Billas Schnackschnack-Zackzack

Es ist heute angekommen:grins:
Mein erstes Rasiermesser.
Habe lange im Internet recherchiert und das genommen, was von den "Fachmenschen" als preiswerteste Einstiegsdroge empfohlen wurde:grins:

Es ist schon Arbeit, so ein Teil auf Rasurschärfe zu kriegen, aber mit dem nötigen Werkzeug geht es zügig.

Das macht schon Spaß, ganz klassisch im Bad zu stehen:grins:

Der Hobel kommt dennoch nicht weg, damit bin ich noch um einiges schneller:d

Anhang anzeigen 572670

• Ich benutze noch eines von meinem Oppa mit
    Wurzelholzgriff so hat auch der Riemen einen Extraplatz im Bad :grins:

Der Pinsel ist auch noch aus dieser Zeit gedachst ;)

Immer wieder ein Kalauer wenn man aus dem Bad kommt und ca 50 Toilettenpapier Schnipsel im Gesicht kleben hat ...ein wenig Training tut da schon Not ..

Filius hat es mal ausprobiert .....Seine Lady wollte schon die Rettung anrufen ...Nichts für Ungeübte :)

Ha, den Streichriemen habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Den habe ich selber gebastelt. Hatte noch eine Bahn ordentliches Leder, dass ich in einen 7cm breiten, 50cm langen Streifen schnitt. Dran genäht sind Halterung für Türklinke und Handgriff:grins:

Geschärft habe ich über 240,800,1000,4000, gelber Belgischer Brocken, Pastenriemen mit SiC und danach abgeledert.
    Auf Anhieb den Haartest bestanden:grins:

Rasur klappte, aber da Brauch ich noch Zeit für:rolleyes:

• Nah
    den Grundschliff gibt es einmal im Jahr beim Profi. Abläppen und Streichen bekomme ich selbst hin .
    Mit dem Riemen stellst du ja nur den abgeschliffen Grat wieder auf .....Da wird ja nichts geschärft im eigentlichen Sinne ;)

• Mein Messerchen wurde zwar scharf, aber nicht genügend scharf geliefert. Armhaare flogen, aber im Gesicht hätte ich es nicht nutzen wollen:)
    Und da ich alles an Zeugs zum schärfen habe, wollte ich einfach Mal ausprobieren, wie ich es bei so etwas feinem wie einem Rasiermesser hinbekomme.
    Klappt:d

Auch wenn ich Doppelposts gerne vermeiden möchte ich nun zum trinken auffordern!

Pyro: wie war dein letzter Urlaubstag?
    Tinchen: was sagen die Knochen?
    Marmi: noch nicht erfroren?
    Novae: alles klar bei dir?
    Jazzie: heute noch nix von dir erspäht:confused::(

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, meckert ruhig los:p

Ach ja, was ist mit motzerbilis?!

• Das freut mich ungemein.
    Manchmal muss der Mensch auch einfach Mal Ausspannen:eek:

• Auch wenn ich Doppelposts gerne vermeiden möchte ich nun zum trinken auffordern!

Ich fordere mich auf, da noch drauf zu doppel-prosten, und sage: Wohlsein, gerne doch. :pa:

Habe die Bude gefeudelt und richtig lange mit meiner Mutter gesprochen. Das war gut. Man hat ja immer die Beste im Hause....

• Dann hoffe ich doch, dass du trotz Hausarbeit einen super Tag gehabt hast:)
    Jetzt gibt's erstmal was zu futtern. Ich hab Hunger:(

Es ist heute angekommen:grins:
    Mein erstes Rasiermesser.
    Habe lange im Internet recherchiert und das genommen, was von den "Fachmenschen" als preiswerteste Einstiegsdroge empfohlen wurde:grins:

Es ist schon Arbeit, so ein Teil auf Rasurschärfe zu kriegen, aber mit dem nötigen Werkzeug geht es zügig.

Das macht schon Spaß, ganz klassisch im Bad zu stehen:grins:

Der Hobel kommt dennoch nicht weg, damit bin ich noch um einiges schneller:d

Anhang anzeigen 572670

Woooow,der feiine Herrr.......:grins:
    Das nenn ich mal stilvoll. Und haste auch so nen Lederstreifen, wo Du es mit schärfst?
    Klasse Foto, so ein hübsches Schwarzweiß....(hau da noch was Kontraste rein, beim nächsten Mal)

Und der Hobel macht aber doch auch schon was her. Ja cool, das Ensemble....

Prost, Hübi! Der Tag war produktiv - habe noch viel erledigt, was ich die Zeit vor mir hergeschoben habe. Aber ich bin für morgen Nachmittag bei meiner Lieblingstante eingeladen, sie will Urlaubsbilder sehen. (Und auch der Rest des Wochenendes ist unverplant und für Schönes freigehalten, bevor der Alltag wieder beginnt.)

Dankeschön:grins:

Ja, Riemen gibt's da auch zu. Selbst gebaut:)

EDIT:
    Oh Pyro. Das freut mich zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen

Danke für den Kaffee.
    Ich fühle mich etwas erschlagen.
    Seit gestern schlafe ich auf einer neuen Matratze.
    Es war sehr ungewohnt:rolleyes:.

Heute haben wir unser 'Kurs Treffen'
    Wir sind sind vier und haben vor 34 Jahren
    zusammen unser Staatsexamen gemacht.
    Seit dem treffen wir uns jedes Jahr.
    Manchmal fahren wir auch gemeinsam für
    ein Wochenende in die Eifel oder in die
    Ardennen zum Wandern.
    Ich freu mich schon.:)

Viel Spaß, Luise! Schön, dass ihr euch immer noch trefft.

Hoffendlich gewöhnst du dich noch an die neue Matratze, damit du in den nächsten Nächten besser schlafen kannst. :pa:

Moin! *ausgeschlafen und vergnügt reinstiefel*

*Kaffee schnapf*

Es regnet in buchstöblichen Strömen! Hatte fast vergessen, wie schnell der Himmel selbst streamen kann! Nun kriegt der Garten mal wieder Wasser...rrrichtig viel Wasser. Der war schon am Leiden.

Moin zusammen!

So.... letzter Arbeitstag und dann zwei Wochen Urlaub! :p

Heißa! Ich auch, aber nur 7 Tage, also eine Woche + 2 Tage. *genieß und vorfreu*

und im Büro war heute Ausnahmezustand. Hoffe, die letzte Stunde bleibt es jetzt ruhig. Ich bin sowas von wochenende.......

Boah, so war es bei uns auch. Total hammerfies.

:eek:rr::DTrau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.........

...und nicht zu vergessen: "Statistiken sind zu 73,4% falsch." :grins:

Auch wenn ich Doppelposts gerne vermeiden möchte ich nun zum trinken auffordern!

Tinchen: was sagen die Knochen?
    Marmi: noch nicht erfroren?
    Novae: alles klar bei dir?

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, meckert ruhig los:p

Ach ja, was ist mit motzerbilis?!

Mmmpf...! :mad:Mir fällt ja kaum einer ein, den du vergessen haben könntest!

Moin Billa!

Ich muss gerade erst mal wieder ruhige Hände und Knie bekommen. Ich habe gerade doch tatsächlich mit dem Rad einen Sturz gedreht - völlig ohne jeden Grund.

Ich kam vom Markt, war schon fast in meinem Viertel, musste noch für die vorletzte große Straße an einer Ampel halten. Ich wollte den rechten Fuß auf den Bürgersteig stellen, hab den irgendwie verfehlt und bin aus dem Stand nach rechts umgekippt - natürlich auf die operierte Seite. Kann ich nicht mal die andere Seite nehmen?

Sofort waren zwei nette Passanten bei mir und haben mir geholfen. Ich glaube, außer ein paar aus dem Fahrradkorb gehüpfte Erdbeeren, die jetzt matschig sind, sind keine Schäden zu verzeichnen, meine Knochen scheinen heil, nicht mal die Haut aufgeschürft habe ich mir. Aber ich hab mich riesig erschreckt und bin zur Sicherheit, nachdem ich mich bei den Beiden bedankt habe, lieber nach Hause geschoben als gefahren.

Die restliche Marktbeute war im Rucksack und ist nur geringfügig durcheinandergerüttelt worden. Es gibt für das Frühjahr neue Krokusse. (Einmal früh, einmal spät, jeweils eine bunte Mischung.)
    Für das Essen in der nächsten Woche habe ich Zutaten für die erste Kürbissuppe gekauft - und Weintrauben, Schmorbirnen, Pilze.... sag noch einer, dass der Herbst nicht schön sei!

Was für ein Schreck!
    Da wirst du aber ein paar matschige Erdbeeren gern in Kauf nehmen, wenn sonst nichts passiert ist. Hoffentlich kommt nichts nach. Bei so Stürzen fühlt man sich am nächsten Tag manchmal wie zerschlagen.

Ich hoffe nicht, dass da was nachkommt. Ich will heute Nachmittag auch wieder mit dem Rad in den Straßenverkehr, sonst wird der Weg zu meiner Tante etwas weit. So langsam sind die Hände auch wieder ruhiger.

oh Du liebe Zeit, Pyrochen!! Und Du hast wirklich nix, außer Wahrnehmung in der Hüfte? Dem Himmel sei Dank nicht unters Auto oder mit der Hüfte direkt auf die Kante des Bordsteines, eieieiiiii.....den Schrecken versteh ich.
    Ja setz Dich erstmal, ruhig machen und danke sagen, daß nix mehr passiert ist, die paar Erdbeeren....

Ich drück Dir die Daumen für heute Nachmittag, das schaffst Du. Nur nicht zuviel Angst haben, wieder rauf aufs Pferd (nur langsam und vorsichtig)

Hoppla, Pyrochen...gut, dass du mit dem Schrecken davongekommen bist. Fein, dass gleich jemand zur Stelle war! Da sag einer, die Leute würden nicht mehr helfen...

Hier regnet es munter weiter. Ich glaub, ich verzieh mich in den Bastelkeller...aber erst nach dem zweiten Käffchen. Ist das schööön, keine Pläne zu haben! Der Tag gehört mal wieder ganz mir!

Heute Nachmittag wollt ich mal meinen ungläubigen Hügelnachbarn durchs GWH zerren, der kennt Luffas nicht, und meine sind inzwischen richtige Brummer, und so viele. Mal sehen, ob er einen Regenmantel und Gummistiefel hat.

Bei uns kommt seit einer halben Stunde die Sonne durch. So darf es bleiben bei angenehmenTemperaturen. Bei uns hat es die letzten 2 Tage durchgeregnet.

Ich scheine wirklich mit dem Schrecken davongekommen zu sein.

Der eine Helfer hat das Fahrrad von mir runtergehoben - ich lag natürlich drunter, bzw irgendwie noch darein verflochten, die andere Helferin hat eher moralische Aufbauarbeit geleistet, sich vergewissert, ob ich gefrühstückt hätte, richtig lieb. Beide sind erst ihres Weges gezogen, als ich ihnen versichert hatte, dass mir nichts geschehen wäre und ich mich nur furchtbar erschreckt hätte. Und ich glaube, wenn ich nicht ruhig erst mal geschoben hätte, hätten sie mich auch nicht allein gehen lassen. Die Beiden waren wirklich toll.

Ich habe doch jetzt tatsächlich die komplette Halbliterflasche Notfall-Cola, die ich im Haus hatte, aufgetrunken. Falls es also am Kreislauf gelegen haben sollte, hat er nun einen ordenlichen Schubs bekommen.

(Denn wie sagt die Inhaltsangabe:
    limettentrallafitti,
    tacken zucker,
    schmackes koffein - Hübi weiß jetzt wahrscheinlich was für eine Colasorte bei mir zu Hause stand. :grins:)

Ich setze dieses Päuschen noch etwas fort, dann nutze ich unseren schönen Sonnenschein und werkel mal etwas auf dem Balkon rum.

Bei uns kommt seit einer halben Stunde die Sonne durch. So darf es bleiben bei angenehmenTemperaturen. Bei uns hat es die letzten 2 Tage durchgeregnet.

Oooh schön...hoffentlich drückt hier nachmittags auch die Sonne durch! :cool:
    Was machst du heute Schönes?

(Denn wie sagt die Inhaltsangabe:
    limettentrallafitti,
    tacken zucker,
    schmackes koffein - Hübi weiß jetzt wahrscheinlich was für eine Colasorte bei mir zu Hause stand. :grins:)

*kicher* :grins: Wassn das für ein Zeuchs?

Deine Cola kenne ich:grins:

Billa, ich wollte dich nicht vergessen.
    Ui, doofer Sturz:mad:
    Gut, dass du heil bist!

Das war ein Wink, keine Routine aufkommen zu lassen.
    Ein kleiner Stups von oben.
    Hoffentlich hast du wirklich nix und dich nur erschreckt:pa:

Nee, braucht man nicht, aber ich übersetz mal den Grundgedanken irgendwie so: gehört manchmal dazu, auch wenn es nicht schön ist. Die kleineren Dinge kann man zum Glück mit einem Schrecken wegstecken, nur Verletzungen soll man nicht davon tragen.
    Und wenn man dann nicht großartig Schiss hat, sondern lediglich guten Respekt, und wieder aufs Rad steigt, dann ist schon was geschafft.

Warst Du schon beim Tantchen oder willste noch?

Ich will noch hin. Ich soll erst um 16.00 Uhr dort sein - also sortiere ich gerade noch mal die Fotos durch, die ich zeigen will. Natürlich zeige ich ihr andere Fotos als euch, sie bekommt alle Bilder, auf denen mein Vater oder ich drauf sind zusätzlich zu sehen.
    (Diese Fotos gehören nicht ins Netz.)

Ich fahre rechtzeitig los, damit ich noch Zeit habe, um den Kreisverkehr herumzuschieben. Da würde ich zu dieser Tageszeit aber nie durchfahren.

ja, warum nicht neben dem Fahrrad spazieren gehen, das mach ich übrigens sehr gern, wenn es mir zu kniffelig wird.
    Hab einen schönen Nachmittag, ist ja auch was zum runterkommen. :pa:

Sodele, nach einem ausgiebigen Gartentag mit sogar einigen Sonnenstunden, wo's dann recht warm war, hab ich jetzt genug. Wird frisch draußen - ich hab grade meinem Freund die Patschen unters Hemd gesteckt, und wenn er quiekt, weiß ich, sie sind kalt. - Er hat gequiekt.

:rolleyes:

Sowas kannst du doch nicht machen. Das traumatisiert... Fürs Leben!
    Der Arme Kerl:d

Sodele, nach einem ausgiebigen Gartentag mit sogar einigen Sonnenstunden, wo's dann recht warm war, hab ich jetzt genug. Wird frisch draußen - ich hab grade meinem Freund die Patschen unters Hemd gesteckt, und wenn er quiekt, weiß ich, sie sind kalt. - Er hat gequiekt.

:rolleyes:

Das ist ja mal ein Test. :d Weißt du sonst nicht, ob du an den Fingern frieren darfst?

Ich bin zurück von meiner Tante, war wieder ein sehr netter Nachmittag.
    Auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Umweg gemacht und bin nochmal an meiner Unfallstelle vorbeigefahren. Nur, damit sich kein blöde Gefühl vor der Ecke festsetzen kann. Ich denke, das hat geklappt. (Und den Kreisverkehr konnte ich so auch meiden.)

Den ersten Kaffee darf ich in die Runde stellen:)

Mit ganz viel Liebe gemahlen, dann in einen mit Filterpapier ausgeschlagenen Keramikfilter verbracht und mit 82°C warmen Wasser über einer Kanne aufgegossen.
    Das ist so schön, daneben zu stehen und wieder auffüllen zu können. Auch das entschleunigt am Wochenende.
    Grob geschätzt, sind es nun sieben Lot auf 10 Tassen.
    Der macht wach. Fair gehandelter Bio-Kaffee aus dem "Eine-Welt" Laden.

Und gleich geht es in den Zoo nach Osnabrück. Mit drei Freunden zusammen, damit sich eine Autofahrt lohnt;)

EDIT:
    Ich habe drei Minuten zum Tippen mit dem Doofphone auf der Terrasse gebraucht. Pyro war schneller:p

Moin, Hübi! Dafür hast du die liebevollere Beschreibung der Kaffeezubereitung geliefert. :pa:

Viel Spaß im Zoo - im osnabrücker Zoo war ich noch nie. Hat der einen Schwerpunkt, was er so zeigt?

Ich bin mir nicht sicher, aber in den letzten Jahren soll sehr viel renoviert und neu angelegt worden sein.
    Auf was die sich nun spezialisiert haben, sehe ich gleich:grins: