Bild läuft oder Reissaus nimmt.:grins:

Doro, das klingt nach einem tollen Programm für morgen! Ich mag solche Märkte sehr gern, vor allem, wenn man Handwerkern zuschauen kann und nicht nur irgendwelches Dekogeschrammel angeboten wird.

Edit: Bierkäse klingt legga!
    Ich war das letzte Mal auf einem Markt in Berlin, auf dem Trödelmarkt in der Straße des 17. Juni. Dort hatten sie auch einen Stand mit Kameras - aber wie haben sie sie behandelt!!!:mad: Alles auf einen Haufen geschmissen, Bodies zum Teil ohne Objektiv, im Straßenstaub und bei Nieselregen. Mir hat das Herz geblutet, wie man so mit solchen Dingen umgehen kann. So was kann man kaum reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
    Das kann ich jetzt auch laut sagen, ich habe mich den halben Nachmittag über gebückt und dabei Kompost gesiebt. Wir bräuchten eine Rampe, um die Schubkarre in rückenfreundlichere Höhe zu stellen!

Ach Pyro, Du Ärmste! :pa: Da warst Du aber sehr fleißig. Ich hoffe, das Wetter war wenigstens gut.

Ich meinte eigentlich "Brückentag" - hatte mich nur vertippt!:grins:

Neinneinneinenineiiiiin....

Nicht die JPEG's nehmen!! Jpegs sind derart mit Kontrasten verschmutzt, daß man ganz viel Qualitätsverlust hast.
    Warum bearbeitest Du im alten Photoshop nicht die RAW's, was ist daran unkonfortabel?
    Das RAW-Programm im Photoshop ist doch gut, das von Canon ist eine sehr vereinfachte Sache und nicht sehr genau. Was Du gerade machst, ist mit Handbremse fahren...

Yööö, aber Bilder von der Olli, das ist schöööön! Magst Du zeigen?

Ich habe das Elli-Mädchen auch gestern fotografiert. Ach. Die Schnauze ist faltig, das Herzseelchen aber ungebrochen.

MOmentchen, kommt gleich.....

Doro, bevor ich die RAWs an der Kamera eingestellt hatte, habe ich jpegs aufgenommen, z. B. die Blümchen in Deinem Fototröt. Und selbst da kann ich noch eine Menge rausholen. Und ich habe noch jede Menge jpegs von meinen Reisen, die ich optimieren könnte.

Canon hat so ein doofes Sonderformat für RAW - das kann das alte Photoshop nicht öffnen. Und die Konvertierprogramme, die ich gefunden haben, schreiben schon an den Daten des RAWs rum und es gehen so viele Rohdaten verloren, wenn ich den Nutzern glauben kann.

Ich überlege jetzt, mir eine neuere Version von Photoshop zu kaufen. Aber das gibt es nur noch als Abo. :mad: Da ich es nicht kontinuierlich brauche, ist das wirklich doof. Insofern werde ich mich erst mal mit DPP versuchen.

alleees klar....Du hast Dich reingelesen, ja das wußte ich nicht, daß das alte Photoshop da muckt.
    Hmmm....Dir würde das Lightroom, neueste Version, für 100 Euo zu teuer sein? Das ist ne abgespeckte Version von Photoshop und ziemlich gut....Lightroom CC kostet nur 39 Euro....

Zuletzt bearbeitet:
    Juhu. Ick freu mir.

Wat mich nicht freut, ist die Intensität mit der man eine Debatte um Vogelfutter führen kann.

Das sind echt negative Vibes, ich muss erstmal ein Freudenstäbchen anzünden
    *peace*

Wat mich nicht freut, ist die Intensität mit der man eine Debatte um Vogelfutter führen kann.

Das sind echt negative Vibes, ich muss erstmal ein Freudenstäbchen anzünden
    *peace*

hehe, ich hab nen Patchoulileuchtstab brennen. Bin ich jetzt ein Umweltsünder?

Ja, manche lesen gerne ihre Worte, manche grüßen mit dem Murmeltier, manche tauchen ihre dreckigen Pfoten immer wieder rein, das sind die, die wirklich bedauernswert sind, aber nicht wirklich wichtig.

Hmmm....Dir würde das Lightroom, neueste Version, für 100 Euo zu teuer sein? Das ist ne abgespeckte Version von Photoshop und ziemlich gut....Lightroom CC kostet nur 39 Euro....

Nee, Doro, das würde ich auch gerne nehmen. Ich dachte, das gibt es auch nur noch als Abo, aber ich habe grad ein Angebot für 110 Euro gefunden. Das für 39 Euro ist das Handbuch dazu. 110 Euro wären OK, ich denk mal drüber nach.

Zu Photoshop: Wir haben in meiner Abteilung vor etwa einem Jahr versucht, von CS6 3 Lizenzen zu kaufen. Die sollten insgesamt so knapp 1300 Euro kosten, aber die Firma hat innerhalb von einer Stunde das Angebot zurückgezogen. Es sei ein Missverständnis gewesen. :rolleyes:
    Inzwischen werden die Lizenzen zu völlig astronomischen Preisen gehandelt.

Doro, die Bilder von der frechen Olli kommen auch in Kürze im Fotofred.

Was ist gelebte Schizophrenie?
    Wenn man völlig entspannt und muckelig im PatchouliRauch vor sich hindröhnt und Horror-Make up-Tuts anschaut....iiiiih, ich seh ein Bildchen einer Schwangeren, die ihr Baby mampft...

Boah, wat Kostüme, ey....der Phantasie keine Grenzen gesetzt....wie gut, daß das alles nur gespielt ist und wir nur normal verstrahlt sind.
    Andere dagegen sind ja schon real so, das ist natürlich fatal im Sternkreiszeichen der Multiplen Persönlichkeiten.

Mädeli, du hast auf dem Boden gelegen und die Cam drauf gehauen. Ich bleibe gespannt!

Ach seixxe, ich lese heute zu unkonzentriert, entschuldige, Ute...
    Ja, das ist völlig überteuert, da haste Recht. Man kann aber zusammen mit Lightroom, und anderen preisgünstigen Alternativen arbeiten, um adäquate Ergebnisse zu erzielen.
    Corel After Shot Pro ist auch noch preisgünstig.

Und ich freu mich auf die Fotos, bin gespannt!:pa:

Was ist gelebte Schizophrenie?
    Wenn man völlig entspannt und muckelig im PatchouliRauch vor sich hindröhnt und Horror-Make up-Tuts anschaut....iiiiih, ich seh ein Bildchen einer Schwangeren, die ihr Baby mampft...

Boah, wat Kostüme, ey....der Phantasie keine Grenzen gesetzt....wie gut, daß das alles nur gespielt ist und wir nur normal verstrahlt sind.
    Andere dagegen sind ja schon real so, das ist natürlich fatal im Sternkreiszeichen der Multiplen Persönlichkeiten.

Zeitverträge, ne.......

Ist aber auch irgendwie ein Ungleichgewicht in den Zeitverträgen, da stimmt was nicht mit der Realität, es krümmt sich so unter der Last... und ich vor lachen....

Ich meinte eigentlich "Brückentag" - hatte mich nur vertippt!:grins:

Das war mir klar, aber die Vorlage war zu schön. :grins:

Ohhm, meine Wertesten.

Zu einem Chai würde ich nicht nein sagen.

Ich bitte auch! Sonst sag ich meinem Onkel noch irgendwann irgendwas, das mir später leid tut.

Ich weiß ja, das er krank ist. Aber er musste unbedingt mit zu uns, um meine Bilder von Sizilien zu gucken. Ich habe extra für ihn laut gesprochen - und der Mann wünscht uns mittendrin eine gute Nacht und quengelt 10 Minuten später, dass er nach Hause will. Es war 21.00 Uhr und er noch keine Stunde da.

Die restlichen Bilder im Schnelldurchlauf - erzählen konnte man knicken. Und ich hatte mich schon drauf gefreut, mit der Tante auszutauschen, wie unterschiedlich unsere jeweiligen Eindrücke waren, weil sie vor vielen Jahren auch auf Sizilien gewesen ist und viele Orte besucht hat, die ich auch gesehen habe. Aber statt zu erzählen musste sie ja ihren Mann ins Bettchen bringen. :schimpf:

Ist Dein Onkel dement?
    Auf Krankheit IMMER Rücksicht nehmen ist echt schwer, man möcht auch gerne unbeschwert sein....

Moin, ich koche mal Kaffee. Bis mein Rhythmus ganz in der Winterzeit angekommen ist, wird es noch etwas dauern.

Ist Dein Onkel dement?
    Auf Krankheit IMMER Rücksicht nehmen ist echt schwer, man möcht auch gerne unbeschwert sein....

Der Onkel hat Parkinson. Und so langsam wird er immer klappriger, umständlich und leider auch wirr. Eine Demenz spielt auch mit. Meine Tante mag ihn nicht mehr gerne allein lassen, dann wird sie nämlich unruhig und stellt sich die blödesten Dinge vor, die ihr lieber Mann veranstalten könnte, wenn sie nicht aufpasst.

Geplant war, dass wir die Bilder bei Onkel und Tante gucken. Da hätte der Onkel ins Bett gehen können und wir wären zu dritt im Wohnzimmer geblieben. Leider war die Technik gegen diesen menschenfreundlichen Plan.

Das TV hatte zwar einen USB-Anschluss, zeigte aber nur die Bildtitel, nicht die Bilder selbst. Der Hauscomputer brauchte ewig zum Hochfahren, nach 10 Minuten hatte ich gerade mal den Startbildschirm vor mir und durfte meiner Tante erklären, dass das Tempo nichts mit der städtischen Internetleitung zu tun hätte, sondern von ihrem Rechner abhängt. (Ich muss mal meinen Cousin bitten, sich um den Compi seiner Eltern zu kümmern. Eigentlich macht er nämlich bei denen und bei meinem Vater den Computersupport.)

Wir sind also umgezogen und der Onkel musste mit und der Abend nahm seinen Lauf.

Richtig leid tut mir meine Tante, die halt kaum mal was für sich machen kann. Zeiten, in denen andere auf den Onkel aufpassen, sind begrenzt. In der Zeit erledigt sie Dinge, die mit ihm richtig umständlich sind. Aber mal allein mit Ruhe in ein Konzert oder eine Ausstellung zu gehen - oder einfach mal allein bei ihrem Bruder abhängen - das ist selten.

Meist nimmt sie ihn mit und seine Energie reicht für das halbe Konzert, die erste Hälfte des Theaterstücks. :(

Mensch Pyro:pa: das ist nicht schön...

Bestandsaufnahme:
    2Kohlmeisen
    1Blaumeise
    2Amseln
    1Eichhörnchen

Ich brauche heute ganz viel Kaffee und am besten irgendwas Süßes zum Frühstück...
    Rübenkraut wäre schön:grins: