Billas Schnackschnack-Zackzack

Stadtfest ist doof!

Ich habe zwei Elfenspiegel auf dem Balkon ersäuft gehabt und hoffte auf Ersatz vom Wochenmarkt - und was ist? Zwei der großen Pflanzenhändler fehlten wegen dieses blöden Stadtfestes!

Dazu hatte man es nicht mal nötig, die Absperrungen von gestern Abend wegzuräumen, also drückte sich jeder Marktbesucher, der wie ich von hinten auf den Markt wollte, erst an ein paar Mülltonnen vorbei und lief dann die halbe Marktbreite an Stellwänden vorbei, bis man endlich auf den Markt durfte.
Ich hab meinen Pilzhändler gefragt - die Marktbeschicker hatten strenge Order, dass sie nichts an diesem Wahnsinn verrücken dürften. Es hat vorher schon Theater gegeben, die Organisatoren des Stadtfestes hätten gerne den Markt ausfallen lassen. (Den Rest des Jahres schmückt sich dann das Stadtmarketing wieder damit, dass man einen so tollen Wochenmarkt hätte.) Jetzt bekam man jedenfalls das Gefühl vermittelt, gerade noch geduldet zu sein.

Immerhin habe ich in der Haustür gerade endlich meine neue Nachbarin kennengelernt. Die ist nett, kam gerade auch vom Markt (und hat sogar den gleichen Bäcker wie ich vermisst), wir duzen uns jetzt und ich glaube, dass ich mit ihr wirklich gut klar kommen kann.
 
  • Balkone haben wir alle und sie sagte was von Kräutern, die sie bisher nur drauf stehen hätte. Klingt noch ausbaufähig, aber sie muss ja auch erstmal richtig ankommen. In meinem ersten Jahr hatte ich auch noch nicht viel außer der Kletterhortensie, die ich ja schon von der Vormieterin geerbt habe. Ich bin im August eingezogen und ich glaube, außer einem Kasten mit Küchenkräutern kam der ganze andere Kram erst nach und nach in den folgenden Jahren.
     
  • Übrigens: Moin ihr beiden!

    Ich koch noch einen Kaffee, bevor ich dann zur Einkaufrunde Teil 2 (alles, was ich nicht auf dem Markt bekomme) aufbreche und dann überlege, ob ich einen Fahrradausflug nach Handorf ins Gartencenter mache. Die Innenstadt dürfte dieses Wochenende eher zu meiden sein.
     
  • Moiiiiinsen Kaffeeschnapp.....Keine Nachrichten lesen :mad:


    Hummelweide besuchen


    20170708_101414.jpg
     

    Anhänge

    • 20170706_152139.jpg
      20170706_152139.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 57
    also, Deine erwähnte Elfenspiegel hätt ich so gern. Hab ich noch nie gesehen im Hornbach.
    Männertreu mag mich nicht und die Fuchsien....ach ja....:rolleyes:

    Ich habe einen großen Hängetopf, da wären hängende Begonien schön, aber das soll nicht sooo teuer werden.
     
  • Elfenspiegel hatte ich letztes jahr auf den Bildern vom Balkon von Mariaschwarz gesehen und fand ich so toll. Jetzt weiß ich, dass ich mit den Wasserspeicherkästen wieder mehr aufpassen muss, mir sind zwei Pflanzen schlicht abgesoffen. Die dritte wächst und gedeiht zum Glück, aber deshalb hätte ich auch gerne nichts anderes, es ist so schon eine merkwürdige Mischung in dem Kasten: Elfenspiegel in Orange, Schokoladencosmee, ein Early Joe (Tomate) eine blaue Mauritius.
     
    UI! Das ist mal nen herrliche Schlauchgewirr. Aber es ist nützlich, Du hast nen SuperDad!

    Ja, und Pyro, die Farbzusammenstellung ist mir wurscht. Hauptsache bunt. Ein bißchen Planung ist schon machbar, aber ich geh da nnicht so strikt vor.

    Juhuuuuu!, und sooo läßt es sich aufwachen!!
    Draußen im Innenpark (immerhin so groß wie nen halbes Fußballfeld, nicht daß mir hier einer glaubt, ich wohn in so nem BrunnenTunnel) ist heute FLOHMARKT. Das ist sooo geil, die bauen ihre Zelte und Tische auf, und das wird heute sooo schön! Und ich geh stöbern. :cool:
     
    Das hört sich klasse an Doro. Ich mag so unkommerzielle Flohmärkte. Vielleicht machst ja ein paar Schnäppchen.
     
    Diese Flohmärkte im InnenHof sind vom Spar und Bau jedes Jahr in langer Vorlaufzeit geplant, man kann sich anmelden und es sind keine technischen Ramsch Anbieter vorhanden.
    Ein Nachbarschaftstreff sozusagen.

    Ich geh jetzt erstmal das Auto putzen (am Montag muß ich es um 8 Uhr !!! zum TüV bringen, dafür gibt mir Jochen die Karre heute für nen paar Stunden, geil!), dann in den Gartenmarkt und denn auf den Flohmarkt. Und der Flohmarkt ist nicht etwa um 8 Uhr morgens am besten besucht...die Leute wollen schließlich ausschlafen. :grins:

    http://www.sparbau-dortmund.de/lebe...allery&cHash=1a523a86755bc7dc39c0f077ac58154d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Tach auch!
    Nach einem spanischen Abend gestern komme ich heute nur langsam in die Gänge.....:rolleyes:
    Ich gehe jetzt mal die ersten Bohnen des Jahres pflücken, hoffentlich klappt das.....:eek:rr:
     
    Pyromella;1775030 überlege schrieb:
    Ich habe mich dagegen entschieden, es ist mir zu schwül für lange Touren und eine (oder mehrere) Gärtnereien gibt es schließlich auch auf meiner Seite der Stadt.

    Die Gärtnerei am Kappenberger Damm ist riesig, aber es gab keinen Elfenspiegel mehr - nicht mal mehr in seltsamen Farben! Stattdessen gibt es schon Chrysanthemen und Alpenveilchen, als wollte schon jemand Herbst spielen.

    Ich habe aber noch zwei Zauberglöckchen gefunden, die farblich gut zum verbliebenen Elfenspiegel passen.
     
    Nein! Den spanischen Abend haben wir mit Freunden auf unserer Terrasse veranstaltet. ;)
     
    geil, der Pynchon ist da!!!
    Was ein dicker Schinken. Und die ersten Seiten sind Salbei für die trockene Kehle. :cool:
     
    Guten Morgen ihr Garten begeisterten Teilzeit- Verrückten.

    Jetzt gibt es Kaffee und Kuchen. Warum gibt es Kaffee und Kuchen? Na, es ist Sonntag:grins:
    Und:
    Gestern war die Wallfahrt von Osnabrück nach Telgte. Jetzt braucht man Kaffee und Kuchen:)

    Ich wünsche euch einen guten Sonntag:cool:
     
    Moin! Das ist ja mal ein gemütlicher Tageseinstieg mit Kaffee und Kuchen.

    Bist du bei der Wallfahrt mitgelaufen? Immerhin ist das doch ungefähr eine Marathonstrecke. Ein Freund von mir geht jedes Jahr mit. Das Lustige ist, dass der Mann absolut unsportlich ist und wenn du sonst mit ihm eine längere Strecke wandern wolltest, so fände er bestimmt einen Grund, wieso gerade heute leider nicht. Aber einmal im Jahr muss das für ihn sein, hat bei ihm aber wohl mehr spirituelle Gründe.

    Ich bin noch nie mitgegangen - das Tempo wäre für mich kleinen Menschen wahrscheinlich komplett Joggingtempo. So sportlich bin ich nicht. Lieber regelmäßig 10-15km quer durch's Bergische. Dabei komme ich auch zum Nachdenken.
     
    Hey Pyro.

    Nee, ich bin Versorger vor Ort;)
    Pilgern und Wallfahrten ist nicht so meins, aber jeder der es machen möchte soll auch was zu essen und trinken bekommen.

    Die Strecke liegt tatsächlich bei über 40km und scheint sich größtenteils über Bundesstraßen zu ziehen, also landschaftlich kein großer Gewinn...
    Trotzdem denke ich, dass es auch für Menschen mit kurzen Beinen machbar ist. Die rennen ja nicht;)
     
    Doch. Was mein Freund erzählt, ist das Tempo für ihn schon fix, und er ist knappe 2m lang mit entsprechend langen Beinen. Ich komme ja schon ins leichte Joggen, wenn ich mit den Kollegen rüber zur Mensa gehen.

    (Mich staunte mal ein Reiseleiter in Portugal ob meiner Schrittfrequenz an. Wenn er zwei Schritte macht, mache ich mindestens drei, hatte er beobachtet. Seit dem ist mir da eine Hüft-OP zwischen gekommen, ich bin einfach nicht mehr so schnell.)

    Aber ich weiß auch nicht, ob ich ein Wallfahrtstyp wäre. Ich habe es auch, obwohl ich katholisch bin, nicht so mit der Marienverehrung. Das sollen die machen, die dahinter stehen.

    Aber nett, dass du die Leute mit Essen und Trinken versorgst.
     
    Ich mache das gerne.

    Pyro, du bist mutig:D heutzutage nach Quellen fragen *kopfschüttel*
     
    In diesem Fall interessiert es mich wirklich, es ist keine Niggeligkeit.

    (Ansonsten muss ich aber bald mal meinen Balkon zurückerobern. Das ist schließlich nicht der Tagungssaal für den Polittalk.)
     
    Gnihihi.
    Nein, würde es auch gerne wissen. Habe auf die schnelle nur von "finnischen Petunien" und Versuchen vom Max-Planck gelesen.
     
    Ja, aber es sind immer nur Petunien, also nicht Zauberglöckchen (die kleinen) und von irgendwie giftigen Pollen finde ich auch nix. Da muss sie noch irgendwas anderes im Hinterkopf haben.
     
    Etwas anders: Ich beantrage bald einen Fotokurs für alle, die mit Pflanzen- oder Tierbestimmungsfragen hier ankommen. Langsam bin ich es leid, aus irgendsoeinem verwackelten Etwas zu raten, welcher Farbfleck überhaupt das fragliche Objekt ist und dann dieses noch zu identifizieren. :d
     
    Vergessen: Gestern hatten wir kein Internet, da hab ich meinen Beitrag gespeichert. Das isser:

    [FONT=&quot]Hihihi...hi ihr alle! Viel Spaß und tolle Beute euch im Gartencenter etc!

    Eine Bekannte hat mir eine ultrascharf geschliffene Tulpenschaufel aus England mitbestellt, die wollt ich grade holen, aber der Vogel war ausgeflogen. Muss später nochmal hin. Schad, denn mit so einem Werkzeug wär auch meinem zugewachsenen, lehmigen, zu harten Sommerboden mal beizukommen, und jetzt könnte ich grade noch buddeln - obwohl es inzwischen schon derb schwül ist. Wird wieder heiß heute!

    Habe gerade eine Sandschrecke gejagt, aber die wollt sich nicht fangen lassen. Wenn ich einmal ohne Knipse im Garten herumbummle...

    Ach ja, die Knipse...neulich war ich im oberen Gartenbereich, wo ich für spätere Zeiten einen sog. Sautrog stehen habe, der nach Anlegen einer weiteren Pfahlbau-Terrasse durch den besten aller Baumeister mal bepflanzt werden soll. Da stand Wasser drin, und die neu gepflanzte Glockenblume zehn Meter weiter hatte so einen Durst...also hab ich mir einen alten Plastikeimer gefüllt, aber der Henkel ist auch aus Plastik, da hab ich den Eimer voller trüben Regenwasser lieber mit beiden Händen getragen und die Cam an der Schlaufe zwischen die Zähne geklemmt. Anscheinend hat mein Kieferorthopäde anno dazumal schlechte Arbeit geleistet - nach dem siebten Schritt machte es PLUMPS! - und ich hatte ordentlich Adrenalin. Hab die arme Cam sofort rausgefischt, Karte und Akku rausgenommen, abgetupft, in Reis getrocknet, mit Druckluft gefönt und und und...da ging kaum was, und der Sucher war total angelaufen. Also habe ich sie abgeschrieben und spaßeshalber in der Hitze einige Tage offen braten lassen. Und nu ist innen zwar ein Wasserfleck, aber auf den Bildern nix zu sehen, und das Bild wackelt zwar etwas, und sie wird auch beim An- und Ausschalten einige Mucken entwickelt haben, aber prinzipiell tut sie wieder.

    Mann, hab ich mich geschämt. Das war nach dem ultrafrühen Fledermausguck, da war ich den Rest des Tages einigermaßen matschig - trotz Schläfchen. Ich hatte noch gedacht, aber lass die Cam nicht etwa ins Dreckwasser fallen, da war es auch schon geschehen...dämliche Kraft der Gedanken. [/FONT]
     
    Oh wei, Billa, das ist ja wieder eine Aktion! :grins:

    Gut, dass die Cam wieder Lebenszeichen von sich gibt. Das nächste Mal stopfst du sie aber in die Tasche oder legst sie zur Seite. Vielleicht wäre eine Unterwasserkammera eine gute Anschaffung für dich. ;)
     
    Moin Billa.
    Der Flohmarkt geestern war mau. Nix zu finden außer Kindersspielzeug und sonstigen Ramsch, kaum ErwachsenenKlamotten und wenn dann zu groß, zu bieder.

    Und zu Deiner Knipse...ja, man beißt sich selbst in die Wade. Wie konnte man nur.
    Aber so lernt man die Dinge fachgerecht hinzulegen. Ich gehe BÖÖÖGEN um Wasser, egal wie wenig Zeit ich habe.
    Ich habe ja tolle Kamerataschen. Eine sehr große für alles und ne kleine feine, aus herrlichem Leder in HerrenOptik für den gemächlichen Sonntagsausflug.
    Bloß, wenn ich auch was einkaufen will und in der Woche rumgäugele, nehm ich den Rucksack, und versuch die Cam in einer Leinentasche zu schützen. Funktioniert bedingt, ein Teil des Monitors zerbröselt am Rand.
    Na, sie ist ja auch schon alt. Hat mich dennoch gefuchst.

    Und die Cams sind auch einigermaßen Wassergeschützt, sonst könnte man auch nicht bei Regen fotografieren.

    A propos fotografieren, heute morgen um 4.30 kam ne tolle Doku auf ARTE. Konzeptionelle Fotografie. Denken die sich eigentlich, daß da jeder guckt? Warum so ein bescheidener Sendetermin?
    Egal, gibbet auf der Mediathek und ich habs ja trotzdem geschaut.
     
    A propos fotografieren, heute morgen um 4.30 kam ne tolle Doku auf ARTE. Konzeptionelle Fotografie. Denken die sich eigentlich, daß da jeder guckt? Warum so ein bescheidener Sendetermin?
    Egal, gibbet auf der Mediathek und ich habs ja trotzdem geschaut.


    Vielleicht ist das der Sendetermin für die Leute mit seniler Bettflucht?

    Wenn es die Mediatheken nicht gäbe, wäre es wirklich schade um so einen Beitrag.


    So, liebe Leute, was haltet ihr von einem kleinen Pilscken im sanften Abendlicht?
     
    Ich denk ja eher, sie möchten Herz zeigen für den ruhelosen Künschtler.

    Ich habe mir gerade einen schnuckeligen Kaffee gemacht, Tassen können ja auch klingeln.
     
    Aber sicher, Doro. Möge dir dein Kaffee zum Wohle gereichen!

    Wenn ich jetzt Kaffee tränke, könnte ich die Nacht komplett vergessen. Und ich brauche wirklich Schlaf. Ich merke, dass ich unverhältnismäßig viel heute an meinen getippten Texten korrigiere, auf erstes Tippen schreibe ich Blödsinn. (Satzanfang klein, Verb im Satz vergessen, Buchstabendreher....halt so, dass es ein Ratespiel würde, müsste das jemand lesen.)
     
    chrrrrchrrr.....ach komm, von mir kriegste keinen auf den Deckel, wenn was lustiges bei rauskommt, ist mir der Spaß lieber. :pa:
    Ja klar, Kreislauf, fehlender Schlaf, da macht auch nachdenken keinen Spaß, soll ja flutschen. Heut bin ich auch einigermaßen schlapp, hab aber heute schon brav fotografiert (und dann in der Cam schlafen lassen, hehe!)
    Dreimal die Hanteln gestemmt, das langt.
    Haste mal über sportliche Betätigung nachgedacht, um ordentlich müd zu werden?

    Jetzt stemm ich die Fernbedienung und jodel mich im Kräuterfest durchs Hesse-Tal....fand ich schon immer sehr geil, so steife Sonntage, aber das lachen kitzelt, wenn man sich durch die bayrisch/fränkischen/nordeutsche sind mir dennoch am liebsten-Sendungen zappt.
    Jürgen hat immer schwerst gekichert, wenn wir rentnergleich beim Kuchenbacken und handwerklerischen SchnippelSchnapp zugeguckt haben.
     
    Lustige Vertipper sind das Eine - unleserliche Texte mag ich bei mir selbst aber so gar nicht.

    Über die sportliche Betätigung nachgedacht habe ich - ich muss nur den Plänen Taten folgen lassen, das ist das Problem. Bin heute etwas verpeilt und antriebslos - also als Radfahrer in den Straßenverkehr gehöre ich so nicht. Lieber gleich mal ein halbes Stündchen Gymnastik, da bringe ich wenigstens weder mich noch andere in Gefahr.
     
    Pyro, Gymnastik war auch eher in meinem Denken...wenn man da Kreislaufprobleme kriegt, kann man sich schnell hinsetzen oder komplett Beine hochlagern.
    Und das kannst Du zuhause machen...

    Kleine Nachhilfestunde mit sportlicher Übersetzung: Kniebeugen gibbet seit TurnVatter Jahn nimmer, Telegym ist leider auch nicht mehr im Fernsehprogramm, also mußt Du Dir ne sportliche Dame auf Youtube suchen, die Dir SQUATS anbietet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten