Billas Schnackschnack-Zackzack

  • n bischen Volksmusik gefällig


    [video=youtube;zPsZH0ub6Qs]http://www.youtube.com/watch?v=zPsZH0ub6Qs&list=RDs3qzrhPYbRg&index=10[/video]
     
    damals ....in der Garage ..... freche Hundis ...abgebrühte Hundehalter ...Micha...Handschuhe....Pitcher....Fastball ...Strike...
    Ich hab mal einem Hundehalter dessen Adresse und Name ich kannte, den Sche*ß seines Köters ohne Verpackung in den Briefkasten gesteckt.... nachdem der Postbote durch war... hatte einen Zettel dazugelegt "hatten Sie vor unserer Pforte vergessen..." :rolleyes:
     
  • Bei uns ist der Regen auch angekommen.
    Guten Morgen.
    Muß bald aufstehen, heute ist wieder Arbeiten angesagt und wir sind nur zu Dritt. Wenn es ein bißchen wie am letzten Samstag wird, können wir uns auf etwas gefaßt machen.
     
    hier müsste der Regen in etwa 1 Std durch sein, dann soll das Thermometer von jetzt 4° auf 7° klettern:grins:
     
  • Moin!

    *Kaffee schnapf*

    Armes Pyro, armes Marmi. *tröst*

    Bei uns sind schon die 10°, und es nieselt. Das perfekte Wetter, um den Gartenkalk auszubringen, den ich erstmals verstreuen will. Ha! Aber zuerst muss ich nachlesen, welche Pflanzen welchen mögen und welche keinespfalz. Sonst stehe ich wieder draußen und will vergeblich losstreuen, pfff.
     
    Ich glaube meine Erfahrungswerte können dir nicht weiterhelfen.
    Mein Mann hat im letzten Jahr die Wiese gekalkt. Hat aber nicht
    viel gebracht.
    In den Beeten hatten wir sehr viel Moos. Ich glaube das haben wir besser
    in den Griff bekommen. Jedoch ohne Kalk. Urgesteinsmehl vermischt mit Rindenhumus (fermentiert) hat den Boden verbessert. Merklich weniger Moos in den Beeten.
     
    Danke dir. Von Urgesteinsmehl hat mir auch meine Nachbarin berichtet, aber das ist recht teuer, ne? Ich habe in bestimmten Gartenteilen auch haufenweise Moos, das nervt. Meine gelegentlichen Kaffeesatzgaben haben es natürlich nicht langfristig weggekriegt. Die gelben Kissenprimeln keimen dort ganz wunderbar, aber ansonsten ist der Wuchs einiger Stauden dort nicht berühmt.

    Muss evtl doch mal im Gartencenter nach diesem Mehl gucken.
     
    Mein Vater kalkt einmal jährlich die Wiese. Ob das was bringt? Keine Ahnung, ich habe ja keinen Vergleich, wie es aussähe, wenn er das nicht täte. Er ist davon überzeugt, dass das nötig sei. Moos wächst reichlich, stört aber auch keinen. Ich weiß nicht, wofür er den Kalk ausbringt.
     
    *Kopf aus dem Fenster Reck*
    Nä, jetzt noch nicht!
    Das ist ja nass!

    Guten Morgen zusammen:pa:
     
    *Kaffee rüberschieb* Moin, Baby.

    Pyro, das ist ja ulkig...dein Papa kalkt, aber es wächst viel Moos? Moos ist doch eine Zeigerpflanze für schwere, stickstoffarme, verdichtete, übersäuerte oder/und staunasse Böden. Ich vermute mal ganz laienhaft, der Kalk, den dein Papa ausbringt, reicht nicht aus. Schaden wird er nicht.
     
    Verdichteter Lehmboden passt, extremer Nährstoffmangel bestimmt auch. Das ist aber Absicht, immerhin will er ja eine Magerwiese haben und keinen grünen Golfrasen. Sonst würden sich auch alle Kräuter in der Fläche nicht so wohl fühlen. Gras ist deutlich in der Minderheit. Ich denke immer, wenn er kalken möchte, dann soll er das tun, ich diskutiere da nicht mit ihm. :grins:
     
    Hihi...ach Pyro, ich versteh schon. :grins:

    Luise, Moos mag magere Böden, und Kaffeesatz ist ja stickstoffhaltig. Kalium und Phosphor ist auch drin. Die beiden mögen sich gegenseitig nicht.

    Pöh, als ich das eben nachgelesen habe, stand da auch, Kaffeesatz ist leicht sauer. Ich hab meinen Gartenbereich mit dem Moos also evtl noch weiter gesäuert! Mann, Boden verstehen ist gar nicht so ohne.

    :eek:rr:
     
    Wieso sind die denn traurig? Wir haben einen, der ist aber dick und rund und meist glücklich. Und wir auch, wir sehen nämlich ihn statt der hinteren ungeliebten Nachbarn. Und wenn er blüht, duftet er herrlich.
     
    Im Moment haben die drei an einigen Stellen fast kreisrunde, rostbraune Schadstellen.

    Meiner unfachmännischen Meinung und laienhafte Recherche nach kann es sich dabei um eine Pilzinfektion handeln, die sich aber bei gutem Wetter von alleine regulieren wird...

    Mal sehen, ob ich sie ein wenig auslichte:grins:
     
    Wir haben einen kleinen Stadtgarten. Sind insgesamt ca. 30m^2 wovon gerechnet etwa die hälfte Nutzrasen ist.

    Vorher war das ganze als "Grünfläche" mit Johanniskraut usw. angelegt, damit es für die Vormieterin einfach bleibt.

    Letztes Jahr im August haben wir händisch so gut wie alles platt gemacht und neu angelegt.

    Ohne Banvel und round-up.
    Bedeutete zwar einiges an mehr Arbeit, lohnte sich aber;)
     
    Siehste.
    Das hab ich auch gefunden.

    Die Größe war auch nur anfangs interessant, als es darum ging Material zu kaufen und die ganzen Späße.
    Das ist wie mit der Wohnung, ich glaube immer noch nicht, dass sie so groß ist:(
     
    Holzschuhe:D
    Das ist das beste Gartenschuhwerk überhaupt!


    @Feiveline:

    Dann habe ich dem zu Folge meinen Rasen zu ca. 50% unterversorgt was das Sprengen angeht und was ich im "Roborasenthread" angab. Mea Culpa:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das klappt bei mir nicht. Ich hab' noch immer nicht die perfekten Gartenschuhe für mich gefunden. Aber zu müssen sie sein...sonst steh ich binnen kürzester Zeit beim Buddeln in Erde. Stoffturnschuhe sind nicht regendicht, und die meisten Schuhe kanten mir hinten schmerzhaft in die Achillessehne...grummel. Ich arbeite derzeit in Gummistiefeln, aber irgendwie verirren sich selbst in die immer haufenweise Erdkrümel rein. Ohne Schuhe oder mit Flipflops geht auch nicht, hatte 2016 einen dicken Robiniendorn in der Sohle, und nachdem ich ca. 5 Wochen später von der Ärztin vorgeführt bekommen hatte, dass die Spitze noch drinsteckte, hab ich mir gedacht, geschlossene Schlappen wären dann doch besser...

    :rolleyes:
     
    Hast du es Mal mit Gamaschen probiert?
    Die gibt es in sämtlichen Materialien. Aus dem Trekkingdarf in wasserfest und atmungsaktiv oder du nimmst klassische aus gewachster Baumwolle. Die bekommst du über eBay Recht preiswert von der Schweizer Armee...

    Die liegen schön eng an am Bein, da kütt nix durch.
     
    Moin,
    euch ein erholsames WE gewünscht.

    Billa, sicher hört es auch bei euch bald auf. Wir hatten nachts fürchterlichen Sturm und Regen, nun kommt der blaue Himmel ein wenig zum Vorschein und es hat aufgehört zu regnen. :cool:
     
    *kicher* :grins: Menno...genau das hatte ich auch vor, wenn ich so in mich gehe.

    Pyro, ganz viel Spaß dir heute! Ich halt's jetzt nicht mehr aus, ich geh den Regenmantel suchen.


    Ich weiß es wieder: Wochenmarkt macht nur vor 10.00 Uhr Spaß. :d
    Ja, ich habe alles bekommen, was ich wollte, aber dieses Hindernislaufen in den Gängen und immer für die Autofahrer mitdenken macht mich rappelig. Ja, die Leute sind nicht von hier, wie ihr Neusser Kennzeichen zeigt. Aber ich wette, dass auch in Neuss der Blinker nicht nur nach rechts funktioniert. Dieser Idiot! Blinkt rechts, fährt links und achtet nicht darauf, dass er einen Radfahrer, nämlich mich, neben sich hat. (Ich hatte mein Handzeichen nach links gegeben.) Und von wegen toter Winkel. Wenn der sein Fenster offen gehabt hätte, so hätte ich ihm am Ohr ziehen können. (Und auch Lust zu gehabt.)

    Immerhin ist es jetzt wirklich trocken. Ich muss aber noch für morgen Kuchen backen und ein Mittagessen brauche ich jetzt auch erstmal.
     
  • Similar threads

    Oben Unten