Bilder von Käfern & Co.

• rodentia - sei so lieb und fotographier ihn.
    braune käfer mit grünem kopf in ca. 1cm länge gibt's ziemlich viele, sogar in meinem mageren uralten kosmos-naturführer...

achherrjemine......ich habe nochmal gegoogelt und gesucht und heute auch noch bald jeden angesprochen wegen diesen gefrässigen Käfern....

Es ist der stinkeinfache, normale Junikäfer!!! - Es ist mir jetzt schon fast peinlich, deswegen hier gepostet zu haben.

Er ist sehr gefrässig, lebt aber ja nur ca. 2 Wochen. Also ist die Zeit absehbar....und hoffentlich der Grossteil meiner am Bach ausgepflanzten und in meinem Garten eingepflanzten wunderschönen Blumen überlebt diese Zeit.

Aber eins muss man ihm lassen - er ist wunderschön!

Schade, dass viele mit Giften gegen ihn angehen........hab ich irgendwo gelesen.

Grüsse
    Rodentia

Danke euch für die Antworten!

• Ich hab mal gegoogelt.
    Da ich (Mann) die Männerkrankheit Farbenblindheit habe (Rot /Grün )......
    habe ich so meine Probleme
    Könnte Gartenlauben Käfer hinhauen
    Bei uns heissen alle kleine Käfer im Juni halt Junikäfer
    Der Mai ist ja vorbei.
    Ich fand in einfach putzig, so patschnass im Dauerregen

Sieht gut aus.

Dort steht wirklich auch Junikäfer.

Bei uns starten heute die Junikäfer.

henna

Anhänge

• junikaefer2.JPG
      junikaefer2.JPG
      135 KB · Aufrufe: 163
    heute abend - hunderte von junikäfern auf einen schlag!
    der pure wahnsinn, ich hab gedacht ich spinne.
    wir haben ein paar alte platten aus dem garten entsorgt, dabei hatte ich die viecher ständig in den haaren und den klamotten, die waren wirklich extrem nervig!

Junikäfer sehen aber anders aus. Du findest sie in der Nähe von Kornfeldern.
    also kornfelder gibt's hier weit und breit keine.
    hier gibt's in der nähe einen grösseren öffentlichen park mit uraltem baumbestand, ansonsten jede menge alte einfamilienhäuser mit meist grossen gärten (naja gut - gross ist 'ne frage der definition, ich würd mal schätzen die grundstücke sind mit haus alle so zwischen 500 und 1000qm), darunter einen steinbruch der als landschaftsschutzgebiet (oder naturschutzgebiet? egal) deklariert ist, dann kommt auch schon der fluss mit den entsprechenden flussauen und erst auf der anderen flusseite in ca. 3km entfernung dann felder (die aber keine kornfelder sind).

war aber wirklich der hammer heut abend, da musste man echt schon aufpassen dass man sie nicht in mund, nase oder ohren hatte (in haaren und klamotten waren sie eh schon).
    bin sehr gespannt ob das 'ne einmalige erscheinung war oder ob diese invasion jetzt jeden abend zu sonnenuntergang eintritt...

War bei uns hier vor ca. 3 Jahren so.

Die Kornfelder grenzen auch nicht an unsere Gärten. In etwa gleiche Bedingungen, wie von dir beschrieben. (Außer der Steinbruch).

Sie sollen auch auf Wiesen vorkommen.

Der Spuk dauerte so ca. 3 Tage.

• Bei uns starten die Junikäfer aus der Wiese. Aus dem Kornfeld kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn dann werden die Engerlinge 3x umgpflügt usw. Hier noch ein paar Infos.

henna

• Bei uns gibt es im Sommer aehnliche Kaefer, die fallen auch in Scharen ueber alle Pflanzen her, habe bisher noch kein Foto von denen, vielleicht spaeter mal!
    Kia ora

Anhänge

• Gottesanbeterin (1).jpg
      Gottesanbeterin (1).jpg
      49,2 KB · Aufrufe: 120
    • Sommer 2009 286.jpg
      Sommer 2009 286.jpg
      123,7 KB · Aufrufe: 130
    • Stabheuschrecke.jpg
      Stabheuschrecke.jpg
      34,6 KB · Aufrufe: 162
    Ihr habt aber auch besonders viele Schrecken und Grillen und so Zeugs, Kia ora.

Nee, aber auch. Bin ich froh, dass es hier nur so`n paar Kartoffelkäfer gibt. Und ab und an mal Wanzen. Die paar Blattläuse kann man auch noch verdrücken.

Aber das reicht dann auch.

Na ja, guuuut, auch mal ein Heupferd. Oder ´ne Spinne.

Aber nu ist Schluß.
    c070.gif

Lieschen, ich denke mal, dass ihr viel mehr verschiedenen Sorten Kaefer Wuermer usw. habt!!!! Bei uns gibt's gar nicht so viele, sieht nur so aus, weil einige von ihnen bei euch unbekannt sind. Und sooo schrecklich sind unsere ja nun auch nicht.
    Habe hier ein paar ganz sanfte Wuermer und einen schoenen Nachtfalter (Motte)
    Kia ora

Anhänge

• Motte.jpg
      Motte.jpg
      34,5 KB · Aufrufe: 141
    • meine Wuermer (1).jpg
      meine Wuermer (1).jpg
      45,2 KB · Aufrufe: 131
    Kia ora, als wir noch in den USA lebten, fand ich einen "Stecken" an meiner Eingangstüre. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich , dass ein Stecken überhaupt an einer Tür haften kann( Beine hatte ich garnicht bemerkt)
    Mein Mann klärte mich dann über die PRAYING MANTIS , auch genannt WALKING STICK :neutral:eek:der auch Gottesanbeterin.

Sowas ähnliches sehe ich auf Deinem Bild an der Türe
    c032.gif

Kamelie der "Stecken" auf meinem Bild ist eine Stabheuschrecke, die Gottesanbeterin kannst Du auf dem Foto darueber sehen (die gruene) . Ich weiss nicht, ob sie zur selben Familie gehoeren, aber seltsame Viecher sind sie schon beide!!!
    Kia ora, die diese Insekten sehr interessant findet!
    Hier noch mal eine Gottesanbeterin, Frontansicht, und eine Stabheuschrecke mit allen 6 Beinen!

Anhänge

• Gottesanbeterin 2 v.jpg
      Gottesanbeterin 2 v.jpg
      91,9 KB · Aufrufe: 129
    • Stabheuschrecke 6 v.jpg
      Stabheuschrecke 6 v.jpg
      38,5 KB · Aufrufe: 114
    Zuletzt bearbeitet:
    In meinen Himbeerbüschen versammeln sich auch immer so komische Käfer mit einen Horn am "Kopf".. schaut wie ein kleines Nashorn aus das Ding.. hat wer ne Ahnung was das sein könnte?

Hab leider keine gute Kamera wie ihr, das ich den Käfer fotografieren könnte :(

Wie groß sind denn die Käfer. Versuch es doch mal trotzdem mit dem Fotoapparat. Ein unscharfes Bild ist vielleicht besser als gar keins.

Ist es vielleicht ein Nashornkäfer? Die sind aber eher selten.

Kia ora, hast du deine Würmer erst mal zum Frisör geschickt? Ich lieg gerade vor Lachen lang.

Hallo,

ich habe auch ein paar Käfer seit heute und ich würde
    zu gerne wissen was es für welche sind, die fressen nämlich
    in sämtliche Blüten Löcher. Vielleicht weiß einer von Euch
    auf Anhieb wer die Übeltäter sind.
    Im voraus schon mal besten Dank

LG Jutta

Anhänge

• IMG_1887.JPG
      IMG_1887.JPG
      575,2 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_1889.JPG