Billas Schnackschnack-Zackzack

• Ich bin seit heute wieder arbeiten. Unser Büro hier ist die Hölle, von morgens bis ca. 14 Uhr knallt die Sonne rein. Wir haben grad morgens mal die Fenster geöffnet und dann machen wir alles dicht und Jalousien runter und Ventilatoren an, damit es halbwegs erträglich ist.... und dazu gewitterts in Wien grad wieder mal. Sauschwül draußen auch, wie ich grade festgestellt hab, wo ich eine rauchen war.

Hier ist auch Waschküchenwetter. Feieraaaaaaaaaaaaabend! Erst mal ein feines, süßes, eiskaltes Beck's Ice...prost!

Guten Morgen.
    Ich hoffe, es ist niemand durch das Gewitter zu Schaden gekommen. Wir hatten Glück, weil unser Haus günstig liegt. In der Ortsmitte stand alles unter Wasser. :( Ich habe hier noch nie solche Wassermassen erlebt.
    Es war aber auch viel Energie in der Atmosphäre. Bin froh, daß diese Schwüle vertrieben wurde.

Oh Gott! :d Gut, dass bei euch net viel passiert ist!

Gute Idee, so lang deine Cam nicht dabei baden geht. :grins:

Das wär dann wohl mein Part, wa... :eek:rr:

Oh Mann, Baby, auch von mir gute Besserung! Komm schnell wieder auf die Beine! Ein Physiokumpel klingt super, hätt ich auch gern. Jeder sollte einen haben...

Ich hatte so etwas vor ein paar Wochen. Bei mir war es eine Gelenkblockade und mit ein paar Physiotherapieeinheiten habe ich das gut in den Griff gekriegt.

Bei mir ist es länger her, aber etwas, das ich nie vergessen werde. *schnauf*

Irgendwann schnauzte meine Laborkollegin den nächsten Menschen, der reinkam und den Mund aufmachte nur an: "Das heißt Guten Morgen und nicht hier stinkt's!"

:grins::grins::grins: Herrlich...!

• Geiles Ding! Und bei dir bin ich mir sicher, dass sich ein solches Flaggschiff auch lohnt.

Schnieke:D

• Dann möchte ich mal mit dir auf der Werse paddeln gehen und du fotografierst Libellen. :D (Muss man aber den richtigen Zeitpunkt abpassen, wann welche Unterwegs sind. Das ist Glücksache.)

Woah, ja das würd ich machen! Mit Dir auf Bootstour, ich mag Wasser und Paddeln (wobei ich das noch kaum gemacht habe, höchstens mal kurz am Böötchen gerudert).

Wie lange ist man da unterwegs?
    Libellen aufnehmen...kommt man nah an die Viecherls ran? Die 100mm Makrolinse hat ne Naheinstellungsentfernung von 30 cm, d.h. KEIN ZOOM.
    Brennweite also nicht erweiterbar.

• Hast Du Dich schon entschieden, was Du Dir für eine holen willst (oder hast du schon und ich bin senil)?

Ich hab das Einstieg Modell von Cannon. EOS 1300d mit einem 18-55 Standart objektiv und einem reisezoom 18-220(?) Von tamron.
    Komme aber in letzter Zeit gar nicht dazu, mich näher mit der kleinen zu beschäftigen. Was klappt, ist Tiefenschärfe einzustellen:grins: das ist ja schon Mal was

okay....jetzt merk ichs mir....
    hmmhmm, ist doch was.. Das REisezoom ist gut.

Tja, was willste noch wissen über das Ding, Tiefenschärfe ist so mit das nötigste was man draufhaben sollte, nen gescheites Bokeh basteln und weitere Kenntnis über Blendenverhalten ergibt sich da noch.

Was ich an der 7DMarkII lustig find, ist der Modus Mehrfachbelichtung. Waaah, geil!
    Aber eigentlich wollt ich noch die 100.000 vollschießen, das braucht halt noch 1 Jahr, und dann ist bestimmt nen besseres Modell gebraucht auf dem Markt.
    Mal sehen, vielleicht juckts mich ja....

Ich spiele ganz gerne einfach damit Rum:grins: Handbuch anbei und dann dauert ein Besuch im Zoo halt so lange, bis ich gelernt habe was ich möchte.
    Wenn ich Fragen habe, melde ich mich sofort bei dir. Dankeschön:)

Ja, so Technikspielereien sind schon schön:grins:

Ich hab ne REzension für die Mark II gelesen, es wäre ein Buch mit 7 Siegeln. Da hab ich gekichert.
    Man kann nur mit Vielknipserei und viel Ausschuß lernen, wo die Knöppe sitzen.
    Und experimentelle Fotografie entwickelt sich zum Beispiel überbelichteten Bildern, wo man fast nix sieht, und dann durch den REchner jagt.

Ja frag wenn Du was wissen willst.
    Und noch besser, zeig doch mal nen ZooFoto, BITTE BÜDDE!

Dafür muss ich an den Rechner. Ich schaue Mal, ob ich eines auf dem Telefon habe. Warte einen Moment. Oder auch länger;)

Edit:
    Das müsste eines sein:
    Anhang anzeigen 564147

Haaa, die guckt schön dooooof!:grins:
    Haste Dir mal GIMP auf den Rechner geschaufelt?

Aber das ist doch schon amtlich. Gute Belichtung. Kannst ruhig noch die Kontraste ein wenig höher schrauben, oder so lassen und auf Nachbearbeitung setzen.
    Zum Rand hin wird sie zwar schwammig, aber das ist doch okay.

Ich find auch, dass es für die Momentaufnahme reicht:grins:
    Und das debile Grinsen war der Grund zu knipsen:cool:

Wenn Du mal ne gute Stadtaufnahme oder Landschaftsaufnahme hast, ist das selbst auf Postergröße nicht arg schlimm, diese Verpixelung.
    Selbst bei meinen Makroaufnahmen ärger ich mich mittlerweile nimmer über ne zu hohe Iso, ich will mich da auch nicht drangsalieren lassen von zuviel Schnickschnack.

Letztens hab ich wieder so gelacht über diese voll bekloppten Flamingos, wenn sie in Grüppchen latschen und so hochnäsig ihren Kopf links und rechts drehen.
    Solche Dinge kann ein Foto, also eine Momentaufnahme, nicht festhalten.

Bekloppt wie die Möwen bei "Findet Nemo", frei nach dem Motto "meins!, meins!, meins!"

Woah, ja das würd ich machen! Mit Dir auf Bootstour, ich mag Wasser und Paddeln (wobei ich das noch kaum gemacht habe, höchstens mal kurz am Böötchen gerudert).

Wie lange ist man da unterwegs?
    Libellen aufnehmen...kommt man nah an die Viecherls ran? Die 100mm Makrolinse hat ne Naheinstellungsentfernung von 30 cm, d.h. KEIN ZOOM.
    Brennweite also nicht erweiterbar.

Bei 30cm Abstand fällst du aus dem Boot, wenn du Glück hast und eine Libelle stur ist und mal auf einem Blatt am Ufer sitzen bleiben sollte. Ich fürchte, ohne Zoom wird das nix.

Ich hab meine kleine Digitalkamera ja häufig mitgenommen. Wenn sie gar nicht gebraucht wird, liegt sie im wasserdichten Packsack. Wenn ich vermute, sie in nächster Zeit zu brauchen, dann liegt sie in einer verschlossenen Brotdose zwischen meinen Füßen - so kommt kein Spritzwasser dran.

Sichere Verpackung für eine große Kamera dürfte dann schon komplizierter werden.

Letztens hab ich wieder so gelacht über diese voll bekloppten Flamingos, wenn sie in Grüppchen latschen und so hochnäsig ihren Kopf links und rechts drehen.
    Solche Dinge kann ein Foto, also eine Momentaufnahme, nicht festhalten.

Am tollsten fand ich die kurze Einstellung am Anfang, wo man nur die rosa Spiegelungen im Wasser, aber noch keinen Flamingo sieht.

Aber diese irren Vögel haben was. :grins:

Bei 30cm Abstand fällst du aus dem Boot, wenn du Glück hast und eine Libelle stur ist und mal auf einem Blatt am Ufer sitzen bleiben sollte. Ich fürchte, ohne Zoom wird das nix.

Ich hab meine kleine Digitalkamera ja häufig mitgenommen. Wenn sie gar nicht gebraucht wird, liegt sie im wasserdichten Packsack. Wenn ich vermute, sie in nächster Zeit zu brauchen, dann liegt sie in einer verschlossenen Brotdose zwischen meinen Füßen - so kommt kein Spritzwasser dran.

Sichere Verpackung für eine große Kamera dürfte dann schon komplizierter werden.

Ich habe kein gutes Zoom, das hat keinen Bildstabilisator.
    Und Du hast Recht, so ne große Kamera MUSS zwingend verpackt sein, man kann kentern, ich bin nicht versichert und.
    Hmmm, mal sehen, was mir einfallen würde....

Am tollsten fand ich die kurze Einstellung am Anfang, wo man nur die rosa Spiegelungen im Wasser, aber noch keinen Flamingo sieht.

Aber diese irren Vögel haben was. :grins:

gutes Augee! Gefällt mir als Effekt auch gut.
    hihi, ja die sind schon echt schräg.
    Tierisches Verhalten soll man ja nicht belächeln. Fällt aber ECHT schwer.....:d

Doro, das war nur eine verrückte Idee gewesen, als du meintest, dass das neue Modell, was du ins Auge fasst, wasserfest sei.

Man kann kentern - tut man aber selten, wenn man sich nicht blöd anstellt, jedenfalls auf einem so stehenden Gewässer wie der aufgestauten Werse.
    Aber wir können gerne mal schauen, ob wir nicht einen Paddelausflug auf die Beine stellen können, auch wenn ich wirklich aus dem Training bin - war dieses Jahr noch gar nicht auf dem Wasser.

Hej, ich komm mit! Falls mal was verloren geht, könnte ich auch mit dem Deckel vonne Kühltasche weiter paddeln. Da bin ich erprobt.

Man kann kentern - tut man aber selten, wenn man sich nicht blöd anstellt,

Für nächstes jahr kann man sich das doch auf die Karte schreiben.

Hihi, genau, Tinchen, auf den speck-takulären Einsatz der vorhanden Möglichkeiten kommt es an.
    Erst die Kühltasche leerschaufeln und dann dem Deckel eins geben. :)

Klar komm ich mit!

Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich ein Beiboot so für Proviant und so. Egal, datt wird einfach dran gehängt.

Komm, wenn wir Zeltgepäck und Gedöns für zwei Wochen in so ein Boot bekommen haben, wirst du wohl Lebensmittel für einen Tag hineinbekommen.

Warten wir mal ab, wer mitpaddeln will, ob wir uns nicht eh auf mehrere Boote verteilen müssen. Herr Nachbar, Hübi? Was ist mit dir?

Gerne! Das wäre was feines. Und mit Glück ist nächstes Jahr auch wieder Wasser im Fluss.

Bei uns ist die Ems so gut wie trocken, das Wehr ist offen um Wartungsarbeiten durchführen zu können...

Stimmt, ein weiteres Argument, bis nächstes Jahr zu warten. Wasser wäre nicht schlecht. ;)

Ich weiß gar nicht, wie es jetzt auf der Werse zwischen Pleistermühle und Sudmühle aussieht.
    Falls dir, Hübi, nichts Besseres einfällt, müssen wir ja Boote leihen (ich hab jedenfalls kein eigenes) und das geht am einfachsten an der Pleistermühle. Oder wie siehst du das?

Ja guck, so schnell hat man nen tollen Ausflug geplant.

Und wo kriegt man das Paddelboot her, Pyro? Das mietet man sich für einen Tag beim Bootssteg, ja?

Ich würde auch vorschlagen, dass wir bei Rucksack Reisen die Boote leihen.
    Und dann die schöne Route Pleistermühle-Sudmühle?

Ich hätte noch Wasser......

Waterfall spannend.JPG

Und bei der Tour bin ich auf alle Fälle dabei.

Doro, wenn man wirklich nur einmal rauf und runterpaddelt, braucht man für die Strecke Pleistermühle - Sudmühle - Pleistermühle gut drei Stunden. Dann wollen wir noch Pausen machen.... aber du hast Recht, 30 Euro wären das Maximum.

Die Strecke ist wirklich schön, ich muss dieses Jahr aber auch dringend mal hin. Letztes Jahr gab es irgendwann soviel reingefallene Bäume, dass es nicht schlecht war, ein bischen Ahnung zu haben, wo man durchkommt. (Und an welchem Stellen man besser Abstand hält, weil da ein Bleßhuhnnest ist und man die armen Viecher nicht stressen will.)

Was soll die Elli mit einem Rucksack? In einem Boot braucht sie eine Packtonne. Obwohl man dann überlegen kann, ob Elli neben ihrer höchsteigenen Wurst in der offenen Packtonne sitzt. Mag Elli schwimmen, oder lieber nicht so?

Doro, wenn man wirklich nur einmal rauf und runterpaddelt, braucht man für die Strecke Pleistermühle - Sudmühle - Pleistermühle gut drei Stunden. Dann wollen wir noch Pausen machen.... aber du hast Recht, 30 Euro wären das Maximum.

Die Strecke ist wirklich schön, ich muss dieses Jahr aber auch dringend mal hin. Letztes Jahr gab es irgendwann soviel reingefallene Bäume, dass es nicht schlecht war, ein bischen Ahnung zu haben, wo man durchkommt. (Und an welchem Stellen man besser Abstand hält, weil da ein Bleßhuhnnest ist und man die armen Viecher nicht stressen will.)

Di eBleßhühner im Fredenbaumpark sind Spaziergänger gewöhnt, aber die an den Flüssen wollen ja doch ihren Alltagsfrieden haben.

Stell ich mir schon schön vor, so in engen Flußgassen durchzugleiten...

Kayak oder Canadier, dass ist hier die Frage;)

Hund in der Tonne, ich Fall vom Glauben ab.
    Für mich wäre das nächste Jahr auch besser planbar.

Zuletzt bearbeitet:
    Der SErver macht heute aber Mukken...:rolleyes:

Vom Wetter her dürfte Ende September auch noch was gehen, aber angenehmer wäre doch auch Ende Mai, oder? Wenn alles im Saft steht und die Vögelchens brüten und die kleenen vielleicht schon schlüppen...

Ehrlich, kleine Hunde kommen in eine Tonne? Ernsthaft?

Nee, das war ein Witz. :grins:

Mich hat gestern dann der Server so gründlich rausgeworfen, dass ich das als Aufruf zum Schlafengehen genutzt habe.

Kayak oder Canadier, dass ist hier die Frage;)

Hund in der Tonne, ich Fall vom Glauben ab.
    Für mich wäre das nächste Jahr auch besser planbar.

Dann laßt uns das nächste Jahr im Auge behalten.

Für mich geht nur Canadier - Kajak hat mir der Orthopäde nach der Hüft-OP streng verboten.

So, jetzt koch ich erst mal den ersten Kaffee, dann sehen wir weiter.
    Der Tag sieht sonnig aus.