Was ich bislang gar nicht richtig hinbekomme ist ein schmackhaftes Salat-Dressing auf Essig-Öl Basis.
Man nehme einen guten Balsamico, Öl nach Wahl,
etwas Senf (der bindet das alles recht schön) und ein Löffelchen Honig.
Schön verquirlen und abschmecken. Fertig is das Dressing.
Siehste, Hajo, ungefähr sowas wollte ich dir auch empfehlen, der Gecko hat's ja schon raus.
Meine Variante im Moment: auf 3 Esslöffel Olivenöl 1 Esslöffel weißen Balsamico oder 1½ bis 2 Löffel roten. 1 Teelöffel Kräutersenf oder Estragonsenf (ich hab extra für Salatsaucen ne ganze Sammlung Senfsorten), gut 1 Teelöffel Honig, Salz und schwarzen Pfeffer, ordentlich mit dem Schneebesen verhauen und über das Grünzeug kippen. Wenn ich geraspelte Möhren im Salat hab, kommt kein Knoblauch rein, sonst aber schon gelegentlich.
Die Sache mit dem Kaffeefilter war mir auf Dauer zu mühsam. Und so eine Kapselautomaten habe ich mir nie gekauft. Heisses Wasser + Teebeutel war einfacher.
Heißes Wasser und Teebeutel ... stöhnnnn ... das ist was für Leute, die sich selbst nicht lieben! Und sich selbst nichts gönnen! Als Teefan komm ich ohne ne gescheite Kanne Tee zum Frühstück nicht aus, aber Teebeutel kommen mir nicht über die Schwelle.
Kaffee gibt's nachmittags. Als Cappuccino, als Milchkaffee, immer aus frisch gemahlenem Kaffee und aus einer elektrischen Espressokanne. Und dann der gute Kaffeesatz, der dabei anfällt, und über den diverse Gartenpflanzen sich so freuen!
Eine Kaffeekapselmaschine bekam ich im Frühjahr geschenkt. Die hab ich keine 4 Wochen ertragen. Geschmeckt hat's schon, doch das ist bei der Menge an Zusatzaromen kein Wunder. Aaaaber: der Müllberg! Der Müllberg!! Nee, die Dinger sind skandalös und gehören verboten.
Hajo, versuch doch mal, ein bisschen netter zu dir selbst zu sein und gönn dir ordentliche Getränke! :grins: