Moin, ich koche mal Kaffee. Bis mein Rhythmus ganz in der Winterzeit angekommen ist, wird es noch etwas dauern.
Ist Dein Onkel dement?
Auf Krankheit IMMER Rücksicht nehmen ist echt schwer, man möcht auch gerne unbeschwert sein....
Der Onkel hat Parkinson. Und so langsam wird er immer klappriger, umständlich und leider auch wirr. Eine Demenz spielt auch mit. Meine Tante mag ihn nicht mehr gerne allein lassen, dann wird sie nämlich unruhig und stellt sich die blödesten Dinge vor, die ihr lieber Mann veranstalten könnte, wenn sie nicht aufpasst.
Geplant war, dass wir die Bilder bei Onkel und Tante gucken. Da hätte der Onkel ins Bett gehen können und wir wären zu dritt im Wohnzimmer geblieben. Leider war die Technik gegen diesen menschenfreundlichen Plan.
Das TV hatte zwar einen USB-Anschluss, zeigte aber nur die Bildtitel, nicht die Bilder selbst. Der Hauscomputer brauchte ewig zum Hochfahren, nach 10 Minuten hatte ich gerade mal den Startbildschirm vor mir und durfte meiner Tante erklären, dass das Tempo nichts mit der städtischen Internetleitung zu tun hätte, sondern von ihrem Rechner abhängt. (Ich muss mal meinen Cousin bitten, sich um den Compi seiner Eltern zu kümmern. Eigentlich macht er nämlich bei denen und bei meinem Vater den Computersupport.)
Wir sind also umgezogen und der Onkel musste mit und der Abend nahm seinen Lauf.
Richtig leid tut mir meine Tante, die halt kaum mal was für sich machen kann. Zeiten, in denen andere auf den Onkel aufpassen, sind begrenzt. In der Zeit erledigt sie Dinge, die mit ihm richtig umständlich sind. Aber mal allein mit Ruhe in ein Konzert oder eine Ausstellung zu gehen - oder einfach mal allein bei ihrem Bruder abhängen - das ist selten.
Meist nimmt sie ihn mit und seine Energie reicht für das halbe Konzert, die erste Hälfte des Theaterstücks.
